42

Wann beendet ihr eine Kennenlernphase?

K
Zitat von jaqen_h_ghar:
Mehr als eine SD drüber auf der Autonomie-Skala des PSSI
- Mehr als eine SD drüber auf der Borderline-Skala des SKID-II
- eine Frau, die die Fragebögen gar nicht erst ausfüllt.


Was ist genau mit der Skala gemeint?

Ich glaube mit dem Ich liebe dich, solltest du es nicht zu ernst nehmen. In Amerika wird zum Beispiel das Wort viel häufiger und früher benutzt. Frag ihn, welche Bedeutung hat der Satz für ihn. Vielleicht drückt er nur seine Emotionen dadurch aus.
Ich für meinen Teil denke, dass du eine kognitive Dissonanz verspürst bezüglich deines Date-Verhaltens. Einerseits möchtest du völlig irrational von Schmetterlingen überflügelt werden, aber anderseits analysierst du deine und seine Gedanken/Verhalten. Es ist ein Widerspruch für sich. Zumal es ein gutes Beispiel ist, woran heute potentielle Partner festgemacht werden. Du beschreibst ihn als ein guten Mann, möchtest ihn aber nicht? Welche Persönlichkeit suchst du unterbewusst? Eine schädige, freche Persönlichkeit?
Ein weiterer Punkt ist die Hypergamie. Vielleicht solltest du dich anderweitig deine Fühler ausstrecken und es als Chance sehen. Seine Freizeit oder lockere Haltung, kannst du als Gefahr oder wie gesagt als Chance sehen.

26.12.2020 20:23 • x 1 #16


L
Ja ich glaube tatsächlich, dass ich unterbewusst bevorzugt Männer suche, die mir nicht ganz so (schnell) zu Nahe kommen. Aber ich bin dem Ganzen eigentlich schon sehr gut auf den Grund gegangen und bin hier mittlerweile sehr selbstreflektiert. Dennoch kann ich natürlich nicht 100pro ausschließen, dass ich hier deshalb nicht mehr von ihm möchte.

Gleichzeitig weiß ich auch, dass es wirklich Punkte gibt, die mich ein bisschen stören. Hab kürzlich sogar eine Pro und Contra-Liste geschrieben. Ist das nicht auch ein schlechtes Zeichen, nach so kurzer Zeit?

Er raucht beispielsweise sehr viel und ich bin Nichtraucher. Gleichzeitig frage ich mich, ob wir eben zu unterschiedlich sind was Arbeit betrifft. Ich habe circa eine 50 Stundenwoche (ich mag meinen Job aber auch sehr gerne) und auch noch andere Verpflichtungen, denen ich in meiner Freizeit nachgehe(n muss). Ich weiß nicht was er genau arbeitet... er arbeitet von Zuhause aus und hat gefühlt doppelt so viel Freizeit als ich

Wie schnell entwickelt ihr denn (tiefe) Gefühle für euer Gegenüber?

26.12.2020 20:54 • x 1 #17


A


Wann beendet ihr eine Kennenlernphase?

x 3


J
Zitat von Kolja:
Was ist genau mit der Skala gemeint?

Das sind Fragebögen zur Diagnostik von Persönlichkeitsstilen und Persönlichkeitsstörungen.
Autonomie-Stil: Narzissmus, Psychopathie und Dissoziale
Borderline: Emotional-instabile PS
Brauch ich alles nicht - kann direkt weg

Zitat von LouiseMarie:
Er raucht beispielsweise sehr viel und ich bin Nichtraucher.

Fällt bei mir genauso schnell raus - absolutes Ko-Kriterium.

26.12.2020 20:57 • #18


Ayaka
Zitat von SabineWien:
Ich hatte tatsächlich mal ein Kennenlernen da dachte ich mir die ersten Male das wird nix und erst nach dem 5x hat er mich überzeugt.


das hatte ich auch mal - und im Endeffekt gab es die gesamte Beziehung über eine Schieflage die sich nie gegeben hat.

wenn ich schon überlegen muss ob ich noch weitere Treffen will - weil mir irgendwas Angst macht, weil ich etwas komisch finde, weil ich keine Lust hab oder weil ich da noch jemand anderen im Auge hab - alles Gründe meiner Meinung nach das Ganze zu beenden weil es nicht reicht.

wenn da nur lauwarme Anziehung da ist und Vernunftgründe ins Rennen geführt werden, wie er ist gut erzogen, nicht hässlich wie die Nacht oder kann sich selbst die Schuhe zubinden - sry - aber wieso reicht das für euch den Menschen eine derart wichtige Rolle in eurem Leben geben?

Bei mir muss es einschlagen und ich muss den anderen toll finden- richtig toll - wofür auch immer.

26.12.2020 20:57 • x 1 #19


T
Einen Aschenbecher könnte ich auch nicht mehr küssen.

Dieser Mann ist endlich mal ein Nichtraucher.

Seine Küsse sind süß.

Ich war schon am ersten Tag verliebt in ihn, hatte ihn das aber nicht gleich spüren lassen.

ZitatTE: Wie schnell entwickelt ihr denn (tiefe) Gefühle für euer Gegenüber?
Antwort: Jetzt, im ersten Lockdown, nach anfänglichen Rangeleien.
Wer ist der Boss?

Das hätten wir geklärt.

26.12.2020 20:57 • x 1 #20


B
Wenn es sich nicht gut für dich anfühlt, würde ich die Kennenlernphase beenden.

26.12.2020 20:59 • #21


A
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das sind Fragebögen zur Diagnostik von Persönlichkeitsstilen und Persönlichkeitsstörungen.
Autonomie-Stil: Narzissmus, Psychopathie und Dissoziale
Borderline: Emotional-instabile PS
Brauch ich alles nicht - kann direkt weg


Herrlich...
Ich stell mir grad vor, wie wir ein erstes Date bei einem Picknick im Park haben.. ich lege die Decke aus und richte die Snacks an, öffne eine Flasche Weißwein... und Du breitest Deine Fragebögen aus.

26.12.2020 21:00 • x 3 #22


S
Ich muss da an Hochzeit auf den ersten Blick denken.
Beziehung ist etwas das entsteht! Liebe und Beziehung ist nicht einfach da!

Somit ja es kann sein das man anfangs nicht gleich begeistert ist, aber das noch werden kann.

Wobei hier eben die Werte stimmen sollten! Wenn ich merke jemand hat die gleiche Vorstellung von Zukunft bleib ich
Länger dran mit versuchen.
Also das gleiche Ziel haben ist wichtig. Da ist es mir zb nicht wichtig ob jemand raucht (ich bin absolute Nichtraucherin).

Wenn man aber beim Kennenlernen merkt man hat nicht die gleichen Zukunftspläne dann macht es wohl wenig Sinn.

Eine Liste erstellen - Warum nicht.
Ich selber verlieben mich nicht so schnell, aber da gibt es einen Punkt, da macht es dann Klick und dann merke ich jetzt bin ich in dieser Beziehungsanbahnubgsphase auch wirklich gefühlsmäßig drin.

26.12.2020 21:04 • #23


J
Zitat von Arjuni:
Herrlich...
Ich stell mir grad vor, wie wir ein erstes Date bei einem Picknick im Park haben.. ich lege die Decke aus und richte die Snacks an und öffne eine Flasche Weißwein... und Du breitest die Fragebögen aus.

Neeeeee ... die Fragenbögen kommen vorab per Mail und wenn die Auswertung passt, klappts auch mit dem Picknick.
Dann spendier ich auch eine Schartzhofberger Auslese aus der alten Heimat.

26.12.2020 21:05 • #24


A
Zitat von jaqen_h_ghar:
Neeeeee ... die Fragenbögen kommen vorab per Mail und wenn die Auswertung passt, klappts auch mit dem Picknick.


Prima. Ich hab eh auch sämtliche Entlassungsberichte meiner diversen Klinikaufenthalte in meinem Dating-Profil eingestellt.
Du?

26.12.2020 21:08 • #25


S
Zitat von Ayaka:

das hatte ich auch mal - und im Endeffekt gab es die gesamte Beziehung über eine Schieflage die sich nie gegeben hat.

wenn ich schon überlegen muss ob ich noch weitere Treffen will - weil mir irgendwas Angst macht, weil ich etwas komisch finde, weil ich keine Lust hab oder weil ich da noch jemand anderen im Auge hab - alles Gründe meiner Meinung nach das Ganze zu beenden weil es nicht reicht.

wenn da nur lauwarme Anziehung da ist und Vernunftgründe ins Rennen geführt werden, wie er ist gut erzogen, nicht hässlich wie die Nacht oder kann sich selbst die Schuhe zubinden - sry - aber wieso reicht das für euch den Menschen eine derart wichtige Rolle in eurem Leben geben?

Bei mir muss es einschlagen und ich muss den anderen toll finden- richtig toll - wofür auch immer.


Nein es muss eben nicht einschlagen! Gute Beziehungen basieren auf ganz anderen Dingen. Die Kennenlernphase spielt dann später keine Rolle mehr.
Oft kennt man jemand aus dem Freundeskreis schon lange und verliebt sich später erst... genau das ist es nämlich was wirklich zählt. Der Mensch den man da kennenlernt!
Ich verlieben mich in den Menschen der da vor mir steht. Und auch wenn der komplett anders ist als ich es mir eigentlich vorgestellt habe....

Die Beziehung besteht aus diesen 2 Leuten und was sich entwickelt. Da ist es manchmal völlig egal was man vorher vorgestellt hat...
Und das sind die richtig guten Beziehungen dann finde ich!

26.12.2020 21:08 • x 2 #26


K
Es ist nicht möglich selbstreflektierend in dem Augenblick zu sein. Dafür benötigst du zeitliche, räumliche und emotionale Distanz, sowie alle Informationen. Deine Recherchen führen ausschliesslich zu einem sehr rationalen Verhalten. Die Option, dass du nicht 100% die Wahl ausschliesst, ist genauso rational. Die Frage besteht, inwiefern möchtest du auf der irrationale und emotionalen Ebene abgeholt werden, wenn du jegliche Option rational abwägst?

Ein Pro- und Contra-Liste kann vieles bedeuten. Ein Rauchzeichen ebenso. Meine nächste Partnerin wird nicht ohne Pro und Contra Liste überleben. Eine Liste kann unterbewusst durchgegangen werden oder bewusst, wie du sie aufgeschrieben hast. Also ein positives oder negatives Zeichen ist es nicht.

Rauchen ist ein starkes Argument. Daran kannst du deine Entscheidung festmachen, aber wer weiss vielleicht will er es auch ändern und du bist seine Motivation. An deiner Übertreibung sehe ich ein anderes Problem. Wieso machst du dich daran so fest? Bist du eifersüchtig? Obwohl du deinen Job liebst, hättest du auch gerne mehr Freizeit? Beeinträchtig seine Freizeit dich? Drängt er dich zu weniger Arbeit? Suchst du vielleicht Gründe ihn abzustossen oder unattraktiv zu machen?

26.12.2020 21:09 • x 1 #27


K
Zitat von LouiseMarie:
Ist das nicht auch ein schlechtes Zeichen, nach so kurzer Zeit?

Ein nüchternes Zeichen, verkopft irgendwie.

Zitat von LouiseMarie:
Ich habe circa eine 50 Stundenwoche (ich mag meinen Job aber auch sehr gerne)

Vielleicht zu gerne. Prioritäten setzen in seine Richtung, dürfte da schwierig werden.

Zitat von LouiseMarie:
auch noch andere Verpflichtungen, denen ich in meiner Freizeit nachgehe(n muss)

Du wirkst auf mich zu verpflichtet. Mann will Nr. 1 sein. Die ist er bei dir definitiv nicht, sei ehrlich.

Zitat von LouiseMarie:
Er raucht beispielsweise sehr viel

Ok. das würde mich nerven und könnte kontraproduktiv sein.

Zitat von LouiseMarie:
Ich weiß nicht was er genau arbeitet

Möglich, das er Angst hat, dir es zu genau zu erzählen und er merkt, irgendwie sozial unter dir zu stehen.

Zitat von LouiseMarie:
er arbeitet von Zuhause aus und hat gefühlt doppelt so viel Freizeit als ich

Wie und was auch immer. Dein Fokus liegt thematisch zu viel auf Job und Co. Er sucht aber in dir keine Jobvermittlerin, sondern eine Partnerin. Das dürfte ihn leicht frustrieren, weil du aus seiner Sicht auf einem Sockel stehen dürftest. Und er traut sich nicht daran zu rütteln. Leider, denn mit mir wärst du da längst in interessante Diskussionen verwickelt.

Zitat von LouiseMarie:
Dennoch kann ich natürlich nicht 100pro ausschließen, dass ich hier deshalb nicht mehr von ihm möchte.

Na immerhin. Aber dann gewähr ihm auch eine Chance, eine echte.

26.12.2020 21:11 • x 1 #28


J
Zitat von Arjuni:
Prima. Ich hab eh auch sämtliche Entlassungsberichte meiner diversen Klinikaufenthalte in meinem Dasing-Profil eingestellt.

*Gröööööööööööhl* .... Das is noch besser als die Fragebögen!

Zitat von Arjuni:
Du?

Hab die letzten 15 Jahre nur noch analog gedatet.

Hätte aber was: Wir sitzen beim Riesling auf der Decke und lesen uns gegenseitig unsere Klinikberichte vor - geht's noch romantischer?

26.12.2020 21:14 • x 1 #29


K
Vielleicht rückst du den Punkt in das Zentrum deiner Aufmerksamkeit, dass du dich in diesem Forum anmeldest, einen Thread darüber erstellst und die wichtigste Ressource im Leben aufwendest (Zeit), um von Hobby Philosophen eine Antwort zu erhalten. Würdest du unschlüssig gegenüber ihn sein, beziehungsweise nicht mehr fühlen, würdest du die ganze Arbeit nicht investieren. Vielleicht ist es ein Kampf zwischen Kopf und Herz, der in die vorgeht.

26.12.2020 21:14 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag