61

Kennenlernphase abrupt beendet - wie verhalten

H
Hallo zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach Antworten im Netz auf diese tolle Seite gestossen. Würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Also ich (43) und sie (41) haben uns über vor etwas über zwei Monaten eine bekannte Dating-App kennengelernt.
Es kam nach einer Woche zum Treffen. Hat alles wunderbar gepasst, wir verstanden uns auf Anhieb. Die berühmte Chemie hat auch gestimmt und wir beschlossen uns wiederzusehen. Hatten auch am ersten Abend S.

Da zwischen uns ca 50km liegen, besuchten wir uns abwechselnd an den Wochenenden (Freitag bis Montag früh).
Diese waren ausgefüllt mit reichlich Unternehmungen. Ausflüge, Museen, Kino, Restaurants usw.
Unter der Woche haben wir 1-2 mal telefoniert.

Das ganze ging zwei Monate und es war einfach schön. Sie suchte meine Nähe, ich Ihre usw. Frisch verliebt halt.
Haben dann auch unsere Datingprofile gelöscht.

Vor zwei Wochen Sonntags war sie dann ein wenig anders. Hatte oft das Handy in der Hand und meinte sie muss nochmal zu ihrer Arbeit fahren was erledigen. Habe aber nicht weiter nachgefragt. Wir kochten noch zusammen und gingen spazieren.

Wir verabschiedeten uns dann spät nachmittags herzlich wie immer, fuhr los und meldete sich noch, dass sie gut angekommen ist.

Die WhatsApp Nachrichten ihrerseits waren von da an auch weniger ''liebevoll''.
Hab mir wieder nichts gedacht und geschrieben wie immer.

Am darauffolgenden Mittwoch wollten wir telefonieren. Haben wir auch und ich fiel aus allen Wolken.
Ich hab mir angehört, dass ich sie ausnutze, weil wir für alles ihr Auto genutzt haben und dass ich mich zu wenig gefreut habe, wenn sie mal einen Plan fürs Wochenende geschmiedet hat zwecks Ausflugsziel oder so. Nunja, ich kenne mich in ihrer Gegend halt nicht aus. jedefalls hat sie das als Beleidigung aufgefasst. Wusste in dem Moment nicht was sich sagen soll so baff war ich. Hab ihr viel Glück und Erfolg gewünscht und aufgelegt.

Bis jetzt habe ich nicht gewusst, dass man folgendes nicht machen sollte:

Hab dann, nach dem ersten Verdauen, versucht sie anzurufen. 2-3mal. Ging nicht ran. Auch auf WhatsApp Nachrichten reagierte sie nicht mehr.
Die Tage danach hab ich auch ein paar Nachrichten geschickt. Insgesamt ca. 5 auf über eine Woche verteilt.
Geblockt bin ich noch nicht. Nur wandeln sich die zwei grauen Haken nicht in die blauen.
Heisst wohl, sie ghostet mich. Habe die Kontaktversuche dann auch abgebrochen.

Da ich so etwas in der Form noch nie erlebt habe, frage ich mich nun, wie kann ein Mensch sich ohne jegliche Vorzeichen, die gab es wirklich nicht, so plötzlich verändern? Was könnte dahinterstecken? Evtl. der Ex mit dem sie 11 Jahre liiert war. Kann man doch drüber reden.
Warum hat sie nicht persönlich mit mir gesprochen wenn was nicht gepasst hat. Hat sich ja schliesslich fast wie eine Beziehung angefühlt.

Mich ärgert halt, dass ich mich so in der Frau getäuscht habe. Dann doch lieber ein handfester Streit mit einem richtigen Ar.. Da weiss man wenigsten was los ist.

Habe mir wieder die bekannte Dating-App geladen und wen sehe ich beim swipen.

Soll ich nach einiger Zeit nochmal einen Kontaktversuch starten oder es besser bleiben lassen.
Ich tendiere zu letzterem.

18.04.2022 20:26 • #1


NurBen
Zitat von Hoffi78:
Hab ihr viel Glück und Erfolg gewünscht und aufgelegt.

Nicht gerade der schlauste Move, denn noch:
Zitat von Hoffi78:
Die WhatsApp Nachrichten ihrerseits waren von da an auch weniger ''liebevoll''.

+
Zitat von Hoffi78:
Ich hab mir angehört, dass ich sie ausnutze, weil wir für alles ihr Auto genutzt haben und dass ich mich zu wenig gefreut habe, wenn sie mal einen Plan fürs Wochenende geschmiedet hat zwecks Ausflugsziel oder so. Nunja, ich kenne mich in ihrer Gegend halt nicht aus.

=
Klingt für mich so, als hat sie nur was gesucht um die Sache zu beenden.
Evtl. hast du mit dem Ex recht oder sie hat nebenbei noch jemand gedatet.

Kontaktversuche würde ich unterlassen. Sie hat deine Nummer.

18.04.2022 20:37 • x 3 #2


A


Kennenlernphase abrupt beendet - wie verhalten

x 3


Snipes
Zitat von Hoffi78:
Kann man doch drüber reden.

Das kann leider nicht jeder.


Zitat von Hoffi78:
es besser bleiben lassen.
Ich tendiere zu letzterem.

Ich auch.

18.04.2022 20:39 • x 7 #3


Myskin
Mir fiel der Satz mit dem Handy ins Auge, wenn da das Bauchgefühl anschlägt, hat das oft einen Grund. Klingt nach Ausflüchten in der Summe. Oder sie hat einen Hang zu Drama.

18.04.2022 20:40 • x 3 #4


S
Ja. Lass es bleiben. Das ist die moderne Welt der Dating-Apps. Echt gruselig was da abgeht und wer sich da aller rumtreibt. Eine Chance auf eine echte Beziehung besteht da kaum.
Schau dir mal die Videos dazu von Hemschemeier auf Youtube an. Da vergehen dir Tinder und Co.

18.04.2022 20:44 • x 3 #5


Orchidee1
Blöde Situation, wenn der Gegenpart nicht spricht.
Du warst am Telefon baff und wusstest nicht, was du sagen sollst, also hat sie quasi eine Art Monolog geführt, in dem sie sich nur ausgekotzt hat und dir an den Kopf geworfen hat, was du angeblich alles falsch gemacht zu haben scheinst?

Richtig geklärt ist da also nichts.

Du schreibst, du hast versucht, sie anzurufen, sie reagiert aber nicht. Nachrichten hast du auch geschickt. Was genau hast du geschrieben?
Wenn dir das mit ihr wichtig ist und du das klären möchtest, würde ich versuchen eine konkrete Nachricht zu verfassen, in der ich mein Bedürfnis nach Klärung der Situation äußere, weil du gerne verstehen würdest, was genau passiert ist- da sie dir wichtig ist.

Du musst natürlich wissen, ob du dem Ganzen überhaupt noch eine Chance geben möchtest oder es für dich nur darum geht, die Sache abhaken zu können.

18.04.2022 20:45 • x 3 #6


D
Nach 2-3 Monaten merkt man, ob man sich verliebt hat oder ob die Gefühle weniger werden.
Leider kommuniziert das dann keiner ehrlich, heutzutage ziehen die meisten sich einfach zurück.

Es ist aber nicht wichtig was der andere dir erzählt warum er/sie sich nicht mehr meldet (hier würde eh zu 99% nur gelogen werden wegen dem Grund), Tatsache ist sie will nicht mehr. Das ist leider so hinzunehmen, auch ohne Erklärung ihrerseits.

Ich finde erst nach 6 Monaten oder 1 Jahr kann man erst so wirklich sagen man ist zusammen. Dann werden die Gefühle tiefer und nur diese Gefühle zählen eben, nicht das verliebt sein.
In den ersten Monaten gehen die meisten Kennenlernphasen apruppt zu Ende, tut sehr weh, ich weiß, aber da kann es jederzeit passieren.

18.04.2022 20:50 • x 5 #7


Gorch_Fock
Hi Hoffi, ist halt das alte Problem bei den Apps - es besteht immer die heimliche Gefahr, dass da doch noch jemand Attraktiveres wartet. Frauen haben in den Singelbörsen eine viel größere Auswahl als Männer und werden dort teilweise auch überschwemmt mit Nachrichten. Somit hat eine Frau fast immer noch weitere Alternativen parat. Da ist es auch vollkommen egal, ob die App gelöscht wurde oder nicht. Wenn schon in WA geschrieben wurde ist ein Next schnell organisiert. Und klar, auch der Ex kann dahinter stecken.
Wichtig: Lass jetzt die Finger davon. Gerade wenn es so unschön endet, vorsichtig sein. Du kannst Dir hier sehr schnell Probleme wegen Stalking etc. einfangen.
Und Du siehst an diesem Beispiel auch: das berühmte ich lösch jetzt die App bedeutet eigentlich nichts. Innerhalb von Sekunden ist die App wieder aktualisiert. Und komischerweise hat fast jeder auch immer irgendwelche Freunde, die dann gerne die Apps nach Profilen absuchen. Das sind halt bekannte Nachteile beim Online Dating. Du musst hier noch etwas mehr Erfahrung sammeln und lernen hinter die Kulissen zu schauen.

18.04.2022 20:51 • x 4 #8


H
Zitat von NurBen:
Nicht gerade der schlauste Move, denn noch: + = Klingt für mich so, als hat sie nur was gesucht um die Sache zu beenden. Evtl. hast du mit dem Ex recht oder sie hat nebenbei noch jemand gedatet. Kontaktversuche würde ich unterlassen. Sie hat deine Nummer.


Schlau wars nicht. Hab ich in der Sekunde des Auflegens gemerkt.

Zitat von Orchidee1:
Blöde Situation, wenn der Gegenpart nicht spricht.
Du warst am Telefon baff und wusstest nicht, was du sagen sollst, also hat sie quasi eine Art Monolog geführt, in dem sie sich nur ausgekotzt hat und dir an den Kopf geworfen hat, was du angeblich alles falsch gemacht zu haben scheinst?
Du schreibst, du hast versucht, sie anzurufen, sie reagiert aber nicht. Nachrichten hast du auch geschickt. Was genau hast du geschrieben?


Ausgekotz klingt etwas drastisch. Hat sich nicht im Ton vergriffen oder so.
Hab nur höflich geschrieben, dass sie bitte ans Telefon gehen soll. Dass ich halt nochmal reden und die Dinge geklärt haben möchte.
Keine Liebesschwüre oder ähnliches.

Zitat von DaniWeiss19:
Nach 2-3 Monaten merkt man, ob man sich verliebt hat oder ob die Gefühle weniger werden.
Leider kommuniziert das dann keiner ehrlich, heutzutage ziehen die meisten sich einfach zurück.
Es ist aber nicht wichtig was der andere dir erzählt warum er/sie sich nicht mehr meldet (hier würde eh zu 99% nur gelogen werden wegen dem Grund), Tatsache ist sie will nicht mehr. Das ist leider so hinzunehmen, auch ohne Erklärung ihrerseits.


Verliebtheit war definitiv da. Ausser sie kann sehr gut schauspielern was ja keinen Sinn machen würde in der Situation.
Man denkt doch vorher drüber nach wie man es am besten beendet und da gibts doch irgendwelche Anzeichen.
Ich nehme es hin, nur fand ich ihre ''Gründe'' schräg. Nach zwei intensiven Monaten, hätte ich etwas mehr Ehrlichkeit erwartet.

18.04.2022 21:15 • #9


I
Mich hat es vor einiger Zeit wirklich Mal interessiert und ich habe mich auf einer bekannten App Mal für einen Abend mit einem weiblichen Profil angemeldet. Ein nichtssagendes Foto von irgend einem dunkeln Pferdeschwanz (Ansicht Hinterkopf) als Profilbild. Du kannst dir nicht vorstellen wie die männlichen Suchenden sich überschlagen haben, 50 Nachrichten an einem Abend... Ich habe natürlich nicht geantwortet weil ich niemanden foppen wollte, aber es war wirklich krass welche Auswahl man da als Frau hat.
Und Mal abgesehen davon, aus eigener Erfahrung, 99% der Menschen die dort unterwegs sind, sind verzweifelt oder psychisch nicht zurechnungsfähig.

Ärger dich nicht, mein erster Gedanke ungefähr Mitte deines Eingangsposts war auch, dass der Ex wieder aufgetaucht ist. Für einen Mitbewerber kam das ganze etwas zu plötzlich, so wie du es beschrieben hast, aber wie schon gesagt wurde, ein Schnippen und schon steht einer bereit...

Lass die rennen, sowas gefühlsambivalentes braucht kein Mensch und vom Online Dating würde ich dir APPraten (hahaha Wortspiel), das treibt einen zur Verzweiflung wenn man es nicht als Spiel betrachten kann und zu ernst nimmt. Und den Eindruck machst du

18.04.2022 21:21 • x 6 #10


Orchidee1
Zitat von Hoffi78:
Schlau wars nicht. Hab ich in der Sekunde des Auflegens gemerkt. Ausgekotz klingt etwas drastisch. Hat sich nicht im Ton vergriffen oder so. Hab nur ...

Ausgekotzt im Sinne von, sich das von der Seele geredet, was sie offenbar gestört hat. Dass du nicht reagiert hast, hat sie wahrscheinlich irritiert. Sie hatte bestimmt mit einer Reaktion deinerseits gerechnet. Vielleicht hat sie gedacht, dass du darauf eingehst. Natürlich solltest du keine Liebesschwüre schreiben. Wenn du das Kennenlernen mit ihr aber gern fortsetzen würdest, würde ich ihr das aber deutlich machen und ihr vielleicht versuchen zu erklären, dass dir nicht klar war, dass die von ihr erwähnten Dinge sie so stören. Ihr eben zeigen, dass es dir wichtig wäre, die Situation zu klären.

Alles nur rein hypothetisch, wenn dir das Kennenlernen überhaupt so wichtig ist.

18.04.2022 21:27 • x 2 #11


H
Zitat von Iunderstand:
Lass die rennen, sowas gefühlsambivalentes braucht kein Mensch und vom Online Dating würde ich dir APPraten (hahaha Wortspiel), das treibt einen zur Verzweiflung wenn man es nicht als Spiel betrachten kann und zu ernst nimmt. Und den Eindruck machst du


Bezüglich dem ernst nehmen... vermutlich habe ich mich zu sehr reingesteigert. Ich wusste aber von vornherein, dass man das alles nicht zu ernst nehmen sollt. Bin auch ohne grosse Erwartungen zum Date gegangen. Aber es wurde dann echt perfekt.
Wir beide haben ja auch nicht zu knapp investiert... Zeit, Geld,das Hin-und herfahren usw.

Zitat von Orchidee1:
Ausgekotzt im Sinne von, sich das von der Seele geredet, was sie offenbar gestört hat. Dass du nicht reagiert hast, hat sie wahrscheinlich irritiert. Sie hatte bestimmt mit einer Reaktion deinerseits gerechnet. Vielleicht hat sie gedacht, dass du darauf eingehst. Natürlich solltest du keine Liebesschwüre schreiben.
Alles nur rein hypothetisch, wenn dir das Kennenlernen überhaupt so wichtig ist.


Konnte in dem Moment nicht reagieren. War so ''schockiert'' über ihre Gründe, dass ich sprachlos war was nicht so oft passiert.

18.04.2022 21:48 • #12


Orchidee1
Zitat von Hoffi78:
Bezüglich dem ernst nehmen... vermutlich habe ich mich zu sehr reingesteigert. Ich wusste aber von vornherein, dass man das alles nicht zu ernst ...

Deshalb schreibe ich ja, wenn dir das weiterhin wichtig ist, teile es ihr mit und versuche die Situation zu klären..

18.04.2022 21:51 • x 1 #13


H
Zitat von Orchidee1:
Deshalb schreibe ich ja, wenn dir das weiterhin wichtig ist, teile es ihr mit und versuche die Situation zu klären..


Wichtig wäre es mir schon. Habe ja versucht und keine Antwort bekommen.
Würde vermutlich auch jetzt keine bekommen und bevor ich mich zum Affen mache, lass ich es lieber.

18.04.2022 22:01 • x 1 #14


I
Zitat von Hoffi78:
Bezüglich dem ernst nehmen... vermutlich habe ich mich zu sehr reingesteigert. Ich wusste aber von vornherein, dass man das alles nicht zu ernst ...


Ist halt auch kein Sparbuch, auf das man einzahlen und abheben kann, wie es gerade schön wäre. Aus welchem Gründen auch immer, sie hat sich dagegen entschieden.
Nachhaken würde ich auch nicht mehr, da stünde mir der Stolz im weg, nachdem sie ja ohnehin nicht mehr reagiert. Ist eben lieber feige als ehrlich, soll sich der nächste damit rumärgern

18.04.2022 22:10 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag