1

Er hat keine Gefühle mehr

O
Hallo

Ich suche Rat und würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Geschichte zu hören.
Im Frühling habe ich online meinen späteren kurzzeitigen Freund kennengelernt. Wir hatten eine unglaublich schöne und intensive Kennenlernphase, haben uns gut verstanden und für mich hat es sich zunächst einfach nur gut angefühlt. Er schien ziemlich extreme Gefühle für mich zu haben und war fast krankhaft eifersüchtig. Als ich unser zweites Treffen um einen Tag verschieben wollte (nach einer gemeinsamen Partynacht bis morgens um 10 Uhr), hat er verletzt und beleidigt gesagt, er würde es schon verkraften. Später hat er mir nie geglaubt, wenn ich mit Freundinnen einen Wein trinken gehen wollte und dachte, ich würde mich mit anderen Männern verabreden und hat mich eiskalt abgewiesen und für die Zeit nicht mehr mit mir geredet. Einen Tag später meinte er immer, es sei Eifersucht und hat sich entschuldigt und sich auch wirklich sehr dafür geschämt. Helfen lassen wollte er sich nicht. Er ist zudem von seinen vorherigen Ex-Freundinnen immer betrogen worden. Später hat er mir verboten, meine männlichen Freunde zu treffen. Ich bin keine Person, die den Anschein erweckt auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Trotzdem hat er mir nie geglaubt und war dadurch teilweise sehr wütend und aggressiv auf mich. Einmal wollte er mit mir Schluss machen, weil ich zu gestylt sei und er nicht. Das sei unfotogen und er hat sich gefragt, ob es passt. Das nahm er nach zwei Stunden zurück und meinte, es käme natürlich nicht auf so etwas an in einer Beziehung. Ich hatte jedoch wirklich starke Gefühle für ihn und es war meine größte Sorge, ihn zu verletzen. Ich habe mich in allem beschränkt, bin kaum noch mit Freunden weggegangen, habe seine Launen ertragen in der Hoffnung, er würde bald sehen, dass er mir vertrauen kann und wie glücklich wir sein könnten. Urplötzlich, nach einem kleinen Streit über ein Foto seiner Ex, wollte er Abstand von mir und zugleich auch nicht, da er Angst davor hatte, dass ich in der Zeit fremdgehen könnte. In mir brach eine Welt zusammen und ich habe nicht verstanden, warum er auf einmal Abstand zu mir wollte. Er sagte, es sei ihm zu viel Kontakt und er würde mich schlechter behandeln, als seine vorherigen Freundinnen, könnte es sich aber selbst nicht erklären. Ich war gerade in einer Prüfungsphase und sehr dünnheutig, ich bin in Panik geraten und habe ihm mein Herz ausgeschüttet, dass WIR für mich das Wichtigste seien und wir aber gern Abstand haben können, ich will nur einen Freund, der etwas für mich fühlt. Daraufhin war er sehr wütend, weil ich sein Dilemma nicht verstehen würde und wir hatten einen Tag keinen Kontakt, er fing dann jedoch an mich wieder mit Fragen zu bombardieren bei WhatsApp. Schließlich trafen wir uns und er entschuldigte sich mit den Worten, es sei alles Eifersucht gewesen und er will versuchen nie mehr so ein A. zu mir zu sein. Danach waren wir wieder glücklich und hatten eine wunderschöne zeit. Zwei Monate später begann er im Schichtdienst zu arbeiten, was für ihn sehr ungewohnt war und wieder war er mi r gegenüber eiskalt, abweisend und herabwürdigend. Aufgrund der vorherigen Situation habe ich irrationale Panik bekommen und begonnen mich an ihn zu klammern, das war wahrscheinlich das Todesurteil. Letztlich sagte er, es würde ihn kaltlassen mich nie wieder zu sehen nach einem gemeinsamen Stadtbummel und einer kleinen Diskussion über seinen Tonfall in den letzten Tagen. Er meinte jedoch, er wüsste nicht, ob er in ein paar Tagen oder Wochen anders denken würde. Parallel hat er angefangen halbnackten Frauen zu folgen, ihre Bilder zu liken und Portraitshootings anzubieten. Er hatte gar kein Interesse mehr an mir, nur noch an den Portraits und an ausreichend Schlaf. Wir hielten es noch einen Monat aus, bis ich sagte, dass ich nicht mehr kann. Er sagte nur, er hätte es nur mir zuliebe noch versucht und er hätte einfach keine Gefühle mehr. Sie seien am Anfang stark gewesen und dann sei es weniger geworden. Dafür gäbe es keinen bestimmten Grund, sowas würde ja einfach mal passieren.

Ich bin nur noch schockiert. Alles fühlt sich so sinnlos an ohne ihn. Trotz der ganzen negativen Aspekte hat er sich als erster Mann in meinem Leben angefühlt wie mein Zuhause. Ich habe seine Tiefgründigkeit, seine Männlichkeit und seinen Blick für das Schöne geliebt und er war der erste Mensch, mit dem ich zusammen schweigen konnte. Ich vermisse die Zeit mit ihm so sehr und bei dem Gedanken daran, dass ich zu sehr geklammert haben könnte, bekomme ich regelrechte Panikattacken. Ich habe ihn zu häufig gefragt, ob wir uns sehen und zu häufig gefragt was er macht, wie der Dienst war etc. Dadurch habe ich jegliche Coolness verloren. Es ist jetzt seit zwei Monaten vorbei und wir haben keinen Kontakt mehr. Er liked noch meine Fotos, aber das war es auch schon. Meine Freunde sagen, es hat wohl einfach nicht gepasst, aber das ist so unbefriedigend. Ich will einen Grund hören, ich will hören: Du warst mir zu anstrengend, du hast zu viel gelernt, zu viel geredet oder was auch immer. Aber nicht nichts, ich halte das einfach nicht aus und er wird mir den wahren Grund nicht sagen. Wir sind zudem sehr unterschiedlich aufgewachsen. Ich in einer Art goldenem Nest und er in einer zerrütteten und zugleich sehr liebevollen größeren Familie mit etwas niedrigerem Bildungsniveau. Das alles sagt aber natürlich nichts aus. Ich versuche nur eine Erklärung zu finden
Und das allerschlimmste ist, mein Herz will ihn um jeden Preis zurück. Mein Verstand sagt aber, dass man mit so einem komplizierten Menschen keine Beziehung führen kann. Er sagt selbst, er hätte Probleme mit Nähe, hasst es aufeinanderzuhocken, er sei eine Laune der Natur, eifersüchtig, starke Selbstzweifel etc. Ich wäre so gern bei ihm gewesen, aber ich kann und will seine Gefühle natürlich nicht erzwingen, ich weiß nur nicht, wie es dazu kommen konnte.

13.12.2018 21:05 • x 1 #1

Traveller
Hey

was du wahrscheinlich gar nicht hören magst aber: das klingt absolut ungesund. Sehr intensiv am Anfang, sofortige Eifersüchtelei ohne jeglichen Vertrauenvorschuss und dann das plötzliche herabwürdigende Verhalten?
Das klingt als ob er ein Nähe-Distanz Problem hätte, wenn er von einem auf den Anderen Moment eiskalt wird.
Absolute emotionale Distanz und ein abwertendes Verhalten dir gegenüber.

Der wahre Grund wird wohl in ihm liegen. Und du wirst ihn nie erfahren. Das ist aber oft der Fall und du wirst auch lernen es zu aktzeptieren.
Wut und Verzweiflung kannst du aufschreiben in Briefen die du nie abschickst. Das lindert die tobenden Gefühle etwas. So war es bei mir zumindest immer.
Die Wahrheit ist doch, dass das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen war bevor du angefangen hast so zu klammern. Das war nur der finale Todesstoß.
Er hat sich innerlich von dir zurückgezogen (warum auch immer) und du bist ihm gefolgt. Je weiter er weg ist, desto näher bist du her.
Das ist ein Teufelskreis.

Das ist natürlich erstmal ein Schock wenn man sich von einer Person trennt, die solch komplizierte und teilweise widerstreitende Gefühl empfindet, am Ende ist es aber nichts wo du auf Dauer glücklich werden könntest. Auch nichts wo du etwas tun könntest.
Das läge in seiner Verantwortung dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.

13.12.2018 22:28 • #2