Zitat von Schirtz:
Im Moment bin ich leider sehr wechselhaft und wenig nett zu ihm. Keine Ahnung wie ich nochmal mit ihm schlafen soll. Ich frage mich auch: würden große Taten von ihm was ändern? Ich denke nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich: warum tut er nichts in der Richtung einfach um es versucht zu haben?
Das könnte glatt ich gewesen sein und ich bin ein Mann
Die Erkenntniss die ich mittlerweile habe ist..... Egal wie meine Frau sich anstrengt und große Taten vollbracht...
Mir wäre es in der damaligen Situation "
nicht genug gewesen" was sie gemacht hätte. Wenn es mir dann doch gereicht hätte wäre es nur für ein paar Tage gewesen und meine Gefühle hätten meinen Verstand wieder benebelt und mir eingeredet "
das war noch nicht genug"...
Das ist das gefährliche bei der Aufdeckung des Betrugs, das der Betrogene dann die gut laufende Beziehung zerstört.
Es wäre ja wirklich alles gut gewesen, oder ? Du wusstest nix, alles perfekt ! Baammm..... ändert sich plötzlich alles, man steht Kopf !
Ganz nüchtern betrachtet ist eigentlich alles in Ordnung ! Aber da Du jetzt alles weisst geht die Beziehung den Bach runter, weil der Gegenüber Wechselmütigkeit auf Dauer nicht aushalten kann und die Beziehung beendet..... Natürlich mit Schuldgefühlen, obwohl er wirklich alles gegen hat....... Leider hat es Dir nicht gereicht !
Das soll jetzt keine Kritik sein, so habe ich auch empfunden und für meine Frau fing der Spießrutenlauf an. War ich gut gelaunt, entspannte sich meine Frau und der normale Alltag kehrte ein,. das fande ich plötzlich verdächtig und fing an wieder vorzuwerfen sie investiert nicht genug....
Was völliger Quatsch war, aber ich war auf einem emotionalen Level von dem ich runter musste. Das war unheimlich schwer.
Es gab Zeiten da ging es mir nicht gut und hoffte meine Frau würde auf mich zugkommen und das Gespräch als erster suchen.
Sie hatte Angst und machte nix, Angst davor das ich wieder eine endlos Welle schieben würde mit dem "warum". Obwohl ja alles gesagt war....
Es wird Phasen geben wo Du sagst cool... ich habe es verarbeitet und hinter mir gelassen, es tut nicht mehr weh. Und plötzlich fällst Du aber wieder ganz tief ins Loch!
Dein Freund kann nichts machen, er macht schon genug ! Er muss deine Launen und Vorwürfe aushalten!
Du bist das Opfer...... aber Du musst aus dieser Rolle und Haltung heraus.....
Kämpfen tut dein Freund..... aber Du musst auch kämpfen, den Kampf mit Dir ausmachen, er kann nicht alles schultern.
Ich weiß es sagt es sich so leicht ! Ich hätte es einfacher haben können, aber ich habe es mir selbst schwer gemacht und meiner Frau auch ziemlich zugesetzt.
Am Anfang ist es normal nach der Aufdeckung, was der Betrüger alles an den Kopf geworfen bekommt, das muss er aushalten, aber dann muss auch Schluß sein !
Nicht er muss jetzt schauen mit welchen großen Taten er dein Vertrauen wieder erlangt!
Ihr müsst es gemeinsam wollen und den Weg gehen, viel reden, Lösungen suchen und umsetzten in kleinen Schritten. Aber sich von dem Gefühl trennen be diesem Weg " ich investieren mehr wie er". es ist ein Geben und Nehmen, das kann man nicht in Zahlen gegeneinander aufrechnen.
Du schaffst das schon ! oder besser gesagt ihr Beide gemeinsam!
Der Mitfuehlende