Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17

Er hat mich plötzlich verlassen

H

Hoffnungslos90
Mitglied

2
Danke erhalten:
16
Hallo zusammen, vielleicht finde ich ein paar gute Ratschläge. ich habe 3,5 Jahre eine Beziehung geführt in der ich der Meinung war, es läuft gut. klar hatten wir Meinungsverschiedenheiten und Streits aber keine wo ich sagen könnte, dass es ein Ende der Beziehung wert ist. Vor ca. 2 Wochen hatten wir dann einen Streit und 2 Tage später kam von ihm, dass er die Trennung möchte. Für mich total unerwartet und plötzlich. Anfang des Jahres noch über Familienplanung gesprochen. ein paar Tage vor der Trennung noch Pläne für den Monat gemacht. und dann das plötzliche aus. Ich bin damit total überfordert und es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Habe versucht mit ihn zu sprechen und durfte mir Sachen anhören, dass es für ihn schon seit einem Jahr schlecht läuft und ich ihn mit der Beziehung psychisch fertig gemacht habe und da hat es bei ihm einfach Klick gemacht und er will nicht mehr. Bin ehrlich total geschockt über sein aktuelles Verhalten. er hat schon komplett abgeschlossen und will da auch nicht mehr drüber sprechen. Ich sitze seit der Trennung da und frage mich, was habe ich falsch gemacht. zählen die 3,5 Jahre gar nicht. ist es die Beziehung nicht wert dran zu arbeiten?! Fragen über Fragen worauf ich nie eine Antwort erhalten werde. Gerate auch sehr schnell in Selbstzweifel und mache mir Vorwürfe. hat jemand einen Ratschlag wie ich mit der Situation umgehen kann und wie ich vielleicht doch an Antworten komme?

x 2 #1

Tobuka
@Hoffnungslos90 das tut mir leid für dich!
Vielleicht war sein Motto im letzten Jahr " sicher stellen, weiter suchen" ... evtl. ist schon eine Andere am Start ....
Sortiere Dein Leben und " schmeiss" ihn aus Deinem Leben und fange neu an dein Leben zu leben

x 1 #2

A

Er hat mich plötzlich verlassen

x 3

Cagy
Hallo Hoffnungslos ,
Zitat von Hoffnungslos90:
......dass es für ihn schon seit einem Jahr schlecht läuft .....

ich ihn mit der Beziehung psychisch fertig gemacht habe ...

..es tut mir sehr leid für dich, daß du nicht nur mit der Trennung sondern auch mit seiner Ablehnung darüber zu sprechen alleine dastehst.
Was kann das bedeuten, daß du ihn mit der Beziehung *psychisch fertig gemacht hast *..?
Magst du ein wenig mehr schreiben worüber ihr warum gestritten habt ?
Fühl dich erstmal hier angenommen und willkommen.

x 2 #3

GreenTara
Hallo @Hoffnungslos90, es muss schlimm sein, so überrumpelt in den Scherben zu sitzen. Das tut mir wirklich leid für dich.
Waren euere Streits denn eher Auseinandersetzungen, oder Angriffe?
dass es für ihn schon seit einem Jahr schlecht läuft und ich ihn mit der Beziehung psychisch fertig gemacht habe und da hat es bei ihm einfach Klick gemacht und er will nicht mehr

Magst darüber etwas mehr schreiben?

und wie ich vielleicht doch an Antworten komme?

Wenn er bisher seine Unzufriedenheit nicht kommuniziert hat, wird er es jetzt auch nicht mehr tun.

x 1 #4

H
@GreenTara ich habe unsere Streitpunkte/Themen als nicht gravierend wahrgenommen...die Basis hat für mich gestimmt und da war ich auch bereit an meinen Mankos zu arbeiten und auch Kompromisse einzugehen. Ich weiß, dass ich leider auch manchmal in alte Muster verfallen bin und wurde bei Streits unfair und auch verletzend...habe mich dann später selbstreflektiert und mich dafür bei ihm entschuldigt...auch den Schritt, dass ich zu ihm ziehe habe ich aus meiner Sicht aus gewissen Angstgründen zu lange geschoben, hatte aber Anfand des Jahres für mich die Entscheidung getroffen, dass ich es machen will und wollte ihn damit eigentlich zu seinem Geburtstag Ende März überraschen...er hat sich mir leider nie wirklich anvertraut, was ihn ihm vorgeht, was ihn stört etc...seine Freunden wissen mehr über die Trennungsgründe als ich..die wusstest auch vor mir Bescheid, dass er mit mir Schluss macht..was mich auch noch sehr verletzt hat ist, dass er nach 3,5 Jahren Beziehung per WhatsApp Schluss gemacht hat

x 1 #5

GreenTara
@Hoffnungslos90
Ihr habt über Familienplanung gesprochen, aber nicht zusammen gewohnt?

Ich weiß, dass ich leider auch manchmal in alte Muster verfallen bin und wurde bei Streits unfair und auch verletzend...habe mich dann später selbstreflektiert und mich dafür bei ihm entschuldigt

Nun war es ja laut deiner eigenen Aussage ein Muster, und kein bedauerlicher Einzelfall. Eine nachfolgende Entschuldigung kann aber ausgesprochene Wörter nicht ausradieren. Vielleicht haben sie deine Partner mehr verletzt, als dir bewusst war?
auch den Schritt, dass ich zu ihm ziehe habe ich aus meiner Sicht aus gewissen Angstgründen zu lange geschoben,

Meinem Verständnis nach entscheidet man dies gemeinsam. Ich hoffe, dass du deine Wohnung noch nicht gekündigt hast?

H
@GreenTara Mir ist bewusst, dass man gesagtes nicht ausradieren kann..Er hat mich auch mit Worten verletzt, die im Eifer des Gefechts gesagt wurden. Vielleicht konnte ich damit besser umgehen und habe es nicht so sehr an mich rangelassen, weil mir bewusst war er meint es nicht so. Ja, wir haben über Kinderplanung gesprochen obwohl wir da noch nicht zusammen gewohnt haben (in der Hinsicht willst du mit mir Kinder, wann würdest Anfangen wollen (habe da auch leider gesundheitliche Probleme, die es mir erschweren werden vielleicht sofort schwangerzu werden..vlt auch gar nicht möglich ist auf normalen Weg). In den 3,5 Jahren war ich sehr oft bei ihm und hatte meine Wohnung noch als "sicheren Anker" den ich bis Anfang des Jahres noch nicht loslassen wollte. Er wollte ja immer, dass ich zu ihm ziehe...vielleicht hat es für ihn zu lange gedauert..

x 1 #7

Sonnenschein85
Das tut mir leid. Und ja das ist hart wenn der eine abgeschlossen hat und den anderen mit der Trennung überrumpelt. Und auch blöd, wenn er 1 Jahr den Gedanken das es nicht mehr so läuft schweigend mit sich rum getragen hat, anstatt es mit dir zu kommunizieren.

Am besten ihr habt keinen Kontakt mehr, du versuchst dich auf dich zu fokussieren. Zu verarbeiten und dich abzulenken.

GreenTara
@Hoffnungslos90
Nun hattet ihr ja leider eine ungesunde Streitkultur. Da ist es nachvollziehbar, wenn dein Partner dir seine Gedanken nicht alle mitgeteilt hat, du schriebst ja auch von Ängsten. Natürlich ist es nicht richtig, dich in Sicherheit zu lassen.
Bislang hattest du deine Wohnung noch als Zuflucht, und da konnte kritischen Situationen aus dem Weg gegangen werden.
Wenn jetzt noch ein kleines Menschlein hinzugekommen wäre, hätte dies euer offensichtlich belastetes Leben nicht einfacher gemacht.
Euere Partnerschaft hat einigermaßen funktioniert, solange sie keinen stärkeren Belastungen ausgesetzt war, jetzt hat sich für ihn gezeigt, dass nicht genug Stabilität da war, könnte ich mir vorstellen.

x 1 #9

H
@Sonnenschein85 Ich weiß, dass ich auch einen Haken machen sollte und weiter geht's...aber es gelingt mir nicht...bin ein sehr emotionaler Mensch und ich habe mich nach einer 6 jährigen toxischen Beziehung (mit psychischer und physischer Gewalt) endlich wieder öffnen können und zugelassen, dass ich meine Mauern fallen lassen, weil ich dachte, dass mit uns ist richtig auch wenn wir unsere Probleme hatten.. und jetzt wieder ein Schlag ins Gesicht zu bekommen ohne Vorwarnung lässt mich wieder einigeln..

x 2 #10

Sonnenschein85
@Sonnenschein85 Ich weiß, dass ich auch einen Haken machen sollte und weiter geht's...aber es gelingt mir nicht...bin ein sehr emotionaler Mensch ...

Ja, das ist hart. Das glaube ich dir.

Gib dir Zeit und sei geduldig. Es wird leichter werden mit der Zeit. Aber jetzt musst du wahrscheinlich erstmal durch die akute Liebeskummer Phase durch. Mir hat Schreiben geholfen und auch mich mit Freunden abzulenken, viel weg zu gehen und aber auch Gefühle zuzulassen. Weinen, schreien, alles raus lassen. Dann wurde es nach und nach besser.

x 1 #11

H
@GreenTara: es ist anscheinend etwas falsch rüber gekommen...solche Streits, wo wir beide ungerecht zueinander waren ist in den 3,5 Jahren vielleicht gerade 3-4 mal passiert. Sonst waren es immer Aussprachen die ruhig und respektvoll waren. Wo wir angesprochen haben, was und da gerade stört/beschäftigt und habe zusammen einen Weg gefunden. Daher war ich immer der Ansicht, dass er das Gespräch mit mir suchen würde, wenn ihn etwas stört/beschäftigt oä. Wir hatten vor dem letzten Streit vor 2 Wochen, keine weiteren Auseinandersetzung in den letzten dreiviertel Jahr gehabt. Somit war ich im Glauben es läuft gut und wenn etwas ist, dann spricht er mit mir. Daher hat es mich ja total geschockt, dass er so aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat und ich mir dann Sachen anhören durfte..die Beziehung mit dir hat mich psychisch kaputt gemacht, ich habe schon vor einem Jahr angefangen zu überlegen, ob es alles Sinn macht, wir passen nicht zusammen uvm...diesen Eindruck hat er mir nie vermittelt auch nicht meinem Bekanntenkreis oder meiner Familie ( wir hatten sogar Ende letzten Jahres geplant mit meinen Eltern im Juni in den Urlaub zu fliegen). Ich finde es von ihm einfach nicht fair, dass er sich nicht vorher mitgeteilt hat um zu schauen, können wir daran arbeiten oder nicht. Er hat mir ja gar keine Chance gegeben sondern einfach vor vollendeter Tatsachen gestellt. Das tut mir sehr weh

Sienna
Liebe Hoffnungslos,

Fragen über Fragen worauf ich nie eine Antwort erhalten werde. Gerate auch sehr schnell in Selbstzweifel und mache mir Vorwürfe. hat jemand einen Ratschlag wie ich mit der Situation umgehen kann und wie ich vielleicht doch an Antworten komme?

Die Wahrheit ist am Ende, dass diese Antworten unwichtig sein werden. Du wirst dein Empfinden zu all dem aufbauen. Du wirst erkennen, dass sojemand nicht der Richtige für dich war. Einfach weil er es nicht wollte und ich verstehe, dass das sehr, sehr weh tut. Darf ich dich Fragen was du dir von den Antworten erhoffst? Was würde dir helfen zu hören? Was würde dich zurückwerfen?

Stella31
etc...seine Freunden wissen mehr über die Trennungsgründe als ich..die wusstest auch vor mir Bescheid, dass er mit mir Schluss macht..was mich auch noch sehr verletzt hat ist, dass er nach 3,5 Jahren Beziehung per WhatsApp Schluss gemacht hat

Das ist ja ein richtig mieses Verhalten!
Ein echter Vermeider, dein Ex..
Da wird dann plötzlich irgendein Argument aus dem Hut gezogen, von dem man bisher gar nicht oder nur rudimentär wusste.
Gemein, aber kommt leider häufig vor.
Gut, wenn du nach deinen Anteilen schaust, aber bitte nicht zu lang. Damit du nicht in eine ewige Gedankenspirale gerätst.
Hier gibt es viele Ideen, wie man Liebeskummer gut bekämpfen kann!

H
@Sienna: Gute Frage....wenn ich ehrlich zu mir selber bin, erhoffe ich mir, dass die Antworten/Gründe für die Trennung nicht so gravierend sind und ich mit ihm drüber sprechen kann und er dann doch nochmal einen Versuch starten möchte...dass ist die emotionale Seite von mir...die realistisch/rationale Seite weiß, dass sowas nicht passieren wird, denn für ihn steht es fest und ich kann/will auch niemanden zwingen mit mir eine Beziehung zu führen, in der die andere Partei nicht bereit ist gemeinsam dran zu arbeiten. Ich denke bzw. rede mir vlt. eher ein, dass ich durch Antworten besser mit dem Kapitel abschließen kann, dass mein Kopf bzgl. dem Ergründen der Ursache Ruhe hat. Hmmm zurückwerfen würde mich vermutlich jede Antwort (will mich ja nicht selbst belügen 😉) und vielleicht die Erkenntnis, dass ich der ausschlaggebende Grund für die Trennung bin...also mein Wesen, meine Persönlichkeit

x 1 #15

A

x 4