@Hoffnungslos90
Es tut mir sehr Leid, dass es für dich so plötzlich kam.
In vielen Fällen ist es für eine Seite immer plötzlich, verharmlost das vorangegangen oder spielt es sich selbst runter. Das ist eigentlich nahezu egal. Denn darum geht es nicht direkt wie es passiert ist, sondern wie du mit dieser Situation umgehst. Gestärkt aus der Situation raus gehst und daraus lernst.
Es hört sich vielleicht blöd an, aber ganz ehrlich bei einem plötzlichen Ende einer Beziehung, würde es überhaupt irgend ein Grund geben den die überraschte Partei akzeptieren würde? Ich denke nicht. Weshalb dann hoffen, dass da irgend eine Erklärung raus kommt und sicher egal was da kommt, die überraschte Partei weiß jeden Grund nieder zu reden.
Hart gesprochen sollte man diese Meinung respektieren und akzeptieren - liege ich da so falsch?
Egal bei welchem Thema wenn man eine andere Partei überreden muss etwas zu tun, egal ob ein neuer Versuch, oder ein Besuch im Kino oder... Es wird nie so sein wie man es gerne hätte, wenn die andere Partei es nicht möchte.
Wusste dein Exfreund von deiner Vergangenheit? Konntest du ihm das klar kommunizieren, z.B. mit dem lange warten mit zusammen ziehen. Das hat etwas mit deiner Vergangenheit zu tun. Wenn er Druck aufbaut, dann ist es kontraproduktiv für dich und deine Entscheidung. Das wichtigste ist, dass du dich reflektierst.
Lass dir von niemandem einreden, dass du zu viele Fehler gemacht hast - keiner ist perfekt. Dennoch der Fehler lag nicht an dir, du bist wie du bist, kannst dich etwas verändern aber nicht verbiegen - dann wärst du nicht mehr du. Für eine Beziehung ebenso wie für eine Trennung gehören immer beide Parteien.
Zitat von Hoffnungslos90: Das mit dem Schreiben habe ich auch schon in Erwägung gezogen: nach dem Motto ich schreibe ihm einen Abschiedsbrief wo ich all meinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lasse
Ich bin auch ein Freund die Gedanken, Gefühle und Emotionen nieder zu schreiben. Dieser Brief muss nie übergeben werden. Hier geht es hauptsächlich um dich um deine Verarbeitung. Nimm dir nun die Zeit um alles zu sortieren und verarbeiten. Verwende dafür deine Energie und mache dir nicht über Dinge Gedanken die du nicht ändern oder beeinflussen kannst.