7

Er hat sich getrennt, "klärendes Gespräch" danach

Silbernd
Hey Smile , ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Das ist mein erster Beitrag und eigentlich auch nur der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Nämlich der Grund, das mein aller erster Freund mit mir Schluss gemacht hat und ich einfach nicht weiß, wie ich damit umgehen soll...
Also eigentlich will ich hier einfach mal meine ganzen Gedanken los werden.

Also: Mein Freund und ich waren fast fünf Monate zusammen, er hat mir zuerst seine Gefühle gestanden und ist nun nach fast fünf Monaten derjenige der sich zuerst von mir trennt (vor zwei Tagen hat er mit mir Schluss gemacht über whatsapp...) Was mich fertig macht ist, das sich meine Gefühle für ihn gerade gefestigt hatten und dann macht er mit mir Schluss. Er hat es mich schon zwei Wochen zuvor spüren lassen das irgendwas nicht stimmt, er jedoch immer, wenn ich ihn fragte: Es sei alles okay... Was mir einfach nicht in den Kopf reingehen will ist, das bei unserem letzten Treffen doch alles okay war und dann nach zwei Wochen dieses seltsame Verhalten, welches er damit erklärt, das er mich einfach nicht verletzten wollte... Gegenteiliger Effekt. Nun wollen wir uns morgen in der Schule in der ersten Pause treffen um nochmals darüber zu reden... Ich hoffe er sagt mir einen Grund... Tut mir leid etwas langer Text durcheinander

Also, wobei ihr mir vllt behilflich sein könnt ist:
Wie verheilt Liebeskummer, wenn man in der gleichen Klasse ist? Was tun gegen Liebeskummer?
Wie kann ich mich auf das morgige Gespräch vorbereiten, sodass ich nicht vor ihn in Tränen ausbreche, damit es weniger weh tut?
Wie damit umgehen wenn er sagt er liebt mich nicht mehr?
Was könnte es noch für Gründe geben?
Kann man jmd. von heute auf morgen nicht mehr lieben?
Wie kann mir die Angst vor dem morgigen Gespräch genommen werden?
Was für Fragen sollte ich stellen damit ich besser mit ihm abschließen kann?
Wie soll ich mich nach dem Gespräch von ihm verabschieden? Ihm unter die Augen treten, mich ihm gegenüber verhalten?
Wie kann ich mit ihm abschließen?
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir vllt. hierbei behilflich sein könntet Smile

27.09.2015 10:47 • #1


W
Servus,
Ich bin per Zufall auch auf diese Seite gekommen.
Meine erste richtige liebe hat auch vor paar Tagen Schluss mit mir gemacht...
Grund: keine Gefühle mehr.
Das tut soo wahnsinnig weh, aber lass dir nicht dein Selbstbewusstsein nehmen.
Sie hat es mich auch länger davor spüren lassen, aber ich war blind vor Liebe.
Sie hat auch immer gesagt das alles ok ist aber man sieht es ja dass es nicht so ist.
Ich wollte es auch irgendwie nicht sehen oder war haben.
Leider kann man nichts gegen solche Entscheidungen oder Gefühls Änderungen
Nichts tun.
Und auch zu sagen, irgendwann klappts vielleicht wieder ist nicht so gut, weil du ständig auf eine Antwort wartest weil du hoffst dass er sich umentschiedet...
Denke daran, wie er dich in der letzten Zeit im ungewissen gehalten hat...
Das gehört sich nicht, er hätte meiner Meinung nach auch viel früher mit dir reden müssen und sagen was ihm nicht passt.
Da du mit ihm in einer Klasse bist ist das aus dem weg gehen natürlich nicht so einfach, also versucht euch im guten zu trennen.
Weil sonst leidest du und er wenn ihr euch streitet.
Verliere bloß nicht dein strahlen und dein selbstbewusstes Auftreten.
Du bist ein einzigartiger Mensch und hast ihn dadurch nicht verdient wenn er das nicht sehen kann.
Behalte einen klaren Kopf und sag ihm die ganze warheit wie du über die Sachen denkst und wie du dich fühlst.
Findet einen kompromiss, aber schiebe dich nicht aufs wartegleis weil sonst kannst du nicht mit dem Thema abschließen.
Du schaffst das

27.09.2015 11:52 • x 1 #2


A


Er hat sich getrennt, "klärendes Gespräch" danach

x 3


Silbernd
Vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde auf jeden Fall versuchen mich im guten zu trennen, hast Recht, sonst wird es noch schwerer. :/ Kann ich mich irgendwie auf dieses Trennungs-Gespräch vorbereiten?

27.09.2015 12:21 • #3


W
Naja, da das bei mir auch noch aussteht kann ich da auch nicht so viel sagen...
Das kann bei mir auch sicher noch dauern weil ich nichts mehr von ihr höre und sie auch nicht antwortet.
Ich denke aber dass du dir deinem Standpunkt klar werden musst, wass du wirklich denkst und den dann auch sagst.
Du musst dann ganz ehrlich sein.
Und er muss dann auch ganz ehrlich und offen darüber reden, sonst hat das keinen Sinn.
Vorbereiten kannst du dich glaub ich nur, wenn du dir bewusst machst wie es ausgehen wird...
Und das wird verscheinlich die Trennung sein.
Zeige Verständnis und versetz dich in seine Lage...
Mach dir einfach selbst Mut dass du das alles schaffst
Und überleg dir mal, wenn ihr wieder zusammen kommen würdet, wärst du dann wirklich glücklich?
Also ich mein du hättest doch bestimmt die ganze Zeit Angst dass das wieder passieren kann.
Das würde doch auch kein Spaß machen, die ganze Zeit in Angst zu Leben.
Ich bin auch gerade dabei das alles zu verstehen, und auch dass die Welt grösser ist als sein Freundeskreis, Schulgebäude oder Wohnviertel.
Da gibt es Menschen die dich genau so lieben werden wie du bist.

Ich hab letztens ein Spruch gelesen:
Die erste Liebe ist ein Versprechen, was andere halten werden.

Und so wird es auch sein.
Ich bin der Meinung, alles passiert aus einem bestimmten Grund.
Du hast dich bestimmt dadurch wahnsinnig weiter entwickelt, und dass ist gut so.
Du magst den Sinn momentan vielleicht nicht sehen aber der Zeitpunkt kommt, das versprech ich dir

27.09.2015 12:48 • x 2 #4


Rüde
Liebe Silbernd,

das ist deine allererste Trennung und deshalb auch besonders schmerzhaft. Dass du ihn auch noch jeden Tag in der Klasse siehst, macht es auch nicht einfacher. Ich finde gut, dass du dich im Guten trennen willst. Ich glaube auch, dass dein Ex-Freund dir nicht wehtun möchte und ihm auch an einer friedlichen Trennung liegt. Über Whats-App Schluss zu machen ist eigentlich unterste Schublade, aber ihr seid noch jung.

Dein akutes Thema, das Gespräch.
So ein Gespräch in der Pause zu führen, finde ich nicht so gut. Besser ist sowas an einem neutralen Ort zum Beispiel nach der Schule auf einer Parkbank oder in einem Café. Ein Ort, den du jederzeit verlassen kannst, wenn deine Gefühle zu stark werden.

Was willst du mit dem Gespräch erreichen? Überlege dir das gut. Dein Freund druckst schon seit 2 Wochen rum und hat sich die Trennung also schon lange und gut überlegt, du wirst ihn nicht umstimmen können. Wenn man jemanden nicht mehr liebt, heißt das NICHT dass man ihn deshalb hasst oder nicht mehr mag. Es reicht eben nur nicht für dieses besondere Gefühl Liebe. Er wird dich also trotzdem noch mögen und es wird auch ihm nicht leicht fallen. Es heißt auch nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Du bist du und wer liebt, liebt auch kleine Schwächen, Ecken und Kanten (vielleicht sogar besonders diese). Eigentlich laufen Trennungsgespräche nie ganz ehrlich ab. Der Trennende ist möglichst höflich und möchte es schnell hinter sich haben. Manchmal verlieren sie die Geduld und werden verletzend. Die Wahrheit kann man in solchen emotionalen Momenten nur selten herausfinden.

Schon vor dem Gespräch solltest du die Trennung bereits für dich akzeptieren. Sei dankbar für die Zeit, die ihr gemeinsam hattet und trauere nicht um die Zeit, die ihr gehabt haben könntet. Zu Fragen wie dem Warum, Wie lange schon, nochmal versuchen usw. rate ich dir ab. Es spielt bei einer Trennung keine Rolle. Ich würde mich bei ihm für die schöne Zeit bedanken und ihm alles Gute wünschen. Sei kurz angebunden, höflich. Dass du verletzt bist ist normal und darfst du dir auch etwas anmerken lassen, versuche aber nicht beleidigt zu sein oder verzweifelt zu wirken.

Du solltest dir schon heute beginnend immer wieder bewusst werden, dass
- du liebenswert bist, so wie du bist
- die Trennung keine persönliche Ablehnung ist, sondern es einfach nur nicht gepasst hat
- du noch so jung bist, dass du ganz sicher noch eine Menge Traummänner kennenlernen wirst
- dass, so lange du du selbst bleibst und mit dir zufrieden bist, das auch dein Umfeld merkt und die Männer automatisch anzieht wie der Honig die Wespen

Sag dir das am besten vorm Spiegel. Schließe deine Augen, denke an eine schöne Situation in der du entspannt warst und dann blicke dich an. Du sollst dich selbst mögen.

27.09.2015 12:57 • x 1 #5


C
Zitat:
Wie verheilt Liebeskummer, wenn man in der gleichen Klasse ist? Was tun gegen Liebeskummer?

Mit der Zeit und vielleicht dann bald mit einem anderen Jungen (auch wenn das jetzt dir nicht in den Sinn kommt). Wenn ihr euch im Guten trennt, ist das alles etwas einfacher. Im Guten heißt dabei nicht mit Hoffnung auf einen Neuanfang.

Zitat:
Wie kann ich mich auf das morgige Gespräch vorbereiten, sodass ich nicht vor ihn in Tränen ausbreche, damit es weniger weh tut?

Was du machen kannst ist, dir bestimmte Punkte überlegen, die du ansprechen möchtest. Welche Fragen du beantwortet haben möchtest und was du - ganz unabhängig - ihm sagen möchtest. Was nichts bringt, ist das imaginäre Gespräch im Kopf zig mal durchzugehen.

Zitat:
Wie damit umgehen wenn er sagt er liebt mich nicht mehr?

Da gibt es keine einfache Antwort. Ich kann nun einfach sagen: Du bist jung, die Welt wird nicht untergehen und du wirst jemanden finden, der dich wirklich schätzt und liebt, wie du ihn. Und dazwischen kommen vielleicht noch einige andere Enttäuschungen. Wenn er dich nicht mehr liebt, frage dich, warum du jemanden nah sein möchtest, der sich nicht gleichwertig für dich interessiert.Es ist seine Entscheidung. Das zu akzeptieren ist ein Schritt der Reife und schwer zu gleich.

Zitat:
Was könnte es noch für Gründe geben?

Er ist in jemand anderen verliebt. Er hat sich eingeengt gefühlt. Ist er auch 16? Da schwanken so Gefühle mal öfters. Vielleicht hat er auch die Verliebtheitsphase einfach hinter sich und mehr als Schmetterlinge im Bauch waren da für ihn nicht. Das ist nicht selten.

Zitat:
Kann man jmd. von heute auf morgen nicht mehr lieben?

Nein, aber wie du sagst, hat sich das bei ihm angebahnt. Für den Verlassenen fühlt sich das meist immer von heute auf morgen an, für deinen Ex war das schon länger geplant.

Zitat:
Wie kann mir die Angst vor dem morgigen Gespräch genommen werden?

Kann ich dir so nicht beantworten. Vielleicht steht dazu auch schon weiter oben was. Da wirst du einfach durch müssen. Schmerz gehört zur Trennung dazu.

Zitat:
Was für Fragen sollte ich stellen damit ich besser mit ihm abschließen kann?

Hm, es gibt da keine richtige Frage für. Denn sowohl mit als auch ohne Gespräch würdest du nicht einfach mit ihm abschließen können. Die Fragen, die in deinem Kopf brennen, kannst nur DU wissen. Du kannst dir leider auch nicht sicher sein, ob er dir die Wahrheit sagen wird. Darum ist so ein Gespräch immer sehr schwammig. Er wird dich nicht verletzen wollen und du wirst womöglich am liebsten alles wissen wollen.

Zitat:
Wie soll ich mich nach dem Gespräch von ihm verabschieden? Ihm unter die Augen treten, mich ihm gegenüber verhalten?

Wünsch ihm alles Gute und sag danke für die schönen Momente. Mach dir nicht selbst Hoffnung. Bleib stark. Du bist bestimmt ein tolles Mädchen und wirst noch genügend tolle Jungen/Männer kennenlernen. Da du ihn ja noch öfters sehen wirst: Grüß ihn ganz schlicht und normal, solange du da kein Gefühl reinsteckst. Ein Gespräch muss ja nicht sein. Vielleicht in ein paar Monaten, dann sind mitunter die Gefühle zueinander weg oder schwach.

Zitat:
Wie kann ich mit ihm abschließen?

Siehe oben.

Viel Glück morgen. Du schaffst das.

27.09.2015 12:58 • x 1 #6


Silbernd
Vielen lieben Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt so ausführlich auf meine Fragen zu antworten Wie kann ich eigentlich meine Hoffnung verlieren, also die Trennung akzeptieren, den ich glaube ich klammere mich irgendwie noch an das morgige Gespräch:/?

27.09.2015 13:53 • #7


C
Das ist etwas, was du noch lernen wirst. Vielleicht wirst du mal mit jemanden Schluss machen, dann wird dir das klar. Bei mir war es genauso. Wenn er die Trennung möchte, dann hat er sich schon (hoffentlich) ausführliche Gedanken gemacht und hat ebenfalls bestimmt schwer damit zu kämpfen gehabt, diesen Schritt zu gehen. Er hat es nun aber getan, er hat sich getrennt. Und egal, was du nun morgen tust, du wirst ihn zu 99% nicht umstimmen können. Wenn du verzweifelst wirkst oder bettelst oder was weiß ich, wird er eher wütend oder bekommt Mitleid. Beides möchtest du bestimmt nicht.

Du kannst das also nur akzeptieren, indem du dir klar machst, dass du seine Gedanken, seine Entscheidung nicht mehr beeinflussen kannst. Du hast schon alles getan im Vorfeld, in der Beziehung. Du kannst ihn natürlich ganz sachlich morgen fragen, ob er sich seiner Entscheidung immer noch sicher ist, da die Trennung ja nur kurz durch WhatsApp stattfand, wie ich das verstanden habe. Wenn er sich sicher ist, kannst du nichts tun und ganz sicher nicht an diesem Tag.

Er selbst wird - wenn überhaupt - der sein, der sich dann wieder bei dir meldet, falls er sich sicher ist, er hat eine falsche Entscheidung getroffen. Du musst ihm die Freiheit lassen, seinen Weg zu gehen und gleichzeitig das versuchen zu akzeptieren.

Wenn du immer noch an ihn hängst und Hoffnung hast, dann ist das alles ganz normal. Es zeigt nur, dass du ein gefühlvoller Mensch bist. Aber die Zeit wird diese Wunden heilen. Es ist nun zwei Tage gerade mal her. Das wird Wochen und Monate dauern.

27.09.2015 15:15 • x 1 #8


Silbernd
Okay, dann werde ich es wohl oder übel akzeptieren müssen, da kann ich nichts mehr ändern:/ ist halt so schwer.

27.09.2015 16:09 • #9


W
Wie ist es heute ausgegangen?

28.09.2015 18:32 • #10


Silbernd
Nicht so gut... Also hat mir nicht viel gebracht, jetzt hab ich eher das Gefühl ich kann nicht wirklich abschließen.

28.09.2015 19:45 • #11


W
War er sich unsicher in seiner Entscheidung?

Das wichtigste ist dass du jezt mal an dich denkst und deine Gefühle sortierst.
Es bringt glaub ich jezt wenig wenn du ständig überlegst was er denken könnte weil du es im Endeffekt eh nicht weisst.
Gewinne etwas Abstand und mach dir Gedanken über DEINE Gefühle zu ihm.

Und gib der Zeit die Chance, es irgendwann alles verständlicher sehen zu können.

Gute Besserung

29.09.2015 06:39 • x 1 #12


Silbernd
Ja stimmt auch wieder, aber er sieht so traurig aus und ich weiß nicht... Als Trennungsgrund: Es ist kompliziert, es liegt an ihm und an mir... Wäre ich jetzt glücklicher, wenn er jetzt auf anhieb nach der Trennung glücklich wäre oder so wie im Moment traurig schauen würde? Wie kann ich keine Gefühle mehr für ihn haben? Keine Hoffnungen mehr machen?

29.09.2015 14:29 • #13


A


x 4