Er hat sich getrennt

M
hallo ihr lieben,

mein mann (36) hat sich vor 8 wochen von mir (30) getrennt, nach 13 wirklich guten jahren, ohne ehekrach, affairen und sonstigen eskapaden...als grund gab er an, das er nicht mehr mit mir leben könne, die liebe sei verschwunden und was hat er schon gelebt in seinem leben, er sei nur kompromisse eingegangen etc....dabei war ich immer seine traumfrau, seine grosse liebe, er hat mich immer auf händen getragen und ist ein sehr guter vater (wir haben drei Kinder 10; 5 und 3 Jahre)...und plötzlich ist alles vorbei :'(

...der wahre grund kam 14 Tage nach der trennung zu tage, nämlich seine kollegin (41; keine Kinder)...nun kommt er erst immer sehr spät nach hause und trifft sich mit ihr, sie telefonieren stunden lang und er ist nur am sms'en...er nimmt sein handy sogar mit ins bett...ich kann einfach nicht verstehen, was aus diesem verantwortungsvollen mann geworden ist...er schmeisst ganze 13 jahre einfach weg, verletzt 3 kleine kinderseelen zutiefst und ich bin im moment für ihn nur abschaum, ich merke regelrecht, wie ich ihn 'ankotze' und das nur weil ich da bin...wie kann man den menschen, den man gerade noch geliebt hat so behandeln, warum ist er so eiskalt zu mir ?...seit dem tage X darf ich ihn nicht mehr anfassen bzw. zu nahe kommen, sonst rastet er aus...es ist für mich einfach unbegreiflich, wie man so einen klaren schnitt machen kann und dies ohne das etwas darauf hingedeutet hat...

danke für's 'zuhören'


lg
marleen

20.07.2006 12:41 • #1


E
marleen

so hat der song von marianne nicht an aktualität verloren

marleen einer von uns beiden muss nun gehen

opti ( der alter abschreiber ) hasts gepostet heute

da steht man fassungslos vor den Trümmern der Scheinwelt

gruss nightrider


20.07.2006 12:55 • #2


A


Er hat sich getrennt

x 3


K
Hallo Marleen,

als ich Deine Geschichte gelesen habe, merkte ich sofort wieder welch großes Leid doch andere Menschen zur Zeit ertragen müssen. Es klingt alles traurig und hart.

Was in Deinem Mann vor sicht geht wird man wohl nie richtig erfahren. Es sei denn er redet ehrlich und offen mit Dir über seinen Schritt. Zunächst hat er ja die andere Frau verschwiegen. Ob es nur eine kurze Flucht für ihn ist, ein Fehler ist oder er wirklich keine Liebe mehr verspürt, kann Dir nur die Zeit verraten...

Für Dich stelle ich mir die Situation besonders schwierig vor, da Du sein Verhalten und Tun täglich im direkten Kontakt mit ansehen und ertragen musst. Nur eine
Kontaktsperre könnte doch beiden zeigen, wer welche Gefühle hat und wie stark diese sind. Aber innerhalb einer
Familie halt sehr schwer...

Dennoch es wird eben Gründe geben warum das alles passiert und als Verlassene sieht man plötzlich in solch einer Situation alles positiv und schön. In 13 jahren kann ja viel passieren.

Glaube mir, ich selber verstehe auch kaum das Verhalten meiner EX-Partnerin. Und Du wirst vielleicht erst nach langer Zeit einiges besser sehen und verstehen. Ich bin da auch noch lange nicht angekommen. Schwierig ist es dann diese 13 Jahre zu verarbeiten.

Ich bin hier auch nur ein kleines normales Männerwesen und habe keine großen Erfahrungen, um Dir helfen zu können. Außerdem wirst Du hier wohl auch viele und unterschieliche Meinung lesen. Auch mal ein derber Scherz.

Wer weiß, vielleicht steht er auch in einigen Monaten mit Tränen vor der Tür und möchte zurück. Jetzt wird die Zeit regieren und Du musst die besten Wege für Dich finden.
Ob Abstand und Ruhe, oder um ihn kämpfen, oder ausreißen und erstmal weg...

Ich wünsche Dir aber viel Kraft und vorallem das noch viele hier etwas zu Deiner Geschichte schreiben. Vielleicht hilft es Dir dann etwas weiter.

Denk an die Kinder und bedränge ihn nicht zu sehr...

Kenzo

20.07.2006 13:30 • #3


M
kenzo,

vielen dank für deine lieben worte.

[quote author=Kenzo link=board=allgemeines;num=1153392092;start=0#2 date=07/20/06 um 13:30:40]
Wer weiß, vielleicht steht er auch in einigen Monaten mit Tränen vor der Tür und möchte zurück. Jetzt wird die Zeit regieren und Du musst die besten Wege für Dich finden.
Ob Abstand und Ruhe, oder um ihn kämpfen, oder ausreißen und erstmal weg...

Ich wünsche Dir aber viel Kraft und vorallem das noch viele hier etwas zu Deiner Geschichte schreiben. Vielleicht hilft es Dir dann etwas weiter.

Denk an die Kinder und bedränge ihn nicht zu sehr...

Kenzo
[/quote]

...am anfang habe ich gebettelt, gefleht und gekämpft, aber als ich von dieser anderen frau erfahren habe und sehe, wie verliebt er jetzt ist, habe ich aufgehört zu kämpfen...ich weiss, das ich keine chancen habe, warum soll ich meine kraft unnötig 'verschwenden'...ich liebe ihn sehr, aber ich glaube, nachdem er mir und den kinder'n das angetan hat, wird es kein zurück mehr geben...im moment bin ich auch auf wohnungssuche und dann ziehen wir schnellstmöglich aus um wieder in ruhe leben zu können und nicht ständig solch einen liebeskranken jungen vor augen zu haben, denn wenn man eben noch die herzdame war und plötzlich nimmt eine andere den platz im herzen des geliebten mannes ein, ist es sehr schwer DAS zu verarbeiten...

...ich bedränge ihn nicht, sondern habe ihm gesagt, das ich nicht mehr hoffe...aber was ich im moment sage, interessiert ihn sowieso nicht :-/



lg
marleen

20.07.2006 13:58 • #4


K
Marleen,

ich glaube Du gehst da schon den richtigen Weg. Vorallem sich von dem liebeskranken Jungen entfernen und für sich zu sein. Ich hoffe Du hast außer gemeinsame Freunde auch Menschen die nur für Dich da sind und Dich unterstützen bei den schwierigen Schritten.

Es ist aber auch etwas verwirrend wie schnell und gefasst Du mit dieser Situation auch umgehen kannst. Denn Du sagst Du liebst ihn sehr, doch ein zurück gibt es nicht mehr. Auch das Du keine Hoffnung mehr hast. Wenn Du wirklich schon so weit bist wäre es OK.

Dein Mann lebt zur Zeit auf einen anderen Planeten und da kommst Du sowie nicht hin. Versuche Dir Dein eigenes Nest zu bauen...

bist Du berufstätig ?

LG
Kenzo

20.07.2006 14:26 • #5


E
@ kenzo

Es ist aber auch etwas verwirrend wie schnell und gefasst Du mit dieser Situation auch umgehen kannst.

hey du Blitzmerker, und dann frag dich mal warum er eine 41 jährige attraktiv findet und sich für sie begeistern kann.

vielleichtt hört sie ihm zu ohne zwischendurch mit den kindern zu reden

vielleicht erfährt er von der neuen nichts über die aktuelle Tupperkollektion ?

vielleicht lebt die neue nicht ein leben als :

hier bin ich, die liebende frau, da ist unser schönes heim, auto und der hund, 3 gesunde glückliche kinder , ein leben in harmonie und die glückseeligkeit finden wir im dackelzüchterverein oder bei den gesellligen netten abenden beim grillen mit den nachbarn


ach ja und da hinten, da läuft mein Mann

also warum sollte sie ihn in der Trennungsphase mehr beachten als vorher, wenn dem so war, was man nur raten kann

gruss

nightrider

20.07.2006 14:36 • #6


K
@Nachtreiter

samma, kannst Du auch mal Deine Ansichten mit etwas mehr Gefühl preis geben ?

Vielleicht herrscht da auch noch ein gewisser Schockzustand bei Marleen. Vielleicht hast Du aber auch recht. Sicherlich werden da auch Gründe vorliegen, da innerhalb einer Partnerschaft und Trennung immer 2 verantwortlich sind. Da können wir sowieso nicht viel zu sagen. Aber letztlich sucht man hier doch auch etwas einfühlsamen Rat...

Mich würde es jetzt sowieso als Verlassene interessieren welche Fehler in der Beziehung passierten die dazu den Ausschlag gaben.

Aber gut. @Nighrider... war jetzt nicht böse gemeint.
Aber ich und Du kennst Marleen ja nun auch nicht...


Kenzo

20.07.2006 14:53 • #7


M
nachtreiter,

ich besitze nicht eine tupperschüssel ;), bin eine sehr attraktive selbstbewusste frau und finde vereine furchtbar, ich bin nicht das typische 'hausmütterchen' und pantoffelnachtragermäuslein...das mit dem zuhören ist der einzige aspekt, der stimmt !





...ich gehe mit der situation mal mehr, mal weniger gefasst um...heute vormittag habe ich z.b. nur geweint, als ich an ihn und sie dachte, schliesslich arbeiten die beiden mind. 8h mit-/nebeneinander...aber bringt mich das weinen wirklich weiter ?...nein !
auch das kämpfen ist im moment sinnlos und auch wenn ich ihn liebe muss ich ihm doch nicht eine zweite chance einräumen, oder?
...verziehen hätte ich ihm einen seitensprung, aber nicht DAS jetzt, denn er meint die frau, mit der er jetzt schläft zu lieben und in vielleicht einem jahr liebt er dann plötzlich wieder mich ?...wer könnte das schon glauben...ausserdem ist das, was er den kindern antut unverzeihlich :'(


lg
tuppertante

20.07.2006 15:21 • #8


K
Zitat:
...aber bringt mich das weinen wirklich weiter ?...nein !


@Marleen
DOCH ! Es bringt Dich auch weiter ! Und Du wirst noch sehr viel weinen. Diese 13 Jahre werden es Dir nur verdammt schwer machen. In dieser Zeit sind bestimmt soviele Gewohnheiten und Gemeinsamkeiten gewachsen, die Du nun für Dich wieder schließen musst. Du bist vielleicht auch in einer bestimmten Phase in der Du zur Zeit ganz anders denkst, als später in einigen Wochen/Monaten.

Zum Weinen hilft auch vieles zu schreiben was einem bedrückt. Schaue hier in Forum. Schreibe oder lese andere Geschichten. Meine Geschichte ist nur ein kleiner Bruchteil von Deiner und im Grund somit ein Witz. Dennoch weine ich auch noch jeden Tag und es tut gut.

Lass Dich hier nicht provozieren und nimm Dir Zeit.

LG
Kenzo

20.07.2006 15:50 • #9


M
[quote author=Kenzo link=board=allgemeines;num=1153392092;start=7#8 date=07/20/06 um 15:50:03]

Diese 13 Jahre werden es Dir nur verdammt schwer machen. In dieser Zeit sind bestimmt soviele Gewohnheiten und Gemeinsamkeiten gewachsen, die Du nun für Dich wieder schließen musst.
[/quote]

...natürlich :'( ...aber ihm muss es doch auch irgendwann mal ähnlich gehen...im moment zählt nur die neue liebe, das weiss ich wohl...wenn wir schei:s jahre gehabt hätten und es wie ein befreiungsschlag für ihn wäre, wenn er mich los ist, dann würde ich ich seine plötzliche gefühlskälte verstehen, aber doch nicht nach einer vermeintlich 'perfekten' ehe...das sagte er vor wenigen tagen zu mir, wir hätten die perfekte ehe gehabt ???..so, so :-/


lg
marleen

20.07.2006 16:11 • #10


K
im Grunde ja - aber das kann hier keiner beurteilen. Jeder ist unterschiedlich in seiner Art. Und Du weißt nicht was er denkt und fühlt bei der Neuen... Hat er vielleicht all das gefunden was er immer gesucht hat oder bei Euch verloren ging ? Dann fällt es ihm alles sehr leicht. Wie lange kennt er diese Frau schon und wie intensiv ? Vielleicht entdecken beide in einigen Monaten das es nicht passt und es ist wieder aus. Dann wird er vielleicht zurück kommen wollen. Aber willst Du dann ein Tauschgeschäft sein ? Vieles wird man nich richtig erfahren. Es kann die Wahrheit aber auch nur Lüge sein...???

Die Persönlichkeit spielt doch eine große Rolle bei Deinem Mann. Die kennt keiner. Nur Du zum größten Teil vielleicht.
Ich sage ja, die Zeit wird es zeigen. Nur all das denken bringt einem auch nicht weiter. Der Mittelpunkt bist Du und die Kinder doch...!!! Du musst jetzt an Dich denken !
Glaube mir, was ich Dir hier schreibe schaffe ich letztendlich auch nicht. Und hoffe sogar sie kommt wieder zurück. Ich denke mal es gehört dazu.

Mein Chef hatte auch die perfekte Ehe gehabt. Das hatte jeder gesehen und gesagt. Und heute... alles putt wegen einer Anderen... was für Zeiten...

LG
Kenzo

20.07.2006 16:26 • #11


M
...natürlich wird er bei ihr ersteinmal gefunden haben, was er bei uns vermisst hat, sie himmelt ihn an, sie kann ihm stundenlang zuhören, sie kann ihm die schmetterlinge wieder zurückgeben...

...die frau kennt er seit einem jahr und hat sich am anfang über sie lustig gemacht,wie der rest der firma auch, weil sie eine sehr 'komische' art hat, in den letzten 4 monaten sind sie sich plötzlich näher gekommen und er hat gefühle für sie entwickelt, was wiederum in dieser firma keiner verstehen kann, weil diese frau einfach nur 'komisch' ist, niemand kann sie leiden, ausser plötzlich mein mann und der umso mehr...

...wie gesagt, ich weiss nicht, was in 1-2 jahren ist, aber im moment würde ich ihn nicht mehr 'zurücknehmen', dafür hat er zuviel kaputt gemacht...vielleicht ist es ja das ultimative mit ihr und er baut sich nochmal eine familie auf, wer weiss das schon ?...es hätte jedenfalls niemand von ihm gedacht, dass er uns jemals soetwas antut, mir hätten das freunde, familie 'eher' zugetraut...toll nicht ?...er war immer ein sehr lieber, vertrauenswürdiger mensch, die familie war sein ein und alles, doch plötzlich zeigt er sein anderes gesicht und kann gefühlsmässig auch ein richtiges schwein sein...eben hat er mich noch geliebt und von einem tag auf den anderen bin ich soetwas von lästig...DAS ist das, was ich nicht verstehe ???

20.07.2006 18:00 • #12


J
Hallo Marleen,

Deine Geschichte ist -abgesehen von den Kindern- auch meine. Vielleicht hast Du sie ja hier gelesen.
Auch mein Mann ist mit einer Kollegin durchgebrannt, die (viel) älter ist als er.
Auch er hat sich miserabel verhalten bzw. sich gar nicht mehr um mich gekümmert. Auch ich spürte, dass ich plötzlich nur noch Abschaum war, wie Du es genannt hast.-
Ich kann Dir voll nachfühlen, wie irritiert, verletzt und schockiert man ist.

Und ich habe auch sofort beschlossen, dass das alles unverzeihlich ist, obwohl ich ihn noch liebe.
Ich habe hier im Forum leider eher blöde Kommentare bekommen. Obwohl ich die gleiche Frage wie Du hatte bzw. habe: Irgendwann muss er das doch auch fühlen...??
Inzwischen frage ich mich nicht mehr so häufig, ob er endlich zur Besinnung gekommen ist. Es ist langsam egal.
Ein Zurück gibt es nicht. Diese Art der Trennung ist das Häßlichste, das ich mir vorstellen kann. Aber hier stimmt es, dass die Zeit vieles heilt und es Dir besser gehen wird! Irgendwann!
Du hast mein volles Mitgefühl, tu etwas für Dich und komm gut durch die nächsten Monate!

Gruss Jil

21.07.2006 16:20 • #13


A
Hallo Marleen,
ich habe vor fünf Jahren das Gleiche mitgemacht und kann dir nur raten: Organisiere schnellstmöglich eine neue Wohnung für dich und die Kinder, breche den Kontakt ab und nimm dir möglichst noch morgen einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht. Dann sieh zu, daß du Hilfe bekommst, am besten bei einer Lebens- oder Familienberatungsstelle.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt!

23.07.2006 19:48 • #14


Hallo Marleen,

auch ich bin, für mich plötzlich, verlassen worden und stand dann da mit zwei Kindern, völlig fassungslos. Es ist nun ein gutes Jahr her und ab und an überkommt mich immer noch diese Fassungslosigkeit. Ich habe lange versucht es zu verstehen, habe aber inzwischen aufgegeben. Manchmal haben die Dinge nicht unbedingt mit einem selbst zu tun und es ist schwierig sich in jemanden hineinzuversetzen, der gerade etwas macht, was einem selbst nie in den Kopf gekommen wäre.

Das schwierige daran ist nur, dass diese seine Entscheidung einen ja sehr wohl betrifft und dadurch, dass er sein Leben in dieser Form nun beendet hat, hat er deins gleich mitbeendet in dieser Form und das ist schon gemein und auch nicht fair, lässt sich aber auch nicht vermeiden. Eine einseitig gewollte Trennung ist hart und kann jedem passieren!

Es erfordert Geduld, Selbstdisziplien und viel viel Kraft um da durch zu kommen. Ich habe lange geglaubt, dass ich das nicht schaffe, aber es geht und ich bin mir ein gutes Stück näher gekommen.

Ich weiß nicht ob es ums verarbeiten geht, ich finde verkraften ist der bessere Ausdruck und das dauert, auch bei den Kindern.

Mittlerweile mag ich unser dreier Leben ganz gerne und ich glaube die Kinder auch. Sie freuen sich, wenn sie zu ihm gehen und ich freue mich, wenn ich sturmfrei habe. Ich habe viele neue Menschen getroffen und auch gute Freunde gewonnen, die Beziehungen zu den alten Freunden haben sich zum Teil vertieft. Ich lebe zwar alleine, aber ich fühle mich nicht alleine. All das zu sehen hat seine Zeit gebraucht.

Die Realität ist manchmal schon hart, aber mit ihr kann man arbeiten und an ihr kann man wachsen und vorwärts kommen, den Kindern fällt das oft leichter zu akzeptieren als einem selbst, denn sie wurden ja nicht derart zurückgewiesen. Sie haben vielleicht auch Angst vor Liebesverlust, aber wenn sich die Eltern anstrengen, kann man ihnen diese Angst nehmen.

Ich hoffe für dich, dass du viel Unterstützung hast und lass dir deine Lebenslust und dein Familienleben nicht ganz nehmen. Es ist schön zu sehen was für eine Eigendynamik die Kinder auf eimal entwickeln und wenn du durchs gröbste duch bist, wirst du sooo stolz auf euch vier sein.

Es wird gut, wenn man möchte, es dauert nur.

Lieben Gruß,
Britta.

23.07.2006 23:39 • #15


A


x 4