9

Ex meldet sich ständig obwohl er sich getrennt hat

T
Hallo,

ich möchte mich mit meiner Frage an Euch wenden. Juli 2010 habe ich meinen Ex kennengelernt. Nach fünf Jahren Fernbeziehung sind wir 2015 zusammen gezogen. Nach zwei Jahren kam nun die Trennung. Beide hatten wir unser eigenes Leben und er hat sich plötzlich verändert. Ich hatte damals einen Fittnesswahn (kann man so sagen), habe mehr angefangen auf meinen Körper zu achten und mich mehr zu bewegen und ging auch ab und zu ins Solarium. Er war immer sehr neidisch auf meinen flachen Bauch (obwohl er selber sehr sehr dünn war) und hat sich sodann meinen Lebensstil angeeignet. Ich war damals immer unabhängig und wollte mich nie von einem Mann finanzieren lassen. Meine Arbeit war mir extrem wichtig sodass ich auch am Wochenende mit meiner Chefin mal Powerworking betrieben habe. Mein Ex fing an ins Fitnessstudio zu gehen und dann kam irgendwann Golfen hinzu. Durch die Hausarbeit und das Arbeiten am Wochenende sowie in der Woche kam mein Lebensstil zu kurz. Kurz und knapp gesagt, wir hatten an einem Punkt im Leben zu verschiedene Ziele.

Er wurde immer distanzierter und ich hatte Angst ihn zu verlieren, habe dadurch meine Unabhängigkeit verloren und bin ihm nachgelaufen (Ich weiß, war doof).

Alles hat er an mir abgelassen (Seine beruflichen Probleme und seine familiären Sorgen). Er stand kurz vor dem Burnout. Und ich alleine habe es zu spüren bekommen. Dadurch entwickelte sich eine Art Krieg zwischen uns und wir haben uns unschön getrennt. Ich bin in meine alte Heimat gezogen und habe nach etlichen Monaten (Sechs um genau zu sein) des Kampfes aufgegeben und nur noch gewartet, bis meine Sachen aus unserer Wohnung in die Heimat gefahren wurden, damit ich damit abschließen konnte. Einen Tag bevor dies erfolgen sollte, meldete er sich plötzlich und wollte die Trennung doch nicht. Davor war er sich ständig unsicher und hat mich 6 Monate hingezogen und wusste nicht, ob er eine Beziehung will oder nicht (ich war seine erste Freundin). Er dachte, er findet eine die ihm nachrennt und mehr Mädchen dem Training in Reizwäsche und Stringtanga-Fifaspielend mit ihm die Welt erobert.

Eine Frau die unabhängig ist und alles für das häusliche Glück und für seine Familie getan hat, hat ihm nicht gereicht.

Sowas passiert nun einmal. Sei es drum.

Nun wollte er die Trennung kurz vor Schluss doch nicht und ich war es Leid zu kämpfen und hatte nach einem Zusammbruch und einem Hörsturz keine Kraft mehr zu ihm zurück zu gehen. (Ja ich habe gelitten, ich habe nicht nur meine Beziehung verloren, sondern auch meinen Job aufgeben müssen den ich SEHR geliebt habe, meine Freunde dort und alles was ich geliebt habe).

Meine Sachen wurden mir dann doch gebracht und ich konnte endlich abschließen. Nach 6 Monaten konnte ich das erste mal im Kreise meiner Familie weinen und endlich nach einem weiteren Monat wieder etwas essen.

Gerade als es mir wieder gut ging und ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet habe, kam er wieder mit Whatsapp Nachrichten an. Er wollte mich zurück. Ich habe ständig abgelehnt. Dann an unserem Jahrestag, schrieb er wieder, dass er mich liebt und dass es komisch ist, den Tag ohne mich zu verbringen (. As you pleased. aber ok). darauf sagte ich wieder, dass es einfach zu viel für mich war um sofort wieder wegen seiner Whatsapp Nachricht, 500km zurück zu ihm zu ziehen. Aber mehr wollte er nicht tun. Er meinte, er wollte erst einmal sehen, ob wir auf freundschaftlicher Ebene klar kommen bevor er sich einmal richtig entschuldigt und sich mal persönlich mit mir unterhält.

Nun folgte immer in Abständen von 2 - 3 Wochen eine beknackte Nachricht von ihm. Dieses mal aber mit dem Hintergrund, dass er den Kontakt nicht ganz verlieren will, aber nicht wisse, ob er noch eine Beziehung möchte, weil er Angst hat.

Dann erzählte er mir Dinge wie, dass er eine viele Frauen kennengelernt hat und eine sogar mit ihm schlafen wollte. und er hat. nun wie soll ich es sagen. sagen wir mal versagt. (Ihr versteht).

Ich war baff wie man so doof sein und das dem Expartner erzählen kann. Er sagte, ich würde mich jetzt bestimmt kaputt lachen. Ich erwiderte nur, dass es weh tut und ich keine witzige Seite daran erkennen kann. Da habe ich wieder den Kontakt abgebrochen.

Durch einen Freund in seiner Umgebung hat er erfahren, dass ich jemanden kennen gelernt habe. Also rief er mich wieder an und sagte eins zu eins Ich weiß nicht, ob das mit uns jemals funktionieren kann, ich will einfach nur jemanden der mich liebt aber ich möchte nicht, dass der Kontakt zwischen uns abbricht und ich nie wieder etwas von dir sehe oder höre.

Ich habe ihn gefragt, wieso er gerade jetzt anruft

Darauf er ich vermisse dich - bitte brich den Kontakt nicht ab - ich liebe dich bitte nicht (Dieses ich liebe dich, kam nach der Trennung immer wieder mal. )

Also habe ich versucht das Ding dieses mal so freundschaftlich wie möglich durch zu ziehen, bis bei mir plötzlich die Hoffnung wieder aufkam. Ich habe ihn klar gefragt, was er von mir will und wieso er immer den Kontakt sucht und er antwortete weil ich dich vermisse und Angst habe nichts mehr von dir zu hören, abererseits frage ich mich auch, wie eine Beziehung weiter laufen soll und habe Angst, dass es sich wieder so mit uns verharkt! Was würde denn passieren wenn ich zu dir kommen würde und wir uns persönlich sehen?

Ich sagte ihm, dass ich es nicht weiß, weil es nicht nur auf mich ankommt sondern auch auf ihn und wir einfach nur endlich mal in Ruhe reden können und gucken, wie wir aufeinander reagieren.
Seine Antwort war hättest du nicht sagen können, dass wir uns nicht streiten und das alles besser wird?. Ich war geschockt.

Hab ihn dann gefragt, ob er nun nach fast einem Jahr weiß, was er eigentlich will und er sagte Nein ich weiß es nicht, ich will auch nicht mehr darüber nachdenken, mein Kopf brennt immer bei der Frage wie das mit uns weitergehen soll und ich will nicht nicht verletzen ich bereue es, dich verlassen zu haben aber ich weiß nicht, ob ich eine neue Beziehung will
Folglich habe ich den Kontakt aus Eigenschutz erneut abgebrochen.

Da ich nun keine Lust mehr hatte, dass der Kram ständig von Vorne losgeht, habe ich ihm angeboten, dass wir uns auf eine freundschaftliche Ebene unterhalten können MIT (Ausdrücklich) der Ausschließung einer weiteren Beziehung und das von Anfang an, damit keine falschen Hoffnungen aufkommen. Darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen, nur das wir mal die nächsten Tage quatschen können. (Sry für den langen Post)

Erkennt Ihr vielleicht einen Fehler?

Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben? Ich bin echt am Ende mit dem Mann. Er macht mir ständig Hoffnungen und sagt, dass ich eine wunderhübsche Frau bin und bestimmt bald einen tollen Mann finde. Aber wenn er erfährt, dass ich einen habe, meldet er sich auf einmal und will Kontakt (NUR Kontakt und sonst nichts weil er Angst hat und seit einem Jahr nicht mehr weiß, was er will)

Seine Antwort auf alles ist ich muss mich selbst erst einmal in den Griff bekommen bevor ich entscheiden kann.
? Wieso trifft er dann andere Frauen wenn der Typ nicht weiß was er will und meldet sich dann bei mir? Ist er so verplant oder ist das schon sein Burnout? Was meint Ihr?

28.09.2017 15:55 • #1


P
Ich sage dir mal wie ich das handhaben würde.

Ich würde den Kontakt vollständig abbrechen in dem ich nicht an Orte gehe wo er sich aufhält und ich würde ihn alle Türen durch elektronische Medien verschließen.

- Auf dem Telefon blockieren
- Auf der E-Mail Adresse blockieren
- Bei Whaats blockieren
- Bei Facebook blockieren.

Ob Menschen sie eine Zukunft mit ihrem gegenüber sich vorstellen können fällt innerhalb in wenigen Tag. Was bis dahin nicht passiert, passiert nie oder man wird halt zum Notnagel, wenn sich gerade nichts besseres findet. Das sollte alle deine Fragen beantworten.

28.09.2017 16:05 • x 1 #2


A


Ex meldet sich ständig obwohl er sich getrennt hat

x 3


T
Ja das ist es ja. Blockiert habe ich ihn schon mal. Er findet einen Weg mich zu kontaktieren. Er sagt ständig, dass er keine andere ansehen kann und er die eine die ihn wollte so hart abserviert hat,weil sein Herz wo anders ist. Mein Problem ist eher, was er sich davon erhoft. Die Tür in alle möglichen Richtungen offen zu halten? Oder kann es echt sein, dass er die Wahrheit sagt. Ich hab sowas noch nie gehört oder erlebt..

Ich glaube ich habe mir die Frage selbst beantwortet @Tür offen halten... keine Ahnung

28.09.2017 16:31 • #3


B
26 Jahre und schon so viele Probleme, klar kann man sich nicht aussuchen wen man liebt und es hat ja lange funktioniert, denn 5 Jahre Fernbeziehung ist schon heftig lange aber trotzdem habt ihr es überstanden und dann noch zwei weitere Jahre, dass schaffen nicht viele.

Mir ist klar das du ihn nicht mehr aus deinem Leben haben willst aber lass mal wirklich Monate vergehen, erst dann wirst du sehen ob du ihn wirklich liebst und mit Monate meine ich Monate kein Kontakt. Bitte ihn einfach um diese KS, denn auch ihm tut das gut und sollte er nach 3 Monaten immer noch Gefühle haben, dann ist es eigentlich schon Liebe.

Ich wünsche dir viel Glück und alles gute

28.09.2017 17:56 • x 2 #4


T
Naja es ist ja bereits 5 Monate her seit der Trennung. Seit dem meldet er sich immer mal wieder sporadisch. Aber lässt auch immer Tage vergehen bis er antwortet oder so. Ich will eigentlich einfach nur, dass er findet was er sucht und was er will. Ich kann es ja nicht mehr sein sonst wäre schon eine Aktion von ihm gekommen.

Er kommt auf meine Fragen was er denn will immer mit den selben antworten

was ist wenn ich zu dir komme, was dann? Aber wie soll das nur weiter laufen..? oder ich vermisse dich aber ich kann dir nicht sagen was ich von dir will weil ich dir keine Hoffnung machen will oder dir nicht weh tuen will

Oder mein Favorit ich liebe dich *heul* bitte brich den Kontakt nicht ab

Oooder wenn ich ihm sage, dass seit dem bereits viel zeit vergangen ist und er langsam mal klar machen soll wieso er sich meldet und was er will, sagt er: Ich weiß es doch auch nicht, mein Kopf brennt ständig und ich habe Angst, ich will nur geliebt werden und wenn du mich zur Entscheidung zwingst, dann block mich lieber, ich werde dir nicht sagen was ich will, wenn das deine Entscheidung ist dann block mich

Oooooder wenn ich ihm sage, dass ich keinen Kontakt will dann kommtJa okey wenn du mich nicht zurück willst...

28.09.2017 18:41 • #5


K
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du noch in Kontakt mit ihm bist. Du merkst doch selber, dass Dir das nicht gut tut und Du so überhaupt nicht voran kommst.

btw.: man kann Nachrichten auch ungelesen löschen, wenn er denn wirklich Wege findet, die Du übersehen hast.

28.09.2017 20:59 • x 2 #6


J
Ich tippe auf warm halten. Wenn er nicht weiß was er will, dann musst du wissen was DU willst. Und wenn du dann entscheidest, dass du ihn nicht willst, dann s.o. alles blockieren was geht. Sollte er doch irgendwie schreiben, z.B. von einem anderen Handy, dann ignorieren, bzw. auflegen sobald du seine Stimme hörst.

Es ist utopisch zu glauben, dass ihr aus einer langjährigen Beziehung direkt in eine Freundschaft übergehen könnt. Das funktioniert vielleicht in 2% aller Fälle, wenn die Trennung einvernehmlich war. Tue dir selbst einen Gefallen und beende dieses Theaterspiel. Wenn er weiß was er will, dann wird er sich die Mühe machen und vor deiner Tür stehen.

28.09.2017 21:04 • x 1 #7


T
Ganz ehrlich? Ich kann mir niemals vorstellen, dass ich jemals jemanden so lieben werde. Nicht, dass ich Angst habe, dass man mich nicht so liebt wie er, sondern anders herum. Ich dachte vielleicht noch an einen funken Hoffnung, wenn wir beide merken, dass der andere doch das hat was wir uns bei einem Partner wünschen aber er bricht mich nur.. und er sagt ich ihn auch mit meinen Antworten, dass ich bestimmt nicht wegen einer Whatsapp-Nachricht zurück komme und das da schon mehr passieren muss nach der Sache. Er hat aber Angst mich zu sehen, er hat Angst zu telefonieren weil er sagt, dass sein Kopf ständig brennt...

Bei ihm ist er der Kopf, bei mir ist es das Herz... Keine Ahnung

28.09.2017 21:37 • #8


K
Eure Beziehung hat nicht funktioniert. Was wäre bei einer Neuauflage anders?

28.09.2017 21:44 • #9


J
Dein Herz ist noch nicht frei. Da schwirrt noch ein Rest von deinem Ex rum, der durch seine Nachrichten dafür sorgt, dass dieser Rest da auch schön weiter bleibt. Deshalb ist es absolut verständlich, dass du dir nicht vorstellen kannst, jemand anderes zu lieben. Du hast ja noch nicht mal mit der Hoffnung, dass es mit euch noch etwas werden könnte, abgeschlossen.

Nach meiner ersten großen Liebe hatte ich die selben Gedanken, aber glaube mir, diese Gedanken vergehen schnell, wenn du dir die Möglichkeit gibst, einen Abschluss zu finden.

Ziehe die Kontaktsperre durch, arbeite die Beziehung auf und du wirst als erstes feststellen, dass dein Ex gar nicht so toll ist, wie du gerade denkst und als zweites wirst du irgendwann jemanden treffen, in dem du dich verlieben wirst. Es wird nicht genauso sein, wie mit deinem jetzigen Ex, aber mindestens genau so schön. (Zumindest war es das bei mir.)

28.09.2017 21:58 • x 1 #10


T
Zitat von KBR:
Eure Beziehung hat nicht funktioniert. Was wäre bei einer Neuauflage anders?


Naja man redet sich alles ein. Das man vieles besser machen kann. Das man sich selbst auch besser kennen gelernt hat und und und. Ja... alles Schwachsinn.. ist wohl eh vorbei. Auf die letzte Nachricht, dass etwas gutes auf ihn da draußen wartet, hat er seit gestern nicht geantwortet. Vielleicht bleibt es ja dieses mal auch so

28.09.2017 22:11 • #11


K
Du kannst dafür sorgen, dass es so bleibt. Du musst aussteigen aus dem Kreislauf von Aktion und Reaktion. Nur dann findest Du Ruhe. Du betrachtest die Dinge doch recht realistisch.

Du musst Dir jetzt eben nur klar werden, dass Dein Herz langsamer ist als Dein Verstand. Das ist ganz normal. Aber irgendwann musst Du halt dem Verstand Oberhand geben, wenn Du nicht ewig so weiter leiden willst.

Ihr seid beide anscheinend nicht gut in der Lage Konflikte miteinander zu lösen. Entweder ist das so, weil Ihr es grundsätzlich nicht könnt oder weil Ihr eben genau an der Stelle nicht kompatibel seid.

So verfahren, wie die Situation ist, scheint Ihr Euch da auch beide in den letzten Monaten nicht weiter entwickelt zu haben. Ihr werdet auch keinen Schalter umlegen können und danach macht Ihr beide alles genauso, wie der andere es gut findet und noch dazu findet Ihr selber es dann auch noch gut. Denn Letzteres ist die Voraussetzung für eine Beziehung. Man muss gut (!) auch mit den erforderlichen Kompromissen leben können. Aber Ihr ward offenbar nicht mal in der Lage, welche auszuhandeln, die die Chance hatten zu funktionieren.

Sei Dir sicher, falls er Dich liebt und die Beziehung wieder aufnehmen wird, dann wird er Wege finden, das an Dich zu adressieren und falls er diese Wege nicht findet, dann soll es halt eben auch nicht sein. Vertraue dem Leben und seinem Fluss. Nach diesen vielen Monaten ist es Zeit, Deine Gedanken darauf zu lenken.

28.09.2017 22:19 • x 1 #12


T
Zitat von KBR:

Sei Dir sicher, falls er Dich liebt und die Beziehung wieder aufnehmen wird, dann wird er Wege finden, das an Dich zu adressieren und falls er diese Wege nicht findet, dann soll es halt eben auch nicht sein. Vertraue dem Leben und seinem Fluss. Nach diesen vielen Monaten ist es Zeit, Deine Gedanken darauf zu lenken.


Das ist eine sehr gute Antwort. Da hast Du recht! Besonders mit dem wenn es sein sollte wird es passieren. Ist wohl besser so zu denken

28.09.2017 23:01 • x 1 #13


A


x 4