3

Er hat sich getrennt und hat schon eine Neue

J
Hallo, ich bin neu hier und unerfahren, was Foren angeht. Ich muss mir meinen Schmerz von der Seele schreiben und hoffe auf liebe Tipps und Ratschläge...
Mein Freund (wir waren 5 1/2 Jahre zusammen und wohnen zusammen) hat vor ein paar Tagen Schluss gemacht. Als Grund hat er gesagt, dass wir uns auseinander gelebt haben und er unsere Beziehung nicht mehr als Liebesbeziehung ansieht. Das war ein Schock für mich, aber es ist ein bisschen was Wahres dran. Trotzdem habe ich ihn sehr geliebt, wir waren sehr innig und er war mein Zuhause, mein Nest.
Jetzt habe ich aber erfahren (ich habe ihn ausgequetscht), dass er schon eine Neue Bekanntschaft hat, mit der er sich auch trifft und telefoniert. Heute übernachtet er sogar schon bei ihr und ich liege allein in unserem Bett, unserer Wohnung. Ich halte die Gedanken nicht aus und Fragen quälen mich. Wie lange geht das schon so? Was findet er an ihr? Was passiert da gerade bei denen? Es schmerzt wahnsinnig. Ich fühle mich allein, abgeschoben und betrogen. Ich habe auch schon Angst, wenn er später nach Hause kommt (er hat noch keine neue Wohnung) und ich ihn sehen muss. Er will nämlich nicht bei seiner neuen Freundin einziehen... Ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen und aushalten soll... LG Juli_C

31.08.2013 07:17 • #1


M
Guten Morgen Juli,
erst einmal fühl dich gedrückt. Die erste Zeit einer Trennung ist immer sehr hart.
Als diejenige, der eröffnet wurde, das es keinen Sinn mehr macht (zumindest hab ich das jetzt so rausgelesen) sind diese Gefühle eigentlich normal. Er hatte schließlich schon definitiv mehr Zeit, sich mit dem Gedanken an die neue Situation anzufreunden.
Ich würde dir raten erst mal Zeit für dich zu finden. Traurig zu sein gehört nunmal auch zu einer Trennung und das braucht Zeit.

Zum Thema Wohnung: Will er sich denn eine neue Wohnung suchen?

Mew

31.08.2013 07:55 • #2


A


Er hat sich getrennt und hat schon eine Neue

x 3


J
Hallo Mew,
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Das Schlimmste für mich ist, dass ich so knallhart ausgetauscht wurde. Vor 2 Wochen haben wir noch eine Reise zusammen gebucht und jetzt ist alles vorbei. Er wirkt auch so gefasst und scheint sich auf ein neues Leben zu freuen. Er hat sich schon gefühlsmäßig gaaanz weit von mir entfernt.
Wie kann man einen Partner, den man ja mal geliebt hat, so schnell abschieben und vergessen? Wir hatten so viele schöne Zeiten und ich habe an uns geglaubt. Jetzt denke ich nur noch an seine liebenswerten Seiten und muss nur noch weinen. Er wird nie wieder am Fenster stehen und auf mich warten, nie wieder für mich kochen, nie wieder sagen Du bist mein Ein und Alles. War das alles nur gespielt?

Ja, er sucht eine Wohnung. Aber relativ entspannt. Er hält es auch irgendwie nicht für nötig, übergangsweise anderswo unterzuschlüpfen. Er hat mit mir abgeschlossen und es tut ihm auch nicht weh, mich hier in der Wohnung anzutreffen. Für mich ist es die Hölle. Auch weil ich mitbekomme, dass er mit seiner Neuen telefoniert und schreibt..
Liebe, verzweifelte Grüße Juli_C

31.08.2013 08:13 • #3


Mimose
Hey...du.

Normalerweise bin ich nicht so drastisch, aber schmeiss ihn raus!

Soll er doch bleiben, wo er will!
Aber das solltest Du Dir selber nicht antun.
Mitzubekommen, wie er mit ihr telefoniert, während Du versuchst,
erstmal zu verstehen, was da gerade überhaupt passiert ist.

Das ist, aus meiner Sicht, unzumutbar!


Hey...es tut mir wirklich leid für Dich.

LG M.

31.08.2013 08:30 • #4


M
Hallo Juli ..lass Dich zuerst mal drücken

Ich war /bin in einer ähnlichen Situation (war eine Beziehung ohne das Wort Beziehung ,) und habe abends noch gesagt bekommen wie sehr er mich liebt um am nächsten Tag gesagt zu bekommen das er ne andere hat ..

Von daher kann ich mir vorstellen wie es Dir gerade geht,es reisst Dir komplett den Boden unter den Füßen weg..

Habt Ihr die Wohnung gemeinsam? Oder ist es Deine ?
Wenn es Deine ist kann ich nur sagen pack Ihm seine Sachen und raus mit Ihm ...das geht nicht..u machst Dich damit kaputt...

Oder hast Du denn keine Möglichkeit wo anders für ne Zeit unter zukommen ?

Lg Moi

31.08.2013 08:31 • #5


M
Hi Juli,

ich glaube nicht, dass er dich schnell ausgetauscht hat. Ich glaube eher, das er nicht mit dir geredet hat, als das Problem (oder die Probleme), die für ihn zum Schluss führten, auftrat. Sprich, für ihn ist die Situation schon ein alter Hut.
Was ich persönlich schlimm finde ist, das er mit seinen Gefühlen, die er anscheinend nicht mehr hat, auch sein Einfühlungsvermögen abgelegt hat.
Kannst du bei dir in der Wohnung denn irgendwie räumliche Trennung schaffen, also das du so wenig wie möglich von ihm mitbekommst?

Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, ob du nicht ausziehst, oder vielleicht bei einer Freundin unterkommen kannst. Da solltest du zwischen deinem Stolz und deinem Seelenheil abwägen. Wie du schon sagst, es geht direkt nach Innen, wenn man ständig daran erinnert wird, was man gerne haben möchte man aber nicht bekommen kann. Abstand ist da echt das Beste. Da kann dein Innerstes nach einer Zeit auch anfangen zu heilen. Was meinst du?

Und das einem nur die netten, tollen Seiten einfallen, die auch auf jeden kein Anderer haben kann, einfallen ist auch normal. Das gibt sich mit der Zeit.
Ob es nur gespielt war, was ihr beiden hattet. Das glaube ich nicht. Nicht nach 5 1/2 Jahren. Aber es kann sich halt ändern. Warum kann ich dir leider auch nicht beantworten. Hast ihn mal darauf angesprochen?

(gegen die Verzweiflung)

Mew

31.08.2013 08:36 • #6


J
Ihr habt natürlich Recht. Ich sollte ihn rausschmeißen. Nur steht er auch im Mietvertrag und deshalb geht das nicht so einfach. Ich habe ihn gebeten, zu seiner Mutter/Bruder etc. zu gehen. Das will er einfach nicht! Wenn ich das sage, wird er sauer und sagt Dir geht es wohl nur darum, mich hier so schnell wie möglich rauszuschmeißen! Als ob ich Schuld wäre an der Lage... Ich gehe auch reglemäßig zu Freunden, aber die habe ich durch die Beziehung etwas vernachlässigt und jetzt schäme ich mich, wieder anzukommen, weil es mir so schlecht geht... Ich möchte auch niemanden nerven...

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nicht die Kraft, ihn wirklich vor die Tür zu setzen. Da ist vielleicht immer noch ein Funken Hoffnung. Ich will auch ihm gegenüber irgendwie erwachsen wirken und die Coole spielen. Obwohl, das klappt überhaupt nicht...
Was soll ich tun, wenn er nachher nach Hause kommt? Wir werden uns sicherlich über den Weg laufen...
LG

31.08.2013 08:42 • #7


M
Juli ...

Was ist das denn für ein unsensibler Depp

Also egal ob Er im Mietvertrag steht oder nicht..schmeiss raus und wenn Er so nen Spruch wieder bringt..dann sag JA ICH WILL DAS DU HIER VERSCHWINDEST

Und wenn Du das nicht willst,dann rede mit Deinen Freunden,auch wenn Du sie vernachlässigt hast..Deine wahren Freunde werden trotzdem für Dich da sein Und dann schlaf bei denen .

Und das Du hoffnung hast ist was ganz normales.
Aber wie gesagt tu Dir selbst den gefallen und ändere die Situation,egal ob Du Ihn rausschmeisst oder ob Du gehst..alles ander ist nicht gut für Dich .

31.08.2013 08:50 • x 1 #8


Mew
Huhu Juli,

es ist auf jeden Fall besser, erst einmal für klare Fronten zu sorgen. Mietvertrag hin oder her. Wie du schon geschrieben hast bist du an der Lage nicht schuld.

Und bei solch einer Reaktion, die er da an den Tag legt, schwillt mir ja sofort der kamm.
Wenn du die Coole oder die Erwachsene spielen willst, dann zeig ihm, das er dich nicht wie das Letzte behandeln kann. Denn genau das tut er gerade.

Und Hoffnung ist immer da. Das ändert aber nichts daran, du erst einmal wieder auf die Beine kommen musst. Und das geht in der Situation, in der du steckst, bestimmt nicht.

Und beim Thema Freunde schließ ich mich moi an. Richtig gute Freunde nervt man nicht, nur weil es einem schlecht geht. Du wirst sehen, das tut dir gut.

LG
Mew

31.08.2013 08:59 • #9


J
Ich hoffe sehr, dass er schnell eine neue Wohnung findet und wenn nicht, muss ich ihm wohl oder übel sein Zeug vor die Tür stellen und das Schloss austauschen. So eine bin ich eigentlich gar nicht, aber ich muss mich auch selbst schützen.
Wenn ich diesen Schritt tue, bin ich komplett aus seinem Leben raus. Dann kann ich gar nichts mehr von ihm erfahren, z.B. ob seine neue Beziehung funktioniert oder nicht. Davor habe ich Angst, bescheuert aber wahr!

Wißt Ihr was mich auch beschäftigt, und das ist mir auch etwas peinlich. Ich habe die Neue gegoogelt und bei FB gefunden. Sie ist so ganz anders als ich (schlanker, hübscher, ein ganz anderer Typ). Jetzt fühle ich mich wie so ein hässliches Entlein und irgendwie schäme ich mich auch vor ihm. Weil er die Neue sicherlich attraktiver findet...
LG danke für Eure tröstenden Worte

31.08.2013 09:15 • #10


Mew
Huhu Juli,

ein ganz dringender Rat. Nicht googlen, nicht facestalken oder sonst was. Du machst dir da nur das Leben schwer. Wie die Neue aussieht, was sie so treibt ist völlig egal. Du bist genau gut so wie du bist. Was macht es da, wo die Unterschiede zwischen dir und der Anderen liegen. Würdest du dich etwa so verändern wollen?

Sieh es mal anders. Du bist nicht aus Seinem Leben raus, er ist aus Deinem. Und zwar weil du es so wolltest. Das tut vielleicht im ersten Moment weh, ist aber langfristig für dich besser. Du agierst und musst nicht immer nur auf das reagieren, was er so macht. Das wird dir helfen.

LG Mew

31.08.2013 09:22 • x 1 #11


M
Juli auch wenn Du es jetzt vlt. nicht glauben magst..aber Er wird irgendwann keine Rolle mehr in Deinem Leben spielen..
So was brauch aber Zeit aber auch das wirst Du überstehn..

Schau bei mir ist es gerade etwas über 2 Monate her und ich habe keinen Kontakt mehr..wollte ich auch nicht ..und das tut mir gut ,denn so verletzte ich mich mit irgendwelchen Sachen die ich über Sie höre,lese sehe nicht selber..

Und das man sich angesichts deer Neuen klein,hässlich und wertlos fühlt kennt ich nur zugut...aber das ist quatsch denn wir sind wir ...und wir sind gut so wie wir sind..

31.08.2013 09:26 • #12


E
Hallo Juli,

erstmal willkommen,
das ist natürlich eine dumme situation,
du solltest versuchen mit ihm das gespräch zu suchen, um fragen zu klären und das weitere vorgehen,

seine next ist seine hilfe für den ablösungsprozess...ob es mit ihnen gutgeht sei dahingestellt, wie sie aussieht und was sie macht, ist so egal...DU warst seine partnerin für über 5 Jahre,
ich würde sagen das steckt er auch nicht so leicht weg, aber auch ich erfahre es immernoch....sie sind ganz wo anders, schwimmen bereits im nä. Leben, ich kann es auch nicht begreifen...ich liebe immernoch, doch zurück? geht glaube ich nicht - der vertrauensbruch ist zu groß- was wirhatten, das bedingungslose---ist weg

kläre mit ihm wie es weitergeht, wohnungstechnisch- gefühlstechnisch- sei stark, mache dir deine Gedanken, dann kommuniziert auf augenhöhe...in ruhe an einem tisch, du wirst es leider nicht vestehen, aber es war sicher nicht alles eine farce, man kann nicht beziehungspielen,
auch das typische noch pläne machen, kenne ich , letztes jahr für dieses jahr geplant, doch letztes jahr das aus,
was soll das?
ich wünsche dir ganz ganz viel stäre und es tut mir so leid dass auch du dein Nest verloren hast, und Freunde..sind immer da, hab keine angst!sie werden es verstehen und für dich da sein!

31.08.2013 09:53 • x 1 #13


J
Liebe moi, wie hast Du es geschafft, nicht nachzuforschen, nicht mehr anzurufen etc.? Den Kontakt völlig abzubrechen, so von heute auf morgen - schaffe ich das? Wir waren doch fast immer zusammen und wenn nicht, wo war er dann? Belügt er mich schon länger?
Ich kann, glaube ich, diese Situation nicht aushalten, es tut so verdammt weh.
Ich bin auch gar nicht so der Typ, der gern und oft ausgeht. Ob ich nochmal jemanden finden kann? Ich war glücklich, dass ich eine Beziehung hatte. Auf dieses Single-Leben habe ich überhaupt keine Lust. LG

31.08.2013 09:54 • #14


Mew
Huhu Juli,
Zitat von Juli_C:
Ich bin auch gar nicht so der Typ, der gern und oft ausgeht. Ob ich nochmal jemanden finden kann? Ich war glücklich, dass ich eine Beziehung hatte. Auf dieses Single-Leben habe ich überhaupt keine Lust. LG


Also der Satz ist mir jetzt mal ins Auge gesprungen. Na klar wirst du jemanden finden, den du lieben kannst. Was aber viel wichtiger ist, der dich liebt. Keine Beziehung ist es wert, aufrecht erhalten zu werden, nur der Beziehung wegen. Single-sein ist erst einmal eine Umstellung. Aber es ist auch nicht das Ende.
Ob du gerne ausgehst oder nicht ist ja auch gar nicht der Punkt. Manchmal findest du jemanden, wenn du gar nicht damit rechnest.

LG Mew

31.08.2013 10:04 • #15


A


x 4