Er hat zum 3 Mal Schluss gemacht

A
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat!
Ich bin 47 Jahre alt und war ca. 2 Jahre mit einem Mann zusammen, der sich letzte Woche nun zum 3. Mal von mir getrennt hat. Er ist mein Nachbar und als wir uns kennen gelernt hatten, hatte ihn gerade seine Freundin nach 8 Monaten verlassen. Er hatte von Anfang an klar gesagt, dass er keine feste Beziehung wolle, aber gerne mit mir zusammen sei. Ich hatte mir da gedacht, dass wird schon und habe mich darauf eingelassen. Nach ca. 2 Monaten hat er sich auf mein Drängen hin zu einer offiziellen Beziehung bekannt. Schon 3 weitere Monate später machte er Schluss, weil ich ihm zu sehr präsent war. Er hat ein Nähe-Distanz-Problem und ich war ihm zu oft zu nahe gekommen. Kurze Zeit später hatte er auch schon eine andere Frau, parallel dazu hatten wir aber weiterhin S.. Es ging dann aber irgendwann nicht mehr, so dass wir eine Pause einlegten und uns ca. 6 Wochen nicht sehen wollten. Nach zwei Wochen stand er aber schon wieder vor der Türe und das ganze ging von vorne los, allerdings hatte die Frau ihn verlassen. So langsam bahnte sich dann wieder etwas festes zwischen uns an. Aber immer kompliziert, er war nie verbindlich oder gar verlässlich. Wir waren zwar einige Wochenenden zusammen weg und ich wurde auch der Familie vorgestellt, aber ich hatte immer so ein komisches Gefühl. Er gab sich auch nicht große Mühe um mich. Irgendwann hatte er sich dann wieder immer mehr zurückgezogen und ich hatte den Fehler gemacht, zu klammern. Da kam es dann mal zu einer körperlichen Streitigkeit, woraufhin er wieder Schluss machte, er wollte mich nie wieder sehen, allenfalls könnte man nach 2 Monaten oder so mal wieder einen Kaffee trinken. Der Streit fand vor seiner Tochter statt, was wirklich nicht gut war. Aber ich war alles Schuld, keine Entschuldigung dafür, dass er mich auf den Boden geschmissen hatte. Ca. 5 Wochen später rief er wieder täglich an, nach ca. 1 Woche kamen wir wieder zusammen. Ich hatte da schon ein komischen Bauchgefühl. Zu dieser Zeit hatte er bereits eine Tagesklinik wegen Depressionen besucht und fragte beim ersten Treffen. Nam, hab ich mich nicht verändert? Es lieft dann erstmal wieder ganz gut, wobei er mir nie geben konnte was ich brauchte, Zeit, Kleinigkeiten, wie einen Kaffee ans Bett bringen, oder mal für mich zu kochen. Wir hatten oft Streit. Er brauchte sehr viel Zeit für sich und ich wollte mehr. Wenn ich mit ihm reden wollte, machte er dicht und wurde verletzend und haute ab, ich lief dann hinterher und jedesmal dann riesen Theater. Ich hatte meine Emotionen da einfach nicht im Grill. Ich wurde von meinem Ex-Mann betrogen ohne Ende und bin daher gebrandmarkt und habe echt Probleme zu vertrauen. Dennoch hatte er Kontakt zu anderen Frauen und ging auch mit einer Frau essen, wo er genau wußte, dass diese etwas von ihm wollte. Also er hat schon narzisstische Züge, alles dreht sich um ihn und Empathie ist ein Fremdwort für ihn. Er hat auch ein enges Verhältnis zu seiner Mutter, von der er auch beruflich und finanziell abhängig ist. Sie benötigt viel Aufmerksamkeit von ihm. Nu ja, mein größter Wunsch war, mit ihm eine Woche in Urlaub zu fahren. Aber hier war auch immer etwas wichtiger. Ich fühle mich nur noch wie ein Lückenfüller und wurde immer unzufriedener und unglücklicher, meine Ausraster vermehrten sich, so dass er in einem Streit von 2 Wochen erneut Schluss machte, diesmal endgültig. Er liebe mich zwar, aber es mache keinen Sinn. Ich bin so ambivalent. Einerseits will ich den absoluten Kontaktabbruch, dann wieder nicht. Das schlimmste ist aber, dass ich denke, dass ich alles Schuld bin und die Beziehung hätte besser laufen können, wenn ich nicht immer so geklammert hätte. Auch ich habe mit Depressionen zu tun. Manchmal denke ich, dass diese auch durch die Beziehung gekommen sind. Ich ärgere mich, dass ich so viel mit mir habe machen lassen. Er hat mich oft angeschrien, wenn ich ihm zu nahe kam. Ich bin so hin und her gerissen...was soll ich tun. Er wohnt gegenüber, dass ist so ätzend, denn man sieht, wenn er da ist, oder nicht. Als er damals die andere hatte, hatte ich immer das Auto von ihr gesehen und wußte, was dann los war. Das ich auch das so hinnehmen konnte......ich weiß nicht, was mit mir los ist. Normalerweise müsste ich doch froh sein, ihn los zu sein. Aber mir geht's richtig mies, vermisse seine Nähe!.
Freue mich auf Antworten, habe da jetzt in Kurzform mal so runtergerasselt.
Liebe Grüße!

04.09.2016 17:47 • #1

VictoriaSiempre
Hmm. Der Mann ist gerade von seiner Kurzzeitbeziehung getrennt, lernt Dich kennen, mag Dich wohl auch, aber sagt ganz klar: Ich will keine feste Beziehung! Was ist daran so missverständlich?

Wie kann ich mir denn vorstellen, dass er sich auf Dein Drängen zu einer offiziellen Beziehung bekannt hat? Hat er seinen Status auf FB verändert? Nach meinem Befinden muss man sich zu nix offiziell bekennen, wenn man eine Partnerschaft lebt. Irgendwelche Lippenbekenntnisse sind doch für die Tonne - wichtig ist, dass er Dir ZEIGT, wie er zu Dir steht.

Das hat er getan. Für ihn ist es eine unverbindliche FreundschaftPlus, die ihn nicht davon abhält, sich anderweitig umzugucken. Du weißt also ganz genau, woran Du mit ihm bist. Du möchtest es bloß nicht wissen.

Liebe @Anni2016 , versteh mich nicht falsch. Deine Situation und Dein Kummer tun mir sehr leid! Es ist besonders blöd und schwierig, weil er in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt und Du deshalb viel von ihm mitbekommst. Aber spätestens dann, wenn Auseinandersetzungen auch körperlich werden, ist es Zeit, die Reißleine zu ziehen. Dieser Mann fühlt anders als Du und Du kannst ihn nicht zwingen, das zu ändern.

Ich wünsche Dir alles Gute!

04.09.2016 18:07 • #2