Er ist so cool dabei.

M
Hallo, habe mich hier mal eingeloggt, um eure Meinung einzuholen.

Mein Mann hat uns heute verlassen. Mit dem Argument, das ihm alles zu viel wird und er mich nicht mehr so liebt, wie früher. Wir sind 15 Jahre verheiratet und haben drei Kinder (14, 12, 10). Wir haben keine gemeinsamen Freunde. SEin Job befasst sich mit Golfen und seine ganzen Freunde golfen auch. Ich spiele kein Golf und jedesmal, wenn seine Freunde mal bei uns waren, kam ich mir vor, wie das fünfte Rad am Wagen und hatte dann auch keine Lust mehr an irgendwelchen Treffen mit denen. Wahrscheinlich war das falsch. Aber was soll ich denn machen, mich ärgerte es so sehr, dass er mehr Zeit mit denen verbrachte als mit uns. Außerdem haben die alle keine Kinder und sind größtenteils in keiner festen Beziehung. Worüber soll ich mich mit denen denn unterhalten? Jetzt hat er also beschlossen zu gehen und unsere Tränen interessieren ihn glaube ich nicht. Ich kenne ihn gar nicht wieder. Ich kann das alles auch gar nicht so glauben. Normalerweise ist er gar nicht so hart. Hat jemand einen Tip? Vielleicht kann ich da ja noch was retten. Gruß

14.11.2008 21:54 • #1


M
Hallo michipichi,

der este Gedanke, den ich hatte, war: Golf ist besser als fremdgehen, saufen oder Dro..
Deine Eifersucht hat er gespürt. Du hast von ihm etwas erwartet, was er nicht bereit war, zu geben.
Und du hast ihn spüren lassen, dass du Erwartungen hast, die er nicht befriedigt. Vielleicht hatte er ein ständiges schlechtes Gewissen und hat nun hinter fragt, warum er dieses schlechte Gewissen ständig mit sich rumschleppen muss. Das war ein Freischlag. Er hat sich befreit.

Sein Job hat mit Golf zu tun, er verbringt die meiste Zeit mit Golfern, logisch, dass seine Freunde auch Golfer sind.
Dieser Job sicherte euer Einkommen.
Andere sind Architekten und ihr Leben dreht sich um Häuser, Bauwerke und Investitionen. Da sind bestimmte Treffen einefach mal Kundenbindung.

Deine Egozentrik beschäftigt sich nur mit deinem Problem, über Jahre. ich kann deine Unzufriedenheit einerseits verstehen, aber andererseits nicht, dass du sie über Jahre hin gepflegt hast, ohne etwas zu ändern.
Du hättest deinen eigenen Freundeskreis aufbauen können, deinen Ambitionen nachgehen können und deine Erwartungshaltung an ihn wäre nicht so groß gewesen. Du hättest sein Gewissen nicht so unter Druck gesetzt und er hätte seine Gefühle für dich bewahren können.

Nun ist es erstmal zu einem Eklat gekommen, was aber nicht das Ende bedeuten muss. Rede mit ihm und bestehe auf eine Auszeit. Sag ihm, dass DU zeit brauchst.
Und du wirst nun dein eigenes Leben hervor kramen und selbst aktiv sein, deine Zeit nutzen, ihm zeigen, dass du in der Lage bist, selbst zu leben. Nur damit kannst du sein Interesse erneut wecken und die Gefühle, die er mit Sicherheit noch für dich hat, stärken.

Nicht nachlaufen, nicht jammern und nicht in Wartestellung ausharren. Das wäre das Ende.

Ich erinnere mich an eine Filmszene, in der die Frau sich beschwerte, dass er sie nicht mehr so beachtet, wie früher.
Er reagiert gereizt und sie streiten. Sie trennen sich.
Er geht seinen Hobbys und seinem Job nach. Von seinen Freunden erfährt er, dass sie nun aktiv ist und sich verändert habe usw. Er horcht auf.
Nach einigen Monaten treffen sie sich. Sie hat sich verändert, ist schlanker geworden, gepflegt und sehr aktiv. Hat Treffen mit Freunden und ein ausgefülltes Leben.
Man sieht sein Erstaunen und seine Bewunderung.
Sie geht nur knapp auf ihn ein und gibt ihm zu verstehen, dass er seine Freiheit hat und sie ihr Leben für ihn nicht mehr aufgibt.
Nach dem Treffen ruft er sie an und bittet um ein Date zum Ausgehen.
Sie war stark und hat ihn zurück bekommen.

Das geht nur, wenn du loslässt und dich um dich kümmerst.
Streite nicht mit ihm, keine Schuldzuweisungen. Schuld an einer Trennung sind immer beide.
Verjage ihn dadurch nicht. Aber wirf dich auch nicht zu Füssen, behalte den Kopf oben.

Vielleicht noch ein Beispiel aus dem real life:
Eine Frau war 20 Jahre mit einem Mann verheiratet. Er war stark beruflich engagiert. Sie hat sein mangelndes s.uelle Interesse auf diesen Stress im Job geschoben. Endlich kam ein langersehnter Urlaub. In der ersten Nacht, sagte er ihr, dass sie für ihn nicht mehr s.uell interessant sei, sie dicker geworden und er liebe sie nicht mehr. Sie packte heulend die Koffer und fuhr sofort los. Zu ihren Eltern. Ihre Mutter war eine kluge Frau. Schon am nächsten Tag wollte die Ehefrau zurück zum Mann und mit ihm reden, um ihn zurücjk zu gewinnen. Die Mutter und ihre Freundin jedoch liessen sie nicht. Sie brachten sie dazu, abzuwarten. Nach 2 Wochen, in denen sie nichts von ihm hörte, rief sie ihn an, sie wolle ihre persönlichen Sachen aus dem Haus holen. Er war kalt und distanziert am Telefon. Sie war am Ende.
Es dauerte aber nicht lange, da hatten ihre Freundin und ihre Mutter sie dazu gebracht, eine neue Wohnung anzumieten.
Sie war nun völlig damit beschäftigt, sich ein neues Leben einzurichten. Sie hatte keine Zeit mehr für ihren Schmerz. Nur am Abend kamen die Tränen.
Nach einem halben Jahr, rief er an, weil sie angeblich noch einige Sachen bei ihm hatte. Es kam zu einem Treffen.
Sie berichtete, dass er sie mit anderen Augen ansah und sie sah wieder das Leuchten in seinen Augen. Aber sie traute diesen Zeichen nicht und wollte sich nicht in Illusionen verlieren.
Nach diesem Treffen gab es weitere Treffen. Um es abzukürzen:
Er verliebte sich neu in seine eigene Frau und bat sie zurück zu kommen. Sie sind heute noch zusammen, und glücklicher denn je.
Manchmal braucht es eine Auszeit. Aber ich glaube das funktioniert nur, weil sie eben KEINE Erwartungen mehr an ihn hatte und sich um ihr eigenes Leben gekümmert hat.
Betrachte es als Chance!

Liebe Grüsse
manina

16.11.2008 16:55 • #2


M
hallo!
tja, schwierig - ich sehe das nicht so mit der eifersucht! ich mein, er muss ja auch akzeptieren, dass sich nicht alles um Golf drehen kann. ich, denke man sollte auch job und familie trennen können! auf jeden fall tut es mir leid für dich - ich würde ihm aber nicht nachlaufen. hat er vielleicht eine andere? dass er sich nur so von euch trennt....? hast du auch hobbys? habt ihr auch was gemeinsam gemacht oder gabts da nur golf? es ist sicher schwer, aber wenn er sooo cool reagiert, würde ich auf eine andere tippen. alles gute und viel kraft!

01.12.2011 19:16 • #3