1

Er ist unberechenbar - Freund mit Stimmungsschwankungen

K
Hallo liebe Community, Ich war lange eine stumme Mitleserin und eigentlich habe ich mich lange dagegen gewehrt. Dachte immer, dass ich dann zugebe, dass meine Beziehung in die Brüche geht! Und wenn ich ehrlich bin befürchte ich auch, dass das hier eigentlich niemanden interessiert, weil es auch eine lange Geschichte ist, aber ich muss es los werden. Für mich.
Vor fünf Jahren bin ich (heute 25) meinen Freund (heute 33) begegnet. Ich war auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle und hatte ein Bewerbungsgespräch, und da war er. Eigentlich mein neuer Chef, oder zumindest der Sohn vom Chef. Am Anfang war es auch eher eine Freundschaft Plus, als eine Beziehung. Aber nach und nach wurde es mehr und wir sind zusammen gekommen. Alle waren total begeistert und haben sich gefreut. Er war auch so lieb und anhänglich, hat sich total um mich gekümmert und wollte mich 24 Stunden am Tag um sich haben. Natürlich gab es auch mal Streitigkeiten, aber die konnten wir regeln. Wir sind ziemlich schnell zusammen gezogen, also ich bin mit in seine Wohnung. Am Anfang war auch alles super. Doch dann hat er seine Arbeit verloren. Er hat gekündigt, weil er private Probleme mit seinem Vater hatte und dadurch hat er mit seiner Familie in dieser Zeit gebrochen. Es war keine leichte Zeit, vor allem wie es geschah. Er hatte eine handfeste Auseinandersetzung mit seinem Vater. Da fing es auch an, dass wir immer häufiger und intensiver gestritten haben. Ich hatte nur meine Ausbildungsvergütung und er sein Arbeitslosengeld, aber wir kamen über die runden. Meine Eltern haben uns auch so oft geholfen wie es ging und er meinte auch, dass meine Familie nun seine sei.

Aber es gab auch die andere Seite. Er hat sich keine neue Arbeit gesucht, sondern erstmal eine Umschulung gemacht. Das war vollkommen in Ordnung für mich, solange er glücklich damit war. Die Prüfung war in Berlin, also habe ich eine kostenlose Wohnung für uns gesucht und Urlaub genommen um ihn zu unterstützen und damit wir uns zusammen etwas erholen können. Er war aber total gereizt und aggressiv, ich dachte wegen der Prüfung. Naja, so war es nicht ganz. Nach der Prüfung war er noch immer aggressiv, obwohl er bestanden hat, und hat einen einen Streit provoziert. Das Ende vom Lied war, dass er alleine nach hause gefahren ist und mich alleine (zum Glück habe ich Familie in Berlin) gelassen. Als ich dann eine Woche später wieder nach Hause kam, war er der liebste und anhänglichste Freund. Nach der Prüfung meinte er aber, dass er mit der Umschulung keinen Erfolg hatte und dass ihm das nichts bringt. Also hatte ich einen Arbeitslosen zu hause sitzen, der nichts mehr machen wollte außer sich über Nacht mit seinem besten Freund zu treffen und sich heimlich mit seiner Ex zu treffen (aber sicherlich nicht betrogen).
In dieser Zeit habe ich meine Abschlussprüfung nicht bestanden (wir haben am Abend zuvor gestritten und das hat er bis zum nächsten Tag durchgezogen).
Das ging so ein Jahr lang, aber ich bin bei ihm geblieben. Die Streitigkeiten wurden immer schlimmer und belangloser. Er hat mich immer wieder aus der wohnung geworfen und mich beschimpft und das ziemlich heftig. Und die Dauer war immer länger und die einzige Schuldige war ich. Ich habe ihn immer provoziert und war dumm (in seinen Augen)

I-wann konnte ich nicht mehr und habe seine Bewerbungsunterlagen genommen und an verschiedene Firmen abgeschickt. Und er hat ein Bewerbungsgespräch bekommen. Natürlich habe ich auch das verdorbene, da ich ihn nicht genügend geholfen habe. Aber er hat den Job bekommen.

Eigentlich habe ich gehofft, dass dadurch alles wieder bergauf geht. Aber mein Papa wurde krank und ist auf die Intensivstation gekommen. Ich bin natürlich täglich zu ihm gefahren. Am Anfang ist mein freund immer mitgekommen, aber dann wurde es ihm nervig und ich bin alleine gefahren. Es war ein totales Auf und Ab mit meinem Papa, aber größtenteils lag mein Papa im Koma. Mein Freund und ich haben auch in der Zeit viel gestritten, auch weil ich mich nicht unterstützt gefühlt habe. Also hat er sich in der Zeit sogar getrennt. Mein Papa starb dann einen Monat später. Ich war zwei Wochen bei meiner Familie. In der Zeit war mein freund wieder für mich da, aber wollte nicht bei meiner Familie sein (auch weil er eifersüchtig auf meinen damals einjährigen Neffen war, der mehr Aufmerksamkeit bekam als er).

Als ich wieder zu ihm in die Wohnung kam, war er wieder wie ausgewechselt und war rund um die Uhr bei mir. Bis wir wieder einen kleinen Streit hatten und er Schluss machte und er mich um elf Uhr nachts raus warf. Auch meine Mutter versuchte mit ihm zu reden und ihm zu helfen, da diese Stimmungsschwankungen sehr heftig und schlagartig waren. Seitdem ist sie neben seinem eigenen Vater der größte Feind in seinen Augen.

Danach habe ich mir eine eigene Wohnung gesucht um Abstand zu gewinnen. Aber ich hab es nicht geschafft. Wir hatten täglich Kontakt und haben uns gesehen. Nur dass wenn er wieder die Schnauze voll hatte ich mich zurück ziehen konnte!

Dieses Weihnachten war aber der Höhepunkt, ich war eine Woche bei meiner Familie. Am Anfang war das okay, aber laufe der Woche hat er sich mal wieder spontan umentschieden und mich überall blockiert.
Heute bin ich mit meiner PlayStation zu ihm um ihn zu überraschen. Er hat sich auch gefreut und wir haben den ganzen Abend zusammen verbracht. Er hat sich an mich gekuschelt und auch davon geredet, dass wir das gesamte Wochenende zusammen verbringen. Wir sind dann zusammen auf der Couch eingeschlafen. Als ich eine Stunde später aufgewacht bin, war er wieder ganz anders. Hat mich beschimpft und gesagt, dass er mich nicht da haben will. Als ich gesagt habe, dass das krank ist und nicht normal hat er mich brutal aus der Wohnung geworfen. Mich an meiner Jacke gepackt und mich einfach rausgeworfen mit Gewalt. Ich bin dann bei Schnee und glatter Straße um halb 2 Uhr nachts mit dem Auto heim gefahren. Und warum? Weil ich meine Familie besucht habe und nicht bei ihm war. Ich habe ihn unter meiner Familie gestellt, in seinen Augen!

Das schlimme ist, ich überlege wirklich was ich falsch gemacht habe! Was mein Fehler war? Und neben der Wut vermisse ich ihn.

Also Danke, dass ihr das wirklich alles durchgelesen habe und hoffe, dass es nicht allzu verwirrend ist und man es versteht.

30.12.2017 04:36 • #1


T
Zieh die Reißleine. Sowas geht einfach nicht und es kann schlimmer werden. Er hat keinen Respekt vor dir als Mensch, schon gar nicht als Frau.
Du machst dich dich selbst kaputt damit. Hast du ihm schon den Gang zum Neurologen nahegelegt?

30.12.2017 04:53 • x 1 #2


A


Er ist unberechenbar - Freund mit Stimmungsschwankungen

x 3


K
Guten Morgen,

ja das haben wir alle. In einem langen Gespräch mit meiner Mutter hat er auch noch gemeint, dass er darüber nachdenkt. Am Tag danach kam ein Anruf und er hat den Kontakt zu meiner Mutter gesucht, um zu reden! Zuerst war er super freundlich, aber dann hat er wieder einen Schalter umgelegt und hat behauptet das ist alles Blödsinn und alle anderen sind Schuld. Seitdem ist meine Mutter ein rotes Tuch für ihn und ich sollte am besten gar nicht mehr zu ihr fahren!

Gerade kam auch per SMS:

Dadurch, dass ich eine Woche bei meiner Familie war, anstatt bei ihm, obwohl er auch Urlaub hat, habe ich mich gegen ihn entschieden. Angeblich hat er jetzt alles von mir weggeworfen und alle Bilder abgehängt.

30.12.2017 12:25 • #3


S
Nimm die Beine in die Hand und lauf! Eifersucht auf ein Kleinkind, Stimmungsschwankungen, alle Anderen sind Schuld..der wird such ohne Therapie nicht ändern..und die wird er nicht machen, weil sein Verhalten nicht das Problem ist. Wenn mein Umfeld funktionieren würde,wie ich es brauche, könnte ich funktionieren.. Aber da mein Umfeld mir nicht gibt, was ich brauche, kann ich ja gar nicht funktionieren
Lauf so schnell du kannst!

30.12.2017 12:47 • #4


E
Du schreibst es war eine f plus anfangs.
Ich sehe das so: er ist grundsätzlich unzufrieden mit sich selbst und seinem leben daher auch diese Launen
In dich war er noch nie richtig verliebt, er hat es halt mitgenommen. In seiner Situation hätte er auch keine andere abbekommen. Natürlich freut er sich wenn er dich wieder sieht weil er ist ja allein und eigentlich versteht ihr euch ja.
Aber wenn man Stunden lang eine Person am Hals hat die man nicht wirklich liebt dann geht die einem so auf den Keks dass man sogar Streit provoziert damit die endlich geht...weiss ich aus eigener Erfahrung.
Überlege dir das mal ob das sein kann

30.12.2017 13:10 • #5


K
@esrali
Der Gedanke kam mir auch ab und zu. Aber so richtig glauben kann ich das nicht. Es ging alles von ihm aus, er wollte dass ich zu ihm ziehe. Er hat mir alles anvertraut und hat mich auch vor seinen besten Freund (der kann mich nicht leiden) verteidigt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er mich nicht liebt (wenn er wieder eine gute Phase hatte).

30.12.2017 13:50 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag