3

Er ist wieder zu ihr zurückgegangen

L
Hallo zusammen,

ich bin da in ein ziemliches (Gefühls-) Chaos hineingeraten und benötige mal euren Rat bzw. tut es mir gut, einfach mal darüber zu schreiben. Vor 5 Jahren habe ich über die Arbeit einen Kollegen ken-nen gelernt. Bereits auf den ersten Blick entstand eine beiderseitige unbeschreibliche Anziehungskraft. Das sind die Sekundenmomente, in denen man ein Gefühl wahrnimmt, welches kaum in Worte zu fassen ist. Ich nenne es gerne den „Zauber“.

Heute weiß ich, dass es ihm genauso erging Dadurch dass wir uns nun täglich gesehen haben, entwickelte sich sehr schnell eine wunderbare Freundschaft. Mit unfassbar viel Freude und Spaß, jedoch auch dem nötigen Tiefgang. Nach ein paar Wochen stand er dann stammelnd vor mir und meinte, er müsse mir etwas Wichtiges sagen. Total unbedarft drehte ich mich zu ihm und meinte: Klar schieß los. Dann erzählte er mir, dass er seit 2 Jahren glücklich in einer Beziehung sei und die beiden wohl auch gerade zusammen gezogen sind. Tja, da war er hin, der Zauber.

Ich versuchte das Thema „potenzieller Beziehungskandidat“ für mich gedanklich abzuhaken und hielt weiter fest an unserer Freundschaft. Das tat er auch.

Es vergingen drei Jahre, in denen ich immer noch – einen subtilen Hauch von Zauber - zwischen uns spürte, aber wir beide hielten die nötigen Grenzen ein. Ich habe niemals nur einen Ansatz von weite-rem Interesse gezeigt. Es gab nur wenige Augenblicke in denen er sich nicht zurückhalten konnte. So z. B. wenn er am Wochenende mal feiern gegangen ist. Dann rief er mich meistens – betrunken - in der Nacht plötzlich an und fragte ganz unbekümmert - wie es mir denn geht. Naja, Männer halt

Vor einem Jahr genau stand er dann vor mir und sodann brach es aus ihm heraus. Er wäre wohl nicht mehr so glücklich in seiner Beziehung und bereits mit unserem ersten Kennenlernen, hätten sich sei-ne zuvor klaren Vorstellungen in Hinblick auf seine Zukunft, schlagartig verändert. Er hätte Zweifel bekommen, ob seine Freundin wirklich – die Eine – ist mit der er sein Leben verbringen möchte… etc.

Ergebnis: Er gestand mir seine Gefühle, aber auch seine Ängste, Vertrautes zu verlieren, es ggf. zu bereuen und fragte mich zum Schluss, wie es wohl in mir aussehen würde. Ich war total überfordert und sagt ihm, dass er sich das gut überlegen muss und bevor er einen Schritt auf mich zukommt, er sich trennen muss.

Es vergingen ein paar Wochen bis er mich anrief und erzählte, er habe sich getrennt und sie wäre ausgezogen. Somit begann alles. Am Anfang war es wunderschön und wir haben diverse gemeinsa-me Zukunftspläne geschmiedet. (Urlaub/ gemeinsame Wohnung/ gemeinsame Zukunft)
Ich lernte seine engsten Freunde kennen und einen Teil seiner Familie. Es war so schön, dass es mir zwischendurch ein wenig Angst gemacht hat…. Wahrscheinlich habe ich intuitiv bereits eine Vorah-nung gehabt.

Nach ein paar Monaten merkte ich schließlich, dass die positive Entwicklung zwischen uns stoppte. Er ruderte eben zurück. Keine Zukunftspläne mehr, keine Wohnungssuche mehr etc.. Es war zwar ge-fühlt immer noch schön zwischen uns und er wollte mich auch regelmäßig sehen, hatten 24 Std. Kon-takt, aber Reden und Handeln sind ja bekanntlich zweierlei. Irgendwann sprach ich meine Wahrneh-mung/Ängste offen an. Ich merkte direkt wie unangenehm ihm das war. Er versuchte sich herauszure-den, in dem er von Rücksichtsnahme seiner EX gegenüber erzählte und es ja schon eine lange Zeit mit ihr war, aber dass er an mir festhalten will. Er bräuchte nur etwas Zeit, da er ja so lange zuvor in einer Beziehung war und erstmal zur Ruhe kommen müsse. Er sich nicht direkt so eng Binden wolle, aber das dies völlig unabhängig von seinen starken Gefühlen für mich wäre. Naja, da hätte ich wohl schon meine Augen auf machen müssen, aber meine Hoffnung und mein Verständnis waren eben zu groß.

Es vergingen weitere fünf Monate in diesem Zustand… also jeden Tag gesehen, viele gemeinsame Unternehmungen, tolle Liebesnachrichten, Überraschungsgeschenke, Ausflüge und ganz viel Unter-stützung von seiner Seite in allen Lebenssituationen. Aber der Wunsch nach Klarheit und diesem be-gleitenden belastenden Gefühl von – da stimmt doch was nicht – vielen nicht von mir ab.

Weihnachten war es dann soweit… er fehlte mir so sehr in den Tagen und ich merkte auch, dass sei-ne Erreichbarkeit deutlich zurück ging bzw. er sich auch von sich aus, nicht mehr regelmäßig meldete. Als ich ihn darauf Ansprach kam als Antwort, er sei halt die ganze Zeit mit seiner Familie und deshalb beschäftigt, aber ich solle mir keine Sorgen machen, alles sei gut und er würde mich vermissen.
Die Feiertage waren so schlimm für mich, dass ich mich eines Tages Abends in meinen Wagen ge-setzt habe und zu seiner alten Wohnung fuhr. Keine Sorge, ich bin kein Stalker aber dieses GE-FÜHL war zu deutlich in mir. Wie eigentlich erwartet, fuhr ich vor ihre gemeinsame Wohnung und sah die beiden, also seine angebliche EX und ihn gemeinsam in seinen Wagen einsteigen.

Zutiefst enttäuscht und fassungslos fuhr ich stillschweigend weg von dort. Mir fehlten die Worte, au-ßerdem bin ich kein Fan von großen Dramen. Ich habe mich wahrscheinlich auch ihr gegenüber ge-schämt und hätte alleine aus diesem Grund kein Drama verursacht.

Ich weiß, wenn ich das alles selber lese, dann lag der Betrug quasi auf der Hand, aber wenn ich an seine Worte denke und mir seine Liebesbekundungen in Erinnerung rufe, die wunderschöne gemein-same Zeit, tja, dann fühlte es sich eben gut und richtig an.

Ich stellte ihn einen Tag später auf zur Rede. Nach etlichen Versuchen, sich aus der Sache herauszu-reden, ging er zur Wahrheit über. Sie wäre nach ihrem Auszug vorerst zu ihrer Mutter gezogen. Er hätte ihr seinerzeit gesagt, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher sei und Abstand brauchen würde. Im Grunde gehe ich davon aus, dass er sich Zeit nehmen wollte um zu gucken, ob er sich lö-sen kann und ob seine Gefühle für mich auch weiterhin so stark bleiben. Er sagte mir verzweifelt, sie hätte ihm ein Zeitlimit gesetzt und dann Druck ausgeübt, so nach dem Motto: Entweder ich komme jetzt zurück, oder es ist für immer vorbei. Naja, wie dem auch sei. Er war wohl nur 6 Monate getrennt und das wahrscheinlich noch nicht mal richtig.

Seit her, versucht er an mir festzuhalten. Schreibt mir, er würde mich vermissen, will mich sehen, ich müsse ihm nur noch etwas Zeit geben. Ich hätte ihm die Augen geöffnet und wäre die wunderbarste Frau die er je kennen gelernt hat. Das er in der Zeit mit mir glücklich ist und ich ihn glücklich mache. Aber ich kann das nicht mehr. Natürlich schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite sollte das Thema durch sein und jede Beziehung bedarf einer Vertrauensbasis, welche nicht mehr vorhanden ist, aber das andere Herz vermisst ihn und hat noch einen Funken Hoffnung.

Dann kam der Oberhammer… er erzählt mir plötzlich, es ginge ihm gar nicht gut… als ich fragte wie-so, erzählte er mir, dass er mit ihr in Urlaub fliegt. Direkt im Anschluss kam der Satz: Was sollte ich denn machen?

Ach man, das ganze ist jetzt einen Monat her und seit her habe ich keinen Kontakt mehr mit ihm. Er hat zwar ständig geschrieben, er wolle mich nicht verlieren und es täte ihm leid, ob wir bei Null anfan-gen könnten…. Aber das geht nicht mehr. Ich habe ihm gedroht, sollte er nur ansatzweise in meine Nähe kommen, würde er das bereuen. Das er für mich gestorben ist und ich noch nicht mal mehr freundschaftlich mit so einem Menschen Kontakt halten will.

Aber er fehlt mir… meint ihr, dass hört irgendwann auf? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich meine, wie kann man so herzlos sein? Ehrliche offene Worte, wie: Es tut mir leid, aber ich war nicht soweit und meine Ex Freundin fehlt mir zu sehr, wir wollen uns noch eine Chance geben, wären auch schmerzvoll gewesen, aber ehrlich und somit nicht demütigend und respektlos. Die ganzen Monate beschissen.

Was soll ich nun machen, außer absolute Kontaktsperre zu halten... es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis er sich wieder meldet. Ich ignoriere jede Nachricht von ihm.

16.04.2014 16:23 • #1

E
Liebe Lola,
Mach das nicht mit Dir.
Ich glaube schon, dass er Dich mag, aber entschieden hat er sich wohl für die Andere, oder?
Was ist denn das für eine Aussage was soll er denn machen bzgl des Urlaubs? Ja, nicht mitfliegen vielleicht? Es gab ja keinen Grund und keinen Zwang das zu tun. Was für ein Würstchen ist das denn?
Lass Dich nicht warm halten.
Ich war in einer ähnlichen Situation und habe lange gehofft, jetzt besinnt er sich. Das war keine schöne Zeit.
Irgendwann habe ich verstanden, 1. der besinnt sich nicht und 2. dabei geht MEIN Leben vorbei.
Mir hat nur eins geholfen: ich habe ihn überall geblockt. Jede Kommunikation eingestellt. Das habe ich noch nie mit jemandem getan und hoffe, ich werde das nie mehr tun. Es ist mir schwer gefallen, sehr. Aber jetzt 7 Monate später bin ich erleichtert, dass ich das getan. Ich wäre sonst immer noch sein Spielball.

16.04.2014 20:23 • x 2 #2

A

Er ist wieder zu ihr zurückgegangen

x 3

sad74
Liebe Lola,
deine Geschiche finde ich sehr berührend und wunderschön geschrieben.
Ich kann diesen Zauber den du beschreibst so gutnachempfinden weil ich auch mit einem Kollegen zusammen war. Auch bei uns begann es mit anlächeln, zufälligen Berührungen, immer länger werdenden Gesprächen...
Wir waren beide Singles und kamen nach ca 10 Monaten zusammen.
Es folgte ein wunderschönes Jahr, danach ein relativ gutes Jahr...durch diverse Probleme kam zwar unsere Verbundenheit und Freundschaft zum Tragen aber die Liebe und Leidenschaft blieb Stück für Stück auf der Strecke.
Waren uns so sicher das alles wieder schon irgendwann besser werden würde...doch getan haben wir nichts dafür.
Alles war Gewohnheit geworden und vor 4 Wochen nach 2 1/2 Jahren war das Ende da.
Er beichtete mir sein Ausbrechen, hatte eine andere Frau kennengelernt und geküsst (alles an einem Abend mit dem Satz:Hat nichts bedeutet)und ich wusste das ist das Ende und zumindest MIR war klar, DAS es was bedeutet hatte.
Er hatte nicht an mich gedacht, es war ihm in diesem Moment egal das er eine Freundin hat(te).
ICH war vergessen.
Seit heute sind die Beiden offiziell zusammen...
Die ersten 3 Tage (nach dem Geständnis) habe ich durchgeweint, danach die Wut, die Schlaflosigkeit, wieder traurig, trotzig, zornig...
Bis heute war der Schmerz dann mal fast weg und kam zurück wie ein Faustschlag.
Aber alles in allem werd ich jeden Tag ein bisschen stärker.
Heute schwand mein letzter Funke Hoffnung-aber vielleicht ist das auch gut und der letzte Schubs den ich gebraucht habe um jetzt voll in mein neues Leben zu starten.
Ohne ihn, aber mit erhobenem Haupt und um zig Erfahrungen reicher (die ich zwar lieber nicht gemacht hätte,
aber wer weiß wofür die gut sind)

Ich werde diese Menschen die sich nicht entscheiden können und/oder sich mehr oder weniger feige davonmachen auch nie verstehen.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich von einer in die nächste Beziehung stürzen kann (oder gar beides parallel laufen lassen kann)
Aber ich will das auch nicht nachvollziehen und nicht verstehen.

Ich finde es jedenfalls sehr stark, wie Du mit allem umgehst und wünschte ich hätte auch die Kraft gehabt die Kontaktsperre nicht zu unterbrechen (ist mir heute passiert )
Arbeitet ihr eigentlich immer noch zusammen?
Ich sehe ihn das erste Mal am Dienstag wieder und hoffe ich werde cool bleiben.
Liebe Grüsse und alles Gute für Dich

16.04.2014 20:46 • x 1 #3

L
Liebe sad,

Das tut mir sehr leid für dich ... Ich weiß dass solch eine Nachricht im ersten Moment das Herz zum Stillstand bringt. Aber du bist stark! Deine positive Haltung für die Zukunft ist der erste Schritt. Ich glaube wir dürfen nicht immer so hart mit uns selbst ins Gericht. Die Erwartung nach 2 Jahren Beziehung in ein paar Wochen geheilt zu sein ist unangemessen. Ich denke immer, wer so Lieben kann wie wir und damit meine ich liebesfreude, lachen, Leidenschaft etc. der braucht fürs entlieben enben auch seine emotionale Seite... Wer viel lacht und glücklich ist, der Weint auch viel und trauert.

Ich habe mir extra Urlaub genommen, wenn er zurück kommt, damit ich ihn nicht so schnell sehen muss. Nächste Woche wird es dann soweit sein. Aber nach meiner klaren Drohung etc. Hält er wirklich Abstand. Vielleicht auch einzeichnen von loslassen.

Ich hatte eigentlich gehofft dass er mir vor dem Flug zumindest ein: es tut mir wirklich leid... Schickt, aber noch nicht mal das kam.

16.04.2014 22:01 • #4

sad74
Liebe Lola,
ich glaube, wir schaffen das, auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird.
Nachdem ich ja gestern die berühmte Kontaktsperre unterbrochen hatte, bekam ich einige sms von ihm, da stand auch dieses tut mir leid plus einiger Erklärungsversuche und das auch sein Herz gebrochen ist und bla bla bla...
warscheinlich hatte er langeweile weil die neue Freundin arbeiten musste und er noch Urlaub hat.
Zuerst tat es gut das zu lesen, aber dann schlug es um und tat weh.
Es zählte nicht wirklich, da es ja eine andere Frau gibt und mir da auch keine Nettigkeiten von Ihm helfen,
die warscheinlich nur eine Mischung aus schlechtem Gewissen und nem Restfunken Verantwortungsgefühl plus (wie ich befürchte) Mitleid bestehen.
Hatten dann ausgemacht heute zu telefonieren, aber da es mir wieder besser geht als gestern hab ich diese Idee zur blöden erklärt und mein Handy einfach komplett ausgeschaltet.
Möchte von ihm nichts mehr hören.
Ich bin so enttäuscht von diesem Menschen...egal was er sagt und tut oder schreibt es ist alles falsch für mich,
das Vertrauen ist weg und kommt nie wieder.
Was ich wirklich vermisse ist der Mann, der er bis vor 4 Wochen für mich war- nämlich mein Freund.
Er schrieb mir er musste sich für einen Weg entscheiden obwohl er wusste das er mich damit als Freundin UND besten Freund verliert und das es ihm wehtut MIR damit weh zu tun....
Ich weiss das er das auch so meint, aber es half mir nicht ein bisschen, ausser das mir noch mehr Fragen im Kopf
herumschwirrten.
Er hat entschieden-und damit muss ich leben.
Klar-wenigstens hat er sich entschieden.(und zwar falsch )
Ich hätte gekämpft-er hat den (scheinbar) einfachen Weg genommen und fängt von vorne an

Ich will mir nicht seinen Kopf auch noch zerbrechen und kümmere mich weiter um mich.

Vielleicht bekommst Du ja auch noch eine Entschuldigung, aber so viel besser geht es einem danach nicht wirklich
(also mir nicht-will da nicht für andere sprechen)
Und ich verstehe auch das Du darauf gewartet hast.
Was Elfe dazu geschrieben hat stimmt zu 100%
Das Leben geht vorbei und man sollte es nicht mit warten verschwenden.( zumindest nicht mit warten auf Würstchen )

Heute hatte ich auch das erste mal den Gedanken, das ich mich nach diesem ganzen Mist gerade auch irgendwann neu verlieben werde(können) und das ich dieses Gefühl von Schmetterlingen im Bauch wieder haben werde und mich darauf freuen können-egal wann es passiert.
Vor dieser Beziehung jetzt hatte ich nämlich auch nicht mehr daran geglaubt mich je wieder zu verlieben.
Und solange werde ich glücklicher Single sein (und davor noch ab und zu weinen, bis ich über das jetzt weg bin)
Eine tägliche Achterbahnfahrt, aber nicht halb so lustig.
Liebe Grüsse

17.04.2014 18:33 • #5

H
Hallo Lola,

ich kann nachfühlen, wie es dir geht. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe seit mehr als 1.5 Jahren eine Affäre zu einem Arbeitskollgen. Leider ist er verheiratet und hat zwei Kinder. Von seiner Ehe / Familie weiss ich so gut wie nichts, weil wir nicht darüber reden. Wir sehen uns jeden Tag, auch nach der Arbeit. Seit letzer Woche Donnertag ist Schluss, ich konnte einfach nicht mehr. Ich habe immer mehr gemerkt, wie mir mein Leben entglitten ist. Das war nicht mehr ich selber. Ich habe in einer Traumwelt gelebt, die es gar nicht gab. Ich habe also mit ihm gesprochen und ihn gebeten, mich in Ruhe zu lassen und mich nicht mehr zu kontaktieren. Über Ostern ging es mir erstaunlich gut und ich konnte abschalten. Ich würde ihn gerne blocken, aber dies ist nicht möglich, da wir wie gesagt zusammen arbeiten und uns zwangsläufig über den Weg laufen. Heute zum ersten Mal seit unserem Schlussmachen, welches er übrigens anstandslos akzeptiert hat. Es ist schon echt schwierig für mich.

24.04.2014 14:25 • #6