Hallo zusammen,
ich bin da in ein ziemliches (Gefühls-) Chaos hineingeraten und benötige mal euren Rat bzw. tut es mir gut, einfach mal darüber zu schreiben. Vor 5 Jahren habe ich über die Arbeit einen Kollegen ken-nen gelernt. Bereits auf den ersten Blick entstand eine beiderseitige unbeschreibliche Anziehungskraft. Das sind die Sekundenmomente, in denen man ein Gefühl wahrnimmt, welches kaum in Worte zu fassen ist. Ich nenne es gerne den „Zauber“.
Heute weiß ich, dass es ihm genauso erging Dadurch dass wir uns nun täglich gesehen haben, entwickelte sich sehr schnell eine wunderbare Freundschaft. Mit unfassbar viel Freude und Spaß, jedoch auch dem nötigen Tiefgang. Nach ein paar Wochen stand er dann stammelnd vor mir und meinte, er müsse mir etwas Wichtiges sagen. Total unbedarft drehte ich mich zu ihm und meinte: Klar schieß los. Dann erzählte er mir, dass er seit 2 Jahren glücklich in einer Beziehung sei und die beiden wohl auch gerade zusammen gezogen sind. Tja, da war er hin, der Zauber.
Ich versuchte das Thema „potenzieller Beziehungskandidat“ für mich gedanklich abzuhaken und hielt weiter fest an unserer Freundschaft. Das tat er auch.
Es vergingen drei Jahre, in denen ich immer noch – einen subtilen Hauch von Zauber - zwischen uns spürte, aber wir beide hielten die nötigen Grenzen ein. Ich habe niemals nur einen Ansatz von weite-rem Interesse gezeigt. Es gab nur wenige Augenblicke in denen er sich nicht zurückhalten konnte. So z. B. wenn er am Wochenende mal feiern gegangen ist. Dann rief er mich meistens – betrunken - in der Nacht plötzlich an und fragte ganz unbekümmert - wie es mir denn geht. Naja, Männer halt
Vor einem Jahr genau stand er dann vor mir und sodann brach es aus ihm heraus. Er wäre wohl nicht mehr so glücklich in seiner Beziehung und bereits mit unserem ersten Kennenlernen, hätten sich sei-ne zuvor klaren Vorstellungen in Hinblick auf seine Zukunft, schlagartig verändert. Er hätte Zweifel bekommen, ob seine Freundin wirklich – die Eine – ist mit der er sein Leben verbringen möchte… etc.
Ergebnis: Er gestand mir seine Gefühle, aber auch seine Ängste, Vertrautes zu verlieren, es ggf. zu bereuen und fragte mich zum Schluss, wie es wohl in mir aussehen würde. Ich war total überfordert und sagt ihm, dass er sich das gut überlegen muss und bevor er einen Schritt auf mich zukommt, er sich trennen muss.
Es vergingen ein paar Wochen bis er mich anrief und erzählte, er habe sich getrennt und sie wäre ausgezogen. Somit begann alles. Am Anfang war es wunderschön und wir haben diverse gemeinsa-me Zukunftspläne geschmiedet. (Urlaub/ gemeinsame Wohnung/ gemeinsame Zukunft)
Ich lernte seine engsten Freunde kennen und einen Teil seiner Familie. Es war so schön, dass es mir zwischendurch ein wenig Angst gemacht hat…. Wahrscheinlich habe ich intuitiv bereits eine Vorah-nung gehabt.
Nach ein paar Monaten merkte ich schließlich, dass die positive Entwicklung zwischen uns stoppte. Er ruderte eben zurück. Keine Zukunftspläne mehr, keine Wohnungssuche mehr etc.. Es war zwar ge-fühlt immer noch schön zwischen uns und er wollte mich auch regelmäßig sehen, hatten 24 Std. Kon-takt, aber Reden und Handeln sind ja bekanntlich zweierlei. Irgendwann sprach ich meine Wahrneh-mung/Ängste offen an. Ich merkte direkt wie unangenehm ihm das war. Er versuchte sich herauszure-den, in dem er von Rücksichtsnahme seiner EX gegenüber erzählte und es ja schon eine lange Zeit mit ihr war, aber dass er an mir festhalten will. Er bräuchte nur etwas Zeit, da er ja so lange zuvor in einer Beziehung war und erstmal zur Ruhe kommen müsse. Er sich nicht direkt so eng Binden wolle, aber das dies völlig unabhängig von seinen starken Gefühlen für mich wäre. Naja, da hätte ich wohl schon meine Augen auf machen müssen, aber meine Hoffnung und mein Verständnis waren eben zu groß.
Es vergingen weitere fünf Monate in diesem Zustand… also jeden Tag gesehen, viele gemeinsame Unternehmungen, tolle Liebesnachrichten, Überraschungsgeschenke, Ausflüge und ganz viel Unter-stützung von seiner Seite in allen Lebenssituationen. Aber der Wunsch nach Klarheit und diesem be-gleitenden belastenden Gefühl von – da stimmt doch was nicht – vielen nicht von mir ab.
Weihnachten war es dann soweit… er fehlte mir so sehr in den Tagen und ich merkte auch, dass sei-ne Erreichbarkeit deutlich zurück ging bzw. er sich auch von sich aus, nicht mehr regelmäßig meldete. Als ich ihn darauf Ansprach kam als Antwort, er sei halt die ganze Zeit mit seiner Familie und deshalb beschäftigt, aber ich solle mir keine Sorgen machen, alles sei gut und er würde mich vermissen.
Die Feiertage waren so schlimm für mich, dass ich mich eines Tages Abends in meinen Wagen ge-setzt habe und zu seiner alten Wohnung fuhr. Keine Sorge, ich bin kein Stalker aber dieses GE-FÜHL war zu deutlich in mir. Wie eigentlich erwartet, fuhr ich vor ihre gemeinsame Wohnung und sah die beiden, also seine angebliche EX und ihn gemeinsam in seinen Wagen einsteigen.
Zutiefst enttäuscht und fassungslos fuhr ich stillschweigend weg von dort. Mir fehlten die Worte, au-ßerdem bin ich kein Fan von großen Dramen. Ich habe mich wahrscheinlich auch ihr gegenüber ge-schämt und hätte alleine aus diesem Grund kein Drama verursacht.
Ich weiß, wenn ich das alles selber lese, dann lag der Betrug quasi auf der Hand, aber wenn ich an seine Worte denke und mir seine Liebesbekundungen in Erinnerung rufe, die wunderschöne gemein-same Zeit, tja, dann fühlte es sich eben gut und richtig an.
Ich stellte ihn einen Tag später auf zur Rede. Nach etlichen Versuchen, sich aus der Sache herauszu-reden, ging er zur Wahrheit über. Sie wäre nach ihrem Auszug vorerst zu ihrer Mutter gezogen. Er hätte ihr seinerzeit gesagt, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher sei und Abstand brauchen würde. Im Grunde gehe ich davon aus, dass er sich Zeit nehmen wollte um zu gucken, ob er sich lö-sen kann und ob seine Gefühle für mich auch weiterhin so stark bleiben. Er sagte mir verzweifelt, sie hätte ihm ein Zeitlimit gesetzt und dann Druck ausgeübt, so nach dem Motto: Entweder ich komme jetzt zurück, oder es ist für immer vorbei. Naja, wie dem auch sei. Er war wohl nur 6 Monate getrennt und das wahrscheinlich noch nicht mal richtig.
Seit her, versucht er an mir festzuhalten. Schreibt mir, er würde mich vermissen, will mich sehen, ich müsse ihm nur noch etwas Zeit geben. Ich hätte ihm die Augen geöffnet und wäre die wunderbarste Frau die er je kennen gelernt hat. Das er in der Zeit mit mir glücklich ist und ich ihn glücklich mache. Aber ich kann das nicht mehr. Natürlich schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite sollte das Thema durch sein und jede Beziehung bedarf einer Vertrauensbasis, welche nicht mehr vorhanden ist, aber das andere Herz vermisst ihn und hat noch einen Funken Hoffnung.
Dann kam der Oberhammer… er erzählt mir plötzlich, es ginge ihm gar nicht gut… als ich fragte wie-so, erzählte er mir, dass er mit ihr in Urlaub fliegt. Direkt im Anschluss kam der Satz: Was sollte ich denn machen?
Ach man, das ganze ist jetzt einen Monat her und seit her habe ich keinen Kontakt mehr mit ihm. Er hat zwar ständig geschrieben, er wolle mich nicht verlieren und es täte ihm leid, ob wir bei Null anfan-gen könnten…. Aber das geht nicht mehr. Ich habe ihm gedroht, sollte er nur ansatzweise in meine Nähe kommen, würde er das bereuen. Das er für mich gestorben ist und ich noch nicht mal mehr freundschaftlich mit so einem Menschen Kontakt halten will.
Aber er fehlt mir… meint ihr, dass hört irgendwann auf? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich meine, wie kann man so herzlos sein? Ehrliche offene Worte, wie: Es tut mir leid, aber ich war nicht soweit und meine Ex Freundin fehlt mir zu sehr, wir wollen uns noch eine Chance geben, wären auch schmerzvoll gewesen, aber ehrlich und somit nicht demütigend und respektlos. Die ganzen Monate beschissen.
Was soll ich nun machen, außer absolute Kontaktsperre zu halten... es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis er sich wieder meldet. Ich ignoriere jede Nachricht von ihm.
16.04.2014 16:23 •