Liebe Woni!
erstmal mein wärmstes Mitgefühl!

Ich kann dich so gut verstehen.
Auch ich bin meiner ersten unerfüllten Liebe wieder begegnet, bei uns waren es 30 Jahre. Uns hat es ebenfalls umgehauen, hab nie so viel empfunden wie für diesen Jungen/Mann, damals wie heute. Da er seit vielen Jahren verheiratet ist und Kinder im Grundschulalter hat, habe ich unseren Chat-Austausch (mehr war es nicht) nach kurzer Zeit beendet. Zu groß meine Angst, mich in eine Affäre zu verwickeln, die so oder so nur unglücklich ausgehen kann. Ich selbst bin zwar Single, nützt ja aber nichts. Und obwohl das Ganze jetzt 1,5 Jahre her ist, denke ich noch täglich an ihn.
Wenn ich nur wüsste, wie ich von ihm und der ganzen Idealisierung, die mit einer solchen unerfüllten ersten Liebe wohl immer einhergeht, loskommen kann. Die Zeit und der Alltag drängen die Thematik natürlich etwas zurück, eine neue Liebe würde vielleicht ihr Übriges tun. Unglücklicherweise ist es ziemlich beschwerlich, mit einer solchen Liebesgeschichte im Gepäck weiterzugehen. Und eine große Bürde, auch für eine (potentiell) neue Partnerschaft.
Zurück zu dir: Auch wenn ich dir nicht viel Hoffnung machen möchte, dass er zu dir zurückkommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass er immer noch Gefühle für dich hegt, zumal eure Trennung nicht auf Beziehungsprobleme o.ä. zurückzuführen war. Er priorisiert für sich anders, was du akzeptieren solltest, weiß aber sicherlich auch, was er an dir hatte. Und vermutlich geht es ihm mit dieser Entscheidung ebenfalls nicht gut.
Aber darauf hast du keinen Einfluss und solltest du mMn auch keinen nehmen. Schau jetzt nur auf dich selbst und kümmere dich gut um dich. Such dir vielleicht neue Herausforderungen und Hobbys. Ich habe beispielsweise ein paar alte Kontakte reaktiviert, über dieses Forum eine neue liebe Freundin (mit einem ganz ähnlichen Thema) gefunden und stecke momentan in einigen Renovierungsprojekten. Das lenkt ab und schafft neue Perspektiven.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und eine kurze Leidenszeit!
🍀