Er liebt mich, zieht sich aber ständig zurück - warum?

L
Hallo,

mein Problem ist, dass ich meinen Freund oder Nicht-Freund, nicht verstehe.
Ich bin 31 Jahre und habe 2 Kinder und er ist 28 und hat keine Kinder.
Wir haben uns vor einem Jahr beim tanzen kennen gelernt, es war bei uns beiden sowas wie liebe auf den ersten Blick. Wir verbrachten jeden Tag zusammen, mit den Kindern und natürlich auch alleine. Alles war sehr schön.

Wir tennten uns zwischendurch mal, weil er nicht treu war, sind dann aber wieder zusammen gekommen.

Vor 2 Monaten bin ich mit den Zwergen in eine größere Wohnung gezogen und wir trennten uns, weil er meinte, dass er all das nicht kann. Ich habe das auch nicht verstanden. Er hatte immer mal so eine Phase wo er zurück zog und viel am Grübeln war, aber immer wieder zu mir kam und wir gemeinsam einen Weg gefunden haben. Ich muss dazu sagen, dass er nicht die Vaterrolle für meine Kinder übernommen hat, die beiden haben ihren Vater und auch regelmäßig (jede Woche) und guten Kontakt zu ihm. Er ist mehr sowas wie ein guter Freund für die beiden.

Nun als er das dann sagte, stimmte ich dem zu, also der Trennung, weil ich dieses hin und her satt war. Im Mai haben wir uns dann dennoch täglich gesehen, aber er schlief nicht mehr jeden Tag hier, vielleicht am Wochenende. Ende Mai fragte ich ihn dann was das zwischen uns sei, denn wir waren nicht wirklich getrennt, aber auch nicht wirklich zusammen (komisch, finde ich auch )
Er meinte zu mir, dass er es nicht weiß. Er liebt mich und die Kinder, er geniesst es bei mir zu sein, Zeit mit mir oder uns zu verbringen. Wenn er bei sich ist, dann fehlt ihm was und wenn er bei mir ist, dann hat er das Gefühl alles zu haben was er braucht.
Er meinte aber auch, dass er immer wieder diese Zweifel bekommen würde, als ich ihn fragte was das denn für Zweifel wären, sagte er, dass er mir dies nicht beschreiben kann, die kommen mal und gehen dann wieder. Sie sind auch nicht immer da.
Ich hab es dabei belassen und versucht für mich selber zu verstehen was bei ihm los ist
Dann habe ich ihm einen Brief geschrieben, weil mich die Situation schon belastet hat. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir sowas wie Beziehung auf Zeit machen und gemeinsam versuchen raus zufinden, wann diese Zweifel kommen und was sie auslösen und dann daran arbeiten. Er meinte er möchte über diesen Brief in Ruhe nachdenken, das war Anfang Juni.
Seit diesem Brief ist er wieder täglich bei mir und schläft auch täglich bei mir, wir machen alles so wie in unsere Beziehung, verbringen Zeit miteinander, mit den Kindern, er auch allene mit seinen Freunden, ich mit meinen Freunden, gemeinsam mit Freunden. Alles normal
Dann vor ca 2 Wochen fragte ich ihn, ob wir nun zusammen sind oder nicht, er meinte weiß er nicht oder halt. An dem darauf folgendem Wochenende waren wir gemeinsam zur Abschlussfeier meiner Nichte eingeladen. Wir waren alle tanzen und als wir in der Disco waren fragte er mich, ob ich was dagegen habe, wenn er flirtet, ich sagte ihm, nein, solange du mit mir nach Hause gehst. Er sagte, klar denn ich liebe dich.
Zu meiner Nichte sagte er im laufe des Abends (er war angetrunken), ich sei das beste was ihm je passiert ist und dass er mich über alles liebt, aber wenn er an einer Beziehung mit mir denkt, dann hat er Zweifel.
Am letzten Donnerstag war ich beim Arzt, weil ich vermutete schwanger zu sein, was ich auch war. Ich erzählte ihm das dann abends und er meinte er müsse dies erstmal sacken lassen. Was ich verstehe, weil es mir nicht anders ging. Am Freitag ist er dann zu seiner damaligen besten Freundin gefahren, die hatten sich über 4 Jahre nicht gesehen und es war schon 2 Wochen geplant. Wir telefonierten und schrieben das Wochenende über. Er war anders zu mir, er ist lieb und alles zu mir, aber ich hatte das Gefühl dass er entspannter ist. Er schrieb mir liebe SMS, dass er sich auf mich freut etc
Am Sonntag kam er dann gleich zu mir.
Ich habe am Sonntagmorgen meine Regelblutung bekommen und das Baby verloren. Ich sagte ihm das, als er bei mir war, ich weinte auch, weil ich mich schon gefreut habe.
Er nahm mich ganz doll in den Arm.
Er ist zwar bei mir, aber ich habe seit gestern das Gefühl, dass er wieder abweisender zu mir ist, wieder so wie er vor der kurzen Schwangerschaft war. Liebe ja, aber mit Zweifel.

Ich habe nun so viel geschrieben und ich hoffe, dass ihr da durchblickt und mir sagen könnt wie ich mich verhalten soll oder was ihr denkt was mit ihm los ist.

Ich bin über Antworten sehr dankbar, auch aus männlicher Sicht

Ich danke euch jetzt schon mal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt diesen langen Text zu lesen

Lieben Gruß

Loni

25.06.2013 13:15 • #1


A
hallo loni,

eindeutig ist er ein mann, der sich nicht festlegen will.

die vorteile eurer beziehung sind ihm bewusst, er geniesst sie, schielt zeitgleich nach anderen, vermeintlich besseren optionen.

die frage in der disco, ob er flirten dürfe ist, sry, total bescheuert. was soll der käse?

wenn du mit ihm zusammen bleiben willst, sei dir im klaren darüber, dass fremdgehen und unverbindlichkeit eure stetigen begleiter sein werden.

einen solchen mann davon zu überzeugen, dass du eine zukunft wert bist, ist vergebene liebesmüh', denn ein mann, der dich liebt, hegt keine zweifel.

25.06.2013 16:06 • #2


A


Er liebt mich, zieht sich aber ständig zurück - warum?

x 3


L
Hallo Acid,

danke für deine Antwort
Ich weiß nicht warum er mich fragte, ob er flirten dürfe, ich fand es auch bissl komisch

Ich sehe es eigentlich auch so wie du, wenn man jemanden liebt hat man keine Zweifel, will mit ihm zusammen sein etc, aber ich hab auch gelesen, dass jeder irgendwann mal Zweifel an seiner Beziehung hat, egal aus welchen Gründen.

Auch ich hatte schon kleine Zweifel, wo ich überlegte, ob er wirklich der richtige ist, aber die waren so klein, dass sie keine Bedeutung für mich hatten, denn ich liebe ihn.

26.06.2013 10:10 • #3


G
Er ist offensichtlich einer von der Sorte, die alles wollen.

Wenn es passt, dann spielen sie gerne Mann und Vater und wenn sich die Gelegenheit bietet oder man keine Lust mehr hat, dann möchte man die Vorteile des Singledaseins genießen.

Und Du spielst da auch noch schön mit. Lass ihn doch endlich gehen, denn wenn er bleiben wollen würde, würde er sich anders verhalten.

05.07.2013 16:12 • #4


S
Hallo Loni,

das ist eine komische Situation, in der Du Dich befindest. Hattest Du das Gefühl, dass er Dich betrügt?
Evtl. hat er aber auch einfach nur Bindungsängste und ist nicht so ein Mann, der alles mitnimmt oder sich warm hält, bis er was anderes gefunden hat.

Diese Bindungsängste können auch für Deinen Freund die absolute Hölle sein, weil er Dich auf der einen Seite will und auf der anderen Seite diese Angst immer mal wieder übermächtig wird, denn sonst würde er sich nicht immer wieder distanzieren.

Versuche doch erst einmal dies herauszubekommen. Sprich mit ihm darüber, dass Du sein Verhalten und die ganze Situation nicht verstehst, Dir ständig Gedanken machst und Dir das Thema Bindungsangst in den Sinn gekommen ist. Für mich hört sich vieles danach an.

Vielleicht wollte er in der Disco auch nur hören, dass Du nicht möchtest, dass er fremd flirtet, um ihm ein bisschen Sicherheit zu geben.

24.07.2013 09:56 • #5


A
Hey Loni.
Mir ist beim Lesen deines Beitrags auch sofort das Stichwort Bindungsangst in den Sinn gekommen. Ich habe mich mit diesem Thema in letzter Zeit aus persönlichen Gründen öfter befasst. Hatte auch ganz lange um meine Beziehung gekämpft. Ich habe meinem Partner zwar sehr viel bedeutet, was er auch bestätigt hat, aber er hat auch dieses Nähe-Distanz-Spiel betrieben, was im Übrigen auch typisch ist für Bindungsängste. Ich hab letztendlich den sehr langen Kampf aufgegeben und habe das nun endgültig beendet, weil bei ihm auch einfach der Wille gefehlt hat, etwas zu ändern.
Ich würde dir raten, dich ein bisschen über das Thema Bindungsangst zu informieren. Solltest du danach den Eindruck haben, dass es sich bei ihm wirklich um so etwas handeln könnte, würde ich ihn vorsichtig darauf ansprechen, aber ohne ihn dabei unter Druck zu setzen oder ihm etwas zu unterstellen. Vielleicht findet ihr dann gemeinsam einen Weg. Ich wünsch dir dafür viel Kraft.
Liebe Grüße

05.08.2013 17:40 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag