1

Er macht Schluss nach Chat mit Ex

K
Hallo ,

Mein Freund (32) und ich (27) habe eine 2 jährige Beziehung hinter uns, es war nicht immer leicht für mich da er unfähig ist Probleme zu kommunizieren oder Gefühle zu zeigen. Irgendwann war ich sehr frustriert, habe viel geweint, ihm immer wieder erklärt wie sehr seine Art mich verletzt, aber es änderte sich nichts. In meiner Verzweiflung habe ich eindeute Nachrichten und Bilder mit meinem Ex getauscht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich weiß das war falsch und ich habe mich sehr geschämt und den Kontakt vor 5 Monaten selbst abgebrochen.

Vor zwei Wochen fand mein Freund die alten Nachrichten und machte per WhatsApp Schluss, holte alle Sachen aus meiner Wohnung und verschwand. Einen Tag später mussten wir uns doch noch einmal Treffen, ich erklärte ihm alles, blockierte und löschte die Nummer meines Ex vor seinen Augen und sagte ihm wie sehr es mir leid tut und das ich um uns kämpfen werde. Einen Tag danach hatten wir ein Treffen bei ihm. Ich erklärt ihm wie viel mir diese Beziehung bedeutet und wie sehr ich es bereue, was ich getan habe. Wir hatten auch ein bisschen SmallTalk und lachten. Wir verabschiedeten uns mit einer innigen Umarmung.

Zwei Tage später war er bei mir, ich frage ihn ob er bereit dazu ist mit mir an unserer Beziehung zu arbeiten und das wieder hinzubekommen. Er bejahte die Frage. Wir schauten einen Film und kuschelten. Danach besprachen wir noch was wir zu Halloween machen und ein paar andere Dinge. Als das Gespräch dann darauf kam ob er ein paar Tage später bei mir schlafen möchte, blockte er komplett, machte dicht und meinte er weiß nicht ob er das alles kann, es schmerzt so sehr. Ich versuchte ihm verzweifelt zu erklären, dass es Anfangs immer schwer ist (ich wurde bereits mehrmals von Ex Partnern betrogen und hatte es verzeihen). Doch er brach scheinbar mental komplett zusammen, packte seine Sachen und wollte los. Ich sagte ihm ich könne am Ende der Woche zu ihm kommen und wir schauen wie es ist, wenn er sich unwohl fühlt könnte ich auch wieder gehen. Er sagte ja. Ich frage ihn was ich unseren Freunde sagen sollte. Wir einigten uns auf wir sind zusammen, aber es ist momentan kompliziert.

Ich warte danach auf Antwort von ihm wegen dem Wochenende, die nicht kam,also fragte ich nach, er sagte er wisse nicht ob ich Freitag rum kommen soll. Daraufhin wolte ich gleich zu ihm, was ablehnte und so telefonierten wir. Ich erklärte ihm was alles an der Beziehung hängt, seine kleine Tochter, unsere gemeinsamen Bands, unsere Zukunftspläne (wir wollten heiraten, eine Familie gründen und auswandern). Ich sagte ihm er sollte bitte gut über alles nach denken und hoffentlich die richtige Entscheidung fällen. Danach folgten 4 Tage kaum Kontakt (nur eine Gutenacht-Nachricht von mir auf die er immer sehr kurz angebunden antwortete). Am letzten Tag fragte ich ihn wie sein We war, er antwortete kurz und fragte ob wir villt kurz telefonieren wollen, er sagte nein, er müsse arbeiten, also fragte ich ob wir am nächsten Tag telefonieren können, keine Antwort, also rief ich nach zwei Stunden an, er ging nicht rann, ich bat ihm ran zu gehen und sagte wir sollten kurz reden, es würde uns beiden sicher gut tun und das wir gemeinsam versuchen sollten an der Situation zu wachsen. Er wurde sehr aggressiv, meinte er hätte doch gesagt er müsse arbeiten und will das jetzt nicht und ich soll es lassen. Ich entschuldigte mich und brach den Kontakt auf Rat seiner Mutter hin ab.

Nach zwei Tagen kam wieder eine Textnachricht in der er sehr unpersönlich Schluss machte mit Sätzen wie: ich wollte das nicht, aber nun ist es so. Ich fuhr sofort zu ihm und bat um ein persönliches Gespräch da eine Textnachricht für mich ein NO-GO bei so etwas ist. Er ließ mich rein, wir redeten. Ich erklärte ihm das alle unsere Freunde sowie seine Mutter und ich dachte wir schaffen das zusammen, da er immer allen gesagt hatte wie sehr er mich liebt und niemand dachte er würde alles was wir uns aufgebaut haben so einfach fallen lassen. Er meinte es wäre ihm egal, was andere sagen, er könne das einfach nicht. ich fragte ihn ob ich für ihn jemals so unersätzlich gewesen wäre wie er für mich, keine Antwort, ich fragte ob er das alles mit der Zukunftsplanung jemals ernst gemeint hatte, er meinte nur: an einem gewissen Punkt schon. Er sagte das Vertrauen wäre weg und könne nie wieder hergestellt werden und somit wäre eine Beziehung unmöglich. Ich sagte ihm man müsse es nur wollen und gemeinsam daran arbeiten. Wieder sagte er, er könne das nicht, Ich fragte ihn wieso er dann bei mir war und mir zugesagt hatte, das wir es versuchen? Er meinte weil ich ja vielleicht recht haben könnte aber er dann für sich festgestellt hat, das ich das nicht habe. Ich fragte wieso er mir das erst nach einer Woche gesagt hätte, er meinte er weiß es nicht. Ich sagte, das wäre grausam. Er meinte das er mit solchen Situationen einfach nicht umgehen kann zu mal es das erste mal wäre, dass er Schluss macht, weil die Frauen davor sich meinst gleich einen Anderen gesucht hätten und dann gleich zu dem sind oder es im Streit von beiden Seiten beendet wurde. Ich fragte ihn ob er der Meinung ist, dass auch er daran mit Schuld tragen könnte, dass es immer so kommt, er meinte ja aber er wäre halt so. Ich sagte ihm er solle mir sagen mit was ich ihm alles verletzt habe in der Beziehung, er überlegte lang und meinte: das ich zu wenig da war, wenn seine Tochter mit bei ihm war und der Kontakt zu meinem Ex. Ich redete mit ihm darüber woraus diese Situationen entstanden sind und wieso er mit mir nie ordentlich darüber geredet hat, er meinte wieder er wäre nicht so, er könne sowas nicht. Ich fragte ihn ob ich ihm nun sagen soll womit er mir alles weh getan hat, er meinte das bräuchte ich nicht.

Danach hatten wir uns wieder beruhigt, er bestätigte, dass es gut war nochmal persönlich alles zu bereden, aber es würde nichts an seiner Entscheidung ändern. Ich fragte wieso er nicht gleich um ein persönliches Gespräch gebeten hat, wieder sagte er, er wäre schlecht in sowas und diese Situation überfordert ihn. Ich meinte ich wüsste ja nun an was ich bin und muss nicht mehr weiter kämpfen da er ja meinte er würde mir das nie verziehen, er meinte: Naja sag niemals nie und lächelte. ich war verwirrt. dann sagte er es wäre wieder post zu ihm gekommen. ich könne sie weiterhin zu ihm liefern lassen, er würde sie mir dann einfach immer rum bringen. Ich war noch verwirrter. Ich frage also einfach ob er mir helfen würde wenn ich wieder eine schwere Lieferung bekomme, er sagte ich solle nur bescheid sagen und dann bringt er sie mir hoch. Dann kam das Gespräch auf die Bands und Konzerte, er meinte über diese Dinge hätte er noch nicht nach gedacht, aber er wolle die Bands mit mir fortführen (ich meldete meine Zweifel an wie das gehen solle) und meinte: wir sehen uns doch eh auf den ganzen Konzerten, dann können wir auch gleich zusammen hin. Am Ende ließ ich sogar meinen Zweitschlüssel dort, weil er zustimmte meine Katzen auch weiterhin zu füttern, wenn ich mal nicht da bin oder falls mal ein Notfall ist. Ich verabschiedete mich, wir machten nochmal einen Scherz, lachten, umarmten uns und ich ging.

Noch immer verstehe ich nicht ganz was passierte und es ging mir sehr schlecht die nächsten Tage. Er wiederum fing an seinen halben Hausrat auf Facebook zu verkaufen und jede Veranstaltung an der ich teilnehmen wollte ebenfalls auf interessiert zu setzen. Ansonsten haben wir nun seid einer Woche keinen Kontakt. Ich habe überlegt die Kontaktsperre noch eine weitere Woche aufrecht zu erhalten und ihn dann noch einmal um ein Gespräch zu bitten um villt doch noch eine Lösung zu finden. Ich bin mir nicht sicher wie ich die Situation deuten soll, villt hat damit ja jemand Erfahrung hier?

lg

26.10.2018 18:08 • #1

R
Hallo,

meine Meinung:

Sein Charakter ist wahrscheinlich so, dass er nicht gerne über Probleme redet und Gefühle zeigt. Manche Menschen sind ebenso.
Eindeutige Nachrichten an deinen Ex aua. Das sollte man echt nicht tun. Finde ich blöd für ihn.

Sein Verhalten, am anfangt deines Textes, kann ich doch schon nachvollziehen. Denn Ex als ,nutz Mittel´ benutzt zu haben, ist schon eine harte Nummer. Ich vermute, dass es so eine Art ,,wie du mir, so ich dir Situation handelt. Er wurde durch deine Aktion verletzt und das ist seine Reaktion darauf, er will dir vermutlich so auch ein bisschen wehtun und dir zeigen ,,machst du so etwas nochmal! Dann weißt du ganz genau wie ich reagieren werde. Also tue mir nicht mehr so etwas an.

Am Ende deines Textes hört es sich sehr danach an, dass er es sehr ernst meint mit der Trennung. Ich denke nicht, dass der einzige Grund nur dein EX ist sondern vermutlich noch mehrere Gründe gibt. Bis es zu einer Trennung kommt wird viel überlegt und nachgedacht und er kam zu dem Entschluss, dass er keine Beziehung mehr mit DIR will. Schmerzhaft, ich weiß. Trennungen sind schmerzhaft und zum kotzen, wenn man am anderen Ende sitzt.

Wie ich vorgehen würde: Kontakt weiterhin abgebrochen halten. Er wollte die Trennung und wäre bei weiterem Kontakt versuch von dir genervt sein und er würde wissen, dass er dich noch an der Leine hat. Um ein Gespräch bitten, wird nicht funktionieren. Er ist nicht dumm, er hat sich alles genauestens überlegt. ER weiß was er getan hat. Er wollte die Trennung und hat seine Gründe dafür. Es gibt nichts was du tun oder sagen kannst damit er seine Meinung und Entscheidung ändern wird, dies können viele Verlassene dir bestätigen. Bringt alles nichts (nochmals darüber zu reden).

Mein Vorschlag: Melde dich gar nicht bei ihm, denk gar nicht erst dran (auch wenn dich dein Körper vor Liebeskummer quält). Wenn du dich meldest, nervt ihn das nur und er weiß er kann dich noch haben. Wenn du dich nicht meldest, merkt er vielleicht was er verloren hat und versucht eventuell wieder Kontakt aufzunehmen oder eben nicht. Entweder er kämpft von sich aus und will dich von alleine wieder zurück oder nicht. Es muss von ihm ganz alleine kommen. Und wenn nicht, dann ist das Leben ebenso. Menschen kommen und gehen in unserem Leben, manche bleiben für immer andere gehen wieder. Dies ist alles Ok und normal. Und man nimmt immer schön eine große Packung Erfahrung mit.

Grüße

26.10.2018 18:44 • x 1 #2