9

Er projeziert sein Frauenproblem auf mich

P
Ich bin seit Jahren mit ihm verheiratet. Und bin die 4. Ehefrau. Er hatte eine gewalttätige Mutter , die ihn seelisch und physisch misshandelt hat. Bindungs und Näheprobleme gibt es bei ihm auch. Bei mir suchte er irgendwelche angebliche Makel. Und dann bin ich an seinem Frauenproblem schuld. Und wenn ich mir die A. karte nicht zuschieben lasse, wird er wütend.

Er ist nie schuld. Egal was es ist. Konfliktscheu und andererseits harmoniesüchtig kommt noch hinzu.

Ich trage Konflikte aus. Und wenn ich was verbockt habe gebe ich es auch zu.

Alles Reden nützt nichts.

Wir sind Beide Mitte 50.

06.12.2017 09:40 • #1


_Tara_
Zitat von Papaya22:
Alles Reden nützt nichts.


Und was möchtest Du jetzt von uns, hier?

Du hast sein Problem/Muster doch erkannt.
Ob Du mit einem solchen Partner so leben kannst/willst, kannst Du nur selbst entscheiden.

Wenn alles Reden nichts nützt, dann kannst Du nur die Konsequenzen ziehen (Trennung) oder Dich dafür entscheiden, so mit ihm weiterzuleben. Eine andere Option sehe ich nicht.

06.12.2017 09:44 • #2


A


Er projeziert sein Frauenproblem auf mich

x 3


K
Alles, was Du noch tun kannst, ist bei Dir zu gucken, ob Deine Muster für ein Zusammensein stimmen.

Ich zum Beispiel würde niemals jemanden heiraten, dessen 4. Frau ich werde. Denn entweder hat derjenige nicht das Vermögen, richtige Entscheidungen für sich zu treffen oder ist eben an normalen Maßstäben gemessen nicht ehekompatibel.

Natürlich kann es reichlich Mischformen geben, aber dennoch stehen seine Ehen offenbar unter keinem glücklichen Stern.

Ist er in Therapie (gewesen)? Falls nicht, wäre das noch ein Ansatz, sofern er ein Problembewusstsein hat

06.12.2017 09:55 • x 1 #3


P
Danke für die Antwort. Das ist Ihre Meinung Tara.

Vielleicht kennt Jemand hier dieses Problem. Und hat Erfahrungen die er weitergeben kann.

Danke !

Papaya

06.12.2017 09:55 • #4


P
Er war in Therapie. Und wusste alles besser.
Ich kann ihm auch nichts recht machen.

Damals war ich sehr naiv und wusste es nicht besser. Diese Ignoranz von ihm stresst nur noch.

Papaya

06.12.2017 09:59 • x 1 #5


_Tara_
Zitat von KBR:
Ist er in Therapie (gewesen)? Falls nicht, wäre das noch ein Ansatz, sofern er ein Problembewusstsein hat

@KBR : Ihre Aussage alles Reden hilft nichts ließ mich schließen, dass er offensichtlich kein Problembewusstsein (sich selbst betreffend) hat.

06.12.2017 10:00 • x 1 #6


Kummerkasten007
Zitat von Papaya22:
Vielleicht kennt Jemand hier dieses Problem


Das Problem hat @KBR gut beschrieben finde ich, mit Deinem Muster.

Was willst Du hier hören? Wie Du Deine Ehe auf Vordermann bringst? Dazu braucht es zwei, und wenn Dein Mann konfliktscheu ist, wird das nicht klappen.

Wie lange schluckst du schon alles runter und redest Dir ein, es ist Liebe?

06.12.2017 10:01 • x 1 #7


P
Schade, dass es nicht mehr Antworten gibt. Dann ist mein Problem wohl doch nicht so interessant.

Und in den Antworten schwingt ein wenig Genervtheit mit.

Tja, und mit gewissen Themen kann ich nicht dienen. Ich bin keine Geliebte o.ä.
Das hier war mal ein tolles Forum. Vielen wurde hier geholfen.

Papaya

07.12.2017 09:02 • #8


_Tara_
Weil zu Deinem Thema in Deinen Augen nicht genug Leute etwas geschrieben haben, war es ein tolles Forum? Aha.
Du hast ja konkret gefragt, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie Du. Scheinbar ist hier gerade einfach niemand, der Deine spezielle Erfahrung teilt. Deswegen hat niemand mehr geschrieben.

Und ich persönlich wüsste nicht, was ich Dir auf solch ultimative Aussagen:

Zitat von Papaya22:
Er ist nie schuld.
Alles Reden nützt nichts.


Zitat von Papaya22:
Er war in Therapie. Und wusste alles besser.

Diese Ignoranz von ihm stresst nur noch.


raten sollte. Außer dem, was ich Dir geraten habe. Trenn Dich oder ertrage es. Ändern wird dieser Mann sich nicht.
Es ist Deine Entscheidung, ob Du in einer solchen Partnerschaft leben willst.

07.12.2017 09:21 • x 2 #9


K
Also ich finde, bei Dir schwingt etwas Genervtheit mit.

Du beschreibst Dein Problem nur sehr knapp und gehst auch auf Anregungen nicht großartig ein. Das ist etwas wenig, um eine Basis zu haben, auf der man diskutieren kann.

Vielleicht beschreibst Du nochmal, was Du Dir erhoffst. Dann haben dir User möglicherweise den einen oder anderen Ansatzpunkt mehr.

Ich könnte Dir aus eigener Erfahrung mit cholerischen und unkalkulierbaren ungerechten Menschen viel erzählen. Am Ende half nur die Trennung von meinem Vater.

Das ist einerseits traurig. Andererseits geht es mir damit viel besser. Denn wenn die andere Seite nicht über die Mittel oder den Willen verfügt, etwas zu ändern, kann man daran nichts drehen sondern immer nur streiten oder aushalten. Ich wollte beides nicht noch weitere verschwendete Jahre tun.

Da gibt es für mich auch keinen anderen Rat, aber das kannst Du doch dem Forum nicht vorwerfen.

Mach Dich ohne oder mit ihm selbstständig. Vielleicht ändert er sich dann. Aber hoffen wrde ich nicht darauf, wenn schon die Therapie nichts brachte.

07.12.2017 09:24 • x 2 #10


K
Und eine Frage habe ich noch:

Hilfst Du hier flächendeckend anderen?

Hilfst Du überhaupt?

Vielleicht tu ich Dir Unrecht, aber ich kann mich nicht erinnern, Dich irgendwo mit Antegunhen gelesen zu haben.

Also einfach mal den Ball flach halten.

Man kann auch einfach nochmal bitten oder Infos nachlegen, statt in eine Vorwurfshaltung zu gehen.

Kotzt mich jetzt echt irgendwie an!

07.12.2017 09:33 • x 1 #11


R
Und warum lebst Du mit dem zusammen? Oder haste eigene Wohnung?
Ansonsten Koffer packen und raus da.
Was gibts denn da nachzudenken.

Wird Dir jeder gesunde Mensch sagen. Dafür brauchste doch keine Frage in einem Forum im Internet stellen.

07.12.2017 10:12 • #12


A


x 4