Nach 4 monatiger Kennenlernzeit kam ich mit meinen Ex Freund zusammen. Wie er sagte suchte er er was festes. Wir waren dann 9 Monate zusammen, verstanden uns gut, und auch seine Eltern und seinen Sohn mochte ich sehr. Nach 9 Monaten Beziehung kam ich per Zufall darauf, dass er in einer Seitensprung Agentur aktiv war. Auf der Suche nach Abwechslung tauschte er dort Nachrichten aus, und vereinbarte Treffen. Ob es zu den Treffen real kam, weiß ich nicht. Als ich ihn zur Rede stellte, leugnete er alles, auch wenn ich es schwarz auf weiß hatte.
Ich bat um 3 Wochen Bedenkzeit. In der Zeit schrieb er mir eine böse Mail, in der er mich beschuldigte sein Vertrauen missbraucht zu haben. Er wisse nicht was ich am Handy mache, wahrscheinlich ginge ich selbst fremd. (Ich habe ihm nie einen Anlass zur Eifersucht gegeben, andere Männer nicht mal angeschaut).
Daraufhin trennte ich mich. Dass er alles abstritt, obwohl ich es schwarz auf weiß hatte, und er dazu noch mich beschuldigte, tat mir fast mehr weh als das fremd gehen an sich. Danach fing er an intensiv um mich zu werben, aber ich blockte ab, da ich ihm nicht mehr vertraute. Wie ich von Freunden hörte, ging er danach auf Dates, aber ließ die Frauen abblitzen weil er noch an mir hing, und wohl auch über nichts anderes redete.
Das ganze ist 4 Jahre her. Vor ca 1,5 Jahren bat er mir Hilfe bei der Auswahl einer Musikanlage an. Seit dem sind wir platonisch, freundschaftlich in Kontakt gewesen, trafen uns ca. einmal monatlich. Mit der Zeit traf er mich öfter und versuchte mir irgendwann näher zu kommen. Ich blockte zunächst ab, entschied mich dann aber doch ihm eine zweite Chance zu geben.
Ich kenne 3 Paare wo der Mann fremd ging, für Freundin sich trennte, und sie wieder zusammen kamen und seit Jahren glücklich sind. Ich dachte, wenn er 1,5 Jahre platonisch befreundet ist, hilfsbereit und wir tiefe Gespräche führen, er sich über die Jahre austoben konnte, hat er vielleicht daraus gelernt.
Nun meinte er vor Wochen, er wolle einen verbindlichen Termin fürs nächste Date vereinbaren.
Dazu kam es jedoch nicht, weil immer etwas andres war. Er musste seinen PC reparieren, dann war er krank. Da ich nicht um eine persönliche Audienz betteln wollte, schrieb ich ihm. Was ich alles an ihm schätze, dass ich auch mag dass wir nicht aufeinander hängen und genug Zeit haben Freunde treffen, aber dass ich mir wünschen würde, wir würden uns wieder etwas häufiger sehen, wie in unserer damaligen Beziehung. Und dass sich an meiner Einstellung nichts geändert habe. Ich wäre keine Frau für eine Affairen und wolle etwas festes. Was sich für mich nicht durch einen Trauschein, gemeinsame Kinder oder Besitztümer definiert, sondern Loyalität, Monogamie, füreinander da zu sein. Was ich Männern sagen soll, die mich daten wollen. Ob ich in einer Beziehung bin oder nicht. Dass ich nicht mit mehr als einem Mann intim bin und das auch von meinem Partner wünsche. Dass ich uns nicht unglücklich machen wolle, und er sagen solle wenn er lieber Affairen hat und noch andere Frauen daten möchte, dass ich dann die Chance habe jemanden kennen zu lernen der weiß was er will. Wir dann zu einer platonischen Freundschaft zurück gehen können.
Er schrieb darauf hin, dass er obwohl er glücklich ist mit mir, unsere Gespräche und Vertrautheit schätzt, Zeit, Geduld und Empathie braucht um wieder Vertrauen zu mir aufzubauen, da er nicht vergessen habe was in den Jahren zwischenzeitlich passiert sei. (Ich weiß nicht was er damit meint. Ich lebte mein Leben und er Seins als wir getrennt waren). Für mich war es eigentlich ein größerer Schritt ihm soweit zu vertrauen ihn näher an mich heran zu lassen. Vielleicht meint er, weil ich ihn damals nachdem seine heimlichen S. Geschichten aufflogen abblitzen habe lassen.
Er meinte noch, er habe keine Dates auf Eis legen müssen, wolle meinen Dates aber nicht im Weg stehen und bevorzuge daher eine platonische Freundschaft. Und ob ich nicht gemerkt habe, dass er einen weiteren Schritt auf mich zugegangen sei sich mit mir als Paar in der Öffentlichkeit zu zeigen. Ich frage mich nun, ob ich einfach zu ungeduldig war, ihm mehr Zeit hätte lassen müssen, oder ich zu viel Druck ausgeübt habe. Nach meinen Vorerfahrungen bin ich einfach besonders vorsichtig. Wir sind erst seit 2 Monaten erneut ein Paar. Für mich reicht es zu wissen er datet keine anderen Frauen und steht zu mir. Nur weiß ich nicht, wieso er dann dennoch nicht sagen kann wir sind in einer Beziehung, und lieber eine platonische Freundschaft bevorzugt. Auch S. gab es nie Probleme. Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt, dass er denkt ich will lieber andere Männer daten? Ich will nur nicht meine Zeit verschwenden, um womöglich nach Jahren zu erfahren dass er noch was parallel laufen hatte, während ich mich in einer festen Beziehung glaubte, und treu und brav bin. Ich habe kein Interesse an Dates mit andren, nur dazu wollte ich die Gewissheit haben, dass er es auch nicht hat. Habe ihn zu einem persönlichen Gespräch gebeten, aber er meinte nur er meldet sich. Das war vor 2 Wochen. Ich gehe also davon aus, dass er kein ernsthaftes Interesse an mir hat. Frage mich dann allerdings, wieso er dann überhaupt den intimen Kontakt initiiert hat. Dann hätten wir ja gleich platonische Freunde bleiben können. Wollte er mich nur hinhalten? Mit mir eine Art Beziehung führen während er andere Frauen trifft? Oder brauch er nur mehr Zeit und hat Sorge ich könnte ihn wieder verlassen. Ich bin absolut dafür eine Beziehung langsam angehen zu lassen, ich mag nur nicht wenn ich hingehalten werde und der Typ mit mir zwar emotional verbunden ist, sich aber paralllel noch S. mit andren sucht.
Wie soll ich das ganze deuten?
27.10.2018 12:00 •