11

Er tut mir so leid!

K
Was soll ich nur tun, mein Ex tut mir wirklich leid!

Es ist total komisch, denn eigentlich war doch immer er der Starke in unserer Beziehung. Er hatte immer ein Ziel vor Augen, war ehrgeizig und hat sein Leben immer selbstbewußt und ohne die Hilfe von anderen gemeistert.
Ich dagegen verstand mich gut darin jegliche Verantwortung von mir zu weisen, hatte immer mit meinen Ängsten zu kämpfen und war bestimmt des öfteren eine zusätzliche Belastung für ihn.

Er hat Schluß gemacht. Er war ausgelaugt, hatte keine Energie mehr und wollte nicht mehr verletzt werden. (Das alles näher auszuführen und zu erklären würde zu weit führen.)

Wir beide schätzen uns gegenseitig wirklich sehr und wir hängen nach vier gemeinsamen Jahren sehr aneinander.

Ich liebe ihn noch immer, weiß aber nach einem gescheiterten Versuch, daß er für einen weiteren Versuch nicht bereit ist.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, daß ich aber auch weiß, daß ich für ihn der einzige Mensch bin, der ihn wirklich kennt. Ich bin die einzige, die ihn in seinem Umfeld wirklich versteht und sich auch wirklich für ihn interessiert.

Ich möchte ihm gerne helfen, für ihn dasein, weiß aber nicht so recht wo ich die Grenze ziehen soll. Schließlich bin ich diejenige die sich noch Hoffnungen macht. Ich sitze zu Hause und heule, wenn wir uns mal wieder getroffen haben. Und leider bin ich auch diejenige, die immer mehr merkt, wie gut es tut Abstand zu gewinnen!

Aber ich möchte ihn auch nicht hängen lassen. Es geht ihm momentan echt nicht gut (Dauerstress auf der Arbeit, geplatzte Pläne für´s Ausland, Familie ist mit sich selbst beschäftigt und Freunde hat er durch seine ständigen Umzüge auch kaum noch.)
Er sieht ganz schrecklich schlecht aus und ich mach mir wirklich Sorgen um ihn.

Ich merke wie er von mir enttäuscht ist, weil er merkt, daß ich alleine viel stärker bin (so hätte er mich gern in der Beziehung gesehen). Ich bin viel mit Freunden unterwegs, krieg jetzt auch meine Arbeit geregelt und habe sogar Pläne für´s Ausland. - Sowas wäre vor wenigen Monaten noch undenkbar gewesen.

Wie soll ich den schmalen Grad meistern?
Ich weiß bereits, daß mir Abstand besser tun würde, aber das will ich nicht, da er mir einfach zu wichtig ist und ich momentan noch genug Energie habe!

Hat von Euch schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?
Gibt es die Freundschaft mit dem Ex vielleicht doch, auch wenn Gefühle noch immer im Spiel sind?
Wird der Abstand auf Dauer vielleicht automatisch größer?
Fragen über Fragen, aber Antworten kann man darauf pauschal sowieso keine geben, nicht wahr?

Ach ich weiß auch nicht genau was ich hören will (ironisch gemeint ;) )! Ich mußte mir das Ganze einfach mal von der Seele schreiben.

Lieben Gruss,
Kay

08.07.2004 17:54 • #1


J
Hallo liebe Kay,

hmm, wie soll ich anfangen. Ich kenne die Situation die du beschreibst. Eigentlich merken wir, dass uns der Abstand zum Ex besser tut, aber auf der anderen Seite, ist uns dieser Mensch einfach zu wichtig, um ihm seinem - ich sag mal - Schicksal zu überlassen.
Wir (du + ich) denken, wir sind die einzigen die den Ex kennen und denken deshalb, ihm freundschaftlich weiterhin zur Verfügung stehen zu müssen. Der Ex vielleicht sogar von uns enttäuscht sein würde, wenn wir diese Freundschaft nicht durch Kontakt halten zeigen.

Aber jetzt mal ehrlich. Der Ex war in der Lage eine für ihn nicht mehr funktionierende Beziehung zu beenden. Er hat sich also Gedanken gemacht, um eine für ihn richtige Entscheidung zu treffen. Diese Entscheidung hieß Ohne dich an meiner Seite

Seine Gefühle sind nun nur noch freundschaftlich für dich, aber dein Gefühl für ihn ist Liebe. Und aus dem Grund, denkst du, er braucht dich jetzt. Weil du so fühlst. Weil, wenn man jemanden liebt, fman ür ihn da sein möchte und ihn helfen, unterstützen und an seiner Seite sein möchte.

Aber dein Ex empfindet nicht mehr so......Ohne dich an meiner Seite!

Ich habe ganz, ganz lange gebraucht, um mir klar darüber zu werden, dass wenn man Ex noch liebt, keine Freundschaft führen kann. Man gibt einfach viel zu viel und am Ende hat man für sich selbst keine Kraft mehr. Der Ex erkennt nicht den Ursprung deines Handelns (nämlich deine Liebe), sondern er nimmt deine Freundschaft gern und dankbar an. Aus der Dankbarkeit des Ex schöpfen wir wieder Hoffnung und somit bekommt das Gefühl Liebe in uns immer wieder Nahrung.

Ich habe erst jetzt nach 3 Jahren den Kontakt komplett abgebrochen. Mir ging es so schlecht, als würden wir uns jetzt erst trennen. Aber ich weiß, es ist das beste für mich.

Mein Rat - mache dir bewußt, dass solange du ihn liebst, die Kraft die du ihm gibst, dich irgendwann kraftlos machen wird.

Es grüßt dich
Jacqueline

09.07.2004 11:35 • #2


A


Er tut mir so leid!

x 3


K
Hallo Jaqueline,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, Du hast meine Gefühlswirrungen ganz gut auf den Punkt gebracht! Mir ist klar, daß mir das Ganze Kraft raubt und daß jedes Treffen mit ihm neue und alte Hoffnung schürt!
Wie gesagt, momentan habe ich die Energie noch - was vielleicht auch daran liegt, daß ich in den 5 Wochen wo wir uns nicht gesehen haben, auch wieder stärker wurde. Wie lange ich diese Energie haben werde, weiß ich nicht, vielleicht hat sich das mit dem nächsten Treffen schon wieder erledigt!? Ich weiß aber jetzt, daß ganz alleine ich, die Verantwortung für mich trage und deshalb liegt es auch an mir, ihm zu sagen inwieweit ich ihn noch sehen möchte. Das Wissen alleine, lässt mich allerdings noch lange nicht so handeln :( Naja, ist wohl alles ein Lernprozess!

Das Gefühl ihm helfen zu wollen, ist allerdings in unserem Fall begründet. Er bittet mich darum und hat sich schon darüber beschwert, daß ich mich zurückziehe, nicht mehr anrufe etc. Ich kenne ihn zudem lange genug, um wirklich einschätzen zu können wie es ihm geht und ich habe Angst um ihn, da er sich gerade ziemlich selbst aufgibt. Am liebsten würde ich ihn mal ordentlich schütteln, damit er sich nicht mehr so sehr seinem Selbstmitleid hingibt.

Naja, das nächste Treffen steht an und ich werde sehen, ob es mich wieder um Wochen zurückwirft oder ob wir das vielleicht doch irgendwie hinkriegen. Allerdings glaube ich eher, daß Ersteres eintrifft! :'(
Da bin ich wohl momentan noch unbelehrbar! :(

Danke trotzdem nochmal für Deinen Beitrag, denn zum Nachdenken hat er mich auf jeden Fall gebracht! :)

Gruss,
Kay

09.07.2004 18:54 • #3


Joker
Hi Kay,

vielleicht bin ich ein hoffnungsloser Romantiker, aber ich sehe es etwas anders.

Sein Verhalten wie du es beschrieben hast sagt mir das er noch Gefühle für dich empfindet - erst recht seit du dich positiv verändert hast, stärker geworden bist. Er sucht deine Nähe. Ihr habt ein bisschen die Rollen getauscht.

Wenn du einen Menschen einmal geliebt hast, kannst du es auch wieder reaktivieren. Mein Rat wäre das du dir selbst einmal überlegst was du am liebsten hättest. Wenn du dir sicher bist kannst du ja versuchen ihn zurück zu erobern(!).

Sehe es bitte als einen Gedankenanstoß, eine Idee. Könnte klappen. Natürlich kann es schief gehen, aber ob du es nochmal versuchen möchtest liegt - das ist deine Entscheidung.

Alles kismet

07.04.2016 12:24 • #4


KäptnNemo
Joker, der Thread ist von 2004. Hoffen wir mal, das Kay hier gar nicht mehr lesen muss und glücklich ist

07.04.2016 12:27 • x 2 #5


Joker
Zitat von Käptn Nemo:
Joker, der Thread ist von 2004. Hoffen wir mal, das Kay hier gar nicht mehr lesen muss und glücklich ist


Hahahaha gar nicht darauf geachtet. Ist das peinlich ^^

07.04.2016 12:29 • x 2 #6


G
@Joker kann passieren du hast mich zum Lachen gebracht

07.04.2016 13:51 • x 2 #7


Joker
Zitat von Glashaus:
@Joker kann passieren du hast mich zum Lachen gebracht


Gerne, es war zwar nicht geplant, aber mit so einem Nick wäre es ein Wunder wenn es mal nicht passiert.

Verlobt sind wir deswegen aber noch nicht oder?

Nächstes Mal bist du dran

07.04.2016 13:55 • x 2 #8


G
Hahaha ja du hast den Namen mal zum Programm gemacht, sehr authentisch
Werde mein Bestes geben

07.04.2016 14:01 • x 1 #9


Joker
*hofknicks

Nichts geringes erwarte wir jetzt von dir. Ich empfehle beim nächsten Fettnäpfchen einen kurzen Anlauf und den Einsatz beider Beine. Einfach nur reintreten ist etwas für Anfänger...

Wenn ich mir deinen Nick so anschaue... magst du ein paar Steine haben? Ich kann dir welche ausleihen. Nur für den Fall das es langweilig wird.

07.04.2016 14:18 • #10


G
Ja, schon gut, habt alle recht... Habt ihr auch einen Hebel zum Umschalten auf nichts mehr fühlen können ? Das könnte keiner hier verstehen... Jetzt ist die Wut (oder Hass?) da... Nicht bei mir... Muss weiter machen, Arbeit ruft... Sorry... Ich versuche mich nicht mehr blicken zu lassen... Wirklich! By

07.04.2016 14:26 • #11


Joker
Was wollte uns Gast Nick wohl damit sagen....

07.04.2016 14:30 • #12


S
Zitat von Gast Nick:
Ich versuche mich nicht mehr blicken zu lassen... Wirklich! By


LOL,
... mit DIESEM Versuch bin ich schon tausendfach gescheitert! Viel Glück!

*Beschäftigungs-Steine zum Glashaus rüberreich*

07.04.2016 14:38 • #13


S
Zitat von Joker:
Was wollte uns Gast Nick wohl damit sagen....


Was KRYPTISCHES natürlich.
Zum Anregen der Gehirnrinde im Sinne der Neuro-Plastizität!
DENK mal drüber nach, JOKER-Babe!

07.04.2016 14:40 • x 1 #14


Joker
AAaaaaaaahhh die Neuro-Plastizität, aber natürlich. Pffff... das war ja einfach.

Nächstes Mal will ich etwas schwierigeres

07.04.2016 14:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag