7

Schuldgefühle Es tut mir so leid

Koneko
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Freund verlassen, weil er immer abweisender wurde und ich das Gefühl hatte er behandelt mich wie einen Hund mit dem er umspringen konnte wie es ihm passt.
Er hatte mir angst gemacht mit seiner Art, ich wollte einmal an mich denken und auf den Rat meiner Freunde hören und hab schluss gemacht.
Ich war anfangs erleichtert, weil ich keine Angst mehr haben musste aber er ist stink sauer und hasst mich jetzt, weil ich ihn allein gelassen habe. Es tut mir so leid ich wollte doch nur mal an mich denken und nicht weiter wie Dreck behandelt werden, aber die Schuldgefühle fressen mich auf. Ich wollte nie einem geliebten Menschen weh tun, nur wegen meinem Egoismus hab ich ihn verletzt und er wird es mir nie verzeihen, ich bin für ihn gestorben.

03.12.2015 23:39 • #1


Thomas69
Also wenn er dich wie Dreck behandelt hat, wofür entschuldigst du dich dann? Du hast DANN wahrscheinlich genau das richtige getan....

03.12.2015 23:42 • #2


A


Schuldgefühle Es tut mir so leid

x 3


Koneko
Weil ich angst habe voreilig gehandelt zu haben, vlt hätte sich es ja iwann gebessert..

03.12.2015 23:44 • #3


E
Es haben immer die Falschen Schuldgefühle....
Die einen erlauben sich Ungeheurliches und stellen es nie in Frage, die anderen wagen es mal eine Minute an sich zu denken und krepieren an Schuldgefühlen.
Beides kranke Extreme.

03.12.2015 23:44 • x 2 #4


Thomas69
Sehe ich genauso... Kenne ich auch aus meiner Vergangenheit, nur scheinbar nicht so extrem wie bei dir koneko... Ich wurde auch immer in allem gefordert, mußte viel ertragen.. Wenn ich dann mal nach meinen Gefühlen gefragt habe wurde die Partnerin komisch... Das macht man schon auf Dauer nicht gut mit, aber du sprichst davon wie ein Hund behandelt worden zu sein und vor allem von Angst... In keiner Beziehung sollte ein Mensch Angst vor dem anderen haben müssen.... Ich kann nur wiederholen, du hast wahrscheinlich das richtige getan...

03.12.2015 23:53 • x 2 #5


KäptnNemo
Hallo Koneko,

Zitat:
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Freund verlassen, weil er immer abweisender wurde und ich das Gefühl hatte er behandelt mich wie einen Hund mit dem er umspringen konnte wie es ihm passt.


Schuldgefühle brauchst Du keine haben. Du hast Dich nicht wohl gefühlt in dieser Beziehung, laut Deinem Beitrag hat er Dich nicht gut behandelt. Wenn Du die Beziehung nicht beendet hättest, dann würde das ewig so weitergehen bis Du vermutlich ganz den Boden unter den Füßen verlierst. Deine Entscheidung war richtig!

Zitat:
Er hatte mir angst gemacht mit seiner Art,

Du hast sogar Angst vor ihm. Wichtig ist, dass Du jetzt stark bleibst und Dich nicht in Deinen Schuldgefühlen verlierst, denn Du bist nicht für sein Verhalten verantwortlich und wenn er jetzt leidet weil Du die Beziehung beendet hast, dann ist das ganz alleine sein Problem.

Zitat:
Ich war anfangs erleichtert, weil ich keine Angst mehr haben musste aber er ist stink sauer und hasst mich jetzt, weil ich ihn allein gelassen habe.

Und? Er hat Dich nicht gut behandelt. Stellst Du Dir so eine Beziehung vor? Willst Du weiterhin Angst vor ihm haben?
Seine Wut, sein Hass ist vollkommen unberechtigt. Er hat alles dafür getan, dass Du gar keine andere Wahl hattest als die Beziehung zu beenden um Dich selbst zu schützen.

04.12.2015 00:04 • x 1 #6


Koneko
Aber was wenn sich etwas geändert hätte, wenn es in paar Monaten oder so besser geworden wäre, wenn er nicht mehr so abweisend gewesen wäre?
Ich hatte gehofft es wird wieder so schön wie am Beziehungsanfang, da war er der süßeste Mensch auf der Welt, aber es ist nur monatelang schlimmer geworden. Ich hab ihn allein gelassen....weil er sich so verändert hat.

04.12.2015 07:35 • #7


T
Hi Koneko,

wie einige meiner Vorschreiber schon gepostet haben: Du hast alles richtig gemacht!
Du hast DICH geschützt,deine Ohren,deine Seele,...deinen Stolz etc.
Wenn er dich liebt...und WENN er einsieht u.versteht,WARUM(hast du es ihm deutlich und unmissverständlich klar gemacht?!) du ihn verlassen hast,dann ist ER jetzt dran,dich zurückzuerobern.
Ja,zu erobern.Mit Liebe.

Weisst du,ich hatte eine lange Beziehung in jüngeren Jahren(7 Jahre),in der ich notorisch von meinem Freund betrogen wurde.Zuerst wusste ich es nat.nicht und ahnte nur manchmal etwas(Bauchgefühl).

Als ich es zum ersten Mal herausfand (durch seine Unvorsichtigkeit) litt ich wie verrückt,ich kam gar nicht mehr klar und fiel in ein tiefes Loch und trennte mich bald darauf...
Aber ja,ich kenne das Gefühl,dass man TROTZDEM(also trotz des- wie auch immer- gearteten Fehlverhalten des Gegenübers)Mitgefühl und auch Schuldgefühle gegenüber dem anderen empfindet.

Ich nahm ihn irgendwie kurz darauf zurück in mein Leben auf...und es ging irgendwann weiter,dass er mich betrog.

Also setzte ich mit aller Kraft meinen VERSTAND ein,dass er mich mit seinem Verhalten verletzt und mir nicht gut tat(da er übrigens mit MIR auch nicht mehr schlafen konnte/wollte über seeeehr lange Zeit).
Ich beendete diese Beziehung nach sieben Jahren dann konsequent.Aber glaub mir,auch ich hatte TROTZDEM ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle,dass ich ihn verliess.

Ich kapierte die Zusammenhänge,was in ihm vorging,warum er ständig fremdgehen wollte/musste(führt jetzt zu weit.....Heilige/*beep*,ich war die Heilige unfreiwilligerweise...).

Naja,jedenfalls litt ich unter der Trennung dann mehr als er und heulte fast ein Jahr lang.....
ich hatte oft den Impuls,ihn zurückzunehmen(was er auch dringend wollte,auf gewisser Ebene liebte er mich schon denk ich),aber ich blieb `hart` und straight(was mir eigentlich gar nicht entspricht)um nicht wieder `weich`zu werden...denn es wäre wohl so weitergegangen(mit dem Betrügen).

Diese schei. fehlgeleiteten Schuldgefühle.....ich bin(wie evtl.auch du)fehlgeprägt worden in meiner Kindheit,lernte.immer für alle(u.sei das Verhalten meines Gegenübers noch so verletzend)Verständnis zu haben,zu analysieren und psychologisch zu verstehen,WARUM jemand mir gegenüber sich verletzend verhält(z.B.meine Mutter damals).

Ich lernte so,zu `überleben`,da ich auf die Liebe meiner Mutter angewiesen war.

Überleg mal,ob du früher ein ähnliches Muster leben musstest,als du noch klein u.abhängig warst.
Man neigt dann dazu,alle Schuld bei sich zu suchen und `entschuldigt`innerlich den anderen dauerhaft.

Bleib bei deiner Entscheidung(es sei denn,er kämpft um dich auf LIEBEVOLLE,und WERTSCHÄTZENDE Art und Weise!).

Viel Kraft Dir für DICH und deine weiteren Wege. Liebe dich. LG,Tirila

04.12.2015 08:25 • x 1 #8


Koneko
Vielen dank Tirila und den Anderen 3
Ja mir gehts ganz ähnlich von den Gefühlen her wie was du so erzählt hast Tirila...ich würde mich am liebsten tausend mal bei ihm entschuldigen und ja ich bin auch etwas fehlgeprägt..alle meine freunde sagen ich bin zu nett und versuch für jeden verständnis zu haben und ja ich würde ihn zurücknehmen wenn er will wegen meinen Schuldgefühlen aber ich weis nicht ob sich was ändern würde

04.12.2015 19:39 • #9


Thomas69
Ich weiß ja das es schwer einzusehen ist, mir geht's irgendwie ja immer wieder ähnlich... (auch ich suche hin und wieder noch immer die Schuld bei mir obwohl mir eigentlich klar ist das es nicht so war) Aber du solltest ihn nicht wegen deiner schuldgefühle zurück nehmen... Sondern höchstens wenn er sich ernsthaft und aus liebenden Motiven um dich bemüht und für sein Verhalten Reue zeigt...

04.12.2015 21:33 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag