Hoffnung - es tut ihm alles leid, aber wir brauchen zeit

N
ich hatte vor ein paar tagen ein klärendes gespräch mit meinem ex. trennung ging von ihm aus (er dachte, wir werden nicht glücklich (er hatte nie drüber gesprochen, dachte ich träume von anderen sachen im leben), auslöser war dann eine andere) und ist über ein viertel jahr her. zwischendurch ab und zu sporadisch kontakt.
mir ging es in der zeit sehr schlecht. vor paar tagen dann getroffen. er erzählte mir alles. es tat sehr weh. eig. wollte er es mir nicht erzählen, aber ich wollte die wahrheit hören. alles sehr emotional! am ende sagte ich, dass ich noch oft an ihn denken muss und er mir fehlt. ich kann auch nicht wütend auf ihn sein, für das, was er mir angetan hat... es geht nicht, meine gefühle sind zu stark. ich fragte ihn, warum er mich nie zurück wollte, er sagte, er dachte nie, dass ich wolle, aber er denkt auch immer noch an mich und ich fehle ihm. ich fragte, ob wir nochmal eine chance haben werden. er so wenn DU mich das jetzt so fragst, da könnte ich nicht nein sagen. er schließt es nicht aus, will mich aber nicht hinhalten. er habe so viel schei. gemacht, den er jetzt erstmal in ordnung bringen und klären muss (die andere...). es geht ihm nicht gut, er ist nicht glücklich. aber eig. dürfte er mir das jetzt nicht so erzählen. es tut ihm alles so aufrichtig leid, aber er könne es sicher nie wieder gut machen, ich war immer so toll und ich habe nichts falsch gemacht. er fragte, ob er mich ab und zu anrufen darf (er hat wohl bemerkt zu keiner seiner exen kontakt und meinte immer ex ist ex) und ob er mal wieder vorbeikommen darf. ich meinte, wenn er es wirklich will, muss er kämpfen, weil bei mir noch zu viel da ist, aber die wunden müssen heilen. er schaute mir die ganze zeit in die augen. er sagte, dass ich ihm sicher nie wieder vertrauen kann. ich meinte, er solle nicht für mich sprechen, ich würde es mir wünschen, dass ich es kann. ich meinte noch, dass ich einen gänzlichen Neuanfang nicht ausschließen will, er soll drüber nachdenken. er meinte, er geht jetzt lieber, weil er merkt, dass er mir gerade nicht gut tut (ich weinte und ja, es tat mir in dem moment nicht gut, war gut, dass er ging). was wir beide jetzt brauchen ist Zeit...
dann rief er mich nochmal an, ich wäre immer so toll gewesen, habe nichts falsch gemacht, es lag nur an ihm. er versteht nicht, wieso ich nicht wütend und sauer auf ihn sein kann, ich sollte ihn doch eig. hassen. dass würde mir vieles leichter machen. er habe nicht damit gerechnet, dass ich ihm noch eine chance geben würde. Ich soll bitte nicht traurig sein, wir brauchen beide zeit. ich soll mir ganz genau überlegen, ob ich ihn wirklich wieder nehmen möchte und kann. er muss jetzt sachen klären und dann muss er erstmal an sich arbeiten. ich kenne ja seine probleme. er hofft, dass wir uns nochmal wieder treffen und dann vlt nochmal von vorne anfangen können. aber bis dahin müssen wir beide alles verarbeitet haben und frei sein. ich muss meine wunden geheilt haben und er muss verarbeiten, was er mir angetan hat. es tut ihm alles so wahnsinning leid.

ja, ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. es tut alles weh, wie feuer brennt es... es tat gut, vieles zu erfahren. ich brauchte dies zum verarbeiten... aber trotz allem möchte ich ihn zurück! ich weiß, das wir beide zeit brauchen... auf jeden fall. aber ich weiß auch nicht, wie lange und wie ich mich jetzt verhalten soll!?

20.09.2012 08:45 • #1


C
Guten Morgen und Willkommen!

Eine komplizierte Geschichte.
Zwei Überlegungen - bist du tatsächlich bereit die Beziehung noch einmal aufzunehmen.
Versuche das realistisch zu betrachten. Macht es Sinn für dich. Kannst du vertrauen, willst du ihn als Partner für die Zukunft? Oder nur um die Leere zu füllen?
Glaubst du, das er es ernst meint? Oder will er dich nur warmhalten?
Von hier schwer zu beantworten.

Denk mal intensiv darüber nach. Dann schau, was du wirklich willst und kannst.

Evtl. solltest du mehr Abstand gewinnen. Dann siehst du vielleicht vieles klarer.

Alles Gute!
Carlson

20.09.2012 09:20 • #2


A


Hoffnung - es tut ihm alles leid, aber wir brauchen zeit

x 3


N
Hallo Carlson,

vielen dank für deine antwort.
ich bin mir sicher, dass ich noch mal neu anfangen würde, mit ihm! ich möchte ihn als partner für die zukunft. ob ich ihm wieder vertrauen kann, müsste er mir beweisen. das würde nur die zeit sagen, ich würde auf jeden fall alles dafür tun!

ich habe mich mit diesem gedanken nun bereits 4 Wochen auseinander gesetzt, in der zeit haben wir nur sehr wenig kontakt gehabt, um einen termin zum reden auszumachen.

ich glaube nicht, dass er mich warm hält. ich denke, er leidet wirklich und meint das alles ernst, was er gesagt hat. das er idiot ist und einen riesen schei. gemacht hat etc. ich wusste auch, dass ihm die hand reichen musste und ihm zeigen musste, dass ich noch gefühle für ihn habe. ich kann nicht wütend sein, dafür liebe ich ihn zu sehr, aber ich bin verletzt... :'(

liegt es an ihm, sich nun noch mal zu melden? oder soll ich mich melden, wenn es mir besser geht?

20.09.2012 12:52 • #3


A
Zitat von Nicky85:
ich fragte, ob wir nochmal eine chance haben werden. er so wenn DU mich das jetzt so fragst, da könnte ich nicht nein sagen. er schließt es nicht aus, will mich aber nicht hinhalten.

... ich war immer so toll und ich habe nichts falsch gemacht.

... dann rief er mich nochmal an, ich wäre immer so toll gewesen, habe nichts falsch gemacht, es lag nur an ihm. er versteht nicht, wieso ich nicht wütend und sauer auf ihn sein kann,

ich soll mir ganz genau überlegen, ob ich ihn wirklich wieder nehmen möchte und kann. er muss jetzt sachen klären und dann muss er erstmal an sich arbeiten.... aber trotz allem möchte ich ihn zurück! ich weiß, das wir beide zeit brauchen... auf jeden fall. aber ich weiß auch nicht, wie lange und wie ich mich jetzt verhalten soll!?
hallo nicky

mir kommt das lauwarm vor - er will dich nicht hinhalten - macht es aber dennoch - weil er dir nicht klar sagt, ich liebe dich und möchte es auf jedenfall deshalb mit dir nochmal versuchen.

ob er die zeit wirklich nutzt um an sich zu arbeiten oder ob er die zeit nur nutzt um seine neue verbindung zu der anderen zu stabilisieren um dich dann später doch abzuschiessen - ist ungewiss ...
wenn du so toll bist, wie er sagt, warum trennte er sich und warum so schnell ne andere ?

aufgewärmter alter kaffee schmeckt nicht und ist schwer bekömmlich. ob du ihm nochmal eine chance geben willst, kannst nur du einscheiden - aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, das ist oft nur ein versuch wegen der unfähigkeit die realität nicht annehmen zu können, die weigerung zu glauben, das es vorbei ist und nichts mehr bringt - auch wenn noch gefühle vorhanden sind. bei mir/uns waren sie nicht mehr so stark, dass unsere beziehung dadurch wachsen konnte. zwischen uns gab es keinen dritten wie bei euch - das kommt dann noch erschwerend für dich hinzu und auch die art und weise wie er sich aus dem staub gemacht hat.
glaubst du, du kannst damit klar kommen - auf dauer ?

ich wünsche dir, dass du die für dich richtige entscheidung treffen kannst!

alles gute und viel kraft!

20.09.2012 13:14 • #4


N
Hallo Alena,

er sagte, dass er nie im leben damit gerechnet hätte, dass er noch eine chance bekommt. aber ich war bei dem gespräch so fertig und musste so weinen, dass er eben meinte, ich solle mir das gut überlegen und ich bräuchte erstmal zeit. das stimmt auch. ich sagte zu ihm, dass man es langsam angehen müsste... ích war/bin noch zu verletzt. inzwischen bin ich wieder gefasster.
das er das andere auch noch abschließen und alles wieder sortieren muss, ist auch klar. denke ich. ich weiß nat. nicht, wie die andere reagieren wird...

alles ist blöd verlaufen, er sagt, es war ein schei., was er fabriziert hat und er ist ein vollidiot, was ich eig. mit ihm will... er hat zugegeben, viele fehler gemacht zu haben, auch in der beziehung und das er sich da erstmal selber damit klar werden muss, wie sehr er mich verletzt hat- er kann nicht mit einem schlechten gewissen neu anfangen, was ja auch klar ist...

es ist alles doof gelaufen, ich weiß... ich würde uns trotzdem nochmal eine chance geben. ich hatte 3 1/2 monate zeit zu merken, was ich an ihm vermisse und an ihm schätze und 1 monat um mit der situation klar zukommen, dass es noch eine 3. person gibt/gab.

ich würde es versuchen, auch damit klarzukommen...ja!

ich dachte nie, dass ich mal in so eine situation komme...

20.09.2012 15:31 • #5


B
was hat er denn für mist verzapft? also konkret?

20.09.2012 16:38 • #6


N
mich für ne andere verlassen und mit ihr ist er nicht glücklich, dass wird auch nicht halten. es tut ihm so leid und er habe so einen schei. gemacht, weil ich immer so toll war und mich keine schuld trifft. so seine worte... warum ich einem vollidioten wie ihm noch eine chance geben würde.

auf der anderen seite hatte er noch andere gründe (die frau war also nur der auslöser), die wir aber hätten klären können, wenn er den mut gehabt hätte zu reden. aber nein, er dachte bereits vorher an eine trennung, auch das tut ihm leid. er dachte, dass ich mit ihm nicht glücklich werden kann.
und er hat sich in der beziehung 2x schlecht benommen und mich etwas untergebuttert, er meint, ich hätte ihm da klar die schranken weißen sollen. was ich nicht tat. ich probierte wieder diplomatisch drüber zu sprechen. aber ich meine...mein gott, dass waren 2x. ich hab auch ein mal in der beziehung einen rappel bekommen und mal gemeckert und ihn ein mal auch etwas gekränkt (mit worten), aber das hat er scheinbar vergessen. ich fand die 2 mal die vorgefallen sind jetzt nicht so hart, als das ich mich getrennt hätte.

daher bin ich auch der meinung, dass man wenn dann, nochmal von vorne anfangen müsste. wenigstens hat jeder seine fehler eingesehen.

20.09.2012 18:38 • #7


N
und schei. in dem sinne nochmal, dass er mich verlassen hat und ihr vlt grad heile welt vorspielt, obwohl es ihm nicht passt und er unglücklich ist und sich hinter ihrem rücken mit seiner ex trifft...die neue weiß von all dem nichts...

20.09.2012 18:40 • #8


A
hallo nicky

unstimmigkeiten und krisen gehören zu einer partnerschaft und der sinn liegt darin die dinge gemeinsam zu lösen, kompromisse zu finden um daran zu wachsen. dein Ex hat reissaus genommen, hat euch damit die chance genommen und selbst entschieden ohne dich dazu erstmal anzuhören. jetzt ist er auch unglücklich mit der anderen, läßt sie aber im ungewissen - dich hat er einfach verlassen ohne aussprache.

überlege dir gut ob du dich nochmal auf ihn einlassen willst.
kaum jemand geht wenn er den anderen so toll findet ...

20.09.2012 19:08 • #9


B
lass das mit dem!
alles was er zurzeit macht ist nicht ehrlich! und er kann nich zwischen euch beiden hin und her springen wie es ihm gerade passt....

ehrlich, hatte ne ähnliche situation!
er wird dir wieder weh tun!

20.09.2012 19:17 • #10


N
@Alena
ich weiß, dass hatte ich ihm auch immer gesagt, dass er reden soll. und ich habe es ihm auch vor paar tagen noch mal gesagt, wie wichtig es ist. er meint, dass es seine schwäche und sein fehler war und das ich recht habe. er müsse an sich arbeiten, er muss erst mal alles setzen lassen.

@Bella
er sagt, er hat einen riesen fehler gemacht und einen schei. angestellt. er muss jetzt alles ordnen und klären. er wollte mir nie weh tun...
ich mein, was draus wird, zeigt die zeit...ob meine wunden geheilt werden können und er wirklich an seiner einstellung arbeitet.
ich meinte zu ihm, wenn er es aufrichtig bereut und drum kämpft, bekommt er eine chance. und dann müssten wir sehen, ob ich ihm wieder vertrauen kann.
du hast ähnliches durch gemacht?


was würdet ihr mir dennoch raten, wenn ich doch noch mal zurück möchte, bzw. noch einmal neu anfangen will? in der hoffnung, dass er das, was er sagt, wirklich ernst meint und aus seinen fehlern lernen möchte! soll ich mich melden, wenn ich alles verdaut habe (er meinte, ich solle es mir gut überlegen, ob ich ihn wirklich will, eben nachdem, was er mir angetan hat, er kann es kaum mit seinem gewissen vereinbaren)?... oder soll ich warten, bis er so weit ist und sich meldet? ich weiß grad nicht so richtig... :/
ich bekomme ja auch nicht mit, ob er sich trennt, wann er sich trennt o.ä. wir haben sonst keinen kontakt. er wohnt 70km von mir entfernt.

es ist echt alles blöd gelaufen, er hat mich hintergangen, aber nie belogen und ich glaube dem, was er sagt. diesbezüglich glaube ich ihm immer noch.... alles abgefahren... wenn mir das jmd erzählen würde, würde ich mir an den kopf fassen, aber wenn man mal selber in solch einer situation ist, sieht man das alles etwas anders...

20.09.2012 22:07 • #11


L
Also für mich klingt es nicht, als würde es ihm ernst sein. Ich weiss, es ist nicht das, was Du hören möchtest, aber, wenn er Dich lieben würde, hätte er Dich nicht für eine Andere verlassen und dafür, dass es ihm wichtig sein soll, ist er zu wenig präsent, Du machst es ihm auch zu leicht, er weiss, er kann jeder Zeit zurückkommen....natürlich kenne ich euch beide nicht und kann nur spekulieren, aber ein Mann, der liebt, macht mehr Aktion....ich denke, er hat Dich gerne, hat auch ein schlechtes Gewissen, ist sich aber in seinen Absichten viel zu unsicher.....mache Dir da blos nicht zu viele Hoffnungen, sonst bist Du nachher wieder doll traurig....

20.09.2012 22:22 • #12


N
@Lalelu
was meinst du, ist ihm ernst? die trennung? oder die neue? über sie hat er viel zu schlecht gesprochen...das wird nichts. wobei er m.E. nach mit ihr zZ schon noch zusammen ist, das aber nicht so konkretisieren wollte und meinte na ja, man trifft sich ab und zu... also was er da gesagt hat, das glaube ich ihm...weil er auch meinte oh man, eig. dürfte ich mit dir nicht darüber sprechen.
ja, ich mache mir hoffnung...und ja, es ist sicher nicht richtig... ich weiß...

mit dem melden...ich denke da schon ähnlich, aber... noch is er ja mit ihr zusammen... vlt muss er das wirklich erst mal beenden. und ich weiß ja nicht, wie sie darüber denkt. keine ahnung.
und bei mir melden... ja gut, wenn ich zZ jedes Mal traurig werde und weinen muss, wenn ich ihn sehe/höre, ist das wahrsch. nicht sehr günstig. ich weiß selber, dass ich jetzt auch abstand brauche, keine ahnung, ob er das auch braucht. als wir uns vor paar tagen gesehen haben, meinte er auch, er denkt, er geht jetzt erst mal, weil er mir grad nicht gut tut. ich kann auch nichts machen. ich hoffe, dass sich das alles irgendwie gibt...ich bin zZ aber so wahnsinnig verletzt , dass wäre auch keine basis für einen neuanfang...ich muss erst damit abschließen...

21.09.2012 05:28 • #13


N
achso...jetzt verstehe ichs...sry. du meinst, dass es ihm nicht ernst mit einem neuanfang ist...!?

21.09.2012 05:31 • #14


M
wenn er es ernst meint soll er erst mal klar schiff machen
und dann soll er dir beweisen das er es ernst meint

21.09.2012 06:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag