Trennung als Überreaktion, jetzt tut es mir leid !

S
Hallo,

das letzte Wochenden war ziemlich bescheiden. Es ging am Samstag so los, dass ich ihm gesagt habe, dass ich nicht zu ihm komme, weil er mich nach 14 Monaten Beziehung immer noch nie mit zu seinen Eltern genommen hat (sie wohnen im selben Ort wie er und er besucht sie häufig).

Das andere war dann, dass ich einen riesen Streit mit meiner Mutter hatte, wir sind dann so verblieben, dass ich jetzt aus der Dachgeschosswohnung im Elternhaus ausziehe.
Nun, am Sonntag haben mein Freund und ich telefoniert und ich fragte ihn, ob wir unsere Planung übers zusammenziehen ändern können. Ursprünglich wollten wir nächstes Jahr im Sommer wenn er fertig ist mit seinem Zweitstudium zusammenziehen. Er lebt derzeit in einer 2-Zimmerwohnung die seinen Eltern gehört. Ob ich dort nächsten Sommer einziehe wie er es sich wünschen würde, weiß ich nicht, da ich da Konfliktpozenzial sehe. Seine Eltern wollen marktübliche Miete, was soweit ok ist, aber gleichzeitig reden sie ihm halt auch mit rein. Deshalb wäre mir eine neutrale wohnung lieber.

Ich hab ihn gefragt, ob er es sich vorstellen kann, jetzt schon mit mir in eine 3-Zimmerwohnung zu ziehen. Er hat überlegt und kann es sich nicht vorstellen.

nun, ich muss sagen, ich habe dann auch Druck gemacht. Dann hat er plötzlich gesagt, er will nächstes jahr auch nicht mehr zusammenziehen und er hätte sein Geld festangelegt, es würde eh nicht gehn.
Meine erste Reaktion war, dass ich gesagt habe, das mit dem festangelegen Geld ist eine Ausrede. Dann wurde er stur und hat mir gar nichts mehr gesagt, auch nicht für wie lang es festangelegt ist.
Weil ich am So einfach den Druck von meiner Mutter hatte und auch traurig war über das was er gesagt hat, hab ich dann gemeint wenn er nicht mit mir an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten will sollten wir es beenden. ich hab ihm aber auch gesagt das ich ihn liebe, aber wenn er so mauert seh ich da für mich zum durchkommen keine Chance mehr.

Nun, ich denke jetzt, das ich ihm zu viel Druck gemacht habe und er deshalb so reagiert hat. Kann das sein? Hab angerufen, aber er geht nicht ran. Hab auch schon eine email und sms geschrieben, wo ich mich entschuldigt habe und ihn um eine Aussprache bat, das ich überreagiert habe und das ich mir erstmal eine eigene Wohnung nehme.

Seht ihr da noch Chancen? Oder überlegt er noch ob er sich aussprechen soll? Mir geht es total schlecht

Danke

25.10.2011 14:46 • #1


L
Hallo liebe Schlumpfine,

ich möchte Dich erstmal im Namen aller Forumsmitglieder herzlich willkommen heissen.
Du bist hier ganz sicher gut aufgehoben.

Nun zu Deinem Problem, also was mich sehr befremdet ist, dass er Dich bis heute nicht seinen Eltern vorgestellt hat. Ein Punkt der nicht für ihn spricht.

Desweiteren sprechen noch mehr Punkte nicht für ihn. Aber auf die möchte ich jetzt nicht im Einzelnen eigehen.
Vielleicht war es gut, dass Du durch die Ereignisse vom letzten Wochenende etwas Druck gemacht hast, wann hätte er es Dir sonst gesagt, dass er auch nächstes Jahr nicht mit Dir zusammziehen will.

Auch wenn ich Dir jetzt damit weh tue, aber Dein Freund steht nicht zu Dir und tut brav das, was ihm seine Eltern sagen und das wird sich wohl auch so schnell ändern.

Kann mir vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst und darum fühl Dich erstmal gedrückt.

Ich denke der Verlust ist überschaubar, wenn Du diesen mit Verlaub, Waschlappen los bist.
Soll er doch künftig sein Sparbuch streicheln und liebkosen und Mamas Liebling sein.
Würde Dir empfehlen, such Dir eine eigene Wohnung, oder vielleicht lässt sich das mit Deiner Mutter wieder einrenken, aber auf alle Fälle, such Dir einen Mann und keine Marionette.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Leo

25.10.2011 15:30 • #2


A


Trennung als Überreaktion, jetzt tut es mir leid !

x 3


P
Hat er dir denn jemals detailliert gesagt, aus welchen Gründen er dich seinen Eltern nie vorgestellt hat?

Ich möchte gar nicht zu viel hinein interpretieren, aber ich will nur einwerfen, dass es sicher einen Grund hat. Mein Vorredner scheint da schon etwas harsch zu sein .. man muss aber bedenken, dass jede Eltern-Kind Beziehung eine einzigartige ist, und man kann a priori nicht davon ausgehen, alle Details und Vorgeschichten zu kennen. Wie man mit den eigenen Eltern hantiert ist keine Entscheidung, die man von heute auf morgen trifft, das ist etwas das sich über viele Jahre entwickelt - oft ohne eigenes zu tun.

In meiner vor kurzem zu Ende gegangenen Beziehung gab es ein ähnliches Problem. Ich habe nun einfach nicht das 08/15 Seifenopern-Verhältnis zu meinen Eltern, und habe implizit auf Verständnis und Akzeptanz diesbezüglich gehofft. Wenn man mit seinen Eltern einfach nicht auf einer Ebene kommuniziert, auf der sich auch das Vorstellen der Lebensgefährtin abspielt, dann ist es klar, dass er sich damit schwer tut.

Könntest du etwa von einem Tag auf den anderen dein Verhältnis zu den eigenen Eltern um 180° kippen?

Versuche es vielleicht von der Seite anzugehen. Im Moment scheint es so, als ob er für keine Kommunikation zu haben ist .. vielleicht einfach mal eine Woche warten - auch wenn es schwer ist - und dann ein RUHIGES Gespräch suchen.

25.10.2011 16:58 • #3


S
Hallo Leo,
danke für deine Antwort.

...dass Du durch die Ereignisse vom letzten Wochenende etwas Druck gemacht hast, wann hätte er es Dir sonst gesagt, dass er auch nächstes Jahr nicht mit Dir zusammziehen will.

Genau da glaub ich eben, dass ich ihm zu viel Druck gemacht habe, weil er sich da auf einmal um 180 Grad gedreht hat, ich hatte schon den Eindruck das ihm das ernst war, er hat es auch seinen Freunden erzählt. aber er spricht ja jetzt nicht mit mir
Sein Geld ist in Sparbriefen angelegt, ich finde einfach er hätte mir das schon früher sagen können. er ist so stur.

ich weiß im Moment nicht was ich denken soll, mir gehen auch Gedanken durch den Kopf die du geschrieben hast, gleichzeitig mach ich mir aber auch Vorwürfe, dass er das nur gesagt hat weil von mir der Druck kam ich würde das gern mit ihm klären wie ernst ich das nehmen muss was er da gesagt hat, oder ob es auch ein Kurzschluss bei ihm war.

LG
Schlumpfine

25.10.2011 17:14 • #4


L
Liebe Schlumpfine,

nichts zu danken, immer gerne.
Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, der von Dir ausgeübte Druck, könnte ihn dazu bewogen haben, das zu sagen. Jeder geht mit Druck anders um.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er und zwar nicht erst letzte Woche Pfandbriefe gekauft hat. Er hätte Dich noch längere Zeit in dem Glauben gelassen, dass ihr nächstes Jahr zusammenziehen werdet.

Und dieses Verhalten finde ich Dir gegenüber nicht fair und das hat nichts mit dem Verhältnis zu seinen Eltern zu tun.

Ich denke Du musst Dir keine Vorwürfe machen, Du warst in dem Fall nur der Katalysator, durch Dich haben sich Dinge entwickelt.

Letztendlich musst Du jetzt entscheiden, wie Du damit umgehst. Lass ein paar Tage ins Land ziehen und setze ihn nicht weiter unter Druck, früher oder später wird er sich der Aussprache stellen.

Alles Liebe für Dich,

Leo

25.10.2011 17:44 • #5


S
Hallo PAMdirac!

wir waren 14 Monate zusammen, im April diesen Jahres habe ich es das erste Mal angesprochen, das es mir wehtut, das er mich nicht mit zu seinen Eltern nimmt, denn er ist ja oft bei ihnen. Mit zu meinen Eltern ist er aber schon gekommen und das war ihm auch wichtig.
Er hat im April gesagt er versteht mich, aber das ich ihn jetzt auch damit verletzt hab, aber das er einsieht das es ein Fehler ist mich nicht mitzunehmen.
Gut, ich hab ihn im August nochmal drauf angesprochen, auch genauer nachgefragt. Er hat gesagt seine Eltern wollen mich kennenlernen und es hat auch nichts mit mir zu tun.
nun, jetzt ist es Mitte Oktober...
ich habe ihn auch gefragt, ob er mich nicht vorstellen kann, ob da was ist. darauf hat er nicht geantwortet.
LG

25.10.2011 18:03 • #6


S
Hallo Leo,

lieben Dank für deine Antwort.

ich war einigermaßen sauer und enttäuscht als er mir das mit den Pfandbriefen gesagt hat.
Für ihn sieht die Lage so aus:
Er wollte, dass ich nächsten Sommer erstmal zu ihm ziehe und dann nach ein paar Monaten wenn es klappt in eine größere Wohnung.
ich will nicht in seine Wohnung, zum einen ist sie für zwei zu klein und ich hab einfach die Befürchtung, dass seine Eltern da die Finger drauf haben und ich kenn mich, ich würde da regelmäßig eine Krise kriegen wenn es so wäre.

Die einzige Lösungsmöglichkeit die mir noch eingefallen ist:
Ich nehm mir ja jetzt eine eigene Wohnung. Das wir noch getrennt wohnen und dann wenn er fertig ist mit studieren gegenseitig probewohnen um zu sehen ob es funktioniert und dann eine andere größere Wohnung, den Vorschlag hab ich ihm noch nicht gemacht.
mal schaun,ob es dazu noch kommt.
ich glaube auch nicht, das es so gut ist, wenn ich ihm das jetzt per sms oder email schreibe, sonst kommt zu viel von mir.
oder soll ich den Vorschlag machen und dann dazu schreiben, dass ich ihn jetzt in Ruhe Nachdenken lasse und er dann auf mich zukommen kann wenn er will?

ich mach mir immer noch Hoffnung...

Liebe Grüße
Schlumpfine

25.10.2011 19:06 • #7


L
Hi Schlumpfine,

Du solltest Dich jetzt nicht verrückt machen.
Ich denke auch, Du solltest ihm diesen Vorschlag nicht schriftlich machen, sondern in einem persönlichen Gespräch.

Lass ihm jetzt ein paar Tage Zeit, sicher ist ihm mittlerweile bewusst, dass er falsch reagiert hat.
Da ich ihn nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, wie schwer es für ihn ist, auf Dich zuzukommen.

In meinen Augen besteht kein Grund dafür, eure Beziehung in Frage zu stellen.

Hab etwas Geduld auch wenns schwer fällt.

Liebe Grüße

Leo

25.10.2011 19:38 • #8


S
Hallo Leo,

ich bin sehr ungeduldig ich muss mich richtig zügeln, aber ich warte jetzt mal ab was von ihm kommt. ich spreche Probleme halt gern schnell und offen an, er denkt immer erst ewig nach.
Nach einem Jahr Beziehung würde ich es schon schade finden, wenn gar nichts mehr kommt nach dem ersten Riesenkrach.

Es kann dauern bis er sich meldet, wenn er es tut, denn er ist stur und sehr stolz, gleichzeitig aber auch sensibel und leicht verletzt.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine aufmunternden Worte, das hilft mir sehr.

Liebe Grüße
Schlumpfine

25.10.2011 21:02 • #9


L
Liebe Schlumpfine,

es freut mich sehr, wenn ich Dir helfen konnte, immer wieder gerne.

Wenn Du weisst wie er tickt, dann kannst Du doch damit umgehen, selbst wenn er jetzt ein paar Tage braucht, bis er seinen Stolz überwunden und seine Wunden geleckt hat.

Ich weiss, dass es schwer ist, ich bin auch jemand der Probleme sofort anspricht , um die Sache aus der Welt zu schaffen, es gibt aber auch Menschen, die damit überfordert sind und lieber erstmal ein paar Tage schmollen, also lass ihn.

Glaub mir in ein paar Tagen, sieht die Welt ganz anders aus. Also in diesem Sinne, wünsche Dir, dass Du die Kraft hast, die Geduld aufzubringen.

Alles Liebe für Dich,

Leo

25.10.2011 21:49 • #10


S
Hallo Leo,

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, warum er mich nie mit zu seinen Eltern genommen hat.
Seine Eltern wollen, dass er einen Ehevertrag macht wenn er heiratet, das hat er mir auch gesagt.
Ich habe dann auch gefragt, wie der ausgestaltet sein soll, es gibt ja auch berechtigte Gründe für so eine Vertrag.
Letztendlich kam ich zu dem Ergebnis, dass ich nicht alles bis ins kleinste Detail vertraglich regeln will, das finde ich sehr befremdlich.
Für gewisse Dinge habe ich Verständnis (z. B.wenn es um Immobilien und Grundbesitz geht) und würde einem Vertrag auch zustimmen, aber er ist mir bei anderen Dingen zu weit gegangen, weil mich gewisse Regelungen ziemlich benachteiligt hätten, vor allem aus dem Gesichtspunkt heraus, dass er sich mind. 2 Kinder wünscht und ich daheim hätte bleiben sollen für eine Zeit und danach Teilzeit arbeiten. Ich konnte auch in dieser Sache kaum mit ihm verhandeln, er ist keine Kompromisse eingegangen.

Ich glaube, er hat mich deshalb nicht mit zu ihnen genommen.
aber warum lässt er sich sowas vorschreiben?
Sind Skorpione so beeinflussbar von ihren Eltern?
Oder kann es sein das seine Eltern mich nicht kennenlernen wollten, weil ich nicht bereit war, einen Vertrag in dieser Form abzuschließen?

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe!
Schlumpfine

26.10.2011 23:10 • #11


L
Hallo Schlumpfine,

da kann ich Dir nur uneingeschränkt beipflichten, das ist wirklich sehr befremdlich.

Ok, gegen einen Ehevertrag ist grundsätzlich nichts einzuwenden, um wie Du sagst, voreheliche Vermögensverhältnisse zu klären. Das spart wenn es schiefgehen sollte viel Ärger und Geld.

Aber alles andere bis ins kleinste Detail vertraglich zu regeln würde ich auch nicht wollen.

Ausserdem hör ich nur immer, sein Eltern wollen, hat er schon mal gesagt was er will.

In meinen Augen ist er das Sprachrohr seiner Eltern und hat anscheinend keine eigene Meinung. Wahrscheinlich setzen seine Eltern ihn mit irgendetwas unter Druck,....wenn Du dies und jenes nicht machst, verlierst Du Dein Erbe,oder was auch immer.

Auch wenn Dir das jetzt vielleicht weh tut, aber so groß kann die Liebe nicht sein. Sonst wäre es für ihn wichtig was ihr als Paar wollt und nicht was seine Eltern wollen.

Zudem halte ich es für zu früh, nach 14 Monaten über Ehe und entsprechende Verträge zu sprechen. Man weiss doch garnicht ob eure Beziehung auch Bestand hat, wenn sich mal der Alltag einschleicht und man nicht mehr alles mit der rosa Brille sieht.

Denk mal nochmal in Ruhe darüber nach, ob Du immer in Konkurrenz zu seinen Eltern stehen willst.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, alles Gute für Dich.

Leo

27.10.2011 09:27 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag