3

Er tut mir so leid

N
ich trenne mich gerade von meinem Mann, der mich betrogen und belogen hat und den ich trotzdem liebe. Er ist überhaupt nicht gut für mich und raubt mir sehr viel Energie, weil er kompliziert, unreif, zurückgezogen und nicht verantwortungsbewusst genug ist.
Ich liebe ihn trotzdem für viele andere Dinge, nur will ich die Konsequenzen der negativen Eigenschaften nicht mehr tragen müssen.

Seit zu ihm durchdringt, dass es wirklich aus ist, klammert und jammert er sehr.
Er bemüht sich so gut er kann, aber er kann eben nicht gut genug.
Er weiß nicht, wie er zu mir durchdringen kann und ich will es ihm auch nicht sagen.
Ich weiß, dass langfristig auch für ihn die Trennung am besten ist.
Wenn ich sehe wie er leidet würde ich ihm so gerne helfen dass er sich besser fühlt.
Kann ich aber nicht, denn sonst nimmt er die Trennung nicht ernst.

Leider hat er keinen, der ihn auffängt und ich mache mir Sorgen um ihn. Hab zwar seine Familie schon informiert, aber die wirken sehr ungerührt. Er selbst konzentriert sich auf mich, statt sich Hilfe zu suchen.

Ich fühle mich verantwortlich, aber kann nicht in der Beziehung bleiben, ich hätte Angst das ich immer wieder hintergangen werde.

12.05.2014 20:33 • #1


W
Hallo!

Ich weiß, daß das, was ich dazu sagen möchte, nicht das ist, was Du hören willst (und die Mehrheit sicher auch nicht).
Aber wenn Du sagst, Du liebst ihn, dann wiegt das für mich mehr als belogen und betrogen. Liebe ist eine Sache des Herzens, der Seele, diese Belogen-und-betrogen-Geschichten eine des (kindlichen) Egos.
Wenn jemand auf belogen und betrogen (trotz Liebe) gleich mit einer Trennung reagiert, dann hat er dasselbe Problem wie der Belüger und Betrüger - er ist, was Beziehung betrifft, noch nicht erwachsen, noch nicht reif dazu.

Ich verstehe durchaus Deine Kränkung, Deine Wut, aber wenn Du sagst, Du würdest, solltest Du Dich nicht trennen, ständig in der Angst leben, das Ganze könnte sich wiederholen, dann kann ich nur sagen - das kann Dir auch mit jedem anderen passieren. (Sogar wahrscheinlicher als mit Deinem derzeitigen Partner, wenn er die Lektion verstanden hat.) Diese Angst und Verunsicherung kannst Du nur in Dir selber bewältigen.

Was ich für viel sinnvoller hielte - immer unter der Voraussetzung, daß Ihr Euch liebt -, ist, miteinader offen und gründlich darüber zu reden, weshalb es zu dem Seitensprung gekommen ist. Etwas zu hinterfragen und zu verstehen ist wesentlich besser als einfach davonzulaufen. (Wozu auch gehört, die eigene Gekränktheit bzw. deren Schwere zu hinterfragen.)
An einer Trennung reift Ihr beide nicht, bei einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Problem hingegen besteht zumindest die Möglichkeit dazu.

Ja, das ist es, was ich dazu sagen wollte. Ich weiß, die meisten werden Dich in Deiner Haltung bestätigen und bestärken. Aber ich teile sie eben nicht.

Liebe Grüße und alles Gute

12.05.2014 21:34 • x 2 #2


A


Er tut mir so leid

x 3


A
Zitat von n-ever:
Ich liebe ihn trotzdem für viele andere Dinge, nur will ich die Konsequenzen der negativen Eigenschaften nicht mehr tragen müssen.

Leider hat er keinen, der ihn auffängt und ich mache mir Sorgen um ihn.

Ich fühle mich verantwortlich, aber kann nicht in der Beziehung bleiben, ich hätte Angst das ich immer wieder hintergangen werde.
hallo n-ever

du bist für dich verantwortlich, er für sich. sich um jemanden sorgen zu machen hat mit eigenen ängsten zu tun und die angst wieder hintergangen zu werden hat nur mit ego-liebe zu tun, liebe kann vertrauen.
liebe bewertet auch nicht in gut oder schlecht, sie kann vergeben und menschen mit ihren schwächen lieben.
du kannst ihn nur für die dinge lieben, die dir passen, ihn aber nicht als ganzes, so wie er nun mal ist.
liebe hat auch mut ein risiko einzugehen, liebe kann sich nicht verletzt fühlen, nur das ego.
ich kann whynot zustimmen, dennoch ist es auch so, das liebe sich nicht alles gefallen läßt und das sie auch darauf achtet, dass sie gewürdigt und wertgeschätzt wird. sie weiss sich zu schützen wo es notwendig erscheint, damit sie weiter existieren kann.

dein mann hat viele eigenschaften, die dich stören und er hat jetzt das mass vielleicht überzogen. wenn du glaubst es ist besser dich zu trennen, tue es, denn eine destruktive beziehung zu führen bringt keinen was, es zerstört nur noch mehr.
lasse deinen mann los, damit er lernen kann selbst verantwortung für sich zu übernehmen, liebe läßt frei.

alles gute!

12.05.2014 22:01 • x 1 #3


N
Naja, wenn ich alleine bleibe kann mir das nicht mehr passieren.

Die Geschichte aufarbeiten möchte ich trotzdem, schon allein um langfristig einen guten Kontakt zu erhalten, denn wir haben drei kleine gemeinsame Kinder.

Ich weiß nicht,
meine Liebe allein trägt keine Ehe.
Wann immer ich schwach war und auf ihn angewiesen hat er mich im Stich gelassen. Beziehungsarbeit hält er für unötigen blödsinn.
Ich denke er braucht mich und liebt mich im Sinne von etwas haben/besitzen wollen.. seine Liebe fordert.
Ich liebe ihn einfach nur. ich habe dieses Gefühl für ihn und es ist an keine Bedingungen geknüpft.

Hingegen ob ich mit ihm meinen Alltag teile schon.
Da erwarte ich Fairness, Ehrlichkeit partnerschaftliches Verhalten, damit es funktioniert.

edit:
@alena:
ich liebe ihn komplett, mit Licht und Schatten.
Wäre ich VERliebt, würde ich trotz der Schattenseiten blind vertrauen.
Ich liebe aber auch mich und meine Kinder und deswegen achte ich darauf was jenseits dieser Gefühle für ein zusammenleben spricht.

12.05.2014 22:05 • #4


A
Zitat von n-ever:
Ich liebe aber auch mich und meine Kinder und deswegen achte ich darauf was jenseits dieser Gefühle für ein zusammenleben spricht.
das ist eine gute einstellung, wenn das zusammenleben nicht klappt leiden irgendwann auch die kids mit - das ist auch liebe.

er braucht dir nicht leid tun, er ist ja verantwortlich für sein handeln und das sind jetzt die konsequenzen. mitleid ist respektlos, mitgefühl ist eine andere liebe-ebene.

wenn du an das wohl eurer kids denkst wird es dir vielleicht leichter fallen ihn loszulassen und langsam abstand zu nehmen.
dennoch wird es wegen der kinder immer wieder begegnungen geben, und kann etwas dauern um den nötigen distanz zu halten.

ich wünsche dir viel kraft und glück!

12.05.2014 22:51 • #5


N
wieso ist Mitleid respektlos? Das ist doch nichts anderes als ein Mitgefühl für einen Leidenden.

Ich weiß das er an dieser Situation reifen kann, wenn er sie allein bewältigt. Und das ihm diese einmal Erfahrung sehr viel bringen wird.
Aber es ist trotzdem hart zu sehen, wie er damit zu kämpfen hat.

12.05.2014 23:17 • #6


A
Zitat von n-ever:
wieso ist Mitleid respektlos? Das ist doch nichts anderes als ein Mitgefühl für einen Leidenden.

Ich weiß das er an dieser Situation reifen kann, wenn er sie allein bewältigt. Und das ihm diese einmal Erfahrung sehr viel bringen wird.
Aber es ist trotzdem hart zu sehen, wie er damit zu kämpfen hat.
ja, es ist nicht einfach zuzusehen wenn es jemandem nicht gut geht.

mitgefühl kommt aus dem herzen und es weiss, dass dieser mensch es schaffen kann auf den für ihn richtigen weg zu kommen, es traut ihm zu das richtige zu tun. man zeigt respekt für den schmerz des anderen, aber man leidet nicht mit.

mit-leid kommt vom ego und es bedeutet halt, dass wir dann mitleiden, selbst ins leid verfallen, das ist für keinen hilfreich und unterstützend.

wenn du gut für dich sorgst und mitgefühl statt mitleid hast kannst du ihm ja deine unterstützung anbieten wenn er irgendwo feststeckt und nicht weiterkommt. das muss er dann aber selbst anfordern. und nicht auf dein mitleid abzielen sondern auch konstruktives leisten wollen.

12.05.2014 23:27 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag