Er WAR mein Leben.aber wie geht es nun weiter?

G
Hallöchen,

ihr kennt vielleicht meine Geschichte Er war mein Leben..und jetzt ist es aus!.

Meine Trennung ist jetzt fast schon 3 Monate her und ich muss sagen, mir geht es mittlerweile um einiges besser, was ich mir vor ein paar Wochen noch gar nicht vorstellen konnte.
Die einzige Chance war für mich die Kontaktsperre, was sehr schwer ist umzusetzen, aber ich habe erkannt, dass mir alles andere noch mehr!!! weh tut. :'(

Ich habe mich damit ABGEFUNDEN, dass er nicht mehr da ist und nicht mehr zurückkommt, AKZEPTIEREN und VERSTEHEN werde ich seine Entscheidung nie. :(

Jetzt ist es aber so, dass ich mich auch wieder nach jemandem sehne, mit dem ich mein Leben zusammen verbringen kann, der für mich da ist, mit dem man reden und kuscheln kann. Einfach jemand, zu dem ich diese besondere Nähe entwickeln kann, der mich in den Arm nimmt. Ich fühle mich so alleine, bin einfach kein Mensch, der für sich sein kann und diese Ruhe auch genießen kann. Klar gibt das Singleleben auch genügend Vorzüge, aber auf diese verzichte ich gerne.
Ich gehe auch total oft weg, habe auch Verabredungen, lerne immer wieder neue Menschen kennen, aber da ist einfach niemand für mich, der für eine feste Beziehung in Frage kommt..und wenn, ergibt sich nichts.
Habe so Angst, dass ich nun niemanden mehr finde und ewig Single bleibe. :-/
Klar denke ich auch noch oft an mein Ex und vermisse ihn auch manchmal, aber er hat sich für was neues entschieden, warum solte ich das dann nicht?? Ich will ihm nicht ewig hinterhertrauen, will mich endlich auch wieder für was anderes öffnen, jemandem wieder vertrauen können..das fehlt mir so!
Manchmal kommt es mir vor, als suche ich wieder das Abbild von meinem Ex, nur den werde ich niemals wieder finden. Aufeinmal stören mich Sachen, Angewohnheiten,Äußerlichkeiten,aber nur weil ER es eben nicht ist. Er war eben perfekt und so jemanden wieder zu finden... ??? Vielleicht gehe ich auch zu verkrampft an die Sache ran, ich weiß es nicht, aber ich sehne mich einfach so nach Zweisamkeit, gerade heute wieder..es ist Sonntag, draussen schneit es und es wäre so schön wenn jetzt jemand da wär! :'(

Habt ihr auch schon so Erfahrungen gemacht? Bin euch für jede Antwort sehr dankbar.

VLG Gretl

30.01.2005 15:52 • #1


E
Gretl du hast geschrieben: ...aber da ist einfach niemand für mich, der für eine feste Beziehung in Frage kommt..und wenn, ergibt sich nichts....

das WENN ist wichtig! Es gibt welche! Und du wirst schon jemaden finden, braucht halt alles seine Zeit.

Vlt. brauchst du auch noch mehr Abstand, damit du eben nicht nach Kopien von ihm suchst sondern auch anderen Menschen eine Chance gibst? Ich zweifle auch immer wieder vorallem am Anfang, ob ich jemals wieder einen so lieben menschen finden werde... und ich kann dir versichern: Ja wir werden! vlt. nicht gleich der nächste Partner und auch sicher nicht der erstbeste, der was von dir will, aber es kommt sicher der richtige!
Aber du solltest auch deinem zukünftigen Partner ne bessere Startbasis geben, denn er wird immer in einigen Dingen schlechter sein als dein Ex, aber versuch einfach mal ihn sich selbst sein zu lassen und vlt. entdeckst du ja, dass dein Ex eben doch nicht perfekt war?oder das auch andere Menschen in einer anderen Weise, nämlich in ihrer eigenen, perfekt sein können?
Ich mein, willst du wirklich jemanden, der deinem Ex sehr ähnlich sieht?oder sich genauso verhält?
Ich will so jemanden eigtl. nicht, weil mich das immer an sie erinnern würde und ich dann eben aus dem Vergleichen nicht mehr rauskommen würde!

Und naja, das du ihn gerade jetzt so vermisst und dich alleine fühlst.... lies dir mal meinen Thread durch...und einige andere heute gepostete....das scheint am Wetter oder so zu liegen, die Frühlingsgefühle kommen und wir haben niemanden, mit dem wir sie teilen können, aber weißt du was? diese Gefühle hast zur Zeit wohl nicht nur du, sondern auch viele andere Singles, also vlt. findest du ja demnächst wen und gib ihm eine Chance er selbst zu sein...nicht nur eine schlechte Kopie deines Ex!!

Viel Erfolg
EvG

30.01.2005 17:23 • #2


A


Er WAR mein Leben.aber wie geht es nun weiter?

x 3


S
Huhu Gretl

vielleicht hilft dir folgender Gedanke, der auch mich manchmal beruhigt. Meine Trennung ist nun auch runde 3 Monate her. Und ich habe auch meistens noch das Gefühl das mir niemand mehr begegnen wird, der mir das geben kann, was ich dort hatte.
Ich bin sogar der Überzeugung, das es so jemanden tatsächlich nicht mehr geben wird - weil das alles an diese eine Person nunmal gebunden ist. Aber hier ist einfach die Wertigkeit und die Taten getrennt. Jemand anderes wird mir etwas geben können, was nicht genauso ist, aber vielleicht genauso schön oder noch schöner, nur anders halt.

Man fragt sich ob da jemals noch jemand sein wird, in den man sich verliebt. 3 Monate ist denke ich zu früh. Ich habe mir diverse Dinge dazu durchgelesen und nach einer tiefen festen Bindung braucht man einfach anscheinend ein, zwei Jahre um wirklich sein Seelenleben wieder soweit zu sortieren, das man frei für etwas neues ist. Meine letzte Beziehung hat 2,5 Jahre auf mich gewartet (bzw. interesse gezeigt), weil ich keine Beziehung und keine Gefühle mehr vorher für jemanden aufbauen konnte und niemanden mehr an mich rangelassen habe (um dann nach ner kürzeren Zeit wieder schluss zu machen, was ich nicht verstehe aber akzeptiere jetzt auch wenn ich gekämpft habe - es ist ihre Entscheidung).

Ich weiß das hört sich niederschlagend an, aber ich glaube eine gewisse Phase des Alleinseins ist ganz gut - schon alleine für den nächsten potentiellen Partner. Und glaub mir irgendjemand wird irgendwann ganz unverhofft auftauchen.

Was mir meistens etwas kraft gibt .. wenn ich zurückdenke an die letzten 5 Jahre .. ich weiß gar nicht woher sie alle kamen, aber irgendwie gab es doch jedes Jahr mindestens eine Person, die Interesse an mir hatte. Nur man kann oder will es jetzt nicht so sehen, den es ist der Expartner der Ideale und Vorstellungen in einem gebildet hat, die man jetzt erstmal ablegen muss.
(übrigens gibt es bei mir tatsächlich jemanden den ich sehr nett finden könnte - was noch auf einer alten vor meiner letzten Beziehung basiert - das funktioniert anscheinend trotz frischer Trennung - ich bin echt erstaunt und gleichzeitig weiss ich nicht ob ich mir nicht sorgen machen sollte ob das gut ist weil so kenn ich mich nicht )

also - nach vorne gucken, irgendwas wird schon passieren, wenn auch erstmal als Single.

Übrigens hab ich da für dich zwei tolle kleine Anekdoten:

Die erste ist von heute nachmittag, wo ich bei Freunden saß. Der eine meinte zu mir das man mir ansieht das ich noch ganz schön leide, worauf ich nur nickte. Darauf meinte nen anderer zu mir Tja Andre - the show must go on .. und so ist es auch - es muss einfach weitergehen.

Die andere ist etwas älter und noch von meiner Oma (leider schon verstorben). Die hat das mit Ihren 75+ Jahren alles immer etwas nüchterner gesehen und hat uns Jungs inner Familie immer gesagt (jetzt aus männlicher Sicht auf Frauen bezogen):
Laß se zische', gibt ne Frische!
(kannst du bestimmt auch für Männer umbauen *g*)

Mir gehts Phasenweise noch schlecht, aber was soll man außer das Beste draus machen ?

30.01.2005 19:36 • #3


G
Guten Abend alle zusammen :D

muss mich grad irgendwie ablenken und ich denke es hilft mir wenn ich hier mit euch über meine Gedanken und Gefühle spreche, die sich grad wieder in mir breit machen.

Gerade bin ich nämlich wieder am überlegen, ob ich mich nicht wieder bei meinem Ex melden soll, einfach nur mal seine Stimme hören oder ihn wieder sehen.Habe Angst, dass wenn ich ihn nicht sehe und er nichts mehr von mir hört, dass er mich ganz vergisst und mich völlig aus seinem Leben streicht.

Ich will das aber auch nicht, möchte so stark bleiben, wie die letzten 2 Wochen und einfach nicht nachgeben und mich bei ihm melden. Will ihm einfach zeigen, dass ich ihm nicht mehr nachtrauer und mein Leben wieder in den Griff kriegen möchte, auch wenn das alles andere als einfach ist. und es noch sehr oft mit tiefer Trauer verbunden ist. :'(

Ich hoffe, dass ich es schaffe durchzuhalten. Er fehlt mir einfach..die Bezugsperson fehlt mir. Einfach die Person die mich auch ohne Worte versteht, mit der ich über alles reden kann, der den gleichen Humor hat..... alles einfach, was mir geholfen hat durchs Leben zu gehen und alles in jeder Hinsicht einfacher und verschönert hat.

Es ist schwer ohne diese Person zu sein. Ich habe mich damit abgefunden und mir geht es auch besser, aber mein Leben ist nicht mehr so wie früher und ich kann mich alles andere als für das Singleleben begeistern. :-/

LG Eure Gretl

31.01.2005 21:37 • #4


D
Hallo Gretl,

du hast das schon richtig erkannt: Es wird nie mehr so sein wie früher!

Bei mir ist es jetzt 7 Monate her und ich habe immernoch Probleme mit dem Single-Dasein. Aber ich habe festgestellt, dass es von Woche zu Woche besser wird 8). Ich wollte auch nach ca. 3 Monaten jemanden haben, der einen festhält. Musste aber feststellen, dass es der falsche Weg war. Hab mich dann auch prompt in einen verguckt, der mich nicht wollte. Bin wieder in ein Loch gestürzt und mit Hilfe der lieben Menschen hier im Forum ::) wieder langsam nach oben gekrochen. Jetzt bin ich der Meinung, dass ich lieber erst mal solo bleibe, denn ich muss erst mal mein Leben sortieren, bis ich jemandem zumuten kann, es mit mir zu teilen.
Durch das Lesen der Beiträge hier ist mir vieles klarer geworden.
Es geht mir immer noch nicht super und vor allem an den WE's habe ich noch so meine Probleme, aber ich glaube auch fest daran, dass ich nicht den Rest meines Lebens solo bleiben werde. Wie die Anderen schon sagten: Irgendwann, wenn man es am wenigsten erwartet, trifft man den Richtigen :D

Mach weiter so - du bist auf dem besten Weg :-*

lg
Delfinchen

01.02.2005 13:02 • #5


G
Hallo Gretl,

ich denke auch, nach drei Monaten ist es noch viel früh, um schon an eine neue Bindung zu denken, und dass nur, um nicht alleine zu sein. Dein Neuer hätte ja einen verdammt schweren Stand.

Wir müssen erst das Alte abschließen und uns lösen, um wieder etwas Neues zu beginnen. Ich bin auch kein überzeugter Single, aber ich bin wieder mit mir im Reinen, habe auch ohne Partner Freude am Leben und warte entspannt ab, was die Zukunft bringt, erzwingen kann man ja doch nichts.

Liebe Grüße
greeneye

01.02.2005 13:49 • #6


G
Guten Abend,
hallo Delfin und Greeneye,

ich bin selbst schuld an meiner Blödheit und Naivität die ich bezüglich meines Ex habe, deswegen habe ich es gar nicht verdient, dass irgendjemand dazu hier Stellung nimmt. Es hilft mir erstmal das alles was ich erlebt habe niederzuschreiben und euch mitzuteilen, denn ich kann das sonst keiner mir nahestehenden Person mehr erzählen, denn dafür hat keiner verständnis mehr. IHR wahrscheinlich auch nicht.
Ihr habt mir immer soviel geholfen, mir zugeredet und ich bin immer selbst dafür verantwortlich dass es mir immer wieder so schlecht geht und ich nicht von ihm wegkomme.

Delfin,Greeneye.... ja ihr habt recht, dass es zu früh ist eine neue Beziehung sich aufzubauen, bevor man nicht mit der alten abgeschlossen hat und das musste ich nun wieder erkennen, dass ich alles andere als drüber hinweg bin.

Habe es wieder zugelassen, dass ich meinen Ex wiedersehe. Oh Mann bin ich blöd, aber ich kann einfach nicht anders, ich liebe ich noch, egal was alles vorgefallen ist und ich fühle mich total zu ihm hingezogen..ich musste mich so zusammenreißen. Es hat wieder so gut getan ihn zu sehen und seine Nähe zu spüren und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß ganz genau, dass er noch was für mich empfindet, es einfach nur nicht zulassen kann, weil er eben keine feste Beziehung eingehen kann. Das hat er selbst gesagt.
Das schlimme ist, ich glaub wenn er wieder zurückkommen würde (was er nicht machen wird) würde ich ihn jederzeit wieder nehmen.
Ich habe schon mehrere auch längere Beziehungen geführt aber ich habe noch nie so eine starke Anziehung gefühlt wie zu meinem Ex. Er schafft es einfach immer, dass ich schwach werde... :(er braucht mich nur anzuschauen und alles ist weg...
Warum musste ich auch nur in ihm meinen Traummann finden, sonst wäre alles viel einfacher.

Wollte das nur mal so loswerden,..ich weiß, man müsste mich für mein Verhalten bestrafen, aber im Grunde genommen herrscht mein Herz über mich, die ganze Zeit habe ich es überspielt und jetzt.... :'(

Noch einen schönen erholsamen Abend
(Den werde ich wahrscheinlich nicht mehr haben, bin wieder nur am grübeln und kämpfe mit den Tränen) :'(

Gretl

01.02.2005 19:17 • #7


M
Liebste Gretl...

da hast du aber was gesagt.Denn genau das ist es.Es ist das Herz! Wie oft habe ich das schon gesagt: man kann nicht einfach hineingreifen und die Liebe abstellen.Diese gefühle kommen nunmal einfach so. Und da kann der Verstand 10 mal sagen tue es nicht!

Meine erste große Liebe war vor 10 jahren!
Bis vor kurzem habe ich wirklich geglaubt,das ich nie wieder so lieben kann,wie diesen Mann damals.

Ich wohnte im selben Dorf wie er und wir hatten eine Qulicke und es war nicht zu vermeiden ihn immer wieder zu sehen.

Vor einem Jahr ca. war ich auf seiner Hochzeit,denn er hat mittlerweile eine gute Freundin von mir geheiratet.Bis zu diesem Tag dachte ich eigentlich,das ich recht gut über diese Trennung hinweg war.War ich eigentlich auch. Natürlich war es immer wieder schön,wenn wir uns alle paar Wochen mal gesehen haben und mal geplaudert haben.Aber das war in einem Zeitraum von 8 Jahren.Als ich nun bei seiner Hochzeit war,kam allerdings so manches wieder hoch. Auch mir war an diesem Tag nicht immer wohle zu mute.
Ich glaube wirklich,das man seine erste große Liebe nie vergißt.Und das man immer für denjenigen/diejenige was empfinden tut,was ein kleines Stückchen mehr ist,als nur Freundschaft.

Das sind wohl nicht die tröstenden Worte die du momentan brauchen könntest.Aber leider gibt es die auch nicht wirklich.Reden und schreiben hilft wirklich sehr viel.Unternehme was mit Freunden.

Was mir damals auch immer geholfen hat:Sobald ich an ihn denken musste,habe ich mir seine schlechten Seiten immer aufgerufen.Streits die wir hatten!
Auch das hat manchmal geholfen.Aber auch sich mal so richtig auszuheulen,und wenns ins Kopfkissen für dich alleine ist,auch das tut mal so richtig gut!

Ich wünsche dir viel Kraft.Du schaffst das schon.Da bin ich überzeugt!

Alles Gute .....

Music

01.02.2005 20:22 • #8


G
Guten Morgen Music,

bin heute schon etwas früher dran, habe ganz schlecht und unruhig geschlafen, weil mir wieder all die schönen Erinnerungen an ihn und unsere Beziehung durch den Kopf gingen. Aber wo sind nur die schlechten geblieben??? Sobald ich ihn sehe und wieder mit ihm Kontakt habe, sind sie wie ausgelöscht.

Er war eigentlich noch nicht mal wirklich meine erste große Liebe, aber ich hab noch nie so geliebt und gefühlt wie bei ihm. Er kennt mich einfach so gut wie kein anderer, auch wenn wir jetzt nicht mehr zusammen sind: Er sieht oder hört mich und weiß was los ist, ich brauch ihm da gar nix vorzumachen.

Music, ich gehe soviel mit Leuten weg, wohlmöglich schon fast zu viel, aber das ist nur eine Ablenkung, auf Dauer weiß ich, dass ich ihn liebe und dieses Empfinden noch sehr lange braucht, bis es weg ist.

Das tut alles so weh, ich weiß, es geht nicht mit aber auch nicht ohne ihn!!!!

Wünsche euch einen schönen Tag..... Gretl

02.02.2005 07:54 • #9


G
Guten Abend,

wollte mich auch mal wieder hier blicken lassen ;D und euch erzählen wie es mir so in den letzten Tagen ergangen ist.

Sitze heute abend alleine hier, da ist es natürlich wieder klar dass der ein oder andere Gedanke wieder bei ihm ist. Ich trauer noch sehr oft unserer Zeit nach und wünschte mir auch oft, dass ich all das rückgangig machen könnte. Ich weiß dass es niemals wieder so sein wird wie damals und dass tut sehr weh, aber das Leben geht weiter, auch wenn es im Moment ein bißchen an mir vorbeizieht habe ich das Gefühl. Bin zwar sehr oft unterwegs, lerne neue Leute kennen, aber das ist einfach nicht diese Erfüllung die ich in meinem Leben brauche..das macht mich nicht glücklich. Ich will einfach nicht mehr alleine sein! Warum hat mein Ex ne neue und kann sein Leben genießen nur ich nicht. Gerade jetzt wo ich mich wieder so einsam fühle, wünschte ich mir jemand bei mir. Diese Einsamkeit hat in den letzten Tagen auch schön öfters die ein oder andere Träne herbeigerufen. Bin einfach soooooo unglücklich. :'(

Die Chance meinen Ex wieder zurückzubekommen liegt auch mittlerweile bei 0. Er hat es mir mal wieder ausdrücklich gesagt, dass es keine Hoffnung mehr für uns gibt. Aber seid mir nicht böse, ich denke wirklich, dass er vor seinen Gefühlen wegrennt und aus Angst seinen Stolz zu verlieren. :(

Naja wie ihr ja seht, lebe ich einfach in jeden Tag hinein, mache das beste draus, aber wirklich glücklich bin ich nicht dabei. Auf der anderen Seite gehts mir schon viel besser, weil mich ich die immer wiederkehrende Tiefschläge von meinem Ex nicht mehr so runterziehen wie zuvor. :D Ich hoffe nur, dass ich ihm die nächste Zeit nicht mehr über den Weg laufen werde. Ich hoffe es sooooo!

LG Gretl

06.02.2005 21:48 • #10


A


x 4