Er weiß nicht ob er mich noch liebt?

S
Hallo liebe Leidengenossen,

Ich habe momentan ein für recht großes Problem.
Ich (19) mein (Ex)-Freund (20) sind seit 2 Jahren zusammen und leben seit 4 Monaten zusammen. Am Anfang war echt alles so wie man es sich vorstellen möchte. Wir haben uns bei allem viel zeit gelassen. Allerdings bin ich seine erste Freundin und da hatte ich ab und zu schon bedenken ob das dann was werden kann. Doch er hatte mich vom Gegenteil überzeugt, es lief alles so perfekt, bis wir zusammen gezogen sind. Ich saß nach der Arbeit zuhause und habe den Haushalt gemacht während er nach und nach anfing sich zurück zu ziehen und er war nur noch auf Achse. Das hat mich natürlich gestört und das hab ich ihm gesagt. Nur irgendwann würde das immer extremer und wir haben uns die letzten 4 Wochen jeden Tag gestritten und aufs neue versöhnt. Trotzdessen liebe ich ihn mehr als alles andere. In meinem bekannten Kreis kann man es nicht mehr vorstellen dass wir ohne einander sind. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten und wenige Unterschiede, nur habe ich das Gefühl das diese wenigen Unterschiede uns jetzt den halsbrecherisch. Wenns nach mir ginge würden wir 24/7 zusammen hocken aber das das falsch ist habe ich auch gemerkt und deshalb wird er sich zurückgezogen haben.

Vor 4 Tagen meinte er dann zu mir er weiß nicht mehr ob er mich liebt. Auf die Frage ob ich gehen soll, wusste er auch keine Antwort. Aber er wollte wiederum nicht das wir uns trennen aber zusammen sind wir für ihn auch nicht. Wir haben jetzt eine art Trennung auf zeit 3 Wochen lang. Eigentlich keinen Kontakt nichts. Ich bin ausgezogen. Allerdings vermiss ich ihn unglaublich und es tut so weh, dass ich weder schlafen noch essen kann. Er meldet sich nicht und ich hoffe natürlich. Seit ihr der Meinung es macht Sinn? Gibt es in Beziehungen solche Phasen, die man aussitzenmuss? Und wie soll ich mit der Situation momentan umgehen?

Danke!

31.07.2015 08:40 • #1

N
Zitat von SelMey:
Seit ihr der Meinung es macht Sinn? Gibt es in Beziehungen solche Phasen, die man aussitzenmuss? Und wie soll ich mit der Situation momentan umgehen?

Hallo SelMey,

es tut mir leid, dass du dich jetzt in einem derartigen Schwebezustand befindest, nicht weißt, wie du damit umgehen sollst und was passieren wird.

Manchmal signalisiert uns eine kleine, zarte innere Stimme schon, dass wir auf etwas Bestimmtes aufpassen oder im Blick behalten sollen.
So erging es dir wohl auch.
Zitat:
Allerdings bin ich seine erste Freundin und da hatte ich ab und zu schon bedenken ob das dann was werden kann.

Und es zeigt sich nun, dass die zarte Stimme mit ihren Bedenken gar nicht so verkehrt lag.

Ihr seid mit 17 bzw. 18 zusammengekommen, in einem Alter, in dem man seine ersten Erfahrungen auf Beziehungsebene macht. Jeder von euch hatte bestimmte Vorstellungen davon, wie diese Beziehung aussehen und laufen sollte. Und am Anfang seit ihr auch einen gemeinsamen Weg gegangen. Allerdings wart ihr da auch noch nicht so festgelegt, da ihr auch noch eine gewisse räumliche Distanz hattet. Wenn man dann zusammenlebt, gestaltet sich die Beziehung schon anders. Das ganze wird enger, mit Verantwortung verbunden, Verpflichtungen und plötzlich merkt man, auf man sich eingelassen hat und dass man das so nicht wollte. Und ist sich unsicher, ob man den gemeinsamen Weg weiter beschreiten oder lieber eine Richtungsänderung probieren will.
An diesem Punkt ist dein Freund angekommen.
Er ist sich unsicher und weiß nicht so recht, ob er das alles will.
Darüber muss er sich erst einmal klar werden.
Gib ihm die Zeit und lass ihm die Ruhe, über alles nachzudenken.
Belasse es bei der Kontaktsperre!
Und mach dich bereit dafür, ein Stück des Weges allein zu gehen bis du zu einer neuen Kreuzung gelangst und dich entscheiden musst.

Ich wünsche dir viel Kraft!

31.07.2015 11:22 • #2