Er weiß nicht ob er noch mit mir zusammen sein will

A
Ich will euch meine Geschichte erzählen, vielleicht verstehe ich dann besser warum alles so gekommen ist. Leider sind meine Gedanken im Moment noch so unsortiert, dass es wohl sehr verwirrend ist, das zu lesen was ich schreibe.

Der Anfang


Wir haben uns am Anfang des Studiums kennengelernt. Er hat eine meiner Freundinnen nach meiner Nummer gefragt. Wir sind zusammen ins Kino gegangen, habe uns nach dem Mittagessen in der Mensa im Park getroffen und sind dort so lange sitzen geblieben bis mir fast die Finger abgefroren sind. Es war schön und spannend und ich habe mich verliebt. Ich habe mich von ihm auch sehr geliebt gefühlt. Ich habe gemerkt, dass er mich attraktiv findet und wir hatten auch guten S.

Der Hauptteil

Ich weiß nicht mehr wann das war aber es muss noch relativ am Anfang unserer Beziehung gewesen sein. Da hat er mir gesagt, dass ihm sein Hobby wichtiger ist als ich. Er hat sich auch furchtbar darüber geärgert, dass ich wenn er mir Blumen mitgebracht hat, diese nach dem verblühen nicht aufgehoben habe. Hat mir vorgeworfen, dass ich das nicht richtig zu schätzen wüsste, was gar nicht stimmt. Ich habe mich immer sehr über Geschenke gefreut.
Nach ca. 3 Jahren Beziehung bin ich für 1 Jahr nach Dublin zum Auslandsstudium gegeangen. Ich wollte häufig mit ihm reden, hatte aber das Gefühl, dass er keine richtige Lust hat mit mir zu telefonieren und lieber was anderes macht. Aber dann hat er mich besucht und mir einmal sogar einen Überraschungsbesucht abgestattet, genau in dem Moment in dem ich ihn am meisten gebraucht habe und ich war glücklich. Gleichzeitig hat aber das Gefühl begonnen, dass er mich körperlich nicht mehr will. Er wollte mich nicht mehr küssen und der S. war manchmal eher lieblos und ohne auf meine Bedürfnisse einzugehen. Nach weiteren 2 Jahren ist er dann für ein Jahr zum Auslandsstudium gegangen. Ich habe ihn gebeten doch auch in Europa zu bleiben, damit wir uns wenigstens ab und zu sehen können. Aber er ist nach Südkorea gegangen. Er wollte fast nie mit mir telefonieren. Immer habe ich ihm diese Telefondates fast aufgezwungen. Ich habe mich sehr ungewollt gefühlt. Wir haben dann in seinen Semesterferien eine dreimonatige Asienreise gemacht. Wir haben super viele tolle Sachen erlebt. Und ich habe das Gefühl nicht wirklich geliebt zu werden von mir weggeschoben. Wir haben so viele gemeinsame Interessen, die selben Vorstellungen von Urlaub, wollen beide eine Familie gründen etc. Und er ist mit mir zusammen und wenn er das nicht wollte dann wäre er es ja auch nicht oder? Also ging alles weiter seinen Gang. Als er noch in Korea war hat mir der Betreuer meiner Abschlussarbeit eine Stelle in einer anderen Stadt angeboten. Ich wusste nicht, ob ich annhemen soll. Ich wollte erstmal abwarten bis mein Freund wieder in Deutschland ist. Ich habe ihm von dem Angebor erzählt und er hat gesagt ich soll das Angebot annehmen wir würden schon eine Lösung finden. Ich habe dann vorgeschlagen, dass er mit mir kommen könnte und sein Studium dann an einer anderen Uni fertig macht aber das hat er abgelehnt. Also habe ich vorgeschlagen, dass wir zusammen ziehen und ich am Wochenende pendle (oder er mal zu mir kommt). Das war jetzt etwa vor 3,5 Jahren. Seit dem pendle ich also jedes Wochenende. Am Anfang war das auch ganz ok. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich sehr freut wenn ich nach Hause komme auch wenn der S. nur noch sehr sporadisch war, was mich sehr gestört hat. Ich habe ihn oft gefragt warum er nicht mit mir schalfen will aber er wollte nicht mit mir darüber sprechen. Als er dann alle Prüfungen hinter sich hatte und nur noch ein paar Arbeiten schreiben musste hatte ich gedacht er würde vielleicht öfter zu mir kommen, da er ja nicht mehr gebunden war. Aber er ist im letzten Jahr vielleicht 3 mal bei mir gewesen. Bei mir hat sich immer mehr das Gefühl verstärkt, dass er eigentlich nicht mit mir zusammen sein will. Ich war nur gut dafür am Wochenende einzukaufen und die Wohnung in Ordnung zu halten. Sonst war er kaum nett zu mir. Ich habe gedacht das liegt am Unistress und dass ich das eine Weile aushalten und ihn unterstützen muss. Aber dann wurde er richtig fies und hat öfter Sätze gesagt wie du bist ja nicht dazu fähig, er hat mich angeschrien und mir die Schuld an allen möglich Sachen gegeben. Er hat mir gesagt ich würde nur noch versuchen ihm sein Leben schwer zu machen. Dabei habe ich Geld verdient, ihn unterstützt und alles versucht um unsere Beziehung aufrecht zu erhalten. Dann ist er letztes Jahr 30 geworden und immer noch nicht mit dem Studium fertig. Ich bin an seinem Geburtstag nach Hause gefahren und wir hatten eine Zeit ausgemacht zu der wir uns treffen wollten. Ich wollte ihn zum Essen einladen. Er kam nicht, sein Handy war aus und am Ende als er dann eine Stunde später aufkreuzte war ich nur noch sauer.

Der Anfang vom Ende
Ich hatte also jede Menge negativer Gefühle habe aber weiter versucht alles auf seinen Stress im Studium zu schieben. An Silvester war es dann so weit, dass ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe mich richtig tyrannisiert und ausgenutzt gefühlt. Ein paar Tage später bin ich in einer Übersprungshandlung zu meinen Eltern gegangen. Ich dachte er würde sich melden und wir würden über alles sprechen aber er hat sich 1 Wochen nicht gemeldet. Dann hat er mir irgendwann eine sms geschrieben, ob ich wieder nach Hause kommen würde. Wir haben uns getroffen und geredet. Ich habe eine Paarberatung vorgeschlagen und er hat mich auf nach seinem Studium vertröstet. Ich bin also nach 2 Wochen wieder zurück gegangen. Aber irgendwie wurde ab da alles noch schlimmer. Er hat sein Leben nicht mehr mit mir geteilt. Nicht mehr mit mir über seine Probleme geredet oder wenn er was schönes erlebt hat. dafür hat er sich eine Ersatzfreundin gesucht. Er hat sich unter der Woche jeden Tag mit ihr getroffen, sie war oft bei uns zu Hause und am Wochenende wenn ich da war wollte er sich am liebsten auch noch mit ihr treffen. Ich wurde eifersüchtig und das habe ich ihm auch gesagt aber er meinte ich wollte ihm nur die Freundschaft verbieten. Und dann habe ich etwas gemacht auf das ich nicht Stolz bin. Ich habe seine Nachrichten gelesen. Und da ist mir erst klar geworden wie schlimm das eigentlich ist. Er hat sich jeden Tag mehrere Nachrichten mit ihr geschrieben und mit ihr telefoniert. Mit mir wollte er abends nicht mal 5 Minuten reden. Und eine Nachricht war dabei in der sie ihm schreibt sie hätte angefangen ihn sehr zu mögen (davon hat er mir natürlich nichts gesagt). Ich habe ihn dann damit konfrontiert und er hat gesagt da wäre nichts aber ich konnte einfach nicht damit leben, dass ich nicht da bin und er sich ständig und jeden Tag mit einer anderen Frau trifft. Da er weiterhin auch mir gegenüber nicht besonders aufmerksam war und die körperliche Zuneigung auch nur sehr sparsam war habe ich mich einfach nur noch schrecklich gefühlt. Aber ich habe irgendwie gehofft, dass nach dem Ende seines Studiums alles besser werden würde. Als er endlich fertig war, sind wir 4 Wochen in den Urlaub gefahren. Alles was wir zusammen unternommen haben war super aber ich habe mich nicht richtig gewollt gefühlt. Wenn andere Paare eng umschlungen den Sonnenaufgang angeschaut haben, hat er mich lieber in der Ecke stehen lassen. S. gab es auch nicht wirklich und küssen schon gar nicht. Ich habe da irgendwie gewusst dass ich nicht mein ganzes Leben so verbringen kann, weil ich einfach so unglücklich bin. Nach dem Urlaub hat sich alles noch weiter zugespitzt. Er ist arbeitslos lässt mich aber jede Woche pendeln, zu Hause sieht es aus wie sau und er schreibt nicht mal Bewerbungen. Ich war einfach nur ratlos, fertig und unglücklich. Dann hat er mir vor 3 Wochen gesagt, dass er nicht weiß ob er noch mit mir zusammen sein will. Seitdem geht es mir noch beschissener. Aber irgenwie hat sich seitdem auch langsam die Erkenntnis durchgesetzt, dass wir zusammen nicht mehr glücklich werden. Also habe ich ihm vor 1 Woche gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein kann und dass wir darüber reden müssen wie wir alle unsere Angelegenheiten klären können (Auto, Wohnung, etc.) Seine erste Reaktion war, dass er über so einen schei. nicht diskutieren will. Da wurde mir dann klar, dass er mich gar nicht ernst nimmt. Also habe ich eine Kiste mit meinen Klamotten gepackt. Dann habe ich noch eine Weile in seinen Armen geweint und dann bin ich gegangen. Irgendwie weiß ich zwar, dass es die richtige Entscheidung ist aber es tut so verdammt weh. Ich weine jeden Tag und sehne mich danach, dass er mich in den Arm nimmt. Ich habe das Bedürfnis nach Hause zu fahren und einfach weiterzumachen. Es wird schon alles gut werden. Ich will ihn heiraten und Kinder mit ihm bekommen. Und dann denke ich wieder daran, dass ich nie glücklich geworden wäre. Ich drehe mich pausenlos im Kreis. Ich kann nicht mehr arbeiten, weil ich mich einfach auf nichts anderes konzentrieren kann.

Wie geht es weiter?
Ich habe schon einiges hier gelesen und ich denke ich muss eine Kontaktsperre aussprechen, um wieder zu mir zu kommen. Aber ich weiß im Moment nicht wie ich das machen soll. Wir haben so viele gemeinsame Freunde. Wir sind zusammen in einem Verein. Muss ich das jetzt alles aufgeben? Wie kann ich mein Leben wieder alleine schön leben? Ich habe das Gefühl alles in meinem Leben ist auf diese Beziehung ausgerichtet.

01.09.2014 16:41 • #1


P
Hey aletheia
Ich dachte du pendelst nur zu ihm?kannst du dein hobby nicht in deiner jetzigen heimatstadt ausfuheren?sind die gemeinsamen freunde bei ihm?suche dir ein paar bekannte bei dir
Rede mit euren gemeinsamen freunden ueber deine bedenken
Den kontakt zu ihm solltest du wirklich meiden
Sollte dein auszug ein wakeupcall sein willst du wieder zurueck zu ihm?

01.09.2014 17:17 • #2


A


Er weiß nicht ob er noch mit mir zusammen sein will

x 3


A
Hallo Pflaster,

danke für deine Antwort. Ja ich werde versuchen mein hobby in meiner neuen Heimatstadt auszuführen. Es fällt mir aber trotzdem sehr schwer meine Mannschaft zu verlassen. Ich werde versuchen neue Freunde und Bekannte zu finden. Mir fehlen aber trotzdem gerade jetzt mein langjährigen Freundinnen

Zum wakeupcall: Ich weiß ja irgendwie selbst nicht genau wie es weiter gehen soll. Ich habe echt Probleme mir ein Leben ohne ihn vorzustellen aber gleichzeitig kann ich mir auch keins mit ihm vorstellen. Ich bin einfach zu verletzt. Und ich will nicht mein Leben mit einem Mann verbringen der mich nicht liebt. Von daher tendiere ich in den Momenten in denen mein Kopf das Kommando hat eher dazu, dass es jetzt einfach vorbei sein muss.

01.09.2014 17:25 • #3


A
Natürlich wünsche ich mir aber trotzdem, dass ihm nicht alles egal ist. In unseren letzten Telefonaten hat er mich mehrmals gebeten uns noch mehr Zeit zu geben. Aber ich weiß einfach nicht ob das noch zu irgendwas führt... Wir hatten ja jede Menge Zeit und es ist immer alles nur schlimmer geworden auch wenn ich mir das anders gewünscht habe.

01.09.2014 17:29 • #4


A
Und ich kann ja nicht immer weiter in einer Situation bleiben die mich unglücklich macht

01.09.2014 17:30 • #5


P
Hobby und freunde bei dir suchen solltest du auf jeden fall damit du nicht mehr so abhaengig bist von ihm
Außerdem laeuft es ja lt. Deiner beschreibung schon ueber jahr so schlecht
Warum sollte es also jetzt besser werden?

01.09.2014 17:38 • #6


X
Genau, Du solltest Dir Hobbies und Freunde bei Dir suchen, dann bist Du nicht mehr so abhängig und wirst eventuell auch wieder attraktiver, weil nicht mehr so leicht verfügbar.

07.10.2014 20:19 • #7