Er weiß nicht was er will

E
Hi,

ich bin jetzt seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 4 Jahren leben wir zusammen. Das Problem ist folgendes: Mein Freund ist ein sehr ruhiger Typ und redet nicht allzuviel und vor allen Dingen fällt es ihm schwer über seine Gefühle zu reden. Wir hatten vor ein paar Wochen einmal ein Gespräch, wo er meinte er möchte lieber alleine wohnen, wir könnten aber trotzdem noch zusammen bleiben. Er sagt, wir haben einfach keine gemeinsamen Interessen. Das stimmt auch, aber sein einziges Hobby ist der Computer. Wenn ich ihm Sachen vorschlage, die wir ja zusammen anfangen könnten, dann will er die noch nicht mal mehr ausprobieren. Er hat aber selbst auch keine Vorschläge. Ich lasse ihm auch seine Zeit am Computer oder wenn er zu Freunden will. Ich habe auch keine Probleme damit, daß jeder sein eigenes Hobby hat und man in seiner gemeinsamen Zeit vielleicht spazieren geht oder ins Kino oder essen oder sonstwas. Aber anscheinend reicht ihm das nicht. Wir hatten dann beschlossen es noch einmal zu probieren. Die letzten Wochen waren auch wirklich super und ich dachte alles läuft prima.
In den letzten Wochen haben wir überlegt umzuziehen, gemeinsam, in eine größere Wohnung. Als ich ihn gestern nochmal darauf ansprach war er so komisch und druckste herum. Nachdem ich ihm gesagt habe, daß ich denke, daß er vielleicht doch nicht mit mir zusammen umziehen will hat er das bestätigt, obwohl er vor ein paar Tagen noch ganz begeistert von einer Wohnung war. Nachdem wir uns gestern gestritten hatten, bin ich rausgegangen aber so nach 2 STd. wieder gekommen. Da hat er erst nochmal bestätigt, daß er es probieren will alleine zu wohnen und etwas später hat er gesagt, jetzt würde er das schon wieder ganz anders sehen und sofort mit mir dort einziehen aber er würde das wahrscheinlich morgen wieder bereuen. Was soll ich machen? Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren. Er sagt an seinen Gefühlen hat sich nichts geändert, er würde mich immer noch lieben. Aber ich möchte doch auch merken daß er mich liebt und nicht bei jedem kleinen Streit denken: Oh gott, jetzt will er wieder ausziehen.
Ich bin auch bereit was neues mit ihm auszuprobieren, wenn er wenigstens einen Vorschlag machen würde.
Im Moment ist der Stand auf jeden Fall so, daß er sich eine eigene Wohnung nehmen will. Beim letzten Mal als er das wollte hat er sich allerdings gar nicht darum gekümmert und auf mein nachfragen gesagt, er könnte sich ja auch noch ein halbes Jahr Zeit lassen.
Versteht das einer? Bitte helft mir.

anni

21.02.2002 13:53 • #1


E
Hallo Anni,

es sieht für mich so aus, als hätte er ein Problem mit sich selbst und damit auch zwangsläufig mit Dir. Ich selbst bin in solchen Phasen auch unnahbar und möchte mich zurückziehen. Sollte eure Wohnung nicht groß genug sein, dies so tun zu können, ist es möglich, daß er den Wunsch nach einer eigenen Wohnung entwickelt.
Das jedoch zeigt, daß er nicht die Beziehung aufgeben möchte, sondern er Freiraum braucht.
Es ist klar, daß es für Dich im Moment sehr schwer ist, weil Du Angst hast, ihn zu verlieren. Und deshalb vermutlich um so stärker versuchst, an ihm festzuhalten und das Problem aus der Welt zu schaffen. Aber ich glaube, daß es im Augenblick besser wäre, wenn Du ihn in Ruhe lässt. Signalisiere ihm, daß Du für ihn da bist, daß Du Dich bemühst, ihn zu verstehen. Aber überlass ihm die Initiative für ein Gespräch oder welchen Kontakt auch immer. Bemühe Dich, sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen. Sollte es doch daran liegen, daß er Dich nicht mehr (ausreichend) liebt, wird es ohnehin bald klar werden. Aber ich könnte mir wie gesagt gut vorstellen, daß er eine Krise hat. Er mit sich und seinem Leben nicht zufrieden ist.
Gib ihm Zeit und Freiraum. Und sollte er tatsächlich eine eigene Wohnung nehmen wollen, liegt es an Dir, ob Du Dir das vorstellen kannst. Ich denke durchaus, daß das ein Versuch seinerseits wäre, die Beziehung zu verbessern. Nicht, sie zu beenden. Sicher wäre es schön, wenn ihr gemeinsam eine größere Wohnung beziehen könntet. Aber es liegt bei ihm.
Wenn er sagt, er vermisst gemeinsame Interessen, obwohl ER kaum Interessen hat, zeigt mir das sehr deutlich, daß er mit sich selbst unzufrieden ist. In diesen Phasen sind wir Menschen ein wenig durcheinander und sind uns über so manches nicht im Klaren. Gib ihm die Möglichkeit dazu. Gewähre ihm Freiraum. Unternimm Du auch ruhig etwas für Dich. Entweder allein oder mit Freunden. Damit er auch mal ohne Dich sein kann und empfindet, ob er sich wohler ohne Dich fühlt oder ob es vielleicht doch ganz schön ist, wenn ihr zusammen seid.
Damit er Sehnsucht empfinden kann, muss er Dich erst mal vermissen !

Alles Gute

Hubi

21.02.2002 15:35 • #2


E
Hallo Anni,

es sieht für mich so aus, als hätte er ein Problem mit sich selbst und damit auch zwangsläufig mit Dir. Ich selbst bin in solchen Phasen auch unnahbar und möchte mich zurückziehen. Sollte eure Wohnung nicht groß genug sein, dies so tun zu können, ist es möglich, daß er den Wunsch nach einer eigenen Wohnung entwickelt.
Das jedoch zeigt, daß er nicht die Beziehung aufgeben möchte, sondern er Freiraum braucht.
Es ist klar, daß es für Dich im Moment sehr schwer ist, weil Du Angst hast, ihn zu verlieren. Und deshalb vermutlich um so stärker versuchst, an ihm festzuhalten und das Problem aus der Welt zu schaffen. Aber ich glaube, daß es im Augenblick besser wäre, wenn Du ihn in Ruhe lässt. Signalisiere ihm, daß Du für ihn da bist, daß Du Dich bemühst, ihn zu verstehen. Aber überlass ihm die Initiative für ein Gespräch oder welchen Kontakt auch immer. Bemühe Dich, sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen. Sollte es doch daran liegen, daß er Dich nicht mehr (ausreichend) liebt, wird es ohnehin bald klar werden. Aber ich könnte mir wie gesagt gut vorstellen, daß er eine Krise hat. Er mit sich und seinem Leben nicht zufrieden ist.
Gib ihm Zeit und Freiraum. Und sollte er tatsächlich eine eigene Wohnung nehmen wollen, liegt es an Dir, ob Du Dir das vorstellen kannst. Ich denke durchaus, daß das ein Versuch seinerseits wäre, die Beziehung zu verbessern. Nicht, sie zu beenden. Sicher wäre es schön, wenn ihr gemeinsam eine größere Wohnung beziehen könntet. Aber es liegt bei ihm.
Wenn er sagt, er vermisst gemeinsame Interessen, obwohl ER kaum Interessen hat, zeigt mir das sehr deutlich, daß er mit sich selbst unzufrieden ist. In diesen Phasen sind wir Menschen ein wenig durcheinander und sind uns über so manches nicht im Klaren. Gib ihm die Möglichkeit dazu. Gewähre ihm Freiraum. Unternimm Du auch ruhig etwas für Dich. Entweder allein oder mit Freunden. Damit er auch mal ohne Dich sein kann und empfindet, ob er sich wohler ohne Dich fühlt oder ob es vielleicht doch ganz schön ist, wenn ihr zusammen seid.
Damit er Sehnsucht empfinden kann, muss er Dich erst mal vermissen !

Alles Gute

Hubi

21.02.2002 15:35 • #3