Er weiss nicht, was er will - was soll ich tun?

W
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach Tipps in Herzensdingen hab ich heute dieses Forum entdeckt und was ich an Meinungen und Ratschlägen gelesen habe, finde ich schon ziemlich fundiert… daher probiere ich es mal.

Kurz zu mir: 42, m, offen schwu l, seit 2008 Single. Bisher hat mir mein Singledasein nicht viel ausgemacht, ich bin/war also nicht verzweifelt auf der Suche.

Es war an Silvester 2013. Einer der Gäste, ein Bekannter des Gastgebers, hatte es mir spontan angetan. Er weckte Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte in mir, die ich schon viele Jahre nicht mehr hatte. Wie es dann so ist: ein Gespräch angefangen, nett unterhalten, Nummern ausgetauscht. Sympathie vorhanden, würde ich tippen. Nach dem Jahreswechsel kam dann leider nicht mehr viel. Zwei, drei Mal hin und her gechattet, ohne sonderlichen Tiefgang. Ich hatte das Gefühl, er ist nicht (mehr) sonderlich interessiert. Seine Antworten auf meine Mails waren ziemlich einsilbig. Irgendwann hab ich den Kontakt dann einschlafen lassen.

Zu ihm muss ich sagen, daß er ungeoutet ist und das auch 1000%ig bleiben will. Er befürchtet Nachteile, da er im städtischen Sport weithin bekannt ist und auch seine Familie und Freunde wissen von nichts. Er ist eher ein einzelgängerischer Typ.

Und RUMMS sitzt er Silvester 2015 unverhofft noch auf der Party, die schon zu Ende ging, als ich kam (sein erster Satz zu mir: ‚Du bist das Beste, was hier heute abend reingekommen ist‘…nun ja.). War ja auch schon früh/spät, wie man's nimmt. Ich weiss gar nicht mehr (jaja der Alk), wie es dazu kam, daß wir noch zu mir gegangen sind. Wir haben noch bis 10 Uhr sehr nett gequatscht und sind dann ins Bett. Haben noch etwas gekuschelt (nein, echt nicht mehr), was ich unglaublich schön fand.

Er sagte dabei u. a., wäre ich damals dran geblieben, wer weiss, was aus uns geworden wäre. Wenn seinerseits doch angeblich Interesse da war, warum hat er es dann nicht deutlicher gezeigt? Außerdem steht er doch nicht auf 'Ältere' (er ist jetzt 36), und von sportlich bin ich auch weit entfernt...

Da das Wort ‚geduldig‘ mich nicht gerade treffend beschreibt , gingen wohl gestern die Pferde etwas mit mir durch. Wir haben gewhatsappt, und ich lenkte das Gespräch in die gewisse Richtung. Ich sagte ihm, daß ich die Nacht unglaublich schön fand und fragte, ob das einmalig war oder ob Option auf Wiederholung besteht. Er druckste etwas herum. Hätte ja sein können, daß er nicht gern offen über solche Dinge spricht. Ich ging weiter in die Offensive und hab ihm ziemlich deutlich mitgeteilt, daß mich seit Jahren keiner mehr so aus den Schuhen gehauen hat wie er. Er meinte, er fände mich auch überaus nett und sympathisch und total korrekt und so weiter.

Schließlich meinte er, die Situation wäre für ihn derzeit sehr chaotisch. Er hantiert wohl auch bereits seit 4 Wochen mit jemand anderem herum, weiss aber auch da nicht, was er selbst eigentlich genau möchte. (Wie weit diese Geschichte bereits fortgeschritten ist, weiss ich (noch) nicht.) Und jetzt komme ich noch mit ins Spiel und das macht ihn jetzt völlig kirre. In der - ja nun ‚harmlosen‘ - Nacht mit mir war er hin- und hergerissen, möchte aber niemanden verletzen. Er fand es total korrekt von mir, daß ich nicht weiter gegangen bin. Er müsse nun erstmal über alles nachdenken und sich klar darüber werden, wohin die Reise für ihn eigentlich gehen soll. Er habe in besagter Nacht Nähe gesucht und auch bekommen und sich bei mir total wohl gefühlt. Ich sollte aber erstmal vorsichtshalber nicht davon ausgehen, daß aus uns etwas wird. Er möchte keine Hoffnungen wecken, die er später dann eventuell nicht erfüllen kann.

Klingt ja alles erstmal fair, wenn‘s auch hart klingt. Man könnte das aber auch so interpretieren, als wäre das eine sehr sehr nette Abfuhr durch einen dicken Blumenstrauß hindurch gewesen.

Tja nun sitz ich hier, die Hormone tanzen Tango und der Kopf schwirrt wie ein Wespennest. Was tun? Erstmal abwarten, weil die Situation für beide ja nun noch sehr neu ist? Mir selbst ein zeitliches Limit setzen, wie lange ich das mitmachen will? Abhaken, weil: wer sich nicht direkt klar für mich entscheidet, entscheidet automatisch gegen mich (wäre eigentlich meine spontane Reaktion, wenn es nicht noch so brandneu wäre)? Auf Abstand gehen und ihn kommen lassen (könnte aber auch als Desinteresse meinerseits ausgelegt werden)? Weiter dran bleiben und erstmal so tun, als wäre nichts gewesen? Oder doch etwas mehr Gas geben? *totallyconfused*

Wer hat Ideen?

04.01.2016 16:07 • #1

S
Zitat von Waterplanet:
weil: wer sich nicht direkt klar für mich entscheidet, entscheidet automatisch gegen mich

Ich finde, das hast du treffend formuliert. Objektiv betrachtet, was willst du mit jemanden, der sich nicht aus freien Stücken und vollem Herzen für dich entscheiden kann oder möchte? Meinst du, mit so jemanden würdest du glücklich, könntest dich sicher und geborgen fühlen?

Du sagst, du himmelst ihn schon seit 2 Jahren an. So wie ich es verstanden habe, kennst du ihn aber nicht besonders gut. Da möchte ich dich fragen, was du denn so toll an ihn findest, dass du ihn unbedingt willst?

Ich frage, weil ich gerade aus der gleichen Situation komme: Habe ihn vor ca. 3 Jahren kennengelernt und seitdem angehimmelt. Dann hat es sich im November 2015 ergeben, dass wir eine Woche wunderschönen Kontakt hatten inkl. Date. Abgesehen davon, dass aus uns nichts wurde, weil er noch zu sehr an seiner Ex hängt, habe ich erkannt, dass ich mir über die Jahre ein Traumbild von ihm geschaffen habe, das in keinster Weise der Realität entspricht. Nüchtern betrachtet finde ich ihn sogar ziemlich doof, immerhin habe ich mich in dieses Bild, das ich mir von ihm zurecht geschustert habe, verliebt und nicht in den wahren Menschen. Gut, meine Verliebtheit hat für beide gereicht, aber das ist ein anderes Thema.

Was ich sagen will: Bist du sicher, dass er so toll ist, wie du es dir ausmalst? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das Los lassen schwer fällt, weil du an dieser Fantasiegestalt von ihm hängst.

Insgesamt betrachtet finde ich, dass deine Situation nicht besonders positiv aussieht. Er hat ja schon offen kommuniziert, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht reichen und ich denke, das kannst du ihm auch so glauben. Der Wunsch nach Nähe und einer Beziehung, den er ja offensichtlich hat, bedeuten eben nicht zwangsläufig, dass tiefere Gefühle im Spiel sind.

ABER: Ich bringe noch mal einen anderen Ansatz auf den Plan.
Inwieweit mag es eine Rolle spielen, dass er ungeoutet ist und bleiben will? Das wirst du vermutlich besser beurteilen können.
Glaubst du, das wäre ein Grund für ihn (oder generell für ungeoutete HomoS.uelle) keine Gefühle zuzulassen und eine Beziehung einzugehen?
Ferner stellt sich noch die Frage, wie du damit klar kommen würdest, einen Partner zu haben, aber offiziell Single sein zu müssen, weil du deinen Partner nicht der Öffentlichkeit vorstellen kannst?
Könntest du damit leben?

LG, Scabbed

04.01.2016 22:05 • #2

A

Er weiss nicht, was er will - was soll ich tun?

x 3

W
Zitat von ScabbedWings:
Zitat von Waterplanet:
weil: wer sich nicht direkt klar für mich entscheidet, entscheidet automatisch gegen mich

Ich finde, das hast du treffend formuliert. Objektiv betrachtet, was willst du mit jemanden, der sich nicht aus freien Stücken und vollem Herzen für dich entscheiden kann oder möchte?

Dem würde ich voll und ganz zustimmen, wenn das Ganze halt jetzt nicht noch so frisch wäre. In meinen Augen steht er noch nicht bei der Frage 'wen nehme ich denn jetzt?', sondern ist noch bei 'was passiert hier eigentlich gerade?'. Er war von der Entwicklung des Abends und seinen eigenen Gefühlen wohl auch eher überrascht. Insofern kann ich schon verstehen, daß er sich in diesem Knäuel erstmal sortieren will. Ist halt jetzt etwas blöd für mich, damit umzugehen, ohne ihn zu bedrängen oder Druck zu machen. Oder es zu vermasseln. Oder oder oder..

Ganz ehrlich: wäre ich jetzt in seiner Haut, würde es mir auch nicht anders gehen. Ich würde da auch erstmal ein paar Tage drüber laborieren wollen. Aber dann käme irgendetwas dabei raus.

Zitat von ScabbedWings:
Du sagst, du himmelst ihn schon seit 2 Jahren an. So wie ich es verstanden habe, kennst du ihn aber nicht besonders gut. Da möchte ich dich fragen, was du denn so toll an ihn findest, dass du ihn unbedingt willst?

Gute Frage. Schlechte Antwort: Ich weiß es nicht. Es hat einfach 'BUMM' gemacht, und das will bei mir echt was heissen. Optisch ist er 100% mein Typ, wir können uns super unterhalten, er hat in meinen Augen vernünftige Ansichten usw. Die Chemie stimmt halt einfach so wie selten. Er ist eine der Personen, neben denen man sich einfach total wohl fühlt.

Zitat von ScabbedWings:
Was ich sagen will: Bist du sicher, dass er so toll ist, wie du es dir ausmalst? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das Los lassen schwer fällt, weil du an dieser Fantasiegestalt von ihm hängst.

Klar mache ich mir ein bestimmtes Bild von ihm, was nicht zwangsläufig richtig sein muss. Um das herauszufinden, muss sich aber erstmal etwas entwickeln. Sollte ich feststellen, daß ich wirklich sooo falsch gelegen habe, kann ich mich da aber auch ganz gut wieder zurücknehmen.

Zitat von ScabbedWings:
Insgesamt betrachtet finde ich, dass deine Situation nicht besonders positiv aussieht. Er hat ja schon offen kommuniziert, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht reichen und ich denke, das kannst du ihm auch so glauben. Der Wunsch nach Nähe und einer Beziehung, den er ja offensichtlich hat, bedeuten eben nicht zwangsläufig, dass tiefere Gefühle im Spiel sind.

Zumindest eher nicht für mich, meinst Du? Hmmm. Ich finde, an dem Punkt sind wir noch gar nicht. Er scheint noch dabei zu sein, seine ganze Situation überhaupt erstmal zu verdauen. Die bewusste Entscheidung für oder gegen mich käme doch erst danach, wenn er da mehr Klarheit hat, oder?

Ich war heute Abend bei meinem Kumpel. Er und mein 'Schwarm' kennen sich und haben etwas oberflächlichen Kontakt. Als ich dann mal erzählt habe, was mir so alles geschrieben wurde, war auch Kumpel der Meinung, das schreib ich doch nicht einem, von dem ich definitiv nichts will...

Zitat von ScabbedWings:
Inwieweit mag es eine Rolle spielen, dass er ungeoutet ist und bleiben will? Das wirst du vermutlich besser beurteilen können. Glaubst du, das wäre ein Grund für ihn (oder generell für ungeoutete HomoS.uelle) keine Gefühle zuzulassen und eine Beziehung einzugehen?

Das spielt sicherlich auch mit rein. Er hat vor einem Outing echt absolute Panik, die manchmal schon etwas zweifelhafte Blüten treibt. Allerdings kenne ich auch Leute, die sich erst mit über 50 geoutet haben, weil sie das Versteckspiel und das Fassade-aufrecht-halten nicht mehr ausgehalten haben. Man weiss halt nie, was im Leben noch kommt.

Aktuell ist er wohl dabei, sich aus seinen Sportaktivitäten zurückzuziehen, weil es eben immer mehr Gerüchte dieses Thema betreffend gibt. Vielleicht ist das sein erster Schritt, seine Einstellung/Sichtweise hierzu zu ändern. Oder er hat so viel Panik davor, daß er 'flüchtet'. Man weiss es nicht.

Zitat von ScabbedWings:
Ferner stellt sich noch die Frage, wie du damit klar kommen würdest, einen Partner zu haben, aber offiziell Single sein zu müssen, weil du deinen Partner nicht der Öffentlichkeit vorstellen kannst? Könntest du damit leben?

Das wäre natürlich nicht der Idealzustand. Ich habe mich nicht vor über 20 Jahren geoutet (und hatte bis dato wirklich NIE Probleme deswegen), um heute für andere den Mund zu halten. Ich habe kein Schild um den Hals hängen, aber wenn sich die Situation so ergibt, dann sage ich auch, wie es nunmal ist. Das wird er akzeptieren müssen. Mein letzter Partner war auch nicht geoutet, und wir haben uns irgendwie arrangiert.

05.01.2016 00:04 • #3

W
Wie es inzwischen weitergegangen ist: unter der Woche schreiben wir viel über WhatsApp. Stundenlang. Da er nachmittags bis abends arbeitet, besteht leider momentan nicht die Möglichkeit, sich unter der Woche zu sehen.

Voriges Wochenende dann hat er offenbar ein bisschen viel getrunken. Er schrieb mir dann frühmorgens einige Mails darüber, dass er immer noch nicht weiß, was er will. Von meinem 'Konkurrenten' kann er nicht lassen, obwohl er zu mir möchte. Er weiß nicht, wohin mit seinem Herz und ist am Boden. Nach einer entsprechenden Antwort von mir teilte er lediglich lapidar mit, dass er vorerst mal alleine bleiben würde. Das hätte er meinem Konkurrenten auch so gesagt. Das habe ich erst mal akzeptiert und nicht mit weiteren Mails gerechnet.

Umso überraschter war ich dann, als er mich einen Tag später fragte, was ich am Wochenende mache und ob wir was trinken gehen. Natürlich habe ich zugesagt. Das war letzten Freitag. Es war ein sehr schöner Abend, wir haben uns viel unterhalten. Es gab viele 'zufällige' Berührungen seinerseits. Als ein flüchtiger Bekannter mal in meine Haare ging, drückte mein Schwarm ihm die Hand weg (Eifersucht?). Beim Abschied gab's sogar ein flüchtiges Küsschen.

Später dann, er war schon am gehen, kam noch ein etwas intimeres Gespräch zustande. Er erzählte mir u. a., dass er sich nächstes Wochenende mit meinem Konkurrenten trifft. Sie hätten bisher nur Kontakt per Chat und Telefon gehabt, aber wohl schon seit längerer Zeit. Meine Chance sei 50:50. Er weiß immer noch nicht, was er machen soll.

Wie beurteilt ihr das ganze jetzt?

17.01.2016 21:47 • #4

Gipfelstűrmerin
Hallo, mőchtest du zweite Wahl sein?..

Ich persönlich wollte keine Option sein...

da wäre ich mir mehr wert...

Alles Liebe
Die Gipfelstűrmerin

18.01.2016 03:18 • #5

W
Nein, zweite Wahl will ich nicht sein. Aber meine Gefühle für ihn sind (noch) zu stark, um das loslassen zu können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Seit Samstag hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich auch nicht. Bis eben. Habe es nicht mehr ausgehalten. Hat er wirklich kein Interesse? Will er etwas Distanz schaffen, um Kopf und Herz frei zu haben für sein Date am WE? Oder hat er nur viel um die Ohren?

Ich warte diese WE mit seinem Treffen noch ab. Eventuell noch ein paar Tage Bedenkzeit. Ich glaube, dann habe ich ihm genug Zeit gelassen.

20.01.2016 15:13 • #6