Zitat von ScabbedWings:Zitat von Waterplanet:weil: wer sich nicht direkt klar für mich entscheidet, entscheidet automatisch gegen mich
Ich finde, das hast du treffend formuliert. Objektiv betrachtet, was willst du mit jemanden, der sich nicht aus freien Stücken und vollem Herzen für dich entscheiden kann oder möchte?
Dem würde ich voll und ganz zustimmen, wenn das Ganze halt jetzt nicht noch so frisch wäre. In meinen Augen steht er noch nicht bei der Frage 'wen nehme ich denn jetzt?', sondern ist noch bei 'was passiert hier eigentlich gerade?'. Er war von der Entwicklung des Abends und seinen eigenen Gefühlen wohl auch eher überrascht. Insofern kann ich schon verstehen, daß er sich in diesem Knäuel erstmal sortieren will. Ist halt jetzt etwas blöd für mich, damit umzugehen, ohne ihn zu bedrängen oder Druck zu machen. Oder es zu vermasseln. Oder oder oder..
Ganz ehrlich: wäre ich jetzt in seiner Haut, würde es mir auch nicht anders gehen. Ich würde da auch erstmal ein paar Tage drüber laborieren wollen. Aber dann käme irgendetwas dabei raus.
Zitat von ScabbedWings:Du sagst, du himmelst ihn schon seit 2 Jahren an. So wie ich es verstanden habe, kennst du ihn aber nicht besonders gut. Da möchte ich dich fragen, was du denn so toll an ihn findest, dass du ihn unbedingt willst?
Gute Frage. Schlechte Antwort: Ich weiß es nicht. Es hat einfach 'BUMM' gemacht, und das will bei mir echt was heissen. Optisch ist er 100% mein Typ, wir können uns super unterhalten, er hat in meinen Augen vernünftige Ansichten usw. Die Chemie stimmt halt einfach so wie selten. Er ist eine der Personen, neben denen man sich einfach total wohl fühlt.
Zitat von ScabbedWings:Was ich sagen will: Bist du sicher, dass er so toll ist, wie du es dir ausmalst? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das Los lassen schwer fällt, weil du an dieser Fantasiegestalt von ihm hängst.
Klar mache ich mir ein bestimmtes Bild von ihm, was nicht zwangsläufig richtig sein muss. Um das herauszufinden, muss sich aber erstmal etwas entwickeln. Sollte ich feststellen, daß ich wirklich sooo falsch gelegen habe, kann ich mich da aber auch ganz gut wieder zurücknehmen.
Zitat von ScabbedWings:Insgesamt betrachtet finde ich, dass deine Situation nicht besonders positiv aussieht. Er hat ja schon offen kommuniziert, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht reichen und ich denke, das kannst du ihm auch so glauben. Der Wunsch nach Nähe und einer Beziehung, den er ja offensichtlich hat, bedeuten eben nicht zwangsläufig, dass tiefere Gefühle im Spiel sind.
Zumindest eher nicht für mich, meinst Du? Hmmm. Ich finde, an dem Punkt sind wir noch gar nicht. Er scheint noch dabei zu sein, seine ganze Situation überhaupt erstmal zu verdauen. Die bewusste Entscheidung für oder gegen mich käme doch erst danach, wenn er da mehr Klarheit hat, oder?
Ich war heute Abend bei meinem Kumpel. Er und mein 'Schwarm' kennen sich und haben etwas oberflächlichen Kontakt. Als ich dann mal erzählt habe, was mir so alles geschrieben wurde, war auch Kumpel der Meinung, das schreib ich doch nicht einem, von dem ich definitiv nichts will...
Zitat von ScabbedWings: Inwieweit mag es eine Rolle spielen, dass er ungeoutet ist und bleiben will? Das wirst du vermutlich besser beurteilen können. Glaubst du, das wäre ein Grund für ihn (oder generell für ungeoutete HomoS.uelle) keine Gefühle zuzulassen und eine Beziehung einzugehen?
Das spielt sicherlich auch mit rein. Er hat vor einem Outing echt absolute Panik, die manchmal schon etwas zweifelhafte Blüten treibt. Allerdings kenne ich auch Leute, die sich erst mit über 50 geoutet haben, weil sie das Versteckspiel und das Fassade-aufrecht-halten nicht mehr ausgehalten haben. Man weiss halt nie, was im Leben noch kommt.
Aktuell ist er wohl dabei, sich aus seinen Sportaktivitäten zurückzuziehen, weil es eben immer mehr Gerüchte dieses Thema betreffend gibt. Vielleicht ist das sein erster Schritt, seine Einstellung/Sichtweise hierzu zu ändern. Oder er hat so viel Panik davor, daß er 'flüchtet'. Man weiss es nicht.
Zitat von ScabbedWings:Ferner stellt sich noch die Frage, wie du damit klar kommen würdest, einen Partner zu haben, aber offiziell Single sein zu müssen, weil du deinen Partner nicht der Öffentlichkeit vorstellen kannst? Könntest du damit leben?
Das wäre natürlich nicht der Idealzustand. Ich habe mich nicht vor über 20 Jahren geoutet (und hatte bis dato wirklich NIE Probleme deswegen), um heute für andere den Mund zu halten. Ich habe kein Schild um den Hals hängen, aber wenn sich die Situation so ergibt, dann sage ich auch, wie es nunmal ist. Das wird er akzeptieren müssen. Mein letzter Partner war auch nicht geoutet, und wir haben uns irgendwie arrangiert.