Er will eine Beziehungspause - Angst vor Beziehungsende

A
Zitat von Melina77:Wir sehen uns zwischen 1-2 mal unter der Woche,und wenn es irgendwie möglich ist,am Wochenende.An meinem freien Wochenende hab ich meine Tochter, an Dienst Wochenenden arbeite ich oft doppelt.abends unter der Woche sehen wir uns zwar 3-4 Stunden,haben jedoch als paar alleine oft nur 1Stunde,da wir beide dann oft müde und kaputt sind
Ja ich arbeite im Schichtdienst in der Pflege.

Das kenne ich von einer Freundin mit gleichem Beruf. Das ist nicht so einfach.

Und die Streitigkeiten kommen dann immer, weil ihr euch nicht so oft sehen könnt oder warum?
11.09.2018 15:02 •

B
Schichtdienst in der Pflege hat flexible Arbeitszeiten und ist nicht Familienfreundlich. Wenn er dann auch noch im Schichtdienst arbeitet seht ihr euch nur selten. Auf die Dauer kann das nicht gut gehen, um eine harmonische Beziehung zu führen. Beide müssten Abstriche machen und ob es beide wollen ist eher ungewiss.
11.09.2018 15:14 •
A
Er will eine Beziehungspause - Angst vor Beziehungsende
x 3

S
Ich weiß ja nicht wie es anderen so geht, aber wenn ich innerlich angespannt bin und das kommt leider auch häufig vor da ich Vollzeit arbeite und nebenbei noch studiere, bin ich froh heimzukommen und von meinem Freund in die Arme genommen zu werden.

Ich habe manchmal zwar nicht so viel Zeit und wir leben auch nicht zusammen, aber ihn auf Abstand zu halten, der Gedanke wäre mir fremd. Gerade in so einer Zeit ist er mir eine Stütze!

Da mein Freund auch eine sehr gefestigte Person ist und sich auf so Spielchen vermutlich ohnehin nicht einlassen würde, müsste ich auch damit rechnen, dass ich ihn verliere.

Mir wäre das ein viel zu hoher Preis, deinem Partner scheinbar nicht?
11.09.2018 15:29 •

A
Zitat von bumali:Beide müssten Abstriche machen und ob es beide wollen ist eher ungewiss.

Wenn man zusammenzieht, könnte es etwas besser werden.
Aber dazu müsste erst einmal mehr Harmonie in die Beziehung.

8 Monate ist ja auch noch nicht sooooo lange. Das muss sich ja auch erst einfummeln. Bei mir war es so, dass ich ganz klar bei den Freunden Prioritäten setzen musste. So viel Zeit wie als Single hatte ich dann für sie nicht mehr.
11.09.2018 15:35 •
x 1

@Ama
Streit haben wir dann wenn wir uns nicht sehen,also viel schreiben....
Ich denke,dass ein Hauptgrund wirklich die wenige Zeit ist,Zeit als paar, um sich richtig kennenzulernen. Aber aufgrund meines Jobs und weil halt alleinerziehend,kann doch nicht die einzige mögliche Option sein,Single zu bleiben....
11.09.2018 16:49 •
x 1

A
Zitat von Melina77:@Ama
Streit haben wir dann wenn wir uns nicht sehen,also viel schreiben....
Ich denke,dass ein Hauptgrund wirklich die wenige Zeit ist,Zeit als paar, um sich richtig kennenzulernen. Aber aufgrund meines Jobs und weil halt alleinerziehend,kann doch nicht die einzige mögliche Option sein,Single zu bleiben....

Und wer streitet dann? Wer ist unzufrieden? Was gibt es für Vorwürfe?
11.09.2018 16:55 •

Meistens leider ich
Ich bin unzufrieden, weil weit so wenig Zeit miteinander verbringen können, oder ich dann müde bin,weil ich noch irgendetwas erledigen muss,oder irgendjemand was von mir will....ich glaube,es wurde ihm zu seinen eigen Problemen einfach zu viel....was soll ich denn jetzt tun ?irgendwie wurde gerade noch hoffnungsloser
11.09.2018 17:05 •
x 1

A
Zitat von Melina77:Meistens leider ich
Ich bin unzufrieden, weil weit so wenig Zeit miteinander verbringen können, oder ich dann müde bin,weil ich noch irgendetwas erledigen muss,oder irgendjemand was von mir will. ich glaube,es wurde ihm zu seinen eigen Problemen einfach zu viel. was soll ich denn jetzt tun ?irgendwie wurde gerade noch hoffnungsloser

Sehr gut nun kommen wir der Sache doch schon näher.

Und ehrlich gesagt hatte ich vermutet, dass du eher die Stresstante bist.

Aber schau mal, das ist ungerecht. Es ist doch vor allem wegen deiner beruflichen Situation und weil du alleinerziehend bist, dass ihr euch so wenig seht. Das kannst du ihm doch nicht zum Vorwurf machen. Wenn du schlau bist, lässt du diesbezüglich mal eine Entschuldigung fallen demnächst.

Hab doch ein kleines bisschen mehr Geduld. Ihr habt, wenn ihr es jetzt schlau anstellt noch 30 Jahre Zeit.

Dein Kind wird größer, eventuell zieht ihr irgendwann zusammen, auch das bringt euch mehr Zeit.

Du hast ziemliche Verlustängste ihm gegenüber. Kann das sein? Gibt er dir irgendwie Anlass dazu?

Edit: Und ja, das Gestreite scheint ihm zu viel geworden zu sein, deswegen hat er sich ja erst einmal zurückgezogen, um sich auf seine Sachen konzentrieren zu können.

Wie alt ist dein Kind? Was ist mit dem Vater?
11.09.2018 17:18 •
x 1

Ja,das mit der stresstante weird mir auch so langsam klar
Aber jetzt ists zu spät
Ich weis sie wird grosser,ist jetzt elf.Aber durch meinen Wechsel Dienst muss ich sie so schon sehr oft abgeben,da hab ich so schon ein schlechtes gewissen, dass ich sie nur Wegen der Beziehung nicht auch noch irgendwo anders unterbringen will.....
Der Vater hat sie an meinen Dienst Wochenenden und die Hälfte aller Ferien, aber auch da arbeite ich sehr viel....
Ich würde mich ja gerne entschuldigen,aber ich denke,es ist zu spät.und eine Lösung für das. Problem hab ich ja trotzdem nicht
11.09.2018 17:42 •

A
Zitat von Melina77:Ja,das mit der stresstante weird mir auch so langsam klar
Aber jetzt ists zu spät
Ich weis sie wird grosser,ist jetzt elf.Aber durch meinen Wechsel Dienst muss ich sie so schon sehr oft abgeben,da hab ich so schon ein schlechtes gewissen, dass ich sie nur Wegen der Beziehung nicht auch noch irgendwo anders unterbringen will.....
Der Vater hat sie an meinen Dienst Wochenenden und die Hälfte aller Ferien, aber auch da arbeite ich sehr viel....
Ich würde mich ja gerne entschuldigen,aber ich denke,es ist zu spät.und eine Lösung für das. Problem hab ich ja trotzdem nicht

Nun bleib mal ruhig und besonnen. Noch ist nichts verloren. Das Wichtigste, das Problem zu erkennen, ist passiert. Ganz wichtig!
Er hat sich Zeit und Ruhe erbeten. Das solltest du jetzt bedenken und akzeptieren. Wenn überhaupt kannst du ihm maximal eine email schreiben, in der du Fehler einräumst. Also alles ganz konstruktiv, nicht missverständlich und keinen noch so minimalen Vorwurf. Wenn du die email formulierst, schlaf aber nochmal ne Nacht drüber bevor du sie abschickst.

Die Kleine ist 11. Das heißt in spätestens etwa 3 Jahren wird es besser. Klar, ist nicht gleich übermorgen, aber deine Kleine ist auch keine 3 oder 4 mehr.

Kann der Vater sie nicht auch mal in der Woche nehmen abends?
11.09.2018 17:49 •

Nein,er wohnt zu weit weg.
Trotzdem danke für deine auf munter de Worte!
11.09.2018 18:12 •
x 1

A
Zitat von Melina77:Nein,er wohnt zu weit weg.
Trotzdem danke für deine auf munter de Worte!

Blöd, dass er so weit weg wohnt.

Und bleib cool, noch ist nichts verloren.
Und das meine ich auch so.
11.09.2018 18:22 •

L
Ich glaube nicht dass die wenige Zeit schuld ist.
Du streitet dich also mit ihm wenn du ihn nicht siehst - weil du ihn nicht siehst. Und das alles noch per Handy! Das muss man sich erstmal vorstellen um zu begreifen wie unsinnig das ist. Es ist richtig verrückt.
Wieso kannst du dich die Zeit ohne ihn nicht auf ihn freuen? Das würde eure Beziehung positiv gestalten.
Weil Streit genug hatte er sicher. Dafür braucht er keine neue Freundin.
Das ist doch dumm oder
11.09.2018 18:41 •

Zitat von Melina77:Das mit den festen Tagen ist prinzipiell eine gute Idee, aber leider durch meinen Job oft nicht möglich....
@kbr,aber es muss doch nicht immer eine Trennung nach einer Pause erfolgen.Es hapert ja nicht an beiderseitigen Gefühlen zueinander....


Ich habe nicht geschrieben, dass es so sein muss, sondern dass Trennungen auf Zeit für mich keinen Sinn ergeben und Herumgemurkse wie Beziehungspausen oder ständige Streits am Anfang von Beziehungen meist nicht dazu führen, dass plötzlich beständig der Himmel voller Geigen hängt.

Genau genommen frage ich mich, wieso so viele Menschen an schon am Anfang an mit Streit behafteten Beziehungen festhalten. Liebe ist nicht die Lösung für fehlende Kompromissfähigkeit und auch kein Kompensationsmittel für Unzufriedenheit.

Ihr könnt doch die Kuh nur vom Eis kriegen, wenn ihr gemeinsam nach Lösungen sucht. Aber wie soll das gehen, wenn die Beziehung auf Eis gelegt wird? Ihr steht doch, sofern Ihr weiter macht, an der gleichen Stelle wie zuvor, wenn man davon absieht, dass er dann geschieden ist.
11.09.2018 22:52 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top