Beziehungsende wegen zu großer Angst vor Verletzung ?

M
Hallo alle zusammen

Ich bin 20 Jahre alt, sehr durcheinander und versuche jetzt Mal so gut es geht meine Geschichte zu erzählen. Es wird etwas lang, aber vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit.

Im ersten Semester meines Studiengangs (nun bin ich im zweiten) lernte ich einen unglaublichen jungen Mann kennen. Es hat von Anfang an zwischen uns gefunkt, das spürten wir beide (er ist 23).
Wir lernten uns immer näher kennen und merkten dass wir viele Gemeinsamkeiten haben und beide schon viel ähnliches erlebt haben. Der Anfang war sehr spannend, denn wir spürten beide diese enorme Anziehung und Verbindung zwischen uns, zu dem Zeitpunkt hatte er aber noch eine Freundin.
Nachdem bei uns dann zum ersten mal was lief (nur ein Kuss) machte er mit seiner Freundin Schluss, nach einer 4 jährigen Beziehung ! aber natürlich nicht wegen mir, bei den beiden lief es schon lange nicht mehr gut und es war eine Fernbeziehung.

Wir unternahmen immer mehr und lernten uns immer tiefer kennen es war wirklich wunderschön und besseren S. hatte ich in meinem Leben auch noch nicht, so ging es ihm auch. Ich merkte dass ich sehr sehr verliebt war, und er verhielt sich auch verliebt, aber meinte immer, dass er jetzt keine Beziehung eingehen könnte.
Ich überlegte lange ob ich dann so weiter machen will, aber es war einfach zu schön und ich wollte die Zeit mit ihm genießen. Also akzeptierte ich dass es eine offene Sache ist. Er ging dann in den Urlaub, als er zurück kam meinte er dass es doch sowieso schon eine Beziehung sei, dass er zwar sehr große Angst hat verletzt zu werden, aber dass er sich darauf einlassen wolle.

Ich war überglücklich und konnte es auch kaum glauben. Er ist wirklich mein absoluter Traummann und es ist fast unmöglich, dass da noch was besseres kommen soll! ich weiß ich bin erst 20 Jahre alt aber davon bin ich momentan überzeugt. Der erste Monat war wunderschön wir schwebten wirklich auf Wolke 7, es war einfach nur perfekt.

Nun muss ich euch erklären, ich leide unter mäßigen Depressionen und habe große Selbstzweifel, weshalb ich die ganze Beziehung dachte ich sei nicht gut genug für ihn. Es gab auch Phasen wo ich das nicht so empfand aber meist war es so.
Nun war dieser Mensch aber auch mein Anker und ich ließ eine Abhängigkeit zu, ich fragte ihn oft ob er das wirklich will, ich erzählte ihm alles über meine Depressionen und auch alles sonst was in meinem Leben so schief lief.
Er meinte er will nichts anderes als das mit mir durchstehen, dass er an mich glaubt und für mich da ist. Das freute mich natürlich sehr. Wir konnten sehr tiefgründig miteinander reden. Er schrieb mir auch ein unglaublich schönes Gedicht.
Wir waren beide öfters mal eifersüchtig, aber konnten offen darüber reden. Mich störte seine Eifersucht auch überhaupt nicht.
Nun hatte ich die ganze Beziehung über das Gefühl dass das der Mann ist nach dem ich in vielen Beziehungen gesucht habe und einfach die Liebe meines Lebens.

Leider wurde ich in meiner ersten Beziehung so geprägt, dass man Abhängigkeit nicht zeigen sollte und trotzdem zeigen, dass man ein eigenes Leben hat und sogar rar machen, denn in meiner ersten Beziehung wurde ich wegen zu viel Abhängigkeit meinerseits verlassen, was auch ein langer, schmerzhafter Prozess für mich war.
Ich habe einfach große Verlustängste also tat ich so als wäre ich eben nicht abhängig von ihm und schrieb mit meinem Ex, sagte ihm das aber auch gleich.
Außerdem meinte ich öfter zu ihm dass ich etwas ohne ihn machen will, was nicht einmal stimmte aber ich dachte so riskiere ich nicht dass er mich verlässt.Also tat ich Sachen die ihn eigentlich viel eher verletzten, ich aber dachte dass es das richtige wäre.
Zudem hatte ich den letzten Monat eine stärker depressive Phase und Bezug alles schlechte auf mich. Wenn es ihm schlecht ging dachte ich es ist wegen mir und heulte ihn nur voll wie sch. ich mich finde anstatt für ihn da zu sein (?) und das geschah öfter. Ich merkte nicht ,dass ich ihm damit sehr weh getan habe. NATÜRLICH gab es auch viele wunderschöne Zeiten, die auch wirklich überwiegen. Es war eine unglaubliche Liebe zwischen uns aber ich möchte das ihr versteht warum es zu ende gegangen ist.

Also ich war selten für ihn da, merkte es aber nicht. In der Zeit war auch mein rechter Arm gebrochen und er tat einfach alles für mich.
Nun zum vorletztem Wochenende, welches auch der Grund ist warum die Beziehung zu Ende ging. An diesem Wochenende war ich Donnerstags auf einer Party und fuhr Freitag morgens zu meinem Ex-Freund, nachdem ich ihn fragte ob ich kommen kann, er meinte er wollte eigentlich bei einem Umzug helfen aber das auto gehe nicht. Also beeilte ich mich schnell zu ihm zu fahren und freute mich auf den Tag mit ihm. Als ich ankam, meinte er er geht doch auf den Umzug.

Und hier begann es: Ich war so unglaublich von dieser Aktion verletzt (zu unrecht, ich konnte ja sowieso schon schwer glauben dass er mich so sehr liebt wie ich ihn, was völliger Schwachsinn war denn das tat er.) dass ich total überregierte und meinte ich will ihn das Wochenende nicht sehen.
Er entschuldigte sich sogar, meinte er kann auch bei mir bleiben und ich kann auch mitkommen aber ich habe das nicht mehr wahrnehmen können. Ich war so in einem Film drin dass ich nur noch Wut und Trauer spürte und meinte er solle einfach gehen und das Wochenende wolle ich ihn nicht sehen.
Am nächsten Tag merkte ich, dass ich ihn eben doch sehen will aber er meinte, dass das nicht geht. Und der Film wurde immer schlimmer denn ich dachte er liebt mich nicht mehr und ich sei ihm egal, obwohl er schrieb ich könne doch einfach kommen. Ich weiß einfach nicht was mit mir los war!

Am Sonntag dann schrieb ich ihm dass ich ihn brauche und ob er zurück kommen könnte, er sagte nur er brauche sich jetzt selbst und dann flippte ich völlig aus. Ich schrieb ihm bestimmt 15 Nachrichten warum er mir das antut und dass er mich nicht lieben könne, wenn er jetzt nicht komme . usw.

Wenn ich nun darüber nachdenke erkenne ich mich selbst nicht wieder und BEREUE es einfach wahnsinnig! ich würde sowas nie wieder tun. Ich schäme mich richtig dafür. Ich war lange nicht in Therapie und als ich eine klare Sicht über die Situation bekam machte ich auch gleich einen Termin bei meiner alten Therapeutin, weil ich merkte dass ich Hilfe brauche.

In der Nacht vor Montag schrieb ich dann einen Brief in dem ich ihm erklärte, dass das meine Angst und Wut waren und nicht ich, dass ich mir Hilfe Suche und sowas nie wieder vorkommen würde.

Montag nach der Uni wollte er die Beziehung dann beenden, nachdem wir lange redeten meinte er er überlege es sich noch einmal.
Am Mittwoch fuhren wir mit unserem Freundeskreis hier (wir haben wegen der Uni den selben Freundeskreis, wohnen hier nur wegen dem Studium).
Ich war den ganzen Tag für ihn da, denn ihm ging es nicht gut und ich bedrängte ihn überhaupt nicht. Ich fuhr ihn auch Heim als er meinte er würde gerne nach Hause und war für ihn da. Abends mussten wir noch ein Projekt für die Uni beenden. An dem Abend fragte er mich dann ob ich bei ihm schlafen wolle und ich war sehr glücklich und dachte es wird wieder gut. Wir schliefen auch miteinander und es war wunderschön.
AM nächsten Tag meinte er, er denkt er wird mir die zweite Chance geben und küsste mich sehr lange, fuhr dann am selben Abend noch nach Stuttgart zu seiner Familie.
Am nächsten Tag kam er dann zu mir und beendete die Beziehung! Er sagte so könne er nicht weiter machen, dass er mir nicht vertrauen kann dass ich ihn nicht mehr so verletzten werde und dass einfach zu viel passiert sei. Ich verstehe ihn immer noch nicht ganz, denn er hat noch diese Gefühle für mich aber die Angst ist größer. Ich weiss das so etwas nie wieder passieren würde da ich mir jetzt auch Hilfe gesucht habe. Aber er möchte einfach nicht mehr. Ich sehe ihn jeden Tag in der Uni und wir gehen auch gut miteinander um, trotzdem zerreisst es mich da ich ihn über alles liebe und ich weiß einfach nicht was ich tun kann damit er mir nochmal eine Chance gibt. Auf ihn einreden wird nichts bringen das weiß ich. Aber ich würde ihm einfach gerne zeigen, dass ich das nicht alles gesagt hab nur um ihn wieder zu bekommen sondern dass ich es ernst meine, mir Hilfe geholt Habe und stark an meinem Selbstwertgefühl arbeiten werde.

Denkt ihr ich sollte jetzt stark auf Abstand gehen? Oder sollte ich ihm beweisen wie ernst ich es meine ? Er meinte er ist sich seiner Entscheidung zur Trennung sicher und dass ich keine Hoffnungen haben soll. Aber einen Tag davor sagte er noch etwas ganz anderes, darum habe ich einfach noch Hoffnung, denn seine Gefühle sind noch da, er blockiert sie nur sehr stark.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

12.06.2018 16:25 • #1


unbel-Leberwurst
Du solltest Dich um Dich selbst kümmern.

Sind bei Dir Depressionen diagnostiziert und bist Du deshalb in Therapie?
Irgendwie passt da eine Party mitten in der Woche nicht ins Bild.

12.06.2018 16:34 • #2


A


Beziehungsende wegen zu großer Angst vor Verletzung ?

x 3


M
Ich war lange in Therapie und gehe nun wieder. Um mich selbst kümmern steht nun auch an erster Stelle, Danke. So ein Depressionsverlauf ist bbei jedem Menschen unterschiedlich, viele Flüchten sich auch nur in Partys und co. Das geschah bei mir ja aber aus der intension Unabhängigkeit zu zeigen..

Im Endeffekt weiß ich dass ich mich jetzt viel um mich selbst kümmern muss. Ich hoffe nur dass ich ihn nicht ganz verloren habe ... Gestern meinte er er sei sehr enttäuscht weil ich in manchen Sachen nicht ich selbst sein konnte, dass er mir verzeihen wird, aber dass das nun Zeit braucht. Ich weiß nur nicht so ganz was ich unter verzeihen verstehen darf.

15.06.2018 11:38 • #3


I
Zitat von Mischu_20:
Ich weiß nur nicht so ganz was ich unter verzeihen verstehen darf.


Das gehört mit dazu, eine Trennung zu verarbeiten. Wenn du an eine Person denkst, ohne dabei Hass, Liebe, Wut, Trauer, Enttäuschung oder Verletztheit zu empfinden. Du denkst gerne an die Beziehung zurück, aber hast damit abgeschlossen in dem du neutral darüber nachdenkst.

An deiner Stelle würde ich schauen, deine größte Baustellen, Depressionen, zu begraben. Mach weiter die Therapie und hilf dir selbst. Denn wenn du diese Großbaustelle nicht abschließt, wird deine nächste Beziehung genau so enden wie die jetzige.

Ja, man ist geprägt durch Beziehungen die man vorher hatte. Aber letztlich steht dir trotzdem ein ganzer anderer Mann bzw. eine ganz andere Frau gegenüber. Charaktere sind so unterschiedlich, wie es einzelne Menschen auf der Erde gibt.
Sprich, keine Beziehung ist wie die andere. Nur weil du mal verletzt wurdest, heißt es nicht das es auf die gleiche Art Weise wieder passiert. Ausgenommen ist das nicht, aber du darfst deinen neuen Partner nicht darunter leiden lassen, wegen Dingen die in der Vergangenheit passiert sind.

Wenn die Vergangenheit ruft, antworte nicht. Sie hat nichts Neues zu sagen.

15.06.2018 11:57 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag