7

Er will eine Beziehungspause - Angst vor Beziehungsende

M
Hallo an alle,
Ich erhoffte mir hier etwas Zuspruch um durchzuhalten.
Kurz zu mir. ich bin 40 und seit erst 8 Monaten mit meinem Freund,45,zusammen.
Wir kennen uns schon ewig, aber entweder war er oder ich in einer Beziehung und somit tabu.Irgendwie fanden wir uns gegenseitig immer schon interessant, und Ende letzten Jahres sind wir dann zusammen gekommen.Wie immer war es anfangs unglaublich. Rosa Brille, auf Händen getragen werden,so eine richtige Traum Beziehung halt.Aber nach und nach schlichen sich immer mehr Streitereien ein.Wir sind halt keine zwanzig mehr,er kommt aus einer langjährigen Ehe mit 2 Kindern, ich alleinerziehend,jeder hat so sein festgefahrenes Muster in sich. dazu kommt noch sehr wenig Zeit. Alles blöde irgendwie.
An den Gefühlen zueinander hapert es nicht,darüber haben weit mehrmals gesprochen, aber aus der Streitspirale kommen wir einfach nicht raus. .
Jetzt hat er um eine 14 tägige Pause gebeten.er möchte nachdenken, hat momentan viel Stress(Scheidung in den Endzügen,Haus am verkaufen,ist dauermüde,hat keine kraft mehr für nichts. )
Natürlich,wenn auch mit ungutem Gefühl,und darüber geredet,habe ich zugestimmt.
Ich habe Angst, dass auch ich ihm zu viel werde und er den kompletten Schlussstrich zieht.
Heute ist erst Tag 2und es ist echt schwer. .

11.09.2018 12:45 • #1


A
Stress von außen kann eine Beziehung schon sehr belasten.
Ich habe das auch gerade erlebt.
Da hilft nur frühzeitig und sehr ehrlich über alles reden. Wie man sich fühlt, was einen belastet und das bevor es zum Streit kommt. So gefestigt ist eure Beziehung nach 8 Monaten noch nicht, dass sie nicht auch an ständigem Streit zerbrechlich kann.

Es war gut, dass er jetzt die Notbremse gezogen hat und seine Probleme und Leben ordnen will.
Gib ihm die Chance und Zeit. Tiefe Gefühle zueinander habt ihr, schriebst du. Dann übersteht ihr das auch.

Und in Zukunft lasst euch gegenseitig vielleicht generell mehr Freiraum, damit es zu den massiven Streitigkeiten gar nicht erst kommt.

11.09.2018 12:52 • #2


A


Er will eine Beziehungspause - Angst vor Beziehungsende

x 3


M
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast recht,so gefestigt ist unsere Beziehung natürlich noch nicht,ich habe auch die letzten Wochen bemerkt, dass er immer mehr abgebaut hat.Weniger,unruhiger nur stundenweise schlafen, antriebslos er,er hatte weniger gelacht.....ich dachte,ich kann ihm helfen,ihn aufbauer,damit wir das zusammen durchstehen können,aber leider bin ich gescheitert.Das tut schon weh....

11.09.2018 12:59 • #3


A
Du bist nicht gescheitert. Durch bestimmte Sachen möchte man aber ganz alleine durch. Gerade Männer.

Versuche es doch mal positiv zu sehen, dass du ihm so wichtig bist, dass er eure Beziehung nicht weiter belasten und zerstören will.

11.09.2018 13:05 • #4


K
Ich finde die Begründung, dass Ihr streitet, weil Ihr keine 20 mehr seid, merkwürdig. Müsste man nicht in Eurem/Unserem Alter wissen, was wichtig ist im Leben? Wie unnötig Streits wegen Kleinigkeiten sind und wie viel Kraft sie dagegen kosten?

Ich würde eine Beziehung mit ständigen Streits in den ersten 8 Monaten (!) nicht führen wollen.

Für Dich hoffe ich, dass sich bei ihm die Anspannung legt, wenn die Scheidung durch ist und Ihr Eure Liebe dann entspannter angehen könnt. Manchmal ist übrigens der Wunsch, einen anderen unterstützen zu wollen, für diesen eine Belastung, weil er das Gefühl hat, dieser Person nun auch noch gerecht werden zu müssen.

Nutze die Zeit für Dich, Dir zu überlegen, wie Du eine Beziehung führen willst und was sich für Dich ändern müsste, damit Ihr diese Beziehung zuversichtlich fortführen könnt. Du musst Dich doch auch fragen, ob Du einen Mann haben willst, der bei ein paar Problemen (so ist das Leben nun mal) die Beziehung aufs Eis legst.

Nach meiner Wahrnehmung sind Trennungen auf Zeit, das Aussetzen von Beziehungen (mit welchem Ziel nochmal genau?) übrigens den Anfang vom Ende. Es tut mir leid, Dir das so schreiben zu müssen. D.h. nicht, dass man nicht mal seinen üblichen Turnus unterbrechen kann, aber selten ist nach einer Beziehungspause jemand zurück gekommen und der Himmel hing für beide Seiten wieder voller Geigen. Aus welchem Grund denn auch? Es hat sich dadurch, dass man den Status quo aussetzt und dann an diesem wieder ansetzt, nichts geändert - außer vielleicht kurzfristig. Aber wie soll man aktiv an einer Beziehung arbeiten, wenn man die Beziehung nicht lebt? Das ergibt keinen Sinn für mich.

11.09.2018 13:12 • #5


Kummerkasten007
Ich finde es seltsam, weil ich noch nie gestritten habe und wir sind beide weit ü40.

Männer agieren oft anders als Frauen, ziehen sich in ihre Höhle zurück; wogegen Frauen viel reden wollen.

Gib ihm die Zeit und Luft, und bleib locker.

11.09.2018 13:16 • x 2 #6


A
Ich denke, auf der einen Seite streitet man mit 20 mehr, weil man sich noch mehr über Belanglosigkeiten aufregt. Im Alter eher nicht so. Dafür ist man noch nicht so festgefahren.

Auf der anderen Seite weiß man im Alter ziemlich genau, was man will und geht vermutlich nicht mehr so viele Kompromisse ein, was Streitigkeiten wieder fördert.

Alles in allem sind aber viele Streitigkeiten in den ersten 8 Monaten eher ein schlechtes Zeichen. Da solltet ihr grundlegend überlegen, was ihr tun könnt.

11.09.2018 13:31 • #7


M
Hallo und auch dir danke für die Antwort,.
Natürlich ist das alter keine Begründung, aber man ist schon etwas festgefahren er,hat seinen Rhythmus, weiss,was man will...ich hoffe wirklich sehr,dass,sobald die Scheidung und der Haus Verkauf vorbei sind,dass es dann ruhiger wird.,
Wir sind beide Berufstätig,haben eigene Freunde und Hobbys,was uns fehlt,ist Zeit....ich glaube wir haben ein schlechtes Zeitmanagement, und finden keine Lösung....

11.09.2018 13:48 • #8


A
Unser Zeitmanagment musste sich im ersten Jahr auch erst einspielen. Wir haben dann relativ feste Tage vereinbart. Das half.

11.09.2018 13:58 • #9


M
Das mit den festen Tagen ist prinzipiell eine gute Idee, aber leider durch meinen Job oft nicht möglich....
@kbr,aber es muss doch nicht immer eine Trennung nach einer Pause erfolgen.Es hapert ja nicht an beiderseitigen Gefühlen zueinander....

11.09.2018 14:34 • #10


B
Weiß dir Ehefrau vom Freund von Euch? Hat er eine eigne Wohnung oder lebt er noch bei der EX und seinen Kindern?

11.09.2018 14:46 • #11


M
Ja,sie weiss von uns,hat auch inzwischen einen Freund,bei dem sie lebt mit der Tochter.
Er hat eine eigene Wohnung, aber ich kann abends fast nicht weg.,wegen meiner Tochter.

11.09.2018 14:49 • #12


B
Dann kann er doch zu dir kommen.

11.09.2018 14:51 • #13


A
Zitat von Melina77:
Das mit den festen Tagen ist prinzipiell eine gute Idee, aber leider durch meinen Job oft nicht möglich....

Ahhh okay. schade. Das hat bei uns unglaubliche Ruhe und Rhythmus reingebracht. Arbeitest du Schichtdienst und sind deine Kinder noch klein? Wie oft seht ihr euch denn in der Woche sonst?

11.09.2018 14:51 • #14


M
Wir sehen uns zwischen 1-2 mal unter der Woche,und wenn es irgendwie möglich ist,am Wochenende.An meinem freien Wochenende hab ich meine Tochter, an Dienst Wochenenden arbeite ich oft doppelt.abends unter der Woche sehen wir uns zwar 3-4 Stunden,haben jedoch als paar alleine oft nur 1Stunde,da wir beide dann oft müde und kaputt sind
Ja ich arbeite im Schichtdienst in der Pflege.

11.09.2018 14:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag