9

Er will uns wegen Psychischer Reha verlassen

E
Vielen Dank für die Aufnahme und ich muss sofort losschiesen, weil ich wirklich verzweifelt bin. Mein Partner hat eine Depression, er ist durcheinander und lebt ein wenig, so glaube ich in einer Art Fantasiewelt. Nun war er erst3 Wochen in der Reha, welche immer wieder verlängert wurde, leider wollte er nicht, dass ich miteinbezogen werde.Während des Aufenthalts sprang er beim Fernsehen auf und teilte mir mit, dass er auszieht und er will deshalb sofort unsere Wohnung kündigen, wir haben eine kleine Tochter und wir ständen auf der Strasse, es eskalierte und wir streiteten sehr, ich war total verzweifelt. Nach der Reha sagte er er braucht Ruhe und deshalb eine eigene Wohnung und er würde bis auf unsere tochter, für niemanden mehr empfinden, er will eine Umschulung machen und das nutzen um wegzuziehen. Die rehaklinik hat ihm gesagt er solle nur an sich denken und bei uns käme er nicht zur Ruhe und würde kein Verständniss finden, obwohl mich keiner kennt. Seitdem ist er kalt, verletzzent einfach ganz schlimm, wir leiden so sehr aber ich will ihn nicht verlieren Ich verstehe die welt nicht mehr,warum macht eine Klinik das, zwischendurch scheint er sich annähern zu wollen und bekommt dann aber schnell wieder diesen kalten Blick. Wie kann die Reha so eine Familie zerstören, sie .empfehlen ihm eine Umschulung für die er nicht qualifiziert ist, sämtliche Angaben im Arztbericht stimmen nicht, ob zu den Eltern, Schulabschluss, oder Beruf, das hat aber auch Krankheitsgründe bei ihm und er stammt aus dem Ausland mit nur 8 Jahren Schule,er kann keinen deutschen Satz schreiben, soll aber ausgerechnet Altenpfleger werden.Wie kann die Reha sagen er sollte sich trennen, aber noch nicht mal merken, dass er nicht mals schreiben kann? Er ist ständig weg am Wochenende, übernachtet auch dort, angeblich bei einem Cousin, er verspricht sich zu melden, tut es aber nicht und lässt sich verleugnen oder ist nicht da, auch hier ist er immer unterwegs, zieht weder schuhe noct Jacke oder Mütze aus , wenn er mal hier ist, redet kaum mit mir uns ist gereizt, als wäre er ein anderer.Ich bin so verzweifelt und weis nicht weiter. Manchmal küsst er mir auf die Stirn ,oder lässt Umarmungen gerne zu sagt dann aber wieder er muss raus, braucht Ruhe die er nicht findet, ich darf nicht weinen, weil es angeblich alles schlimmer macht. Wie gehe ich mit der Situation um ich hoffe so sehr dass ihr mir einen Rat geben könnt

25.02.2018 03:52 • #1


Kummerkasten007
Dass die Reha so eine Beurteilung abgibt, halte ich für Quatsch.

Es klingt eher so, als ob er da jemanden kennengelernt hat.

Was Du machen kannst ist, umgehend auf Dich und Dein Kind zu sehen. Oder willst Du weiterhin als seelischer Mülleimer für jemanden da sein, der sich null für Dich interessiert?

25.02.2018 06:48 • x 3 #2


A


Er will uns wegen Psychischer Reha verlassen

x 3


Mare
Was ich nicht so ganz verstehe, was will eine Frau wie du mit so einem loser?
Der Typ ist dir null gewachsen. Hast du Familie/ Freunde, die dich und deine kleine unterstützen könnten?
Von ihm wirst du das nicht erwarten können. Ich halte das Reha Gelaber übrigens auch für eine Ausrede, er will einfach nicht mehr.

25.02.2018 08:02 • #3


E
Leider habe ich es sogar so gelesen, ich glaube nicht, dass er jemanden kennengelernt hat, nicht weil ich ihm das nicht zutraue, aber er ist sehr nachlässig mit sich geworden,zieht einen Pulli 2 Wochen an, achtet nicht mehr so sehr auf sein Aussehens. Unterstützung und Familie habe ich leider keine, meine Mutter verstarb vor ein paar Wochen

25.02.2018 09:43 • #4


Mare
Ich denke auch nicht, dass da immer eine andere im Spiel sein muss.
Das tut mir sehr leid, dass du sonst niemanden hast.
vielleicht musst du dir dann doch irgendwie öffentlich, in der Gesellschaft Halt suchen?
So wie du ihn beschreibst kann der Typ das weder finanziell noch emotional leisten.

25.02.2018 09:54 • #5


E
Was leisten?

25.02.2018 10:03 • #6


D
Dein Mann ist psychisch krank. Er braucht Zeit um daran zu arbeiten damit er nicht zugrunde geht.
Das er das ohne Familie machen will ist hart aber vernünftig. In so einer Situation muss er auf sich schauen, da kann er nicht auf andere schauen.

Und ja ich kenne das persönlich von vielen Freunden das auf der Reha die Therapeuten sagen konzentrieren sie sich nur auf das was SIE wollen. Ich glaube die wissen gar nicht wieviele Beziehungen sie damit zerstören.

Aber dieser Mann wird in den nächsten Jahren durch alle möglichen Stufen seines Lebens gehen und da willst du nicht dabei sein. Es würde auch nix bringen sonst gibt er dir auch noch die Schuld. Lass ihn da alleine durch gehen..sollte er sich in die richtige Richtung bessern könnt ihr es ja nochmal probieren aber meistens ist der Weg zu sich selber der Weg von anderen weg.
....wie gesagt...kenne so viele Leute wo nach der Reha die Ehen beendet wurden.

Alles gute für dich. Konzentriere dich auf dich und deine Familie aber bei diesem Weg kannst du ihm nicht helfen.

Und entschuldigt diesen oberflächlichen Satz: aber Männer in der Reha, deren Therapeut ihnen plötzlich sagt sie müssen nur auf sich schauen, sind die willkommenen Opfer für diese Ego Trips. Plötzlich haben sie alle das Gefühl sie haben sich für die Familie aufgeopfert und müssen dann ausbrechen.
... ich sehe hier den Fehler auch oft klar bei den Therapeuten, aber es hilft den Männern mit diesem Freibrief dann endlich ausbrechen zu können und voll das Ego raushängen lassen zu können....

25.02.2018 10:11 • x 1 #7


S
Handelte es sich um eine Fachklinik in der dein Mann sich befand? Also um eine Klinik, die auf Depressionen spezialisiert ist? Wie lange dauerte sein Aufenthalt? Findet eine Anschlusstheraphie zu Hause statt?

25.02.2018 10:16 • #8


S
Wenn Dein Partner und die Klinik zu der Einschätzung gekommen ist daß er Ruhe benötigt und er sie bei Dir derzeit(!) nicht findet dann solltest Du das annehmen und respektieren. Klar, Du hast auch Bedürfnisse und befürchtest daß Euch die Situation spaltet. Allerdings ist er offenbar ernsthaft erkrankt, das solltest Du verstehen. Stell Dir vor er würde nach einer Operation im Bett liegen, da würdest Du doch auch nicht auf die Idee kommen mit Ihm Tanzen zu gehen. Am besten kannst Du Ihm helfen wenn Du Ihm das gibts was er braucht und nichts einforderst. Was meinst Du mit Fantasiewelt, ist es eine Depressen oder noch mehr? Alles Gute

25.02.2018 10:21 • x 1 #9


G
Seine Depressionen werden eine Ursache haben, meistens entstehen sie wenn irgendetwas nicht gelebt werden kann und unterdrückt wird. Etwas muss sich in seinem Leben verändern.

Allgemein ist es so, dass während einer Rehamaßnahme/Therapie eher geraten wird vorerst keine wichtige Entscheidung zu treffen weil die Auseinandersetzung mit eigenen Themen viel Altes auslösen kann und erst eine Zeit braucht um das zu erkennen und zu sortieren.

Du schreibst, es stehen unwahre Dinge im Arztbericht, vielleicht wahr er nicht ehrlich oder du kennst nicht alles von ihm.

Sorge dafür, dass du mit eurem Kind vorerst in der Wohnung bleiben kannst, lasse dich beraten, z.B. bei der Caritas, einer Beratung bei der Lebenshilfe, Pro Familia, Anwalt, etc.

Und bleibe bei dir, schaue gut auf dich und dein Kind, ihn kannst du nicht ändern, aber dich.
Die Zeit wird dir zeigen wohin dein Weg gehen soll.

Alles Gute !

25.02.2018 10:30 • #10


E
GAnz banale Dinge stimmen schon nicht, der angeblich erlernte Beruf, der Schulabschlus, die Tätigkeit der Eltern. So soll er eine Umschulung machen, für die er keine Quali hat.Ja er war in einer Fachklinik, allerdings noch ganz neu.Er bekam erst 3 Wochen,dann wurde immer wieder verlängert auf 7 Wochen.

25.02.2018 10:43 • #11


G
Die Umschulung muss ja finanziert werden und es wird dann auch überprüft ob er dafür geeignet ist.

25.02.2018 10:49 • #12


Forenleitung
Der Account der Themenstarterin musste gelöscht werden und kann neu angelegt werden. Bitte ohne den Klarnamen.

25.02.2018 11:34 • #13


S
Liebe @ulimont

Zitat von Kummerkasten007:
Dass die Reha so eine Beurteilung abgibt, halte ich für Quatsch.


genauso sehe ich das auch.
Du redest von deinem Partner....seid ihr verheiratet oder lebt ihr nur zusammen? Ich finde das wichtig, wegen einer evtl. Trennung.

Ich selbst war zweimal in eine psychosomatischen stationären Rehabilitation und das, was du hier im Forum über den Aufenthalt deines Mannes in einer Fachklinik erzählst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Oder war dein Partner in einer ambulanten Rehabilitation? Ich komme darauf, weil du sagst....er wollte dich nicht einbeziehen, aber während des fernsehens sei er aufgesprungen und meinte, er wollte eure Wohnung kündigen?
Das ist alles sehr undurchsichtig.

Hat dir das, was du uns hier erzählst, dein Partner gesagt oder hast du den ärztlichen Entlassungsbericht einsehen können?

Hat dein Partner einen Psychiater/Neurologen/ Hausarzt?
Wer hat denn den Antrag auf Bewilligung bei der Krankenkasse gestellt? Das muss doch immer ein Arzt, der deinen Mann kennt und betreut, ausfüllen und abzeichen.
Dann muss die KK oder/und ein Gutachter die Rehabilitation bewilligen.

Warum redest du jetzt nicht mal mit diesem Arzt über eure jetzige Situation?

Versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen.....suche eine soziale Beratungsstelle auf......erzähle denen, was du hier erzählst.
Ein Forum ist eine Art Selbsthilfegruppe, hier kannst du dich zwar austauschen, nur direkt helfen können dir ausschließlich Fachleute.

Zitat von DaniWeiss19:
Und entschuldigt diesen oberflächlichen Satz: aber Männer in der Reha, deren Therapeut ihnen plötzlich sagt sie müssen nur auf sich schauen, sind die willkommenen Opfer für diese Ego Trips. Plötzlich haben sie alle das Gefühl sie haben sich für die Familie aufgeopfert und müssen dann ausbrechen.
... ich sehe hier den Fehler auch oft klar bei den Therapeuten, aber es hilft den Männern mit diesem Freibrief dann endlich ausbrechen zu können und voll das Ego raushängen lassen zu können....


In einer Reha soll jeder Patient eine neue Wahrnehmung für sich selbst bekommen.
Der Mann von @ulimont wird nicht umsonst in so eine Klink geschickt, er wird psychische Probleme haben, die er dort in den Griff bekommen sollte.
Kein Therapeut stellt einen Freibrief aus, um den Patienten anzuheizen nun endlich die Familie zu verlassen.

Mich würde mal interessieren, wie denn die Ehe oder Partnerschaft vor der Reha war.
Wie lange wart ihr insgesamt zusammen? Liebst du deinen Partner überhaupt noch, kannst du dir deine Zukunft weiter mit ihm vorstellen?
Habt ihr eine gute Ehe geführt?

Weißt du, das sind Fragen, um das jetzige Verhalten deines Mannes zu erklären.
Ich glaube, dass er sehr unglücklich war. Vielleicht hatte er Probleme, von denen du nichts wusstest?
Wenn er kaum Deutsch kann, könnte er irgendwann mal an einem Kurs, der vom Arbeitsamt oder der Stadt bezahlt wird, teilnehmen.

Auch wenn er Depressionen hat und sich zuhause überfordert fühlt, warum auch immer, dann sollte er momentan vielleicht doch mal auf sich schauen und versuchen etwas Ruhe zu bekommen.

Schuldzuweisungen liegen mir fern und sind in so einem Fall auch nicht angebracht. Aber für eine zerbrochene Ehe, in der einer oder sogar beide völlig erschöpft und unzufrieden sind, tragen beide die Verantwortung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Mann eine andere Frau kennengelernt hat. Nach deinen Beschreibungen kommt er mir sehr verstört vor, kommt mit sich selbst nicht mehr klar.

Er hat wohl auch Angst vor Verantwortung gegenüber der Familie. Es wird ihm alles zu viel. Den Grund wird er in dieser, sehr kurzen, Rehabilitation, noch nicht erfahren haben.
Dazu braucht es manchmal viele Monate in einer stationären Therapieeinrichtung.

Wenn die Wohnung nicht ausschließlich auf ihn läuft, dann kann er sie nicht kündigen.
Wenn du dort nur Mitbewohnerin bist, also den Mietvertrag nicht mit unterschrieben hast, dann solltest du dich umgehend mit dem sozialen Dienst (Diakonie/Lebenshilfe etc.), den es in jeder Stadt gibt, in Verbindung setzen.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute.

LG
Santosha

25.02.2018 12:00 • #14


Kummerkasten007
Naja für mich klingen diese Aussagen schon eher so, als ob da im Hintergrund jemand eine bestimmte Richtung vorgeben möchte. Dazu das Verschwinden über Nacht, der plötzliche Sinn nach Umschulung....

Wenn ein professioneller Therapeut so agieren sollte, dann wäre ich fassungslos. Von daher meine Vermutung: andere Frau.

Woher weißt Du das mit den falschen Angaben?

25.02.2018 12:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag