Trennung wegen psychischer Probleme

A
Vor einigen Monaten lernte ich einen Mann kennen. Ich fühlte mich auf Anhieb in seiner Nähe wohl und wir verstanden uns sehr gut. Nach einem Monat kamen wir zusammen. Eineinhalb Monate später beendete er die Beziehung, da ein psychisches Problem, ein Verlusttrauma, bei ihm wieder aufgebrochen war. Es sagte mir, dass er in dieser Situation nicht mehr als Freundschaft empfinden könne, was ich ihm auch glaube. Unser Verhältnis war und ist stets von sehr viel Achtung, Respekt und Vertrauen geprägt. Daran hat sich auch seit der Trennung nichts geändert. Als wir uns damals aussprachen, hatte ich ihm auch die Option geboten, es trotz seiner Probleme gemeinsam zu versuchen. Dass wir es nicht taten, liegt wie gesagt daran, dass er sich in dieser Situation nicht verlieben kann. Mir ist bewusst, dass er den Schritt, sich in mich zu verlieben, während unserer kurzen Beziehung nicht getan hat und auch einfach nicht tun konnte. Ich habe ihm nach unserer Aussprache vor allem Zeit gegeben und in Ruhe gelassen. Erst in letzter Zeit, eineinhalb Monate später, kommunizieren wir ab und zu, dabei stets entspannt und auch liebevoll. Obgleich ich rational seine Situation vollkommen verstehe und weiß, dass er Zeit braucht, fällt mir die Trennung emotional sehr schwer. Die Beziehung mit ihm war aus meiner Sichtweise wundervoll und auch er hatte mir gesagt, dass eigentlich alles stimmte. Besonders nachdenklich machte mir das kürzliche Gespräch mit einer Freundin, die sehr erstaunt darüber war, dass ich noch so emotional in die Sache involviert bin. Ihn nicht zu sehen oder zu sprechen, fällt mir, obgleich ich bemüht bin, ihn wirklich in Ruhe zu lassen, sehr schwer. Das ist mit Sicherheit nicht meine erste Trennung und ich verkrieche mich auch nicht, sondern gehe raus, unternehme viel, mache Sport, lerne neue Leute kennen und tue bewußt Dinge, die mir gut tun. Dennoch sind meine Gedanken ständig bei ihm und es tut weh, wenn mir Freunde raten, mir jemanden anderes zu suchen. Ich habe allmählich das Gefühl, dass der Kreis derer, mit denen ich darüber reden kann, kleiner wird. Wenn ich mir selbst überlege, was mich glücklich machen würde, lautet die Antwort stets, es nochmals mit ihm zu versuchen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Was würdet ihr in so einem Fall tun?

Danke!

20.05.2014 21:32 • #1


V
Hallo..

mir geht es gerade ähnlich...darf ich fragen, wie alt ihr beide seid?

Bin um die 50 ...er 54, hatte seine Ex beim Seitensprung erwischt...danach eine langere Beziehung, die ihn auch verließ...und hätte nie gedacht, dass mir sowas nochmal passiert.

Aber im Nachhinein hab ich ihm nichts mehr geglaubt, denn das Liebevolle, verständnissvolle war aufgesetzt.

lg

vela

20.05.2014 21:42 • #2


A


Trennung wegen psychischer Probleme

x 3


S
Hallo anonym 33,
leider habe ich mit einer ähnlichen Situation Erfahrung gemacht. Hatte eine Beziehung zu einer depressiven Frau. Sie hat mir von Anfang an über ihre Krankheit erzählt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich jedoch nichts von depr Verstimmungen etc bemerkt. Ganz im Gegenteil: sie versprühte so viel Liebe und Zuneigung, dass es mir manchmal etwas übertrieben schien. sie machte Pläne für die Zukunft, wollte Zusammenziehen etc.
Und dann ging alles ganz schnell: ich spürte das sie gestresst war von der Arbeit etc. Sie wollte abends nicht mehr telefonieren, müsse nachdenken.
Ein paar Tage später brach sie den Kontakt ohne eine Erklärung ab. Jegliche Kontaktversuche meinerseits wurden nicht erwidert.
Die Beziehung ging nicht mal ein Jahr, aber ich litt in den letzten Wochen wie nie zuvor. Zwischenzeitlich habe ich viel über psychischen Erkrankungen gelesen. Eine Beziehung zu einem pychisch kranken Menschen ist sicher nicht unmöglich, aber belastend und unterliegt ständigen Schwankungen. Eine Zukunftsplaung ist daher schwer.
Ich empfehle den Kontakt nicht aufzunehmen, um Dich selbst zu schützen

solonely

20.05.2014 21:45 • #3


A
Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind beide Anfang-Mitt 30. Mit dem Aufgesetzt habe ich auch bereits viele schlechte Erfahrungen gemacht und bin dadurch auch sehr vorsichtig geworden. Bei ihm hat mich von Anfang an beeindruckt, dass er absolut nicht lügen kann und man ihm auch sofort ansieht, wenn was nicht stimmt. Er kann sich nicht verstellen und ist ein absolut ehrlicher Mensch.

20.05.2014 22:20 • #4


S
Da lass Dich mal nicht täuschen. Für meine Ex hätte ich die Hand ins Feuer gelegt und wurde dann aber doch nur enttäuscht. Mehr möchte ich hier öffentlich nicht schreiben.

20.05.2014 22:45 • #5


L
Liebe Anonym,

uuhhh du idealisierst ihn total!

Jeder Mensch kann Lügen - ganz wichtige Fähigkeit!

Du glaubst, er kann sich nicht verstellen - natürlich kann er, das kann jeder Mensch! Und das macht auch jeder Mensch bewusst oder unbewusst dauernd!

Er hat gesagt, er hat sich entschieden sich zu trennen, aber irgendwas bindet dich emotional total an ihn und macht dich abhängig.

Es klingt ein bisschen als wolltest du ihm zeigen, das er so liebenswert ist wie er ist? Als hättest du ihn jetzt sozusagen als Aufgabe genommen?

Er hat sich von dir getrennt. Normalerweise akzeptiert man sowas und dann hat es sich (nach so kurzer zeit). Was geht da in dir vor, das du doch nicht loslassen kannst? Du nimmst seine trennungsabsicht offenbar nicht ernst, sonst würdest du nicht mehr hoffen! Welchen Floh hst du dir von ihm ins Ohr setzen lassen? Überleg mal.

Schau dir meinen Thread an und du kannst erkennen wie aus einem einzigen Floh mit der Zeit ein ganzer Flohzirkus werden kann.

Erspar dir das bitte!

Liebe Grüße,
luna

20.05.2014 22:55 • #6


L
Liebe Anonym,

er sagte dir das ein Verlusttrama aufgebrochen war und das er in DIESER Situation nicht mehr als Freundschaft empfinden könne. Ist deine Hoffnung das es geht wenn er heile ist? (so wie auch bei mir...)

Ich frage mich nur, was dich an ihn bindet nach so kurzer Zeit?! Aber ich kann da auch nicht mitreden, ich war noch nie single... irgendwem hing ich immer hinterher...

Vielleicht hilft dir die Außenperspektive trotzdem?! Ansonsten ab in die Tonne damit!

Liebe Grüße,
luna

20.05.2014 23:01 • #7


V
Liebe Anonym 33,
ich bin im selben Alter wie du und in der selben Situation. Ich glaube, dass ich einen Mann aufgrund seiner Depressionen verlieren könnte. Ich weiß wie weh das tut und vor allen Dingen kenne ich auch die Reaktionen deines Umfelds. Freundinnen verstehen nicht, wie man für einen Mann, den man erst wenige Monate kennt, so tief empfinden kann und so an ihm hängen kann. Ich verstehe dich da. Du hast wie ich das Besondere gesehen und willst die Hoffnung nicht aufgeben. Ich weiß nicht, ob wir damit auf dem richtigen Weg sind oder nicht, aber ich weiß, was du durchmachst . Fühl dich gedrückt!

09.02.2016 16:00 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag