47

Er will wohl nicht

H
Hallo ihr Lieben. Nun ist der Tag da, wo auch ich mich hier anmelde :
es geht um einen Mann (29) (Ich, 26), den ich schon seit längerem kenne. Zwischen uns war bis jetzt nichts großartiges, vor ein paar Jahren hatte er mich mal aus heiterem Himmel geküsst und seitdem hatten wir eine Schwäche für einander. Nur war er in einer Beziehung und natürlich hab ich und er die fing er von uns gelassen. Wir hatten ein paar Jahre später ein paar Dates aber daraus wurde nichts weil er mit seiner Freundin wieder zusammenkam und mir das auch ehrlich sagte.
Vor 3 Monaten habe ich ihn wieder angeschrieben, da er getrennt war für eine Aussprache um damit irgendwie endgültig abschließen zu können. Wir trafen uns und redeten, jedoch war der Abend sehr schön und wir wollten den Kontakt weiterhin halten. Alles war wunderbar. Er beschwerte sich nach einer Zeit, dass ich zu wenig Interesse zeigen würde und ich weiß, dass ich kalt wirken kann also Entschied ich ihm etwas näher zu kommen und mich etwas reinzuhängen. Am nächsten Tag nach unserem Treffen, ging der Spaß los. Er ging nicjt ans Telefon und antwortete nur kurz auf meine Nachrichten. Er stand vor einem wichtigen Termin und ich dachte, dass sein Kopf woanders sei (er wollte sich eine Wohnung kaufen und noch andere Anschaffungen die er vorhatte noch zu tätigen). Wir wollten uns am Tag darauf nochmal treffen eigentlich, je nachdem ob er es zeitlich schaffen würde mit seinem Termin. Am Abend fragte ich ob das klappt, kam nichts. Dann nachts fragte ich ihn wie es gelaufen War. Er erzählte kurz und erkundigte sich auch nach mir. Danach wurde es so richtig komisch:
Ich wollte ihn mal spontan sehen, er sagte Ja, kurz darauf sagte er kann doch nicht und erklärte warum. Daraufhin kam eine Woche lang nichts von ihm. Ich schrieb ihm eine neutrale Nachricht, dass wenn er das mit mir nicjt möchte mir das sagen kann. Aber es nett wäre wenn er sich dazu äußert damit auch ich gucken kann wo ich bleibe. Keine antwort. die Sache war dann erledigt für mich. Per Zufall, am nächsten Tag als ich an der Ampel stand, sah ich ihn. Er fuhr an mir vorbei und winkte solange, bis ich ihn wahrgenommen habe. Ich habe ihn vorher nicht gesehen. Nachts schrieb er mir ob ich böse sei und dass er viel Stress gehabt hätte. Ich sagte natürlich, dass ich das alles sehr komisch finde und es nicht ok fand dass er mir nicht antwortete. Er gab mir recht entschuldigte sich und stellte auch wieder interessiert fragen an mich. Ich dachte mir gut, geh einen Schritt auf ihn zu und frag ob ihr euch treffen wollt. Gesagt getan. Ich schlug ihm einen Tag vor. Er sagte etwas bezüglich der Arbeit und meinte er sagt mir Bescheid. Hat er natürlich nicjt gemacht. 2 Wochen hatten wir so keinen Kontakt. Bis er mich dann auf einer Social Media Seite addete. Ich nahm an und addete ihn zurück, woraufhin er auch direkt annahm. Ungefähr 5 Tage später schrieb ich ihm eine neutrale Nachricht. Er wirkte wieder sehr interessiert. Wir redeten vom Urlaub und er fragte wann und mit wem ich hingehe und dass er da nur 4ü Minuten entfernt wohnt. Ich antwortete ihm daraufhin kam nichts mehr (ich dachte vielleicht will er sich ja in dem Land mit mir treffen, aber wohl Pustekuchen)
Paar Tage später sahen wir uns wieder per Zufall, diesmal saß uch auch im Auto und er auch. Wir standen an der Ampel nebeneinander. Ich sah wie er mich fixierte mit seinem Blick und sich komplett in meine Richtung drehte. Als uch dann auch gucken wollte sahen wir uns kurz an dann wurde es grün.

Ich weiß nicht was das ganze Verhalten soll, wenn er nicht will ist er eigentlich ein direkter Mensch der das sagt. Hat er ja vor Jahren auch gemacht. Es geht mir nur so schlecht und ich kann mit niemandem drüber reden ich hatte sowas noch nie. Ich fühle mich, als würde ich in der Luft hängen und sowas einfach so zu beenden als wäre nix gewesen (immerhin hatten wir 7 Dates) und einfach sich aus heiterem Himmel so verhalten kränkt mich enorm.
Ich dachte vielleicht braucht er Zeit zum Nachdenken bevor er weiter macht um zu gucken was das überhaupt ist dies das Ananas und weil er ja auch vieles um die Ohren hatte. Ich versuche die Sache auf sich beruhen zu lassen aber es fällt mir unheimlich schwer weil wie gesagt, in der Art hat sich noch nie jemand von mir entfernt.
Ich wäre über euren Rat sehr dankbar. Was ihr davon haltet und was ich tun kann um meinen Kummer etwas abzudämmen

Danke an alle die das alles lesen!
LG

04.08.2018 08:35 • #1

Gorch_Fock
Hallo Hera,
Du kannst schon aus dem Zeitablauf sehen, dass Euer Anziehungspotential nicht groß genug ist. Ja, das plätscherte so mal über die Zeit dahin, wirkliches Feuer ist hier aber nicht erweckt worden.
Zitat:
Er beschwerte sich nach einer Zeit, dass ich zu wenig Interesse zeigen würde und ich weiß, dass ich kalt wirken kann

Ganz ehrlich: Was ist das denn? Was hat das bei einem Date zu suchen? Es ist von ihm eine Frechheit (der Mann ist der Jäger, nicht die Frau). Dazu kannst und solltest Du dich in Deiner jetzigen Lebensphase reflektieren: Warum bist Du manchmal so kalt? Gibt es Dinge in ehemaligen Beziehungen / Deiner Kindheit, die nicht optimal liefen? Oftmals liegt dort irgendwo der Hund begraben.
Schau auch mal auf Deine Ziele: Was suchst Du im Moment? Einfach eine Freundschaft plus, eine wirkliche Beziehung mit Aussicht auf Familie in 4-5 Jahren? Meist läuft es mit Mitte 20 ja langsam in die Richtung. Deshalb lohnt es sich für Dich gerade jetzt Baustellen aufzuarbeiten und für Dich festzustellen, was Du möchtest.

04.08.2018 09:03 • x 1 #2

A

Er will wohl nicht

x 3

E
Klingt so,als ob er dein Interesse sehr schmeichelhaft findet und es befeuert,sobald er den Eindruck hat, dass es nachlassen könnte.Wirkliches Interesse hat er nicht . Hör auf, ihm zu schreiben, lass ihn links liegen.Sein Ego kann er an anderer Stelle tätscheln lassen

04.08.2018 09:14 • x 1 #3

H
Zitat von EchtJetzt:
Klingt so,als ob er dein Interesse sehr schmeichelhaft findet und es befeuert,sobald er den Eindruck hat, dass es nachlassen könnte.Wirkliches Interesse hat er nicht . Hör auf, ihm zu schreiben, lass ihn links liegen.Sein Ego kann er an anderer Stelle tätscheln lassen

Das mache ich auch nicht mehr. Ich hab das nur gemacht um ihm eine Tür zu öffnen, dass man darüber reden kann wenn was ist quasi. Aber mehr sehe ich auch nicht ein

04.08.2018 09:18 • x 1 #4

A
Liebe Hera,

tut mir leid für dich. Ich hatte mal einen ähnlichen Kandidaten, das verwirrt ganz schön, ich weiß.

Das mit dem zu wenig Interesse zeigen war wohl eher ein Selbstgespräch von ihm. Du hast doch wirklich genug Initiative gezeigt. In meinem Fall war seine Freundin, von der ich aber erst Jahre später erfuhr, der Grund. Und ich denke, auch bei dir ist eine andere ausschlaggebend für sein Verhalten. Ob er sich noch mit der Ex trifft und/oder Hoffnung hat oder eine Neue interessant ist - du bist max die zweite Geige, die er sich aber warmhalten will. Dass er mal vor Jahren direkter war, heißt ja nicht, dass er das immer so macht. Die Parameter haben sich ja auch geändert, wenn er zB noch nicht wieder fix mit der Ex zusammen ist oä.

Natürlich ist das eine Vermutung, aber halte ich für am wahrscheinlichsten. Ich würde dir raten, stell den Kontakt komplett ein. Da kommt zu wenig, das reibt dich zu sehr auf. Du wolltest mit dem Gespräch damals abschließen - und er wollte dich als Plan B, falls Plan A nicht funktioniert. Deswegen wirft er dir auch immer wieder kleine Brocken hin.

Nimm es nicht persönlich, das hat nichts mit dir zu tun. Du hast nichts falsch gemacht. Aber tu dir das nicht länger an! Kick ihn aus deinem Leben - dann gehts dir besser!

04.08.2018 09:27 • #5

E
Zitat von Hera01:

Das mache ich auch nicht mehr. Ich hab das nur gemacht um ihm eine Tür zu öffnen, dass man darüber reden kann wenn was ist quasi. Aber mehr sehe ich auch nicht ein

Ich sehe nicht nur eine Tür,sondern ein ganze Menge Türen, die du ihm geöffnet hast Sollte nun reichen. Manchen Menschen kann man ruhig mal das Tschüss anbieten.

04.08.2018 09:30 • x 1 #6

K
Edit

04.08.2018 09:31 • #7

tesa
Willkommen im Club! ;(

*ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst*
*liebes- und Bindungsangst*

Sind nur zwei Bücher, die ich zu dem Thema gelesen habe!

Ihr triggert euch! Er mag dich genauso lange, wie er weiß, dass er dich nicht haben kann! Wendest du dich ihm zu ist er weg!

Ich spielte dieses Spiel viele Jahre mit verschiedenen Männern. Je größer das Feuerwerk bei unserer Begegnung war, desto sicherer konnte ich sein, dass er genau dann weg ist, wenn ich seinem Werben nachgab und mich ihm zuwendete. Ich fühle mit dir. Man versteht die Welt nicht mehr, versteht nicht, warum ganz normales Verhalten (deines) zu völlig unnachvollziehbaren Reaktionen führt.

Nach sehr, sehr vielen schmerzhaften Erfahrungen dieser Art habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass diese Männer meine Angst vor Nähe und wirklicher, tiefer Bindung spiegeln. Solange sie mir davonlaufen habe ich das Gefühl, dass ich genau diesen einen haben will - in Wahrheit nur deshalb, weil er mir eben NICHT gefährlich werden kann. Er gibt mir die Garantie, sich nicht binden zu müssen! Genau DIESER (Typ) Mann schillert in den hellsten Farben. Genau dieser Mann gibt mir das Gefühl tiefe Liebe empfinden zu können.

Einmal im Leben habe ich die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn dieser Typ sich mir doch *zuwendet*. Er war verheiratet - was mir die Garantie des notwendigen Abstandes gab. Eines Tages - nach einem Streit - sagte er, er hole seine Sachen und beende seine Ehe. In dem Moment schnürte es mir die Kehle zu. Ich bekam Panik. Diese Erfahrung machte mir bewusst, dass ich im Außen nur vorgab, wirklich eine tiefe Beziehung haben zu wollen. Im Inneren war alles auf Abstand gepolt.

Keine dieser Beziehungen war jemals wirklich tief! Es waren viele schöne Momente, die ich nicht missen möchte und wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, sein Leben zu verbringen. Aber wir Erlangen dadurch niemals, was wir am meisten ersehnen!

04.08.2018 09:33 • x 4 #8

A
Naja, nur weil jemand bei mir nicht so richtig in die Pötte kommt, würde ich ihm nicht gleich ein Bindungsproblem unterstellen. Vielleicht steht er ja nur nicht wirklich auf mich.

04.08.2018 09:39 • x 3 #9

E
Zitat von Arnika:
Naja, nur weil jemand bei mir nicht so richtig in die Pötte kommt, würde ich ihm nicht gleich ein Bindungsproblem unterstellen. Vielleicht steht er ja nur nicht wirklich auf mich.

Sehe ich genauso. Es muss nicht direkt ein tiefgreifendes Problem dahinterstecken. Einfach nur mangelndes Interesse.Bei wirklichem Interesse sind die meisten sehr wohl Bindungsfähig.Man muss es aushalten können,dass man nicht von jedem,den man will, ebenfalls gewollt ist. Demjenigen dann soetwas anzudichten,soll nur die eigene Kränkunf über die Ablehnung mindern.

04.08.2018 09:43 • x 1 #10

Y
Kann es sein, dass er einfach nur Flirten will -ohne nähere Absicht , und mehreren Frauen gleichzeitig uneindeutige Signale sendet?

Um nach seiner gescheiterten Beziehung das Gefühl zu behalten, ein attraktiver Mann zu sein der durchaus auch Chancen bei Frauen hat.

Mich erinnert das etwas an meinen Exmann (mit dem pflege ich einen guten freundschaftlichen Kontakt) und er flirtet schon seit Monaten in der von dir beschriebenen Art und Weise. lässt aber keine Frau näher ran.

04.08.2018 09:44 • x 1 #11

tesa
Zitat von Arnika:

Na dann!
Dann sollte es umso leichter für dich sein, den Kontakt abzubrechen? Klingt bloß nicht so, weil er dich mehrmals und über einen ziemlich langen Zeitraum verletzt hat!

Warum hast du es zugelassen?

Ich stelle mir immer die Frage, was meine Rolle in dem Spiel ist.

Ich unterstelle auch weder ihm noch dir etwas. Aber es ist kein Thema, das nur einen von Euch betrifft. Es ist ein Spiel von Aktion und Reaktion.

04.08.2018 09:50 • #12

E
Zitat von tesa:

Na dann!
Dann sollte es umso leichter für dich sein, den Kontakt abzubrechen? Klingt bloß nicht so, weil er dich mehrmals und über einen ziemlich langen Zeitraum verletzt hat!

Warum hast du es zugelassen?

Ich stelle mir immer die Frage, was meine Rolle in dem Spiel ist.

Ich unterstelle auch weder ihm noch dir etwas. Aber es ist kein Thema, das nur einen von Euch betrifft. Es ist ein Spiel von Aktion und Reaktion.

Arnika ist nicht die TE...

04.08.2018 09:56 • x 2 #13

tesa
Zitat von EchtJetzt:
Es muss nicht direkt ein tiefgreifendes Problem dahinterstecken. Einfach nur mangelndes Interesse

Und warum holt er sie dann genau in dem Moment zurück, wo sie beschließt, dass die Sache gegessen ist?

Entweder Interesse - oder aber ein krankes Spiel. Was ist des Mortivator für dieses Spiel? Ein normaler Menschen/Mann der einfach kein Interesse hätte, wäre froh, wenn diejenige es geschnallt hätte. Und würde das Spiel nicht immer wieder von vorne beginnen. Ich bin bei Euch, wirkliches Interesse ist das nicht! Aber *normal* ist es auch nicht! Normalerweise verletzt man Menschen nicht absichtlich! Er weiß aber ganz genau, dass er das tut!

04.08.2018 09:57 • #14

tesa
Zitat von EchtJetzt:

Arnika ist nicht die TE...

Danke!

Gilt trotzdem!

04.08.2018 09:59 • #15

A

x 4