3

Erneute Trennung und alles noch schlimmer

S
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß garnicht groß, was ich schreiben soll und was ich mir davon erhoffe. vielleicht muss es einfach nur raus.

Mein Exfreund kam vor etwa 1 1/2 Monaten zu mir zurück. Mit den größten Versprechen, den größten Liebesbekundigungen und wirkte wie ein völlig anderer Mensch.
Er trennte sich vor 4 Monaten aufgrund seiner psychischen Probleme. Er wollte meine Hilfe dabei nicht und hatte mich nach der Trennung zweimal arg blöd rangezogen und wieder weggedrückt. Ich habe es geduldig mit mir machen lassen und gewartet. Nach 4 Monaten ohne Kontakt kam er dann wieder. Er habe in den 4 Monaten jeden Tag an mich gedacht, es ginge ihm viel besser. Ich wäre die Frau für ihn und alles war ein großer Fehler.
Ich hatte Schwierigkeiten, ihm zu glauben nach seinem Verhalten von vorher. Aber ich habe ihn geliebt und die Beziehung davor mit ihm war toll. Also habe ich mich drauf eingelassen. Ich habe trotzdem auch angesprochen, dass ich Angst habe, dass er es wieder so tut. Seine Antworten waren immer sowas wie Ich verstehe das. Aber du wirst sehen, dass ich diesmal bleibe. Ich habe mir das ganz genau überlegt, ich will nur dich. Wir müssen jetzt einfach geduldig miteinander sein. Solche Dinge eben. Ich habe ihm geglaubt. Ich wollte es zumindest. Es fiel mir unendlich schwer, ihn wieder in mein Leben zu lassen, aber ich habe es mir versucht, nicht anmerken zu lassen. Wir hatten so eine tolle Zeit zusammen, dass ich langsam auch wirklich wieder entspannter wurde.

Bis er mich nach 3 Wochen plötzlich aus dem Nichts anpflaumte. Ich war völlig irritiert und fragte, was los sei und er würde richtig aggressiv. Ich würde alles totreden und immer erwarten, dass er seine Gefühle in Worte fassen könnte.
Ich war total perplex, weil vorher wirklich garkeine Diskussion oder sonstwas in die Richtung kam.
Ich wurde dann total unsicher. Bekam Angst und ahnte, dass er innerlich gerade wieder alles über den Haufen wirft. Abends beim Telefonat fragte ich ihn dann, ob er mir künftig vielleicht sagen könnte, wenn er gerade nicht reden mag, da ich da vielleicht manchmal nicht das Gespür für habe. Er sagte ja und war dann auch wieder sanfter.
Die restliche Woche war wechselnd. Mal schrieb er mir liebevolle Nachrichten, dann wieder blökte er mich völlig unerwartet für etwas an, wie zum Beispiel die Tatsache, dass ich ihm erzählte, dass mein Flug für den Urlaub teurer war als ich erwartet hätte Dann hast du einfach schlecht geplant!. Ich schluckte es runter, wurde aber zusehends unsicherer.

Am Wochenende kam er dann zu mir. Nach nichtmal 5 Minuten machte er Schluss. Wir würden nicht zusammen passen. Ich habe nichts gesagt, ausser dass ich die Welt nicht mehr verstehe. Irgebdwann fing er dann an zu weinen. Es täte ihm so leid. Ich wäre so toll und er wollte sich garnicht trennen. Er hätte nur so Angst dass seine Anxiety zurückkame. Ich umarmte ihn und küsste ihn und sagte, dass wir das vergessen und uns ein schönes Wochenende machen. Ich schluckte es wieder runter. Absurderweise hatte er dann tatsächlich seine Schlafsachen dabei.
Am nächsten Morgen war er komisch. Ich ignorierte es erst, weil er ja meinte, ich würde immer alles totreden. Ich wollte mich also nicht reinsteigern und kuschelte mich einfach an ihn und spielte gute Laune. Irgendwann machte er dann wieder Schluss. Aus heiterem Himmel. Er würde sich nicht wohlfühlen und ich wäre nicht die Richtige für ihn.
Ich weinte nur und sagte, dass ich nichts sagen kann. Dass ich das alles nicht verdiene, aber dass ich ihm alles Gute wünsche. Er war eiskalt. Nach etwa 20 Minuten plötzlich brach er wieder in Tränen aus. Schimpfte laut und sagte, er wäre ein Feigling und einfach nicht in der Lage, Problemen ins Gesicht zu sehen. Er wäre ein A. und was er mit mir machen würde, würde ich nicht verdienen. Er würde mich so lieben wie nie jemanden zuvor und ich hätte alles richtig gemacht. Und ich. Dummkopf. verzieh ihm wieder. Ich sagte ihm bloß, er solle mir versprechen, dass er beim nächsten mal mindestens eine Woche vorher nachdenkt, bevor er Schluss macht und es nie mehr im Affekt machen soll. Er versprach es. Ich schluckte wieder und wir hatten einen schönen Tag.

Dann am nächsten Tag rief er mich morgens an. Er sagte mir das Treffen für abends ab. Ich sah in seinem Gesicht, dass etwas nicht stimmte (Videocall). Während er redete, lief mir eine Träne über die Wange. Er fragte, warum ich weine und ich sagte, dass ich einfach Angst habe, dass die Absage bedeutet, dass er es sich wieder anders überlegt hat.
Dann wurde er tierisch genervt. Ich würde nur Drama machen und er wolle das alles nicht mehr und jetzt wäre endgültig Schluss. Ich fragte, ob wir uns wenigstens treffen und im Frieden trennen könnten. Nein. Dann legte er auf.
Als ich ihm später schrieb, dass ich das alles nicht verstehe, drohte er, mich zu blockieren. Ein paar Tage später schrieb er mir, ich wäre eine tolle Frau und es gäbe niemanden auf dieser Welt, der mich nicht lieben könnte. Er wünsche mir alles Beste für mein Leben und würde wünschen, dass ich ihn erstmal nicht kontaktiere.
Dreimal schrieb ich ihm darauf noch. Im Abstand von drei Wochen. Jeweils mit der Frage nach einem Telefonat, weil ich so verwirrt bin und keine Ruhe finde. Er ignorierte jede Nachricht.

Seitdem geht es mir einfach schlecht. So schlecht, dass ich mein Leben nicht mehr schätze. Ich gehe einmal die Woche zur Therapie, aber es hilft nicht. Sie hat ja auch keine Antworten. Ich analysiere mich zu Tode und leide unter Schuldgefühlen ohne Ende. Ich verstehe diesen Wandel nicht, frage mich, was ich falsch gemacht habe und womit ich ihn so schnell vertrieben habe. Angeblich war ich doch die Liebe seines Lebens und er wollte mir beweisen, dass er es wert ist und dann läuft er nach 3 Wochen wieder weg? Und nun werde ich ignoriert, als hätte ich etwas Schlimmes getan.
Ich verstehe die Welt nicht, habe das Vertrauen in mich komplett verloren. Ich habe mir wirklich so viel Mühe gegeben. Ich suche permanent nach meinen Fehlern und wünschte, ich hätte ihm nicht von meiner Angst, ihn wieder zu verlieren erzählt. Ich schäme mich. Ich schäme mich, dass ich so lange auf ihn gewartet habe und dass ich ihn trotz meinem Misstrauen wieder reingelassen habe. Ich schäme mich, weil ich allen von der erneuten Trennung erzählen musste. Ich fühle mich weggeschmissen und irgendwie entwürdigt. Ich habe keinen Stolz, keinen Selbstwert und irgendwie hat diese zweite Trennung alles in mir kaputt gemacht, woran ich geglaubt habe und worauf ich vertraut habe. Ich bin nurnoch leer.
Ich dachte immer, wenn man die Liebe freilässt und sie zurückkommt, dann wäre sie aufrichtig. Nun aber verstehe ich nichts mehr.

30.07.2019 22:04 • x 1 #1


Vegetari
Zitat von StarsOfSantiago:
Ich habe keinen Stolz, keinen Selbstwert und irgendwie hat diese zweite Trennung alles in mir kaputt gemacht, woran ich geglaubt habe



Du solltest Dir dringend Selbstwert Selbstachtung und Selbstschutz aufbauen ! Wenn es dir allein nicht gelingt, gönne Dir psychologische Beratung!

Dein EX hat glaube ich psychische Probleme ,aus dem nichts muss er dich abwerten, dahinter kann tiefe Bindungangst stecken. Solche Leute müssen immer wieder mal abwerten ,sich trennen oder Drohungen zur Trennung aussprechen und nacher kommen sie Wie ein Schaf wieder an .

Er kann aber auch Aggressionen in sich haben, die er nicht kontrollieren kann, Kindheitsprobleme ?

Er verhält sich nicht gesund und kann daher keine gesunde Beziehung auf Dauer führen.

Siehe zu ,das du dich gesund verhälst und Dich vor ihm abgrenzt!

30.07.2019 22:18 • x 1 #2


A


Erneute Trennung und alles noch schlimmer

x 3


V
Hiho o.O

Wieso suchst du denn die Fehler bei dir ? Für mich klingt es eher so, als hätte dieser Typ Probleme ohne Ende. Der weiss nicht was er will, bzw hat nicht die Eier sich entgültig zu trennen, schubst dich weg weil er ja scheinbar seinen Freiraum braucht, zieht sich wieder an dich ran wenn er merkt dass er alleine ist usw. In meinen Augen ist er entweder extrem unreif, cholerisch oder schizophren. Mit so einem Menschen kann man doch garnicht in die Zukunft planen ? Woha, wenn ich sowas lese, bekomme ich richtig schlechte Laune. Ich verstehe nicht, wie man sich selbst so wenig lieben kann, so etwas mit sich machen zu lassen ?

Sei froh, dass er dich ignoriert! Und wenn er wieder angerkochen kommt, komm ja nicht auf die Idee ihn wieder zu nehmen! Und wenn du doch mit dem Gedanken spielst, such dir hilfe! Ne Freundin, Freund oder Familie, die dich von diesem Typen weg ziehen oder ähnliches. Du tust dir auf Dauer mit diesem Menschen echt keinen Gefallen o.O

Wünsche dir viel Kraft und echt alles gute!

30.07.2019 22:20 • #3


FloraVita
Hallo,

Du bist nicht weniger wert als andere Menschen. Und Du bist nicht schlecht nur weil Dein Ex psychische Probleme hat.
Ist er in Behandlung deswegen?

Ich kann Dich gut verstehen dass Du Hoffnungen hattest, das Du diesmal es besser machen wolltest. Ich habe ähnliches durch nur nicht in so einer extremen Weise. Auch mein Mann sagte jedes mal (wir hatten mehrere Neuversuche) dass er jetzt aufgewacht ist, das er jetzt weiß wo er hingehört, das ich die tollste Frau der Welt bin, wie sehr er mich liebt und dass er sich ändern will. Und nach kaum 2 Monaten war wieder alles aus. Kennst Du den Film Und täglich grüßt das Murmeltier? So war das auch jedesmal fast identisch. Nur dass es jedes mal bei erneuter Trennung immer mehr weh tat.

Quäl Dich nicht. Du kannst nichts für seinen psychischen Zustand. Und du wirst ihm nicht helfen können. Er muss es selber und erst für sich ändern wollen und tun.
Fall auf keine Versprechen seinerseits rein, denn es werden Versprechen bleiben.
Lass Dich nicht so kaputt machen.
Wenn Du genug Abstand zu ihm gewonnen hast, wird der Schmerz weniger und Du wirst neue Wege für Dich entdecken. Versprochen!

30.07.2019 23:47 • #4


BrokenHeart
Ich sehe es ähnlich, wie meine Vorredner (Vorschreiber).

Wenn es sich so verhält, wie Du es schreibst, liegt es nicht an Dir. Nicht Du, sondern der Mann hat ein Problem und zwar ein ganz massives.
Du solltest Dir den Stiefel nicht anziehen, sieh es mal realistisch, auch bei noch so großer Liebe ....
ich vermute, er benötig professionelle Hilfe

31.07.2019 00:13 • #5


N
Das ist ein schwer kranker Typ. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch einen kränkeren Typ gibt als mein Ex. Aber anscheinend schon. Halte totale Kontaktsperre ein. Sei gut zu dir selbst und bau dir ein schönes Leben auf unabhängig von ihm, mit Freunden Hobbies Familie Aktivitäten umgebe dich mit Leuten, die dir gut tun. Irgendwann kommt er wieder angekrochen ganz sicher und wehe du lässt dich wieder darauf ein. Du wirst dich nur dadurch besser fühlen und es wird dir helfen noch endgültiger abzuschliessen ohne dieses schreckliche Gefühl er hat mich weggeworfen...
Sein Verhalten hat alles gar nichts mit dir zu tun sondern mit ihm, dass du dir jedoch so jemand aussuchst und bei ihm bleiben willst trotz dieser Quälerei die er dir angetan hat hat was mit dir zu tun. Arbeite an dir selbst.....liebe dich

31.07.2019 00:48 • #6


B
Es las sich, als würdest du von meinem Ex-Freund schreiben. Ich habe nie vorher so eine instabile Persönlichkeit kennen gelernt wie ihn. Und was du schreibst, hört sich auch nicht nach einem zufriedenen, in sich ruhenden Mann an.

Wenn es meinem Ex emotional zu viel wurde oder wenn ihm etwas nicht passte, hat er mich angepampt, mit Trennung gedroht oder sie vollzogen.

Genau wie bei euch hat er mir nach einer Trennung versprochen, dass alles gut wird, wenn ich es noch einmal mit ihm versuche. Hat 6 Wochen gehalten, dann wurde er wieder komisch und machte schließlich am Telefon Schluss.

Ich kenne deinen Ex nicht, aber bei meinem kann ich die Gründe für sein Verhalten erahnen:

Seiner Beziehungsbiografie nach hat er starke Bindungsängste. Wenn ich Jein von Stefanie stahl lese, erkenne ich ihn auf jeder Seite wieder. Er versucht durch Streit anzetteln Distanz herzustellen. Deshalb hatte er auch vor mir keine längere, stabile Beziehung.
Nach der Anfangszeit verliert er schnell das Interesse an seinen Partnern.

Er hat eine diagnostizierte psychische Erkrankung und dazu ein Alk.. Sicher mit ein Grund für die mangelnde Frustrationstoleranz und fehlende Impulskontrolle.

Und ganz wichtig: er hat eine völlig andere Kommunikationsstruktur als ich. Durch mein Studium habe ich gelernt zu analysieren, zu diskutieren, differenziert zu denken, während er von sowas genervt ist. Da muss es nicht mal um die Beziehung gehen; zu viel denken und reden ist anstrengend. Sagte er auch öfter.
Solche Männer sind dann schnell von Frauen genervt, wenn diese durch weinen, reden, noch mehr reden ... in ihren Augen Druck ausüben. Dann gehen sie noch mehr auf Distanz und die Frauen versuchen durch reden wieder Nähe herzustellen. Ein Teufelskreis.

Eine Beziehung muss sich für einfach strukturierte Menschen einfach und leicht anfühlen, ohne sich selbst Mühe geben müssen.

Ich denke solche Männer passen einfach nicht zu emotionalen, reflektierten und kommunikativen Frauen.

31.07.2019 07:32 • x 1 #7


Rosa-91
Borderliner?

31.07.2019 08:53 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag