19

Erneute Trennung / am Ende

J
Da bin ich also leider wieder und meine Beziehung ist mal wieder vorbei.
Nach meinem letzten Beitrag kamen wir wieder zusammen und haben die Beziehung verändert. Keine Eifersucht, kein Drama. Dafür alles auf Augenhöhe.

Leider ist unsere Beziehung dabei eingeschlafen. Wir haben den selben Arbeitgeber, fahren also gemeinsam zum Dienst. Er macht sehr viel Kraftsport oder zockt auch gerne mal. Ich habe mein Pferd und quatsche dort auch gerne mal länger mit den Mädels.
Viel gemeinsam unternommen haben wir nicht, haben wir leider noch nie gemacht. Wir haben also unseren Alltag und haben es uns in diesem zu bequem gemacht.

Im Sep. war er mit seinem Vater im Urlaub.
Am letzten Abend haben sie wohl flüchtig ein Mutter-Tochter-Gespann kennengelernt. Sie folgt ihm bei Instagram und er ihr. Aufgrund vieler Vorgeschichten macht mir sowas Bauchweh. Das kam allerdings erst später raus. Er hat von sich aus gesagt dass sie niemanden kennengelernt haben u das doch komisch ist. Eigentlich lernen die immer Leute kennen. Ich hatte nicht mal nachgefragt…

Er wirkte nach dem Urlaub genervt u gestresst. Schob es darauf dass er aktuell sehr unzufrieden ist mit sich selbst u dass der Rückflug so eine Katastrophe war. Am falschen Flughafen gelandet, Koffer weg - darum musste sich also gekümmert werden, was echt mühselig war.

Ein paar Tage später musste ich beruflich für 2Wochen weg. Unsere Lage spitzte sich zu… diese Dame aus dem Urlaub machte mir Bauchweh. Warum hatte er da gelogen? Oder war es wirklich so belanglos?!

Plötzlich, ohne erkennbaren Auslöser, rutschte er mental in ein tiefes Loch, aus dem er noch keinen Ausweg gefunden hat. Er hatte das Gefühl „festzustecken“. Der Job unerträglich für ihn.
(Dazu muss man sagen, dass er super in dem ist was er tut. Aber bei uns kommt man nur durch Schleimen weiter. Gute Arbeit reicht nicht. Die Lieblinge stehen immer besser da.
Ansprechen ist nicht möglich, weil danach alles verdreht wird und man dann quasi die Quittung bekommt. Man wird oft nicht menschlich behandelt. Eher wie der letzte dreck. Ein Wechsel ist allerdings nicht so einfach möglich. Vor allem nicht, wenn die Vorgesetzten dir nichts gutes wollen.)
Er ging selten zum Sport, aß nicht richtig, Schlafstörungen. Unsere Beziehung festgefahren. Sein Gedankenkarussel dreht sich u dreht sich. Ihm geht es immer schlechter. Also wollte er raus. Ein neues Leben anfangen in der Hoffnung zur Ruhe zu kommen u glücklich zu werden. Wollte in eine andere Stadt und alles/ jeden hinter sich lassen. Niemanden mehr verletzen oder enttäuschen. Das sah er als einzigen Ausweg.
Also kam ich nach Hause und er trennte sich.

Mir riss es den Boden unter den Füßen weg. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich machte mir Sorgen um ihn. So habe ich ihn in 6Jahren noch nie gesehen! Er ist eigentlich super locker u lustig drauf. Aber davon ist nichts mehr zu sehen. Er ist völlig fertig u verzweifelt.

Ganz loslassen konnte er uns nicht.
Er sieht nur schwarz u weiß. meinte, dass sich die Trennung falsch anfühlt, er aber nicht weiß wie man das noch hinbekommen soll.
Um nicht direkt auszuziehen und dem ganzen etwas Ruhe zu geben, ist er nochmal spontan mit 2gemeinsamen Freunden in den Urlaub geflogen.
Die Situation in der Wohnung ging gar nicht. Ich habe nur geweint und war fix u fertig. Ihm geht es sowieso schlecht u ich habe ihn damit noch tiefer gezogen.

Am abflugtag (er war schon unterwegs), wollte ich auf dem Tablet Netflix gucken und entdecke dabei einen Screenshot wie nach Urlaub für das Hotel geguckt wurde. Ein paar Tage später bis zum Ende seines Urlaubs. Abflughafen war die Stadt aus der die „Bekanntschaft“ aus dem letzten Urlaub kommt. Diese Stadt ist über 200km von uns weg.
Ich habe rot gesehen und ihm direkt geschrieben.
Seine Begründung war : sein Vater wird nachfliegen. (Aber warum sollte er von da fliegen?!) - er ist sich wirklich dann an besagtem Tag im Hotel gelandet.
Er war enttäuscht u verletzt von meiner Unterdtellung.Fühlte sich in seiner depressiven Situation nicht ernst genommen.
Es ist ihm dann alles zu viel gewesen und er meinte dass er dann ausziehen wird wenn er nach Hause kommt.
Also genau das, was wir eigentlich erstmal hinten an stellen wollten…
Wir haben ca 3Std hin und her geschrieben. Seine Meinung blieb. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Morgen früh ist er wieder da …

Innerlich drehe ich durch, bin am Ende.
Ich verstehe ihn nicht …
Ist mein Gedankengang so absurd gewesen?
Was soll ich machen? Blanke Panik…

Tut mir leid für den langen Text.
Wollte es so informativ wie möglich halten für eure Einschätzungen

17.10.2022 10:28 • #1


Fanta1
Ich finde deinen Gedankengang ganz und gar nicht abwägig. Ist es denn eindeutig bewiesen, dass die neue Bekannte nicht mit in den Urlaub geflogen ist ? Wieso sprach er zunächst davon, dass er mit Freunden in den Urlaub möchte und dann plötzlich soll angeblich der Vater nachfliegen ? Und wieso sollte das eine schlüssige Erklärung für die Wahl dieses Flughafens sein ? Also alles schonmal etwas verworren....

Meine Vermutung- rein aus deiner Erzählung heraus- : der hat im Urlaub diese neue Frau kennengelernt und die auch weiterhin kennengelernt. Daher war der auch so schlecht drauf- die anderen Gründe ( schlechter Flug, Stress mit Koffer, später dann Stress auf der Arbeit) halte ich für vorgeschoben. Er hat doch schon immer diesen Job gehabt und jetzt plötzlich ist er so mies drauf deswegen ? Und will in eine andere Stadt ziehen, sich aber dennoch vorläufig das Hintertürchen mit dir offenhalten ? Der wollte garantiert abwarten wie der Urlaub läuft und dann entscheiden....

Ich hatte sowas auch mal vor sehr vielen Jahren. Mein Ex-Mann war auf einmal chronisch übellaunig, depressiv, mir gegenüber oft ungerecht. Nach einer Dienstreise war es besonders schlimm. Offizielle Begründung: Unzufriedenheit im Job ! Tatsächlicher Grund: die Arbeitskollegin !

17.10.2022 17:04 • x 4 #2


A


Erneute Trennung / am Ende

x 3


Elfe11
Zitat von Fanta1:
Mein Ex-Mann war auf einmal chronisch übellaunig, depressiv, mir gegenüber oft ungerecht.


So war das bei meinem Forengrund leider auch! Bei jeder seiner Affären.
Typische Anzeichen für Fremdgehen.
Anfangs macht man sich Sorgen, aber das ist völlig falsch.

17.10.2022 17:16 • x 2 #3


S
@Jxoxo
Kannst du das genauer erklären?

Zitat von Jxoxo:
Wollte in eine andere Stadt und alles/ jeden hinter sich lassen.

Zitat von Jxoxo:
Abflughafen war die Stadt aus der die „Bekanntschaft“ aus dem letzten Urlaub kommt.

Zitat von Jxoxo:
Diese Stadt ist über 200km von uns weg.

Zitat von Jxoxo:
Im Sep. war er mit seinem Vater im Urlaub.

Zitat von Jxoxo:
Am letzten Abend haben sie wohl flüchtig ein Mutter-Tochter-Gespann kennengelernt

Zitat von Jxoxo:
Sie folgt ihm bei Instagram und er ihr.

Zitat von Jxoxo:
Er hat von sich aus gesagt dass sie niemanden kennengelernt haben u das doch komisch ist.

Zitat von Jxoxo:
Er wirkte nach dem Urlaub genervt u gestresst

Zitat von Jxoxo:
Um nicht direkt auszuziehen und dem ganzen etwas Ruhe zu geben, ist er nochmal spontan mit 2gemeinsamen Freunden in den Urlaub geflogen.

Zitat von Jxoxo:
Seine Begründung war : sein Vater wird nachfliegen. (Aber warum sollte er von da fliegen?!)

Zitat von Jxoxo:
Es ist ihm dann alles zu viel gewesen und er meinte dass er dann ausziehen wird wenn er nach Hause kommt.

Zitat von Jxoxo:
Seine Meinung blieb. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.


Klingt jetzt auch nicht so cool um ehrlich zu sein.

17.10.2022 17:20 • x 1 #4


Z
Ich würde an deiner Stelle los lassen.
Ihr wart schon getrennt. Du schreibst selber über einige Punkte die nicht gut liefen. Und jetzt die Aktion.

Ich weiss es tut weh, aber du wirst sehen spätestens in einigen Monaten das es so besser ist. Und ihr eigentlich nur eine Zweck Beziehung hattet. Du hast das Recht auf eine Partnerschaft die Funktioniert wo mit einander und nicht nebeneinander lebt. Mach dich frei damit jemand neues in dein Leben kann.

17.10.2022 17:21 • x 1 #5


J
@ZauberSandra ich danke dir. Wahrscheinlich ist es das einzig Richtige. Aber es fällt mir dennoch sehr schwer nach den vielen Jahren.
Wenn er morgen zurück kommt, muss man sich halt hinsetzen und alles wg Wohnung etc klären. Ich habe regelrechte Panik. Das Gefühl das nicht durchstehen zu können

17.10.2022 17:27 • #6


J
@_Summer_ was genau erklären?
Nein, positiv klingt das nicht. Ich kann dir nur zustimmen. Aber das spiegelt tatsächlich nur grob die letzten Wochen wieder. Davor waren wir okay - klar, es hätte mehr sein können. Aber kein Streit, Gezicke, Ablehnung oder ähnliches. Wir haben uns halt einfach für selbstverständlich gesehen

17.10.2022 17:29 • #7


S
@Jxoxo

Vllt flüchtet er grad aus euer Beziehung und nutzt seinen Job usw nur als vorgeschoben Grund.
Zitat von Jxoxo:
was genau erklären?

Zitat von Jxoxo:
Davor waren wir okay

Vor dem Urlaub mit seinem Vater?

17.10.2022 17:33 • #8


Z
Zitat von Jxoxo:
@ZauberSandra ich danke dir. Wahrscheinlich ist es das einzig Richtige. Aber es fällt mir dennoch sehr schwer nach den vielen Jahren. Wenn er morgen ...

Natürlich ist es schwer. Aber bedenke bitte du bist jetzt 31 (ich auch) willst du wirklich 50/60 Jahre so dahin leben? Sind wir mal ehrlich das ist kein Ehemann Material oder Papamaterial. Das ist auch kein Material mit dem man Pferde stehlen kann. Jeder lebt sein Leben, du kommst Abends heim es gibt bisschen S. und das wars. Mehr lese ich nicht raus. Soll es das wirklich für den Rest deines Lebens gewesen sein? Und ganz ehrlich sei dir soviel selbst Wert. Nimm es dir heraus die einzige zu sein. Was soll der Quatsch mit der Urlaubsbekannten? Also das geht ja überhaupt nicht, der Typ ist komplett unter deinen Niveau. Du kannst dir jemanden verdient der auf deiner Augenhöhe ist. Und natürlich wird er wenn es mit der Bekannten nicht klappt wieder angekrochen kommen, aber dann musst du dir soviel Wert sein, das du einfach nur freundlich lächelst. Respekt und Ernsthaftigkeit wirst du von diesen Typen nicht mehr erlangen.

17.10.2022 17:37 • x 2 #9


J
@_Summer_ Vielleicht hast du recht. Es ist halt auch nicht nur der Job. Aber ein großer Punkt.

Vor und nach dem Urlaub mit seinem Vater war es okay. Wir haben normal geschrieben, zusammen meine Sachen gepackt für die 14Tage..
er war in den ersten beiden Tag nach Rückkehr genervt, weil sie am falschen Flughafen gelandet sind und die Koffer im Urlaubsland stehen geblieben sind.
Habe sie auch spontan vom Flughafen abholen können. Danach war halt Gerenne und telefonieren bzgl der Koffer und keiner konnte weiterhelfen. Das hat ihn genervt. Als der Koffer da war, hat er sich mir gegenüber auch wie immer verhalten

17.10.2022 17:44 • #10


J
@ZauberSandra ich danke dir für deine lieben Worte! Tut sehr gut sowas mal zu lesen. Man macht sich ja gerne immer selbst schlechter als man ist.
Ehe und Kinder möchten wir beide nicht mehr. Er hat eine Tochter und leider gab es mit der Ex viele Jahre Drama und falsche Anschuldigungen, Jugendamt, Gericht - die ganze Palette.
Da hat er sehr um sein Kind gekämpft.
Auch so ist er kein schlechter Typ. Er war immer für mich da und hat mich in allem unterstützt. Das kann ich nicht abstreiten.
Das mit dem „eingeschlafene Beziehung“ kam von uns beiden. Ich habe mich auch nicht mehr richtig bemüht. Warum weiß ich nicht - Faulheit wahrscheinlich. Es war ja alles okay.
Aber dennoch sind meine Gefühle natürlich da und deswegen verstehe ich das alles nicht

17.10.2022 17:49 • #11


S
@Jxoxo

Das ist aber schon länger nicht die Beziehung, welche du dir wünscht oder? Unabhängig von der jetzigen Situation. Laut deiner Aussage, habt ihr beide jeder sein eigenes Ding gemacht.

17.10.2022 17:50 • #12


J
@_Summer_ also damit meinte ich bei ihm den Sport und bei mir das Pferd. Sonst waren wir eigentlich immer zuhause. So viel Zeit blieb da leider auch nicht mehr.
Waren aber auch mal gemeinsam beim Sport. Mein Pferd ist vor einigen Monaten gestorben. Da hat er mich auch sehr geholfen und mich mit tollen Erinnerungsstücken überrascht. Ebenso bei der Suche nach einem neuen Pferd unterstützt.

Ich hätte mir mehr Zuneigung wie kuscheln oder so gewünscht. Aber dafür war er noch nie so der Typ. vielleicht habe ich auch manchmal dsd Gefühl, dass ich diese Disneyliebe gerne hätte. Wo alles nur super schön und romantisch ist. Aber das ist ja nicht real.
Und mir mangelt es an guter Kommunikation. Wenn ich merke dass etwas nicht stimmt, werde ich sehr emotional und vorwurfsvoll statt sachlich zu bleiben

17.10.2022 17:57 • x 1 #13


Fanta1
Zitat von Jxoxo:
Am letzten Abend haben sie wohl flüchtig ein Mutter-Tochter-Gespann kennengelernt.

So flüchtig kann es auch wieder nicht gewesen sein, da sie sich ja gegenseitig bei Instagram folgen. Dies wiederum ist nur möglich, wenn sie gegenseitig Namen ( vermutlich auch Handy-Nummern) ausgetauscht haben. Jemandem, den ich wirklich nur FLÜCHTIG kennenlerne im Urlaub, teile ich mit Sicherheit nicht meinen vollständigen Vor- und Zunamen mit.

Zitat von Jxoxo:
Das kam allerdings erst später raus. Er hat von sich aus gesagt dass sie niemanden kennengelernt haben u das doch komisch ist. Eigentlich lernen die immer Leute kennen. Ich hatte nicht mal nachgefragt…

Er hat dir also ungefragt gesagt, er habe niemanden kennengelernt im Urlaub. Warum sagt man sowas, wenn der andere noch nicht einmal nachgefragt hat

Zitat von Jxoxo:
Er wirkte nach dem Urlaub genervt u gestresst. Schob es darauf dass er aktuell sehr unzufrieden ist mit sich selbst u dass der Rückflug so eine Katastrophe war. Am falschen Flughafen gelandet, Koffer weg - darum musste sich also gekümmert werden, was echt mühselig war.

Und da war meiner Einschätzung nach schon die erste Lüge. Warum merkt er erst nach dem Urlaub, dass er aktuell sehr unzufrieden ist ? Eine nervenaufreibende Rückfahrt hakt man schnell ab, wenn man zu Hause bei seiner Liebsten ist, erstmal gut gegessen und geschlafen hat, daher meiner Meinung nach : Ausrede !

Zitat von Jxoxo:
Ein paar Tage später musste ich beruflich für 2Wochen weg. Unsere Lage spitzte sich zu… diese Dame aus dem Urlaub machte mir Bauchweh. Warum hatte er da gelogen? Oder war es wirklich so belanglos?!

Merkste schon selber, ne ?

Zitat von Jxoxo:
Plötzlich, ohne erkennbaren Auslöser, rutschte er mental in ein tiefes Loch, aus dem er noch keinen Ausweg gefunden hat.

GEnauso war es damals mit meinem Ex-Mann auch. Ich zermaterte mir das Hirn, was mit ihm los sein könnte. Bot an, die Stunden aufzustocken, damit er reduzieren kann ( wollte er natürlich nicht, da er dann ja seine Kollegin weniger gesehen hätte ). Sogar Therapiestunden besorgte ich ihm.

Zitat von Jxoxo:
Um nicht direkt auszuziehen und dem ganzen etwas Ruhe zu geben, ist er nochmal spontan mit 2gemeinsamen Freunden in den Urlaub geflogen.

Ein depressiver Mensch hat mit Sicherheit in einer Akutphase keinen Kopf dafür, mit zwei Freunden in den Urlaub zu fahren

Zitat von Jxoxo:
Er war enttäuscht u verletzt von meiner Unterdtellung.Fühlte sich in seiner depressiven Situation nicht ernst genommen.

Schuldumkehr. Er will dir ein schlechtes Gewissen machen. Wie soll man ihn denn auch ernst nehmen ? Wenn er tatsächlich eine depressive Episode hätte und es ihm SOOOO schlecht gehen würde wie er es dargestellt hat, ( fix und fertig, tieftraurig, stellt sein ganzes Leben in Frage ) würde er für nichts anderes einen Kopf haben als Hilfe zu bekommen- so kenne ich es. Diese Menschen sind oft zu gar nichts in der Lage und das bisschen Energie, das sie aufbringen können, verwenden sie darauf, sich Hilfe jeglicher Art zu suchen. Ein lustiger Urlaub ist in einer solchen Extremsituation das Letzte, das diese Menschen möchten. Die sind froh, wenn sie es mal schaffen, morgens aufzustehen und sich die Zähne zu putzen. Ein ausgewachsener Durchhänger wegen schlechten Gewissens und Zweifeln, ob er da gerade die richtige Entscheidung trifft, würde schon eher auf sein Verhalten passen .

17.10.2022 17:59 • x 2 #14


J
@Fanta1 ich danke dir für deine ehrlichen Worte! Wahrscheinlich hast du recht. Ich will das wahrscheinlich alles einfach nicht wahrhaben.
Zu dem Urlaub habe ich ihm geraten. Um abzuschalten, den Kopf frei zu bekommen.
Er schämt sich dafür dass es ihm so schlecht geht. Ich habe Notizen von ihm gelesen, dass sah für mich sehr ernst und besorgniserregend aus.
Ich habe ihm zu Professioneller Hilfe geraten. Das ist schwierig. Hängt mit unserem „Job“ zsm.
Wir sind Soldaten. Das Thema mentale Gesundheit wird dort oft einfach abgetan mit „der hat doch nur kein Bock, oder der ist gestört“. Das hat alles Nachteile so eine Sache ins Rollen zu bringen. Vorallem wenn er gerne noch „aufsteigen“ möchte etc. Da wir aber nicht krankenversichert sind, muss alles über die Bundeswehr laufen

17.10.2022 18:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag