Erst der große Retter und jetzt nichts mehr?

N
Hallo allerseits,

nachdem ich Anfang letzten Jahres immer mal wieder hier rein geschaut habe und Trost suchte, ist es nun leider schon wieder notwendig.

Meine Freundin hat sich vor knapp 2 Monaten von mir getrennt (nach über ein Jahr Beziehung) und ich hänge seitdem total durch, versuche Ablenkung zu finden und kann es nicht verstehen, was eigentlich schief gelaufen ist. Um das ganze zu schildern, muss ich zeitlich etwas weiter zurück gehen.
Als sich Ende 2011 meine Ex (28 ) (ich nenne sie mal Sabine) von mir (29) getrennt hatte, brach erstmal eine Welt für mich zusammen. Wir hatten uns an der Arbeit kennengelernt und sahen uns daher jeden Tag. Daher war die Zeit nach der Trennung sehr schwierig für mich (Trennungsgrund war nen anderer Typ). Jedoch hatte ich nach der Trennung nen Mädel kennengelernt (ich nenne sie mal Barbara (27)) und mit ihr lockeren Mail Kontakt gehalten und immer wieder was zusammen unternommen. Barbara hatte nen Praktikum bei meiner Arbeitsstelle gemacht und wurde von Sabine betreut. Da jedoch die Situation auf Arbeit für mich sehr schwierig war nach der Trennung, hab ich mich vor der Verlängerung meines Vertrages auch anderweitig beworben. Barbara war zu der Zeit noch mit ihrem Freund zusammen, hatte mir aber auch schon erzählt das sie sich überlegt von ihm zu trennen und tat das dann auch paar Tage später. Sie sagte damals, dass es sich für sie schon seit knapp 1 Jahr nach Freundschaft anfühlt und nicht nach Beziehung (6 Jahre Beziehung). Sie schrieb mir zu dem Zeitpunkt unglaublich schöne Karten, sagte mir das ich ein Lichtblick für sie bin, wie gerne sie Zeit mit mir verbringt etc. 3 Wochen nach ihrer Trennung sind wir dann zusammen gekommen (Mitte April 2012). Ich war damals wirklich gerührt von ihrer Art und konnte durch sie auch Sabine vergessen. 3 Wochen später erhielt ich dann jedoch die Zusage für einen neuen Job...400km weit weg, neue interessante Aufgaben und deutlich mehr Geld. Ich wusste jedoch nicht so recht, wie ich mich entscheiden sollte...Karriere oder evtl. Glück? Nach 3 Wochen neuer Beziehung konnte ich jedoch nicht sagen, ob es wirklich hält und wollte auch die Chance nicht vergeben beruflich noch was anderes zu machen. Daher hab ich ihr dann schweren Herzens gesagt, das ich mich beruflich gerne weiter entwickeln würde. Der Vertrag läuft 2 Jahre und da sie eine Promotion macht, hatte ich die Hoffnung dass sie innerhalb der 2 Jahre fertig wird. Vor allem hat sie mir immer gesagt, dass sie so schnell wie möglich weg möchte durch den Psychostress in ihrem Institut. Jedoch bat sie mich, dass ich bleiben möchte, da sie absolut kein Fernbeziehungstyp ist. Ich hatte bis dahin noch keine Fernbeziehung geführt und wollte es probieren. Sie war in Tränen aufgelöst gewesen und ich tröstete sie. Trotzdem verbrachten wir noch sehr schöne Tage zusammen bis zu meinem Umzug. Von da an sahen wir uns fast jedes Wochenende. Ich versuchte so oft es ging zu ihr zu kommen, wir schrieben uns täglich Mails, SMS, telefonierten täglich. Ich muss gestehen, am Anfang war es verliebt sein, aber es wurde immer mehr und ich kann aus tiefster Überzeugung behaupten, sie ist meine große Liebe. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, die hatte ich mit Sabine nicht. Von ihrer Art ist Barbara ein total warmherziger, liebevoller aber auch sensibler Mensch. Sie hat ihre Mutter im Alter von 14 Jahren verloren und wünscht sich daher auch jemand, der in ihrer Nähe ist.
Nun war es so, das ich mit ihr fast jedes Wochenende was unternommen habe. Städtetrips, Konzertbesuche, Familienfeiern, Hochzeiten, ausgiebig shoppen gehen, gemeinsam Urlaub gemacht, Freunde besucht. Es klingt jetzt vielleicht normal, aber sie hatte mit ihrem Exfreund davor sehr wenig unternommen bzw. er mit ihr. Sie war daher immer überrascht was ich alles so mache und hat mir zu Weihnachten in einer Karte geschrieben, wie dankbar sie für alles ist und mich über alles liebt. Auch in s.ueller Hinsicht hab ich ihr ganz neue Welten eröffnet. Ich war doch etwas überrascht als sie meinte, dass ihr S. bisher nicht wirklich Spaß gemacht hatte und bei mir war auf einmal alles so wundervoll. Ich hab sie immer wieder gerne massiert und verwöhnt. Zu ihrem Geburtstag im Februar, hab ich gesagt das ich noch ein Tag länger bleibe und Urlaub genommen habe...alle Geschenke waren egal, sie ist vor Freude in Tränen ausgebrochen, hat mich umarmt und war überglücklich. Ja ich war ihr Retter aus der bisherigen Langweile und Eintönigkeit. Dann im Mai merkte ich, dass sie sich etwas zurückzog. Ihre Promotion lief schlecht, Ergebnisse waren nach nem halben Jahr Arbeit für die Katz und ich dachte das es damit zu tun hat. Wir sind dann über Pfingsten mit ihrem Bruder und Freundin eine Woche an der Ostsee gewesen. Da war sie teilweise normal wie ich sie kannte und teilweise zurückgezogen. Als ich dann die Woche drauf zu ihr kam, erzählte sie mir dann dass sie sich ihrer Gefühle im Unklaren ist und sie die Fernbeziehung fertig macht. Sie meinte dass sie in der Woche immer unglücklich ist und am Wochenende alles total toll mit mir ist. Sie aber dieses Wechselbad nicht mehr so richtig aushält. Außerdem führte sie dann noch an, das ich aufmerksamer hätte sein können (man kann glaub ich nie genug machen) und sie nicht so richtig eine gemeinsame Zukunft sieht. Das hatte mich echt vom Hocker gerissen. Ich wusste nicht wieso weshalb warum und war total geschockt. Eine Woche später sagte sie mir dann per Mail, das sie sich trennt auch wenn sie weiß dass sie mich damit verletzt. Ich redete mit ihr am nächsten Tag dann nochmal per Telefon, aber sie sagte relativ wenig und alles sehr langsam und wohl überlegt. Paar Tage später stand für mich erstmal ein lang geplanter Urlaub mit Freunden an (sie konnte nicht mitkommen wegen Arbeit und nicht genug Geld). Ich hatte die Hoffnung dass sie vielleicht erkennt, was sie vermisst in den 2 Wochen wo ich weg war. Leider keine Nachricht als ich heim kam. Jeden Tag hab ich aufs Handy geschaut, Mails gecheckt...nix. Man wartet so sehr auf ein Zeichen, das ist zum verrückt werden. Aber ich wollte um sie kämpfen. Daher schrieb ich ihr ein Brief. Ja es gibt das für und wider für einen Brief...er wurde 34 Seiten lang. Ich schilderte ziemlich ausführlich wie ich unsere Beziehung erlebt habe und stellte ihr dann auch manche kritische Fragen, wieso sie die Entscheidung so getroffen hat. Desweiteren fing ich einen Salsakurs an, da ich wusste das sie neuerdings zum Salsa tanzen gegangen ist (Tanzen ist eine Leidenschaft von ihr). Ich schickte ihr den Brief zusammen mit einigen Sachen die sie noch bei mir hatte. Eine Woche später tauchte ich dann bei der Salsa Party auf. Sie hatte mich anfangs nicht gesehen, saß auf dem Schoß von nem anderen (nicht händchenhaltend etc.) und ging kurz darauf zum Tanzen. Als sie wieder kam, dachte sie wohl sie sieht ein Gespenst und war doch sehr überrascht mich zu sehen. Wir redeten dann 2 Stunden lang. Und ich war mir absolut sicher und sah es an ihren Augen...sie empfindet noch was für mich. Sie war etwas überrumpelt von meiner Aktion und sagte dann auch, dass sie froh war eine Entscheidung getroffen zu haben und ich nun alles wieder auf den Kopf stelle. Ich gab ihr auch zu vestehen, dass ich für sie wieder zurückkommen möchte. Sie sagte dann natürlich auch, was ich hätte besser machen können, aber das waren für mich alles Dinge, an der keine Beziehung scheitern sollte. Ich fuhr sie noch nach Hause, sie fragte mich dann noch ob sie mich umarmen dürfe und dann verabschiedeten wir uns. Da ich merkte dass sie anfängt zu zweifeln, kam in mir die Hoffnung auf das es doch noch was werden könnte. Ich lud sie zu einer anderen Salsa Party ein, jedoch antwortete sie mir einen Tag später, dass ich doch bitte ihre Entscheidung respektieren und akzeptieren sollte. Und nun geht es mir wieder richtig schlecht. Mir wird die Endgültigkeit der Trennung bewusst. Bisher war immer noch die Hoffnung, dass der Kampf sich lohnen würde. Ich glaube viele verstehen mich hier zu gut…Probleme beim Einschlafen, Träume von tollen glücklichen Momenten…aufwachen in der harten Realität, keine liebevollen Nachrichten mehr, man fühlt sich schrecklich einsam auch wenn Leute um einen drum herum sind, ständige Gedankengrübeln. Ich hatte sogar Heulkrämpfe, was ich bei der letzten Trennung so nie hatte. Und ständig frage ich mich, warum bist du damals gegangen…warum hast du nicht den Verlängerungsvertrag angenommen und hättest ihr jeden Tag beigestanden bei ihrer Promotion. Ich merke auch, dass mich der neue Job nicht so erfüllt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Diese Schuldgefühle zerfressen mich irgendwie.
Ich würde nochmal mit einer Freundin von ihr telefonieren wollen, um zu erfahren, wie es ihr eigentlich wirklich geht und wieso ihr die vielen schönen Dinge nicht genug sind…und was macht sie eigentlich glücklich und zufrieden?
Kennt ihr das, dass ihr euch nicht vorstellen könnt jemals einen anderen Menschen zu finden? Denn ihr wollt nur das, was ihr verloren habt? Mit allen Ecken und Kanten…
Ich glaub ich trauere als Mann heftiger als so manch andere. Mich mit anderen Frauen „abzulenken“ könnte ich nicht, ständig würde ich vergleichen was ich tolles an Barbara hatte…

Ich danke euch fürs Lesen…

06.08.2013 01:30 • #1


weintraube
Hallo Northtravi,

Das tut mir alles sehr leid fuer dich. Aber ich denke deine Entscheidung mit der neuen Arbeitsstelle war richtig.
Eine wahre Liebe sollte sowas aushalten und durchstehen koennen, es ist nicht als wie du hast sie vernachlaessigt am Wochenende oder so. Ich glaube das Problem liegt eher bei ihr, das sie mit sich selbst nicht zufrieden ist, oder alleine sein kann. Waerst du geblieben damals, koennte genau das selbe Szenario jetzt auch sein, nur mit anderen Vorwuerfen und Problemen.
Ich kann dir leider keinen guten Rat geben, aber wollte dir nur sagen das du deine Entscheidungen von damals nicht bereuen brauchst - was sein soll passiert trotzdem, so oder so.

Ich weiss das willst du jetzt nicht hoeren, aber es kann ja auch sein das dein grosses Glueck noch kommt in der neuen Stadt - ein Ende fuehrt ja immer zum neuen Anfang.

Ich wuensche dir viel Kraft!

06.08.2013 04:36 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag