1

Erste Trennung - wie kann ich richtig abschließen?

D
Mitte Januar hat mein Freund sich von mir getrennt. Für mich kam es plötzlich und überraschend. Leider habe ich davor keine Anzeichen dafür gesehen. Wir waren 11 Jahre zusammen. Es ist meine erste Trennung. Er war mein erster Freund und ich seine erste Freundin.Kurz bevor er sich getrennt hat, war er einige Tage merkwürdig drauf, als ich ihn darauf angesprochen hatte, meinte er nur, dass seine Arbeit ihn momentan stresst, also habe ich mir dabei nichts gedacht. Ich habe es dann paar Tage durch Zufall erfahren, dass es eine andere gibt, für die er Gefühle entwickelt hat, und dass sie sich gut verstehen. Diese Frau hat er auf der Arbeit kennengelernt. Zu der Zeit hatte sie aber einen Freund. Aber er meinte, dass er mich auch noch liebt und die Gefühle für die andere seine Gefühle zu mir überdecken. Er teilte mir noch mit, dass er keine gemeinsame Zukunft für uns mehr sieht, und dass er lieber allein sein will und glaubt, dass er was im Leben verpasst. Mein Ex ist fünf Jahre jünger als ich. Ich war in dem Moment traurig und hatte ihn leider noch versucht umzustimmen. Er hatte sich dann dafür entschieden, dass wir zur Paartherapie gehen um uns noch eine zweite Chance zu geben. Die Tage vor der Therapie war er wieder komisch drauf, und ich hatte ihm gesagt, dass wir dort nicht hingehen müssen, wenn er sich wirklich trennen will. Doch er wollte dort hin. An dem Tag der Therapie hat er dann während der Sitzung für sich entschieden, dass er sich trennen möchte. Ich hatte es mir irgendwie schon gedacht, aber ein klein wenig Hoffnung hatte ich noch.

Leider wohnen wir zusammen, und ich habe es nicht ausgehalten und bin erstmal zu meiner Familie gereist.
Die ersten beiden Wochen waren wirklich sehr hart für mich. Mit der Zeit ging es mir aber wieder besser von Tag zu Tag.
Nach einem Monat bin ich wieder da und packe nun meine Sachen zusammen um auszuziehen. Kontakt hatten wir nicht wirklich während meiner Abwesenheit. Er hatte sich zweimal die ersten beiden Wochen gemeldet um nachzufragen, wie es mir geht.
Danach hatte ich Kontakt mit ihm aufgenommen, damit wir klären können, ob wir die Wohnung auflösen.

Als ich wieder zurückgekommen bin, habe ich dann erfahren, dass er mit der Frau von seiner Arbeit zusammen ist. Vorher hatte er mir gesagt, dass es wohl nichts mit denen wird, weil sie ihren Freund nicht verlassen will. Seine neue Freundin hat aushilfsweise dort gearbeitet und hat letztes oder vorletztes Jahr angefangen zu studieren und wohnt 600 km weit entfernt. Er koennte erst in 1 1/2 Jahren dort hinziehen oder sie erst zu ihm nach ihrem Studium.

Dass er jetzt mit ihr zusammen ist, hat mich wieder runter gezogen. Ich weiß, dass ich an der Trennung nichts ändern kann, und dass es nun vorbei ist. Da es meine erste Trennung ist, schmerzt es sehr und ich habe keine Idee, wie schnell ich alles abschliessen kann. Ich weiß, dass ich auf mich allein gestellt bin und ein neuer Lebensabschnitt für mich beginnt. Leider habe ich sehr große Angst davor, wahrscheinlich eher vorm Alleinsein, und weil ich nicht weiß, wohin ich ziehen soll. Wir wohnen seit 9 Jahren zusammen. Es ist natürlich eine große Umstellung für mich. Bevor ich ihn kannte, habe ich aber schon allein gewohnt, also ist es mir nicht fremd. Man hat sich zu sehr daran gewöhnt, dass da jemand daheim ist.

Mir macht es Angst, dass ich es nicht schaffen werde allein. Wenn ich in eine neue Stadt ziehe, fängt alles von vorne an. Neuer Job, alleine wohnen, neue Freunde finden.

Leider mache ich mir mehr Gedanken über ihn als um mich. Ich komme nicht aus diesem Gedankenkarussell heraus die letzten Tage.
Immer denke ich, dass er es viel leichter hat als ich und ein schönes Leben haben wird und sie profitiert nun von allem, was er aus unserer Beziehung gelernt hat. Er legt sich richtig ins Zeug für sie. Und mein Leben wird für immer mies sein.

Es gibt keine Garantie,dass eine Beziehung für ewig halten wird.Trennungen und Scheidungen sind heutzutage normal.
Ich dachte, dass wir für immer zusammen bleiben und er meine große Liebe ist. Aber Pustekuchen.

Leider verstehe ich auch nicht, wie man von einer Beziehung gleich zur nächsten springen kann. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Er müsste doch mit Sicherheit schon letztes Jahr den Entschluss gefasst haben und konnte früher damit abschliessen, oder wie seht ihr das? Mir hat er gesagt, dass er sich dieses Jahr dazu entschlossen hat, und dass es nun so passiert ist, dass sie zusammen gekommen sind.

Wie kann ich schnellstmöglich loslassen und mir dieses Gedankenkarussell aus dem Kopf schlagen?

Danke für Eure Hilfe!

29.03.2018 16:28 • #1

M
Zitat von dori1411:
Mir macht es Angst, dass ich es nicht schaffen werde allein.
Doch schaffst du, du bist Stärker als du denkst
Zitat von dori1411:
Und mein Leben wird für immer mies sein.
Gar nicht wahr, ich war viel früher hier und mir geht es heute auch besser
Zitat von dori1411:
Leider verstehe ich auch nicht, wie man von einer Beziehung gleich zur nächsten springen kann
Das verstehen wir alle nicht, die einen Warmwechsler hatten, als Freund oder Mann
Zitat von dori1411:
konnte früher damit abschliessen, oder wie seht ihr das?
Bestimmt ist das so, seitdem Moment wo er komisch wurde, da fing es mit Sicherheit an
Zitat von dori1411:
Wie kann ich schnellstmöglich loslassen und mir dieses Gedankenkarussell aus dem Kopf schlagen?
Es dauert solange, wie es dauert, aber man kann sich ablenken, Sport, Familie, Freunde Shopping usw.

29.03.2018 16:52 • x 1 #2