30

Erstes Telefonat beim Dating - wie wichtig

O
Ich bin liiert, aber würde ich nochmal Single würde ich immer kurz Vodeotelefonieren.

Das hätte mir manche miese erste Dates erspart, wo die Fotos geklaut waren oder die Männer die Zähne nicht auseinander bekommen haben.

07.03.2025 23:48 • x 1 #16

Wurstmopped
Zitat von Annemoneundnich:
@Worrior vielen Dank für deine Antwort? Was würde für dich bei einem Telefonat dazu führen, den Kontakt nicht weiter zu führen?

Ja unter Umständen, wenn ich das Gefühl habe, wir sind so überhaupt nicht auf einer Wellenlänge, die Stimme oder das Lachen überhaupt nicht meins ist oder mein Gegenüber wirres Zeug quatscht, sich über den, die Ex auslässt oder ihr Redeanteil bei 80% liegt .

07.03.2025 23:56 • x 1 #17

A

Erstes Telefonat beim Dating - wie wichtig

x 3

chocomoko
Ist vielleicht auch Tagesformabhängig, aber ganz ehrlich,mittlerweile halte ich vom telefonieren auch nicht mehr als vom schreiben. Beides ist blöd. Am besten die bubble aus der Onlinewelt verlassen. Daher würde ich deine Frage mit wie wichtig, mit gar nicht wichtig beantworten. Ich denke mir mittlerweile echt es bringt einfach gar nichts. Ob mit oder ohne Telefonat, es ist die Nadel im Heuhaufen. Und ja ich weiß, es gibt Leute die sich darüber gefunden haben und bla bla, aber der Großteil halt nicht.

Anekdote: ich habe am Meer auf Korsika mal meinen Ohrring im Sand verloren. Weil er mir so wichtig war, habe ich gedacht ich muss ihn wiederfinden und geschaut wo ich ungefähr lag. Habe dann mit meiner Hand in den Sand gegriffen und ihn tatsächlich wieder gefunden.

Was ich sagen will: einen Ohrring weit unten im Sand wieder zu finden ist wahrscheinlicher als einen passenden Mann via Online Dating. Ob man telefoniert oder nicht, der Alghoritmus ist trotzdem doof.

Gestern 00:08 • x 1 #18

A
@Annemoneundnich Für mich ist ein Vorabtelefonat sehr wichtig. Die Stimme, Dialekt, Redefluss, alles Eigenschaften, die über eine Tastatur nicht oder nur teilweise vermittelbar sind. Auf jeden Fall ein weiterer Indikator, ob die Chemie stimmt oder nicht.

Gestern 00:14 • x 1 #19

A
@Anacapri und die Dinge, die du aufgezählt hast, sollten auch angenehm sein bzw. passen?

Gestern 00:33 • #20

Balu85
Wahrscheinlich ist das Bauchgefühl nach so einem Telefonat ein sehr guter Indikator, oder?

Ich denke das Bauchgefühl ist IMMER ein guter Indikator. Nur leider hört man nicht immer drauf oder deutet es falsch.
Wenn ihr euch bei dem Telefonat nicht super wohl fühlt, wäre das für euch schon ein Grund den Kontakt abzubrechen?

Also ich müsste mich jetzt nicht super wohl fühlen. Es kommt ja auch immer auf meine eigene Situation an. Bin ich müde, gestresst, war der Tag eher ätzend, anstrengend oder lief alles super usw. Das hat ja alles Einfluss darauf wie ich das ein oder andere auffasse oder verstehe.
Besser zum kennenlernen ist natürlich der Treff im realen Leben. Aber allein im Gespräch kann man schon viel über andere Menschen erfahren. Stimme, wir wirken sie, Schlagfertigkeit, Humor ach es gibt so viel.
Ich telefoniere ja beruflich sehr viel. Und da gibt es Gespräche mit mir völlig Fremden da ist einfach sowas wie ein Flow. Dabei geht es um ganz sachliche Dinge. Und bei anderen denkt man sich....mein Gott warum hat dieser Mensch freien Zugang zu einem Telefon.

Gestern 06:41 • x 1 #21

A
@Annemoneundnich Ja klar. Wenn dir am Telefon schon jemand unsympathisch ist, treffe ich mich nicht mit ihm. Du kannst natürlich trotzdem ein Treffen vereinbaren, um absolute Gewissheit zu erlangen.

Gestern 10:18 • x 1 #22

A
Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen!

Und ja, Onlinedating ist nicht das gelbe vom Ei, aber manchmal besser als gar nix.

LG

Gestern 16:53 • x 1 #23

W
Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen! Und ja, Onlinedating ist nicht das gelbe vom Ei, aber manchmal besser als gar nix. LG

Man(n) muss es halt probieren, für mich war es nichts.

Gestern 23:21 • x 2 #24

sean_maguire
Ein guter Freund von mir hat die Situation erlebt, dass er auf einem der seriösen Portale eine interessante Dame kennengelernt hat und es dann nach einigen Wochen auch zu einem Telefonat gekommen ist. Dieses Gespräch wurde dann aber - obwohl es aus seiner Sicht ganz gut gelaufen ist - recht unsanft mit fadenscheinigen Gründen abgewürgt. Die Dame ist danach für ungefähr zwei Wochen ohne jegliche Rückmeldung einfach in der Versenkung verschwunden. Als sie sich dann nochmal schriftlich gemeldet hat, wollte er wissen, was das mit dem Telefonat gewesen ist und bekam eine ziemlich hanebüchene Antwort. Daraufhin hat er dann den Kontakt ganz abgebrochen, weil er in diesen ganzen Kommunikationsverlauf definitiv kein Potential mehr gesehen hat.

Ironie des Schicksals:
Am Abend des Tages mit dem verkorksten Telefonat hat ihn auf dem gleichen Portal die Frau angeschrieben, mit der er kurz danach zusammengekommen und seit Ende letzten Jahres verheiratet ist.

Vor 11 Minuten • #25

A

x 4