Es fällt immer noch schwer

E
Hallo zusammen,

3 Monate ist die Trennung von meinem Ex nun her. Wir waren 5,5 Jahre zusammen und haben 4,5 Jahre davon zusammen gelebt.
Die Geschichte habe ich hier aber schonmal erzählt.
Zwischenzeitlich komme ich immer wieder ganz gut damit zurecht aber im Moment habe ich eine absolute Tiefphase.
Ich habe auch regelrecht Angst davor mich mal wieder neu zu verlieben und dann auch wieder verlassen zu werden.
Unsere Beziehung war etwas ganz besonderes. Er war der erste den ich heiraten wollte, eine Familie gründen etc.
Er war meine Vertrauensperson.
Zudem meldet er sich ja auch immer mal wieder per SMS, obwohl er eine Neue hat.
Einen Tag vor Weihnachten schickte er eine SMS: Bitte melde Dich doch mal, ich werde sonst noch verrückt wenn ich nichts von Dir höre.
Ich habe mich natürlich nicht gemeldet.
Dann wünschte er mir und meiner Familie am nächsten Tag frohe Weihnachten und Silvester bekam ich um punkt 0.00 Uhr eine SMS: Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und einen neuen Lebensabschnitt für Dich (Euch).
Auch daraufhin habe ich mich nicht gemeldet.
Letzte Woche schickte er mir wieder eine SMS, da wohl jemand für mich angerufen hatte und der alten Nr.
Ich habe daraufhin geschrieben: A.(also ich) ist unter dieser Nr. nicht mehr zu erreichen, werde die Nachricht aber weitergeben.
Dann schrieb er wieder und wollte wissen wer der unbekannte neue Besitzer ist.
Ich wieder: Heiße M.(ein neuer Bekannter von mir)
Er schrieb wieder: Lieber M., tue mir einen Gefallen, behandel sie besser als ich es getan habe, sie ist etwas ganz besonderes. Viel Glück für Euch beide.

Was soll man jetzt davon halten?

Seine Mutter hat übrigens im Wohnzimmer noch ein Familienfoto hängen wo ich auch drauf bin. Er hat dann 3 Tage vor Weihnachten von ihr verlangt, daß sie das Bild abnehmen soll oder er würde nicht mehr kommen!
Weihnachten war er mit seiner Neuen dann aber doch da, die seine Familie nicht leiden kann.
Bild hängt immer noch!

Zwei Wochen nachdem er seine Neue kennengelernt hat, sagte er mir, daß sie wahrscheinlich zu ihm zieht. Wieder 2 Wochen später schrieb er, daß das nichts festes ist, er ist jetzt vorsichtig mit dem Begriff fest zusammensein. Wohnen tut sie jetzt auch nicht bei ihm, aber wahrscheinlich nur weil sie noch in Scheidung lebt.

Ich will ihn ja gar nicht wieder zurück. Aber ich hoffe, daß ich irgendwann wieder Kontakt zu ihm haben kann. Er möchte das auch gerne, aber ich kann es im Moment noch nicht.
Ich würde mir einfach wünschen, daß er merkt, daß die Neue auch nicht die richtige ist und dann zu mir zurück will. Und dann kann ich ihn abweisen!
Ist gemein, ich weiß, aber würde mir auf jeden Fall guttun.

So, das wars erstmal

Anni

12.01.2003 01:48 • #1


M
Oh Anni, ich drücke Dir fest die Daumen. Immerhin habt Ihr noch Kontakt der von ihm ausgeht.
Ich wurde nach 12 Jahren verlassen, weiß gar nicht so recht warum und bekomme keine Chance zu kämpfen.....

15.01.2003 23:13 • #2


K
Liebe Anni,

Ich würde mir einfach wünschen, daß er merkt, daß die Neue auch nicht die richtige ist und dann zu mir zurück will. Und dann kann ich ihn abweisen!
Ist gemein, ich weiß, aber würde mir auf jeden Fall guttun.

Das ist schon eine ganz gesunde Reaktion. Wenn man verlassen wird, sind so kleine Rachephantasien sehr angenehm und Du wirst Deinen ganzen Frust auch noch los.

Mit der Zeit wird es Dir auch damit besser gehen, dass er eine Neue hat. Ob sie zu ihm passt oder nicht, oder was seine Familie davon hält wird Dir dann egal sein.

Ich finde es nicht fair von seiner Familie sich in sein Leben einzumischen, aber da wird er sich wohl durchsetzen müssen, das soll auch sein Problem sein.

Ich finde es gut, dass Du die ganzen sms nicht beantwortet hast und keinen Kontakt zu ihm haben willst, weil DU es nicht ertragen kannst.

Ich kann mich nicht an Deine Geschichte erinnern, aber vielleicht ist Dein Ex ja ein netter Typ, der Dir wirklich alles Gute wünscht, oder er will sich nur von seiner Schuld reinwaschen. Das wirst Du selbst am besten beurteilen können.

Jedenfalls wird wieder einer kommen, der viel besser für eine Familiengründung passt und mit dem Du ein neues Kapitel Deines Lebens aufschlagen wirst. Diese Verlassensheitsängste sind so Urängste, die jeder in sich trägt. Die werden sich  entweder wieder auf ein 'Normalmaß'  reduzieren - ganz von selbst - oder Du wirst Dich speziell damit auseinandersetzen müssen. Als Material kann Dir ja Deine Exbeziehung dienen, indem Du analysierst was alles passiert ist, und wieso und es gibt sicher noch gute Bücher zum Thema.

Ein allgemein gute Autorin ist Louise L. Hay, sie schreibt sehr liebevoll und ist genau die richtige wenn gar nichts mehr klappt.

Alles Gute

Kathi

16.01.2003 11:55 • #3