2

Es geht einfach nicht vorbei

DaVinci
Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier, bräuchte dringend Rat und versuche es einfach mal.
Ich (51) bin nun seit 18 Monaten von meinem Freund (31) getrennt. Wir waren 6 Jahre zusammen. Er in Deutschland geborener Franzose, ich und meine Tochter sind 2008 nach Südfrankreich ausgewandert. Zwei Jahre war meiner Meinung nach alles wunderschön, bis ich gemerkt habe, daß er sich immer mehr zurück zieht. Er war schon immer ein ruhiger Mensch, so daß ich es gar nicht richtig gemerkt habe. Ich habe diesem Mann aufrichtig geliebt und eine sehr rosarote Brille aufgehabt, daß ich diesen schleichenden Prozess gar nicht richtig mitbekommen habe. Er hat angefangen alleine wegzugehen, wollte mich nicht mehr mitnehmen und hat irgendwelche Ausreden parat gehabt, warum ich nicht mit kann. Das habe ich aber erst viel später alles gemerkt, weil ich ihn eben so sehr geliebt habe. Es kamen immer mehr solche Dinge dazu, die ich aber nicht wahrhaben wollte. Ich könnte hier jetzt eine Liste mit diesen vielen Kleinigkeiten aufführen, daß würde aber den Rahmen sprengen und alles wieder in mir aufwühlen. Nach weiteren zwei Jahren habe ich durch einen Zufall einen Brief meiner Lebensversicherung an mich gefunden, den er geöffnet hat. Dieser Brief war schon ein Jahr alt. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Ich habe ihn natürlich gefragt, was das soll, er hat abgestritten, diesen Brief jemals gesehen zu haben. Ich habe aber eine bestimmte Art Briefe zu öffnen und dieser Brief war anders geöffnet. Ich hatte dieses Schreiben auch nie gesehen. Ab diesem Zeitpunkt bin ich mißtrauisch geworden und habe angefangen das Haus zu durchsuchen. Es war unglaublich, was ich alles gefunden habe. Ich habe noch mehrere Briefe an mich gefunden, die geöffnet waren. Alle von Versicherungen, die ich noch in Deutschland hatte. Es gab auch noch zwei Umzugskartons von ihm, die er noch nicht geöffnet hatte. Ich ging nie daran, weil es ja nicht meine waren, aber nun habe ich sie doch geöffnet. Es waren unbezahlte Rechnungen, Mahnbescheide, Gerichtsvollzieherschreiben und sogar ein Schreiben mit Androhung einer Haftstrafe. Alles wegen Schulden, die er noch in Deutschland hatte. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Dann habe ich etwas getan, was ich noch nie getan habe. Ich bin an sein Handy gegangen. Es waren Nachrichten von anderen Frauen zu lesen. Ich war so wütend und verletzt, daß ich auf ihn eingeschlagen habe. Ich kannte mich selbst nicht mehr. Ich habe einfach nur noch rot gesehen und auf ihn eingeschlagen. Er hat sich nicht gewehrt und wollte mich beschwichtigen. Ich habe weitergeschlagen, bis er meine Hände einfach festgehalten hat. Ich bin normalerweise ein ruhiger Mensch, aber er hat mich durch sein Verhalten so hilflos gemacht, daß bei mir eine Sicherung durchgebrannt ist. Mit der Zeit habe ich immer mehr Dinge im Haus gefunden, aber er hat für alles eine Ausrede gehabt. Ich wollte ihn verlassen, konnte aber noch nicht weg, weil meine Tochter noch ihren Schulabschluß machen mußte und ich sie nicht aus der Schule nehmen konnte. Sieben Monate mußte ich das noch mitmachen. Ich habe angefangen abzunehmen, weil ich vor lauter Kummer nichts mehr essen konnte. Und jetzt kommt das verrückte. Ich habe diesen Menschen trotz allem immer noch geliebt. Auch als klar war, daß er mich von Anfang an nur benutzt hatte. Er ist aus seiner Wohnung in Deutschland rausgeschmissen worden, weil die Miete nicht bezahlt wurde. Er ist sehr schnell bei mir eingezogen. Er hat mich gefragt, ob ich seinen Gehaltsscheck auf mein Konto einlösen konnte, weil seine Bank weiter weg ist. Im Nachhinein habe ich erfahren, daß er Schulden bei seiner Bank hatte und das Geld sofort weg gewesen wäre. Er mußte auch aus Deutschland weg, weil er sonst in's Gefängnis gekommen wäre. Und ich habe ihm das ermöglicht. Er war so charmant und liebevoll, daß ich das alles gar nicht gemerkt habe.
In Frankreich kam auch schon der Gerichtsvollzieher und der Vermieter. Ich konnte damals noch kein französisch und habe das auch erst später erfahren, als ich der Sprache mächtig war.
Als meine Tochter den Schulabschluß hatte, habe ich sie gleich nach Deutschland geschickt. Ich habe erst noch alles für mich organisieren müssen, damit unsere Habseligkeiten auch wieder mit zurück kommen. Und ich habe diesen Mann immer noch geliebt. Am Anfang haben wir sogar noch miteinander telefoniert, bis er mir gesagt hat, daß es keinen Sinn mehr macht. Das war nochmal ein Absturz für mich. Das alles ist jetzt 18 Monate her und ich kann diesen Mann immer noch nicht vergessen. Es ist einfach so eine Ungerechtigkeit, daß er noch dort ist und ich wieder in Deutschland. Ich habe mich dort so wohl gefühlt, wie noch nirgendwo sonst. Ich habe immer noch richtiges Heimweh nach Frankreich. Vor zwei Monaten habe ich die Stellen, bei denen er noch Schulden in Deutschland hat informiert, wo er wohnt und arbeitet. Das ist zwar nicht die feine Art, aber ich dachte, daß es mir damit besser geht, wenn ich weiß, daß es ihm dort auch nicht gut geht. Das war aber nur von kurzer Dauer. Mittlerweile träume ich wieder von ihm, von Südfrankreich und wache oft mit Tränen auf. Und das nach 18 Monaten. Wie kann ich das bloß alles vergessen und hinter mir lassen. Ich habe wenigsten wieder einen guten Job hier, aber richtig leben kann ich immer noch nicht. Immer spukt er mir im Kopf rum. Ich habe mich auch schon mit Männern getroffen, aber das ist alles nichts geworden. Mittlerweile bin ich bei einem Therapeuten auf der Warteliste, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Wie kann man nur von so einem Mann nicht wegkommen?

Vielen Dank, daß ich das alles gelesen habt. Vielleicht kann mir ja doch jemand einen Rat geben.

30.03.2014 21:59 • #1


Annie D
Liebe DaVinci.

Du hast echt ganz schön viel mitgemacht und ich denke du bist da auch noch lange nicht mit durch. Es war alles einfach zu intensiv, vor Allem sein Betrug. Klar weißt du, dass er deine Liebe nicht verdient. Und dass es dir MIT ihm schlechter ginge als ohne ihn, ist auch klar. Und trotzdem tut es noch weh, von ihm getrennt zu sein. Ich weiß wie das ist und wie du dich fühlst. Ich kenne vor Allem das träumen und verheult aufwachen, als ob das Unterbewusstsein nur darauf wartet dass du einschläfst, um dich dann voll umzuhauen. Das habe ich nach mehr als 3 Jahren immer noch.

Therapie ist gut. Kümmere dich um dich und um deine Gefühle. Sei nachsichtig mit dir und kämpf nicht gegen den Schmerz an. Lass ihn zu, gib dir selbst Zeit und dann irgendwann merkst du langsam dass es besser wird. Du liebst den Mann für den du ihn gehalten hast, nicht der Mann der er ist und sobald du den Unterschied verstehst, kannst du dich aufraffen und nach vorne schauen. Vielleicht mit verheulten Augen aber unterkriegen lässt du dich nicht. Das hat er in der Beziehung nicht geschafft - jetzt schon gar nicht!

Alles Liebe.

31.03.2014 16:58 • x 1 #2


A


Es geht einfach nicht vorbei

x 3


Annie D
Aber wenn ich mir das so durchlese ist er schon wirklich ein ziemlich abgebrühter Mistkerl. Verschwende bloß nicht zu viel Zeit damit, einem Mann nachzutrauern der es nicht verdient. Vielleicht must du dir das manchmal in Erinnerung rufen. Mach' ich auch so wenn ich schwach werde...

31.03.2014 17:00 • x 1 #3


DaVinci
Liebe Annie D,
vielen lieben Dank für Deine Worte. Am meisten hat mich der Satz beeindruckt.
Du liebst den Mann für den du ihn gehalten hast, nicht der Mann der er ist
Genau so ist es. Ich liebe etwas was es gar nicht gibt. Vielleicht hilft mir das doch ein bißchen weiter.

Ich habe in seiner Umzugskiste auch noch einen Brief seiner Ex Freundin, also meiner Vorgängerin, gefunden. Mit ihr hat der das selbe gemacht. Also hast du auch recht mit dem abgebrühten Mistkerl.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

31.03.2014 19:23 • #4