8

Es geht mir schon wieder ganz gut - und nun?

S
Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank! Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und es hilft sehr, zu sehen, dass ich mit meiner Situation nicht alleine bin.

Hier eine Kurzfassung meiner Geschichte (da diese eigentlich nichts besonderes ist): Mein Ex-Freund hat sich vor knapp 3 Monaten nach 6 Jahren Beziehung (5 Jahre Zusammenwohnen) von mir getrennt. Für mich kam die Trennung sehr überraschend (obwohl ich jetzt im Nachhinein diverse Anzeichen erkannt habe und mir auch immer mehr bewusst wird, dass wir nicht mehr zusammengepasst haben).
Hinterher habe ich erfahren, dass ich wohl zum Schluss nur noch warm gehalten wurde, da er ziemlich direkt nach der Trennung bereits eine Neue hatte (was ich ziemlich feige von ihm finde, aber naja. )

Seitdem habe ich die gesamte Achterbahn der Gefühle durchlebt: Trauer, Verzweiflung, Hoffnung, Wut, Einsamkeit, innere Leere, .
Seit ungefähr zwei Wochen geht es mir wieder ganz gut. Ich weine höchstens alle 5 Tage mal und meine Gedanken drehen sich nicht mehr nur um ihn. Ich mache aber auch sehr viel (Sport, Reisen, Arbeiten, . ), um mich abzulenken.

Nun die Themen, bei denen ich auf euren Rat hoffe:

1) Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht. Bin ich wirklich langsam darüber hinweg oder mache ich mir insgeheim doch nur wieder falsche Hoffnungen? Woran erkennt man, dass man die Trennung wirklich akzeptiert hat und losgelassen hat?

2) Ich verspüre noch immer eine starke innere Unruhe. Ich muss mich ständig beschäftigen und habe meine Tage für die nächsten Wochen mit Aktivitäten vollgestopft. Auch habe ich quasi permanent ein Hörbuch laufen, damit es nicht so still ist. Kennt von euch jemand diese Unruhe ebenfalls? Wie geht ihr damit um? Wie komme ich dahin, auch wieder die Ruhe genießen zu können?

3) Ich würde gerne neue Leute kennenlernen, da mein Freundeskreis während der Beziehung recht klein war. Nun bin ich mittlerweile Anfang 30 und weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das in meinem Alter am besten geht (früher in der Schule/ Studium war das definitiv einfacher). Habt ihr Tipps?

4) Irgendwann möchte ich auch gerne wieder einen Partner kennenlernen (jetzt definitiv noch nicht). Auch hier gilt: Ich weiß nach 6 Jahren Beziehung irgendwie nicht mehr, wie das geht. Gefühlt verwendet heute jeder Tinder und co., was aber so gar nicht meins ist. Kann man mit Anfang 30 auch noch anders Männer kennenlernen?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

11.01.2020 21:30 • #1


Luto
Zitat von Schneeflöckchen:
Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht. Bin ich wirklich langsam darüber hinweg oder mache ich mir insgeheim doch nur wieder falsche Hoffnungen? Woran erkennt man, dass man die Trennung wirklich akzeptiert hat und losgelassen hat?

Ob Du mit der Vergangenheit schon wirklich abgeschlossen hast, kann ich von außen kaum beurteilen. Nach 3 Monaten 6 Jahre als Verlassene wegzustecken, ist im Schnitt wahrscheinlich eher schnell, aber durchaus möglich, und zwar dann, wenn Du auch selbst die Gewissheit hast, dass die Trennung das absolut Richtige war, weil Eure Beziehung nicht mehr lief und auch nicht mehr hätte laufen können ...

Zitat von Schneeflöckchen:
Ich verspüre noch immer eine starke innere Unruhe. Ich muss mich ständig beschäftigen und habe meine Tage für die nächsten Wochen mit Aktivitäten vollgestopft.


Zitat von Schneeflöckchen:
Irgendwann möchte ich auch gerne wieder einen Partner kennenlernen

ein neuer Partner sollte wahrscheinlich nicht Deine innere Unruhe kompensieren, sondern erst dann in Dein Leben treten, wenn Du auch allein ausgeglichen und glücklich bist. und ja, man kann überall Männer kennenlernen, auf der Arbeit, in der Freizeit ... überall ... Wenn Deine Ausstrahlung wieder anziehend ist, werden die Männer von alleine kommen.

11.01.2020 21:53 • #2


A


Es geht mir schon wieder ganz gut - und nun?

x 3


Nachtlicht
Hallo Schneeflöckchen,

was für ein süßer Name

Zitat von Schneeflöckchen:
Woran erkennt man, dass man die Trennung wirklich akzeptiert hat und losgelassen hat?


Bei mir war es ein wichtiger Schritt zu erkennen: ich will ihn nicht zurück.

Ansonsten findet Verarbeitung wie Trauer in verschiedenen Phasen statt. Es wird auch immer mal wieder Rückschritte geben oder Zeiten in denen du das Gefühl hast wieder komplett zurück zu fallen, aber dann merkst, dass die schlimmen Gedanken und Gefühle kürzer anhalten als vorher. Das ist alles ganz normal und nicht schlimm, du merkst ja schon jetzt: die Richtung stimmt. Und nicht jede Trennung ist so schlimm und schrecklich, dass man Monate oder Jahre braucht um sie zu verarbeiten. Wenn auch du rückblickend meinst, ihr hättet nicht mehr gut zueinander gepasst, kannst du wahrscheinlich einfach auch schneller deinen Frieden mit der Situation finden.

Zitat von Schneeflöckchen:
Kennt von euch jemand diese Unruhe ebenfalls? Wie geht ihr damit um? Wie komme ich dahin, auch wieder die Ruhe genießen zu können?


Das kenne ich leider zu gut und hatte jahrelang damit zu kämpfen, in anderen Kontexten noch heute. Ich habe entschieden, die Unruhe einfach zu akzeptieren, mir die Ablenkung als solche bewusst zu machen und genauso bewusst die Phasen zu genießen, in denen ich stressfrei und im Moment bin. Es ist wohl auch eher eine individuelle Neigung zu solcher emotionalen Rastlosigkeit, denn manche Menschen haben viel und ständig damit zu kämpfen schnell beunruhigt zu sein und andere weniger.

Zitat von Schneeflöckchen:
Habt ihr Tipps?


Es gibt in fast jeder größeren Stadt Freizeitgruppen für verschiedene Altersklassen und Aktivitäten, schau mal bei spontacts.com das könnte was für dich sein.

Zitat von Schneeflöckchen:
Kann man mit Anfang 30 auch noch anders Männer kennenlernen?


Na klar. Das wird schon. Gönn dir ruhig erstmal eine Weile mit dir selbst, das Singleleben hat wundervolle Seiten und Möglichkeiten die man erst mit der Zeit entdecken und genießen kann.

11.01.2020 22:05 • x 2 #3


S
Hallo Luto,

Danke für deine Zeilen!

Zitat von Luto:
und zwar dann, wenn Du auch selbst die Gewissheit hast, dass die Trennung das absolut Richtige war, weil Eure Beziehung nicht mehr lief und auch nicht mehr hätte laufen können ...


Rein rational ist mir das schon ein paar Wochen klar, aber da hat das Herz noch jedes Mal widersprochen. Mittlerweile denke ich sogar, dass wir nie richtig zusammen passten und es viel früher hätten beenden sollen. Aber da oberflächlich alles so gut passte, wollte früher wohl keiner von uns die Hoffnung aufgeben, dass wir die Richtigen füreinander seien. Und mittlerweile widerspricht mein Herz auch nur noch selten. Ich habe schon noch Sehnsucht, aber das Gefühl ist vergleichsweise schwach geworden.


Zitat von Luto:
ein neuer Partner sollte wahrscheinlich nicht Deine innere Unruhe kompensieren


Auf gar keinen Fall! Ich möchte ja auch zuerst mein Single-Leben genießen. Aber dafür muss die Unruhe weg.

Zitat von Luto:
Wenn Deine Ausstrahlung wieder anziehend ist, werden die Männer von alleine kommen.


Das hoffe ich doch. Bislang passiert da allerdings noch nichts, obwohl ich mich für attraktiv und nicht uninteressant halte. Also ist das ggf. ein Zeichen dafür, dass ich doch noch nicht ganz abgeschlossen und damit noch nicht die richtige Ausstrahlung habe...

12.01.2020 06:52 • #4


S
Hallo Nachtlicht,

Zitat von Nachtlicht:
was für ein süßer Name


Danke Ich bin zwar nicht süß, aber definitiv ein Wintermensch
Nachtlicht klingt aber auch hübsch!

Zitat von Nachtlicht:
Und nicht jede Trennung ist so schlimm und schrecklich, dass man Monate oder Jahre braucht um sie zu verarbeiten.


Was mich wundert ist, dass ich nach der letzten Trennung (damals nach 3 Jahren Beziehung) viel verzweifelter war und über ein Jahr gebraucht habe, um mich wieder halbwegs normal zu fühlen. Dabei passte der damalige Partner noch sehr viel weniger zu mir (das habe ich aber auch deutlich später erkannt)! Und jetzt soll es so schnell gehen? Ich habe wirklich Sorge, dass ich mich selbst belüge und das dicke Ende noch kommt. Wahrscheinlich, weil ich mir selbst noch nicht wieder ganz vertraue.

Zitat von Nachtlicht:
Das kenne ich leider zu gut und hatte jahrelang damit zu kämpfen, in anderen Kontexten noch heute. Ich habe entschieden, die Unruhe einfach zu akzeptieren, mir die Ablenkung als solche bewusst zu machen und genauso bewusst die Phasen zu genießen, in denen ich stressfrei und im Moment bin. Es ist wohl auch eher eine individuelle Neigung zu solcher emotionalen Rastlosigkeit, denn manche Menschen haben viel und ständig damit zu kämpfen schnell beunruhigt zu sein und andere weniger.


Tut mir Leid, dass es dir auch so geht. Aber du scheinst ja einen guten Weg gefunden zu haben, damit zurecht zu kommen! In diesem Fall tue ich mich mit der Akzeptanz schwer: Ich war vor der Trennung jemand, der sehr gut alleine die Ruhe genießen konnte und insgesamt sehr gut alleine sein konnte und das fehlt mir.

Zitat von Nachtlicht:
schau mal bei spontacts.com das könnte was für dich sein.


Danke für den Tipp! Ich wohne allerdings auf dem Land (sehr gerne übrigens ) - mal schauen, ob es da trotzdem etwas gibt.

12.01.2020 07:20 • #5


S
Erkenntnisse nach einer Woche des Alleinseins (ich war alleine im Urlaub):
- Ich kann zeitweise wieder allein sein ohne einsam zu sein
- Ich kann alles, was ich zuvor zu zweit getan habe, auch sehr gut alleine (Kino, Essen gehen, Urlaub, ...)
- So richtig glücklich macht mich aber noch nichts (irgendetwas fehlt)
- Ich kenne jetzt die Ursache dafür, dass ich mir immer die falschen Partner suche und dies während der Beziehung nicht erkenne. Diese Erkenntnis ist sehr hilfreich. Leider weiß ich aber noch nicht, wie ich daran etwas ändern soll.
- Ich brauche definitiv mehr Freunde, die meine Interessen teilen
- Mir fehlt jemand, der mich ab und zu in den Arm nimmt und mir sagt, dass alles wieder gut wird

19.01.2020 22:01 • x 3 #6


Gorch_Fock
Wenn Du dich hier im Forum umschaust laufen heute viele Anbahnungen online, über den Hobby / Sportbereich oder über die Arbeitsstelle. Hier solltest Du ggf. mal die Plattformen mit aussagekräftigen Profilen nutzen. Gerade Frauen sind vom online Dating schnell frustriert, da sie sich einer Masse von pot. Bewerbern gegenüber sehen. Hier muss man def. ein Gefühl für entwickeln und wissen was man möchte.

19.01.2020 22:48 • x 1 #7


S
Hallo Gorch Fock,

Auf der Suche nach einem neuen Partner bin ich überhaupt noch nicht. Ich habe gerade erst meine Baustellen entdeckt und will sie abarbeiten, bevor ich mir überhaupt eine neue Beziehung vorstellen kann.

Was die Suche nach neuen Bekannten/Freunden angeht:
Bei der Arbeit ist es so, dass ich in Projekten arbeite und alle paar Monate den Ort wechsle. Das ist zwar toll, um viele neue Menschen kennenzulernen, führt aber leider eher zu kurzen Bekanntschaften als langen Freundschaften. Beim Sport habe ich schon einen Freundes- oder eher Bekanntenkreis, aber dort kommen selten neue Gesichter dazu und die altbekannten sind leider entweder viel jünger oder älter als ich.
Spontacts habe ich als Plattform auch schon angeschaut. Das nächste Angebot für eine Aktivität ist 60 km von hier entfernt - so ist das auf dem Land wohl.
Ich nehme hier aber schon alles an Aktivitäten mit, was geht. Aber Freundschaften schließt man ja leider auch nicht von heute auf morgen... ich hoffe auf den Sommer, wenn hier endlich wieder mehr los ist!

VG, Schneeflöckchen

20.01.2020 12:52 • #8


T
Liebes Weißröckchen, zunächst mal denke ich, dass du nach deiner letzten Trennung evtl. deine Trennungskompetenz entwickelt hast. Also nicht im Sinne davon, dass du weißt, wann es Zeit ist zu gehen, sondern du resilienter geworden bist. Das ist grundsätzlich doch schon mal gut.

Die Unruhezustände legen sich mit der Zeit, wenn die Körperchemie wieder ausgeglichener ist. Cortisol steigt nach Trennungen meist stark an, der Körper steht unter Stress. Dazu fällt der Serotoninspiegel ab, man ist unmotiviert, fühlt sich leicht depressiv und unglücklich. Je nach Disposition fällt das stärker oder weniger stark aus.
Ersteres scheint bei Dir noch nicht ganz wieder im Gleichgewicht zu sein. Zweiteres scheint wieder geregelt zu laufen. Für mich klingt das alles recht normal bis sogar schnell.
Ich bin zwar absolut kein Fan von Ablenkung nach Trennung, aber ich sehe bei dir keine negativen Auswirkungen. Längerfristig weiß man es ja nie. Aber du sagst ja bereits du willst deine Baustellen angehen vor deiner nächsten Beziehung. Das finde ich gut und reflektiert. Wenn ich es richtig verstehe, willst du ein wenig Introspektion vor der nächsten Partnerschaft vornehmen.

Ungeachtet dessen scheinst du die Trennung akzeptiert zu haben. Nun startest du bereits mit der Phase Neuorientierung durch. Mir fällt da ein: Meetups, Beste Freundin gesucht, hier im Forum, VHS-Kurse, Workshops, selbst eine Gruppe gründen, dann kannst du über Interessen dich mit Menschen verbinden, je nach Interessenlage auch weltweit.

Dating ist gar nicht mein Feld, weil ich keine Lust dazu verspüre. Ich gehe jedoch auf die Liebeschipparty von C. Hemschemeier evtl. wäre das etwas für dich.

20.01.2020 14:02 • x 1 #9


S
Hallo Tuvalu,

Danke für die vielen Zeilen! Ich mag wissenschaftliche Erklärungen zum Liebeskummer sehr gerne, weil es mir hilft, das Ganze objektiver zu betrachten
So ganz bin aber auch ich noch nicht bei der Akzeptanz angekommen. Gestern z.B. hatte ich einen ordentlichen Rückschlag und habe den halben Tag nur geheult und mich wieder und wieder nach dem Warum gefragt und hatte auch wieder so Gedanken wie *das kann nicht sein*. Aber da muss man wohl durch und ich hoffe, dass das in Zukunft nicht mehr oft vorkommt.

Das mit der Liebeschipparty werde ich mal googeln!

VG, Schneeflöckchen

21.01.2020 19:33 • x 1 #10


A


x 4