1

Es war perfekt-warum ist es aus?

E
Hallo Petra,

ich bin auch noch nicht so ganz in der Lage, Nahrung zu mir zu nehmen. Ich habe in 4 Wochen 7 Kilo verloren.
Mich hat der Essensgeruch teilweise angewidert, dafür habe ich geraucht wie eine Dampflok ... was ja bekanntlicherweise den Hunger unterdrückt.
Irgendwann habe mir vorgenommen zu Kochen, ja sogar eingekauft habe ich.
Aber auch das hat nichts gebracht. Etwas essen konnte ich nur in Gemeinschaft wie Familie z.B.
Ich musste mich zwingen, etwas zu essen und heute gelingt es mir teilweise schon.
Sollte sich Dein Zustand nicht stabilisieren, würde ich den Arzt aufsuchen, das hat man mir auch nahe gelegt.
Und heute nach über 2 Monaten gehe ich mit langsamen Schritten der Nahrung entgegen.

Schlafen war anfangs nicht möglich, obwohl mein Körper nach Ruhe schrie.
Ich bekam vom Arzt Antidepressiva verschrieben, die mich zur Ruhe und zum Schlafen bringen. Oder ich höre Meditationsmusik und Thai Chi - Klänge, die mir zu dem Einklang in den Schlaf verhelfen.

Weiß nicht ob ich Dir helfen konnte, aber wie Du siehst, stehst Du nicht alleine da.

Lieben Gruß
Karotte

15.10.2003 14:22 • #16


E
Ich sag ja taka, wir hatten die gleiche Frau!! Hab ich schon immer gesagt!

Hallo Petra,

das mit dem Essen hat bei mir ungefähr 2 Wochen gedauert, ich hatte keinen Geschmack mehr danach. Ich hab mich aber zum Essen gezwungen. Ich habe viele energiehaltige Sachen zu mir genommen, die ich in kleinen Portionen essen konnte (Weißwürste, ruhig mal fette Sachen usw.).

Auch das mit dem Schlafen war eine Sache, anfangs durchlebte ich die Nächte wach und das wochenlang. Irgendwann bin ich dann deswegen zum Arzt. Der Erste hat mir Schlaftabletten verschrieben, die haben es nur schlimmer gemacht. Der Zweite gab mir mehr so in Richtung beruhigende Tabletten, die haben gewirkt. Ich habe diese dann immer weiter abgesetzt und brauchte sie danach wirklich nur noch sehr selten.

Was das Schlafen angeht, darfst Du Dich nicht unter Druck setzen. Was mich heute immer wieder mal wachhält, sind die Gedankenkreisläufe (laufende Scheidung usw.). Die kann ich aber unterbrechen, indem ich mich auf meine Erfolge im Berufsleben konzentriere oder mal etwas zu einem anderen Thema lese. Danach geht´s mit dem Schlafen. Ich kann mir auch vorstellen, daß hier autogenes Training helfen kann.

Ich habe gelesen, daß es schon ausreichend ist, wenn Du Dich nur hinlegst, auch wenn Du wach dabei bist. Der Körper erholt sich trotzdem dabei und das reicht (und macht manchmal müde). Eine gut durchschnarchte Nacht wünscht Gerd

15.10.2003 14:29 • #17


A


Es war perfekt-warum ist es aus?

x 3


P
danke.
hmm, ich stopf mich voll mit baldrian und so homöopathischem zeugs. das hilft, dass das herz nicht so sticht und klopft, aber ich werde immer munterer kommt mir vor... ich sitze seit heute um 7 an einem kipferl und habbe noch niht mal die hälfte geschafft, es geht einfach nicht.
und was das schlimmste ist: sobald ich in der gdankenspirale an dem punkt bin, an dem ich mir denke: ok. es ist aus, ich muß darüber hinwegkommen und ich schaff das... , dann kommt sofort die löschtaste und stattdessen denke ich vielleicht wirds wieder, es muß wieder werden, er hat es einfach hingeschmissen und nicht genug nachgedacht das ist schlimm, weil ich einfach nicht weiterkomme. aber was sagt ihr: was mich so stutzig maacht ist folgendes: wir haben nicht zusammen gewohnt und als er an dem tag zu mir kam hatte er seine tasche mit den schlafsachen mit! (hat sie in der früh eingepackt) warum, wenn er so sicher war, dass es aus ist, hat er das getan??? ich versteh das nicht. neinneinnein, ich will einfach nicht ohne ihn leben. ich will nicht. und ich kann nicht.

15.10.2003 14:38 • #18


E
Das liegt ganz bei Dir.
Mein Tipp auch wenn du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst zu essen und zu schlafen, geh ins Geschäft und kauf Die bewußt die Sachen die du immer gerne gegessen hast oder hättest und dann nimm Dir bewußt Zeit und versuche zu genießen, das hat was Tröstliches,nicht umsonst fressen sich viele ihren Kummer weg.
Das heißt natürlich nicht, dass du jetzt Kummerspeck anlegen sollst.Stöber in Rezepten, vielleicht ist das eine oder andere dabei, dass Du gerne ausprobieren möchtst, das
lenkt außerdem auch von deinen trüben Gedanken ab.
Mach Enstpannungsübungen bewußt vor jendem Schlafengehen, lass die Gedanken ziehen ( vor allem die negativen) und geh dann schlafen!!
Mir hat das geholfen!!
Gruß
snapper

15.10.2003 14:43 • #19


E
Petra,

Du willst nicht, aber Du wirst! Nochmal, laß Dich fallen in den Schmerz, er ist normal und gehört dazu.
Nimm ihn an, es wäre nur schlimm, wenn Du nicht trauern würdest. Versuche aber, den Kopf oben zu halten, geh heute abend in den chat, ich schau mal, ob ich Zeit habe. Laß dort und auch hier Deinen Dampf ab, es befreit.
Schaff Dir eine Hotline, ein paar Freunde, die Du immer mal anrufen kannst. Vielleicht ist einer aus dem Forum in Deiner Nähe, mit dem Du persönlich reden kannst. Auch das tut gut, ich spreche aus Erfahrung.

Show must go on... es geht weiter. Wie eine Bergbesteigung, anfangs weißt Du noch nicht, wohin Dein Weg geht, oft wirst Du wieder 2 Schritte zurück machen... aber Du gehst weiter, immer weiter... Irgendwann blickst Du zurück und sagst, ja wahnsinn, so weit bin ich schon... so soll es auch bei Dir sein!! Gruß, Gerd

15.10.2003 14:49 • #20


E
hallo petra!

du glaubst garnicht wie sehr ich dich verstehen kann!!
mein ex hat das genauso gemacht wie deiner.
er kann nicht mehr, weiß auch nicht wieso usw
bis heute ist es mir ein rätsel, warum usw
aber ich bin mir sicher irgendwann bekomm ich die antworten.
du auch
es hiflt aber nix, hin und herzu überlegen, sich schuldig zu fühlen, zu denken wir hätten es geschafft und was wäre wenn, hätt ich doch nur...

du drehst dich dann nur im kreis.
klar, ich glaub dir, ihr hättet es geschafft, aber wenn er nicht will, du kannst ihn nicht zu seinem glück zwingen (leider)
du kannst nur die zeit für dich arbeiten lassen, geduld üben und an dir arbeiten, die beziehung verarbeiten, das wird dir helfen.du wirst stark dadurch und interessant für ihn.
ich versteh auch sovieles nicht, aber ich bin mir wichtiger geworden als am anfang, als ich ihm nachgerannt war.
mir ging es wie dir, 1 woche vor der trennung, sagte er noch, wie stolz er auf mich sei, mich über alles liebe und froh ist mich zuhaben, das wir es schaffen (am anfang war ich eher die pessimistische) aber er war voll lieb
dann war wieder streit, er wollte überlegen, brauchte zeit, festzustellen, ob es sinn für uns macht, die beziehung weiter zu führen, uns nicht mehr in der bez weh tun, besser ob trennung.
es war eine harte zeit!!!
es passierte ende januar.
ich leide immernoch sehr
gedanken kreisen immer noch um ihn, was macht er, denkt, fühlt er, liebz er mich noch, kann er mich nach solanger zeit lieben oder eher nicht.
viele sagen mir, das grad im abstand die annährung liegt, das wenn er nichts mehr von mir weiß er ins nachdenken und vermissen kommt
ich muß stark werden und nicht schwach vor ihm stehn
ich werde kämpfen, der kampf liegt darin, ihm zu zeigen was er verloren hat, das kann man nur durch stärke und nicht nachlaufen.
das machst du ja auch!?
ich denke alles ist offen
bei dir wie bei mir
lass die zeit arbeiten, sie heilt wunden!

ich versuch es so..
wir können uns doch gegenseitig helfen und eine stütze sein solang???!!

manchmal möchte ich ihn nicht mehr lieben
aber ich lass die gefühle solang zu, solang sie noch da sind und alles offen ist, so kann ich besser verarbeiten un bin reif f einen neuanfang oder eine andere beziehung
jedenfalls mit mir im reinen.

alles gute auf deinem weg
trauerweide

15.10.2003 15:35 • #21


P
liebe trauerweide,
ich bewundere dich sehr dafür, dass du nach so viel zeit auch noch hoffen kannst. ich hab schon das gefühl, völlig irre zu sein, dass ich mir irgendwie heute noch hoffnungen mache, obwohl ich mir das selbst nicht eingestehen und auch nicht erlauben will. ich war gerade bei einer psychologin, das hat sehr gut getan. ich dachte, sie würde mir erklären, was ich alles für komplexe habe, aber es war anders: sie hat mir erklärt, was er wahrscheinlich so für kleine psychische knackse hat. wie bindungsangst und gefühlslabilität und zuwenig selbstverantwortung und willen, zu kämpfen, etwas durchzuziehen... naja, sie meinte, ich solle mir überlegen, ob ich ihn überhaupt wiederhaben will, jetzt wo ich eigentlich weiß, dass er in beziehungen anscheinend nicht verläßlich ist und so weiter. und damit hat sie zwar recht, aber heute würde ich ihn sofort zurücknehmen, aber wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann anders denken... das nimmt mir nicht den schmerz, aber ich muß nicht mehr so sehr, die fehler bei mir suchen und mich fragen, was wäre gewesen, wenn und wenn nicht etc., du kennst das ja. ich habe auch schon ein paar neue aufgaben gefunden, ich versuche jetzt, alles was zwischen mir und anderen menschen wie freunden und familie steht, was mich belastet, auszuräumen und anzusprechen, vielleicht kann ich dadurch andere freundschaften stärken und das wäre wohl auch ein erfolg. es scheint, als ginge es mir jetzt für ein paar minuten besser oder auch stunden, aber der nächste heulkrampf kommt bestimmt und dann ist es so schön, dass es dieses forum gibt, wo man sich die dinge von der seele schreiben kann und wo die menschen einen verstehen.
hast du eigentlich kontakt zu deinem ex? und wenn ja, bekommst du jedesmal einen rückschlag, wen du ihn siehst? ich weiß nicht, ich werde mich jetzt bestimmt zusammenreißen und ihn nicht anrufen, aber irgendwann möchte und werde ich das tun, aber ich bin nicht so sicher ob das schlau ist. sagen wir in einem monat? was denkt ihr? vielleicht vermisst er mich ja, wenn er jetzt lange nichts von mir hört? vielleicht bemerkt er ja, was er an mir verloren hat? ist das so unrealistisch, wie ich mir einreden will, oder doch nicht???
petra

15.10.2003 18:33 • #22


K
Hallo Petra,

sicherlich wurde hier schon alles gesagt, doch ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.Also mir ist im Juni fast das gleich passiert, kannst du nach lesen unter warum hat er das getan. Naja, ich habe sofort den Kontakt abgebrochen und nach ein paar Tagen auch aufgehört zu hoffen das er zur besinnung kommt.Habe meine Familie und die paar Freunde die mir geblieben sind mit meiner Trauer gequält, sie alle haben mir sehr geholfen.Habe mir ein neues Hobby zugelegt und die Uni und die Studienrichtung gewechselt, bin in Urlaub gefahren und habe sehr,sehr viel darüber geredet.Und glaube mir es ging mir echt beschissen und ich muß zugeben ich habe mir vom Arzt Antidepressiva verschreiben lassen, da ich in den ersten Wochen der Trennung auch noch Prüfung hatte.Also alles auf einmal.Tja und als ich mich ein wenig erholt hatte konnte ich auch wieder klar denken und mir war klar das er wieder bei mir ankommt.Genau das hat er auch getan mit der Begründung er habe noch sachen von mir.Und ich habe ihn in die Wüste geschickt, kannst du nachlesen Anruf nach 4 Monaten. Und weisst du was, es hat mir verdannt doll gut getan.Nichts destotrotz habe ich in ,zu Glück immer größer werdenden Abständen, so meine Tief und bin traurig, wütend und enttäuscht , wobei es nicht mehr um meinen Ex geht sondern um meine verletzte Seele die noch nicht wieder gesund ist.Weisst du, ich habe ihn geliebt und er hat diese mit Füßen getreten und so ein Mensch hat mich nicht verdient und darf keine 2. Chance bekommen.

Ich hoffe es hilft dir dies zu lesen, denn ich konnte auch nicht essen, nicht schlafen, nicht lerne oder für irgentetwas Freude empfinden.Aber glaube mir es wird wieder ganz langsam besser. Vergiss den Kunden der hat dich nicht verdient!

Gute Besserung und alles liebe

15.10.2003 20:38 • #23


P
hmmm, ich habe lange über deine worte nachgedacht, kleine maus. und einerseits ist vieles so richtig. andererseits hat dein ex dich betrogen und meiner mich nicht... ist es dann was anderes? es geht mir soviel besser, seit ich hoffe, dass es zurückkommt. wahrscheinlich zögere ich den ganz großen schmerz nur für ein paar tage hinaus. ich weiß es nicht. es ist so schön, mir vorzustellen, dass er plötzlich vor meiner tür steht. sch..., ich glaube, ich mach da was falsch, bin zu feig, mich dem kummer zu stellen und rede mir da was ein... hoffen ist wohl imer leichter als trauern.

16.10.2003 10:30 • #24


E
Liebe Petra!

Ich bin schon ein alter Hase hier und eigentlich fast nur noch ausschliesslich stiller Mitleser. Aber ich möchte nun zu deiner Geschichte auch noch ein kleines Statement loslassen.

Deine letzte Aussage hat mich etwas heftig berührt, weil du meiner Ansicht nach Gefahr läufts, einem grossen Trugschluss aufzusitzen.
Eine Erfahrung, die wir wohl alle machen müssen, obwohl uns jeder, der diese Erfahrungen schon machen musste, sagt, dass unser *Weg* im Augenblick der falsche ist.

Zitat:
wahrscheinlich zögere ich den ganz großen schmerz nur für ein paar tage hinaus


Im Gegenteil!
Der ganz grosse Schmerz ist erst mal das vergebliche Hoffen, das Klammern an das Alte und das Nichtloslassen wollen. DAS ist der gösste Schmerz. Und den hält man sich eben durch dieses Tun fest.
Es kann und wird nur besser werden, wenn man (du) wirklich losgelassen hast. Nicht nur verbal geäussert, sondern auch wirklich so *gelebt*.
Der folgende Schmerz ist vergänglich und auch verständlich.
Das jetzige wird immer unverändert so stark und schmerzhaft und unerklärlich bleiben.

Selbst wenn du losgelassen hast, innerlich, sind die Türen für einen eventuellen Neubeginn nicht hundertprozentig verschlossen. Nur lebst du bist zu diesem (ich gebe zu: äusserst unwahrscheinlichem Falle) Punkt erst mal wieder nach VORN und trittst nicht auf der Stelle und sinkst immer diefer in das Moor.

Geh nach vorn, bewege dich, aber bleibe nicht stehen.

Es wird alles kommen wie es kommen muss.
Und ich weiss selber, dass die gutgemeinten Ratschläge selten umgesetzt werden. Jeder ist sich sicher, es ist bei ihm anders. Und nach einer gewissen Zeit muss man doch feststellen und sich eingestehen, es ist immer das Selbe.

Ich wünsche dir unendlich viel Kraft, Vertrauen in dich selbst und auch Hoffnungen. Aber die bitte nur dahingehend, dass du es schaffen wirst.

Ganz liebe Grüsse Nicole

16.10.2003 11:07 • #25


H
hallo petra!

wahrscheinlich zögere ich den ganz großen schmerz nur für ein paar tage hinaus

du zögerst ihn nicht nur ein paar tage hinaus, sondern länger! wie heisst es immer so schön: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT! den spruch vergiss bitte bitte ganz schnell! versuch es doch mal umgekehrt durch zu ziehen!!! denk dir, das er nicht zurück kommt! trauer, wein und lass alles raus!
du kannst so viel besser damit fertig werden, als wenn du alles nur vor dir herschiebst!!! dann wirst du noch lange lange daran zu knabbern haben!

ich kann mich momentan sehr gut in deine lage versetzten, da ich in ähnlicher situation stecke! ich bin allerdings der verlasser, leide aber wohl genau so wie meine (ex) freundin. mir gehts nur beschissen und ich könnt kotzen und mir ins gesicht schlagen, wieso es überhaupt so weit gekommen ist....... ich liebe sie immer noch, aber es konnte so nicht mehr weiter gehen! ich vermisse sie sehr und bereue teilweise diesen schritt, aber ich will und kann ihn nicht wieder rückgängig mache (zumindest vorerst nicht (?!?!?)), weil ich sonst daran zerbrechen würde..........
ablenkung hilft wird dir helfen!!! ich hab mir momentan auch nen schei. zeitpunkt ausgesucht, da ab morgen meine klausuren anstehen und ich mich absolut nicht konzentrieren kann...... aber danach zieh ich zb. um und werd versuchen mir ein anderes, neues leben aufzubauen! ich weiss nicht, ob ich es ganz ohne sie schaffen werde, aber das wird die zeit zeigen müssen.

also petra, mach dein ding! geh deinen eigenen weg und rechne damit das er nicht wieder zu dir zurück kommt!!! und sollte es doch der fall sein, ist es doch um so schöner, oder????? meistens ist es aber so, das die exen erst merken, das sie einen fehler gemacht haben, wenn es zu spät ist und es kein zurück mehr gibt....... ist zumindest meine erfahrung und sichtweise..........

und noch nen kleines sprüchlein aus meiner sprüche kiste 8ich weiss, ist kein trost!!!):
Der, der mehr geliebt hat ist zum schluss auch der gearschte. Aber vieleicht hat er in der Beziehung auch die schöneren Momente erlebt...

lieben gruss und kopf hoch
hinnak

16.10.2003 11:10 • #26


P
ABER ER FEHLT MIR SOOO. ich kann es nicht ertragen, die vorstellung, ihn nie mehr zu riechen, zu spüren, zu umarmen. es geht einfach nicht. ich liebe ihn soooo sehr. ich will es einfach nicht warhaben. es ist einfach nichts vorgefallen, weshalb ich sagen könnte k, die beziehung hatte sich wohl wirklich totgelaufen, war wohl besser so. es war einfach nur der moment, wo man ein bisschen kämpfen muß, wo dir grosse verliebtheit vorbei ist. er hat es einfach hingeschmissen und ich wollte für immer mit ihm zusammenbleiben. ich vermisse ihn so sehr. ich schaff das nicht.

16.10.2003 11:20 • #27


E
Oje da hat aber jemand noch gar nicht verstanden hm ?? :-/Auch ich hab´s versucht. Zu ihm zurück zu kommen. Mit Briefen, mit sms usw.. Warscheinlich hat er in der Beziehung selber schon angefangen sich zu trennen... Du hast es nur nicht bemerkt. Mir ging es genauso. Zwing Dich dazu es zu verstehen. Zwing Dich dazu Dich damit auseinanderzusetzen das es vorbei ist. Ich weiss der Schmerz ist grenzenlos den Du jetzt empfindest und alles hat für Dich keinen Sinn mehr. Auch ich hab gedacht den Mann für´s Leben gefunden zu haben.. Und bin bitter enttäuscht worden. Mein X hat bei einem unserer letzten Telefonate zu mir gesagt: Wenn der eine nicht mehr will, dann muss es der andere akzeptieren und sollte ihn in Ruhe lassen ! Gott was haben mir diese Worte weh getan.. Aber es geht vorbei. Du bist erst sehr kurze Zeit getrennt und da ist es normal was Du empfindest. Glaub mir. Laß ein paar MOnate ins Land gehen und Du wirst merken, daß Du immer lachen kannst, daß Du Dich immer noch über Dinge freuen kannst und das Dein Leben einen Sinn hat. Auch ohne ihn.. Es ist schwer, aber es geht weiter..

Wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft :)

16.10.2003 11:47 • #28


E
HI trauerweide2?

ich merke wie du kämpfst, kommt mir alles so bekannt vor..
aber du bist stark!
zu der frage, ob ich kontakt zu meinem ex habe...zurzeit nein.
da es immer ein hin und her war, er nicht wusste was er will, ich ihn zu sehr liebte, sagte ich, er solle sich net mehr melden, kann es nicht.war noch zu schwach
er hielt sich, dran weil er nicht sicher war, was er will und er mir nicht weh tun wollte.
zu meinem gebutstag fragte er freunde von uns, ob er sich bei mir melden kann, er würde gerne, weiß aber nicht ob gut.
er meldete sich. ich eine neutrale zurück -danke....man sieht sich
ich glaube jetzt weiß er nicht mehr woran er ist..kann jetzt bissl überleg usw..
mal schaun, wenn ich die kraft habe, stark bin, werd ich ihn anrufen..
da bin ich jetzt nämlich wieder bei deiner frage, ich weiß, wenn ich ihn jetzt sehen sollte, tick ich aus, weine und will ihn zurück. aber die blöse will ich mir nicht nochmal geben, da ich weiß, die einzige chance besteht darin, ihm zu zeigen was er verloren hat, haben könnte und wie ich war-damals als er sich in mich verliebt hat, denn dann kann er erst vermissen usw. glaub nicht, er will ein häufchen heulendes elend zurück...wollte ich auch nicht
ich hör mich so stark an, genau wie du in ein paar zeilen, aber in dir und mir drin schauts ganz anders aus
ich kann so gut mit dir mitfühlen, das durcheinander, hilfosigkeit und hoffnungslosigkeit wie gehts weiter...

ich hoffe wir finden unseren weg und das alles wieder gut wird...

gruß trauerweide

16.10.2003 11:59 • #29


E
Hallo Petra,

es wird Dir mit der Zeit besser gehen, glaub mir! Aber setz Dich nicht unter Druck daß Du von einem Tag auf den anderen wieder glücklich sein solltest. Du brauchst Zeit und Geduld mit Dir selbst. nur wenn Du den Schmerz verarbeitest kannst Du wieder glücklich werden.
Klar, Du solltest Dich ablenken und Freunde treffen aber wenn Du alleine zu Hause bist und Dich schlecht fühlst, dann laß ruhig Deinen Schmerz raus.
Ich habe es vor 2,5 Jahre erlebt und dachte, ich würde es nie schaffen. Das Forum hat mir damals sehr geholfen. Ich habe lang gebraucht, um wieder glücklcih zu werden aber das habe ich geschafft! Und was ich hätte nie gedacht, ich habe mich wieder in jemandem verliebt:der Grund warum ich wieder in dem Forum bin:-( Aber obwohl ich momentan traurig bin, weiß ich daß ich es durchstehen werde und daß ich wieder glücklich werde.
Und das schaffst Du auch!
Liebe Grüße
mimi

17.10.2003 19:36 • #30


A


x 4