Er war mein Leben.und jetzt ist es aus!

G
Hallo,
habe mir gedacht, es hilft mir vielleicht mit Personen zu reden, die das gleiche erfahren mussten und denen es jetzt genauso geht wie mir.

Bei mir ist die Trennung von meiner ersten wahren großen Liebe jetzt fast 5 Wochen her und ich habe immer noch nicht abgeschlossen, kann ihn einfach nicht aus meinem Leben streichen, dafür war die Liebe zu ihm zu grenzenlos.
Ich bin jetzt 23 Jahre und war mit dieser Person 1 3/4 Jahre zusammen mit 1 Unterbrechung. Es war Liebe auf den ersten Blick, auch von seiner Seite her. Er sprach mich an und von dem Zeitpunkt begann die schönste Zeit meines Lebens. Er war einfach mein Traummann, äußerlich wie auch innerlich, es hat einfach alles gepasst, es schien als wären wir füreinander geschaffen. Wir sprachen vom Zusammenziehen, heiraten und Kinder kriegen. Die ganze Beziehung war einfach perfekt, wir kamen super miteinander aus, machten in diesen 1,5 Jahren wunderschöne Urlaube, verbrachten die schönsten Tage im Jahr miteinander und dann...  :'(

vor ca 7 Monaten wurde ich zum ersten Mal von heut auf morgen aus meiner heilen Welt geworfen. Wir führten die  intensivste Beziehung die ich mir vorstellen konnte, alles war so vertraut, ich tat alles für diesen Menschen, gab ihm all die Freiheiten die er brauchte...und dann sagte er mir so ganz nebenbei, dass er keine Beziehung mehr führen konnte, dass er wieder frei sein möchte, dass er sich nicht mehr wohlfühlt so wie es ist. Waren dann 3 Monate auseinander, aber nie wirklich getrennt, haben trotzdem was zusammen unternommen, haben telefoniert, habe uns vielleicht 3 Mal die Woche gesehn. Mir gings aber trotzdem sehr schlecht weil ich nicht bei ihm sein konnte so wie früher, waren mehr so gute freunde und das reichte mir nicht...  und dann fing er an mich zurückzuerobern und ich habe ihm verziehen(leider zu schnell). Er meinte ihm wäre bewußt geworden, dass wir zusammengehören, dass ich sein Leben sei, dass es nur mich auf dieser Welt gibt, dass ich die Frau wär mit der er alt werden könnte. Ich hätte die Welt umarmen können, habe selbst nicht mehr daran geglaubt. Es war so als wär nie was zwischen uns gewesen. alles war perfekt, wir verstanden uns blind, verbrachten eine wundervolle zeit,..

Bis er dann vor 5 Wochen zu mir nach kam und einfach so mit mir schluss machte. Haben noch die Nacht zuvor miteinander verbracht, alles war so wie immer. Es war wieder der gleiche Grund wie damals: Er möchte wieder frei sein, hat Angst sich zu früh an ne Frau zu binden, möchte nix verpassen. Er war einfach so kalt als er mir das sagte, so kannte ich ihn gar nicht, er war mir aufeinmal total fremd geworden. Ich war einfach innerlich total zerstört, konnte es gar nicht realisieren, weil bis zu diesem Zeitpunkt alles super lief und es dafür keine Grund gab.
Und seitdem geht es mir total beschissen. Bin nur noch am Heulen, das alles hat überhaupt keinen Sinn mehr für mich, weil es einfach der Mann für mich war und ich hatte schon so viele Pläne mit ihm!!! Er hat mich von heute auf morgen verlassen und es gibt wirklich nichts schlimmeres. Ich kenne mich schon selbst nicht mehr, bin total verschlossen, bin totlal depressiv geworden. Kann mir einfach ohne ihn das Leben nicht vorstellen. Am Anfang hatten wir ein wenig Kontakt, weil ich ihn zurückerobern wollte, aber er stieß mich immer wieder zurück und meinte ich soll mit ihm abschließen, er liebt mich nicht mehr. Seitdem ich weiß(seit 1 Woche) dass er ne neue hat(das zum Thema wieder frei sein und sich nicht binden wollen) gehts mir ein wenig besser, weil ich weiß woran ich bin und dass es keinen Sinn hat zu kämpfen weil er sich für jemand andren entschieden hat. Aber es tut unbeschreiblich weh, zu wissen, dass da jetzt ne andre an seiner Seite ist, mit der er Weihnachten feiert und ich bin ganz alleine und kann das alles andre als genießen. Es tut so weh dieser Schmerz und ich habe Angst niemals damit fertig zu werden, weil er einfach ein Teil von mir war, und auch noch ist. Er war einfach mein Traum... Ich schaffe es einfach nicht mein Leben ohne ihn aufzubauen!!!!

Was soll ich nur tun? ???
Wie schaffe ich es wieder mein Leben in den Griff zu bekommen und auch in irgeneiner Hinsicht wieder glücklich zu werden..? Ich mein er kann es ja auch seit Wochen mit seiner Neuen.

19.12.2004 20:29 • #1


E
Liebe Gretl,

was für eine Geschichte. Du mußt dich wie überfahren fühlen, überfahren und in den Straßengraben gekickt. Es tut mir sehr leid für dich, und da mir selbst Ähnliches vor einigen Wochen passiert ist kann ich es auch gut nachfühlen (denke ich), wie es dir geht.

Du hattest dieses Gefühl von Besonderheit in der Beziehung, und es war ja auch deine erste richtige längere Beziehung, da ist der Schmerz wohl immer besonders groß.

Der Verlauf des Ganzen gibt aber irgendwie zu denken. Er trennt sich einmal, dann wieder zusammen, dann trennt er sich wieder und schnell ist die nächste da... sehr eigenartig. So einen Verlauf kann ich nicht verstehen, wenn die Beziehung auch von seiner Seite so tief und herausragend gewesen ist. Aber um ein Verständnis zu ringen ist hier wohl auch sowieso nicht am Platze, du mußt jetzt schauen, wie du über die Runden kommst. Und wenn ich sehe, daß du heute quasi mitten in der Nacht (um 5.40, oder wann es genau war) noch deine Message hier überarbeitet hast wird ja noch mal klar, wie alles beherrschend das Thema im Moment ist. Das kann ja auch gar nicht anders sein, ist so verständlich.

Trotzdem mußt du danach Ausschau halten, was für dich jetzt gut sein könnte, womit du dich etwas ablenken, was du tun könntest. Es wäre nicht gut, jetzt zu Hause zu versauern, gerade jetzt auch noch vor Weihnachten. Hast du Leute, mit denen du was unternehmen kannst? Kannst du dich irgendwo zu Weihnachten einladen? Und Silvester? Auch wenn es momentan die schwerste aller Übungen zu sein scheint, du solltest dein Leben in die Hand nehmen und es gestalten. Es wird viele Zeiten geben, wo das nicht geht, und da ist das Forum hier ein guter Ort, weil du hier praktisch immer jemanden finden wirst, der dir zuhört, auch Trost spendet, so gut das halt hier geht. Denk dran, du bist nicht allein in dem Elend, auch wenn das vielleicht nicht allzu viel hilft. Hier sind viele, denen es sehr ähnlich geht wie dir; und: hier sind viele, denen es einmal ähnlich ging wie dir und die dort heraus gekommen sind. Deren Postings zu lesen bzw. mit ihnen zu chatten, das kann sehr sehr viel wert sein.

Ich drücke dich, wenn auch nur virtuell durch den Bildschirm, und wünsche dir viel Kraft, die vor dir liegenden Tage durchzustehen.

Siron

20.12.2004 09:03 • #2


A


Er war mein Leben.und jetzt ist es aus!

x 3


G
Hallo an alle, hallo Siron,
vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Worte.
Es ist schön hier Menschen um sich herum zu haben denen das gleiche Schicksal passiert ist und mit denen man sich austauschen kann.
Es ist im Moment noch wie in einem Traum für mich, ich denke er steht im nächsten Augenblick vor meiner Tür , nimmt mich in den Arm und alles ist gut. Doch ich muss jeden Tag realisieren, dass es niemals mehr so wird. Das steht fest, ein zurück gibts nicht mehr. Selbst wenn ich eine 3. Chance sehen würde,...für ihn ist die Sache gelaufen. Für ihn existiere ich auch gar nicht mehr. ER hat mich von heut auf morgen aus seinem Leben gestrichen,einfach so, als wär da nie was gewesen.
Es gibt Momente, da hasse ich ihn dafür was er mir angetan hat, aber die Momente, indenen ich ihn vermisse und ihn so sehr bei mir wünsche überwiegen einfach und dann verfalle ich immer wieder in meine Depri-Phase und bin für nichts und niemanden mehr zugänglich.
Ich hatte sogar schon eine 4-jährige Beziehung vor ihm, aber so was wie mit ihm habe ich vorher noch nicht erlebt, solch eine Vertrautheit und Gebundenheit, obwohl es ja mit Trennung ja eigentlich nur 1,5 Jahre waren.
Ich habe mich einfach in einen Menschen verliebt, der keine längerfristige Beziehung führen kann, der sich noch austoben will..nur so kann ich seine Ausbrüche und plötzliche TRennung erklären. Ich mein er hat mir es ja auch in der Weise gesagt. Tja, und ich habe mir eingebildet, dass er es mit mir endlich mal ernst meint, so wie er mir immer gegenüber war, hätte man sich das auch vorstellen können, aber wie solls auch sein, ich wurde enttäuscht.
Du hast recht: jetzt ist ablenken angesagt, ich weiß nur nicht wie. Habe schon vieles probiert u.a. wieder Sport angefangen. Mein Arbeit lenkt mich auch sehr ab, versuche da wo es geht immer wieder Überstunden zu machen, nur um nicht nach Hause zu kommen und zu sehen dass alles beim alten ist und ER nicht da ist und nicht da sein wird. Dann ist die ganze Ablenkung umsonst gewesen. Ich fühl mich einfach so alleine, egal wo ich bin, ich muss immer an ihn denken. Gerad jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht. Werde mit meiner Familie feiern, aber das perfekte WEihanchten wirds nicht werden..wenn ich ehrlich bin, bin ich froh wenn alles rum ist.das fest der Liebe!. Wenn ich dran denke dass wir letztes Jahr noch ganz allein unter uns waren kommen mir gerade die Tränen. :'(
Probiere auch so viel wie möglich wegzugehen, aber meine Freundinnen und Freunde haben selbst alle Beziehungen und da ist es net wirklich toll da mitzugehen und das 5. Rad am Wagen zu sein, das ist einfach so. So kommt es dass ich dann oft am WE allein bin und da fängt das Grübeln natürlich richtig an, aber was soll ich machen???!!! Ich muss einfach damit klarkommen, aber ich schaffe es nicht, vorher überhaupt wieder an ne neue Beziehung zu denken macht keinen Sinn.

Bin einfach mit der ganzen Situation überfordert und kenne das Gefühl schon gar nicht mehr, so wieder richtig Spass am Leben zu haben. Ich weiß ich muss da irgendwie selbst rauskommen aus diesem Loch aber wenn ich wüßte wie..!!!!???die Liebe ist einfach noch da und wenn sie von seiner Seite schon seit langem nicht mehr da sind.

Wie gehts dir mittlerweile nach deiner TRennung? Wie hast du das denn alles überwunden??

Gruß Gretl

20.12.2004 19:45 • #3


E
Zitat:
 die Liebe ist einfach noch da und wenn sie von seiner Seite schon seit langem nicht mehr da sind.  


Liebe Gretl,  

haargenau dieselben Gedanken und Gefühle habe ich auch ...und ich weiss wie sich das anfühlt ins Leere zu lieben... ich denke aber auch Dein Gefühl wird sich mit der Zeit verändern, der Sockel auf den Du Deine Liebe bzw Ihn gestellt hast, wird mit der Zeit bröckeln, es kann nicht nur alles perfekt gewesen sein...ich weiss du willst das jetzt nicht hören aber es ist die Wahrheit, man will nur die Guten Seiten von der geliebten person  sehen und blendet die Schattenseiten total aus, ich hab das alles selber getan nur so langsam wird mir auch klar was das für ein Mensch war an den ich mein Herz verloren hatte...er war nicht der perfekte Partner, denn wenn er das gewesen wäre, dann wäre er nicht gegangen sondern hätte sich IN der Beziehung mit mir ausseinandergetzt. Die können leicht sagen das Gefühl ist weg, aber er hat  vorher schon innerlich den Rückzug angetreten hat, bei Problemen, so hatten wir nicht den Hauch einer Chance...
es ist doch so viel einfacher das Gefühl sterben zu lassen, als an der Beziehung zu arbeiten und sich mit den realen Gegebenheiten ausseinanderzusetzten bzw. auch unangenehme Dinge mal anzusprechen und sich mit den eigenen negativen Gefühlen ausseinanderzusetzen.

Bei mir ist es jetzt fast 3 Wochen her und meine Ablenkungstaktik funktioniert bis jetzt sehr gut, klar man kann auch mal einen Tag zu hause sitzen und heulen, aber doch nicht jeden.

Geh raus unter Leute und wenn dich jemand einlädt dann geh trotzdem hin, egal ob du Lust hast, manchmal passieren Dinge die wirklich Spass machen, einfach weil man nicht damit rechnet...

kopf hoch es kommen auch wieder bessere Zeiten

lieber Gruß vom Tropfen

20.12.2004 22:16 • #4


L
Zitat:
Bei mir ist es jetzt fast 3 Wochen her und meine Ablenkungstaktik funktioniert bis jetzt sehr gut, klar man kann auch mal einen Tag zu hause sitzen und heulen, aber doch nicht jeden.

Geh raus unter Leute und wenn dich jemand einlädt dann geh trotzdem hin, egal ob du Lust hast, manchmal passieren Dinge die wirklich Spass machen, einfach weil man nicht damit rechnet...

kopf hoch es kommen auch wieder bessere Zeiten



...wie wahr, wie wahr.

@Tröpfchen:

Freut mich echt, dass Du es inzwischen auch so siehst ;)

@Gretl:

Bei mir sind es Ende Dezember vier Monate (nach 13 gemeinsamen Jahren und zwei Kindern), und soll ich Dir was sagen? Es wird besser. Jeden Tag ein Stück. Irgendwann ein grosses Stück zurück, aber das war's dann auch. Geh einfach weiter. Blicke nicht zurück und vor allem mache Dir nix vor von wegen die einzige Liebe des Lebens und so. Vieles was wir als Liebe sehen ist in Wirklichkeit die Gewohnheit. Ja, wir gewöhnen uns daran, nicht alleine zu sein. Inzwischen ist mir das klar geworden und seitdem geht es mir zusehends besser. Und das wünsche ich Dir auch, dass es Dir bald besser geht. Es dauert, aber es wird! Glaub einem alten Hasen ;)

Möge die Kraft mit Dir sein.
Liebe Grüße vom Rider

20.12.2004 22:51 • #5


E
Hallo Gretl,

ich schließe mich Lone_Rider an. Es dauert, bis sich das Gefühl, das Du Liebe nennst, abbaut.

Schmerz verursacht die Gewohnheit, die Pfade, die sich eingeschliffen haben, Bilder, die erinnern, Orte, die Erlebnisse im Kopf aufrufen - Rituale, gemeinsamer Art.

Es wird anders, wenn Du neue Pfade eintrampelst, neue Rituale schaffst, neue Wege gehst, eigene Wege gehst!

Das Problem ist, daß man einen anderen Menschen nicht besitzen kann. Das zu akzeptieren fällt gerade am Anfang sehr schwer. Und man ist unglücklich, weil der Andere soo glücklich ist.

Aber Du wirst Dich entwickeln. Und wenn Du Dich etwas bewußt dabei beobachtest, wird es leichter für Dich werden.

Am Anfang ist alles schwarz, nirgens Sonne, Licht. Alles nur noch schlecht, leblos, traurig. Mit der Zeit wird es aber Momente geben (Du hattest sie schon auf der Arbeit), wo Du feststellst... hoppala, ich habe 10 Minuten nicht an ihn gedacht. Dann werden es 30 Minuten, 2 Stunden, ein halber Tag, ein ganzer Tag. Diese Zeiträume werden immer größer... und daher ist auch die Ablenkung wichtig, wo Du diesen Lernprozess bewußt durchleben wirst. Du wirst erkennen, daß es schöne Momente auch wieder ohne ihn geben kann.

Du wirst später dann im Trennungsprozess immer wieder mal zurückgeworfen, hast wieder schwarze Phasen... aber die Erinnerung, daß es als Wieder-Single auch schon schöne Stunden/Tage gab, gibt Dir die Kraft, Dellen dieser Art durchzustehen. Man ist zwar dann traurig, aber nicht ohne Hoffnung (so wie anfangs kurz nach der Trennung - da war man hoffnungslos).

Und irgendwann - aber Geduld, das dauert - wirst Du den Schmerz überwunden haben, wesentlich stärker sein, unglaublich gewachsen sein - und damit bist Du deutlich attraktiver. Du hast gelernt, auch ohne Partner stark zu sein. Und das macht Dich interessant, weil Du in einer neuen Partnerschaft auch immer mal signalisieren kannst, daß es eine Alternative zur partnerschaftlichen Liebe gibt: Nämlich sich selbst mehr zu lieben als irgend jemand anderen.

Ich wünsche Dir ruhige Weihnachten, viele schöne Erlebnisse, viel Action - und wenige Gedankenkarussells. Wenns mal schlecht geht, dann geh hier in den Chat, hier sind oft Gleichgesinnte, die Dir zuhören. Das hilft. Gruß, Gerd

20.12.2004 23:56 • #6


E
Hey Gretl,

ich kann Dich so gut verstehen - es ist einfach nur gemein und der Weg ist unter Umständen sehr lang - aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - erst sind es 10 Minuten, dann etwas länger - es dauert halt und immer wieder gibt es Rückschläge.

Aber vielleicht hilft es immer mal, sich darauf zu besinnen, ob der Mensch, den man meint zu lieben, sich wirklich so verhalten würde. Ob man sich genauso verhalten würde, sprich den anderen so im Regen stehen lassen würde.

Ich glaube, die meisten, die hier schreiben, würden eilen und dem Menschen, den sie lieben, diese ganzen Gefühle gern ersparen. Liebe ist so selbstlos - und alles, was in eine andere Richtung geht, ist doch irgendwie was anderes.

ich glaube, es ist eine hohe Kunst, jemanden loslassen zu können, den man liebt. Aber vielleicht gehört das einfach dazu?! Jedenfalls dann, wenn man sich in der Position befindet, daß man einfach nur liebt.

Aber vielleicht ist das genau der Haken - der Unterschied, ob jemand gerade frei genug ist, daß er lieben kann. Weil es so selbstlos ist ... sprich, wenn der andere gerade andere Sorgen, Probleme, was nachholen, ausleben will oder weiß der Geier was für Gründe hat - dann sind diese Dinge vielleicht so dominant, daß er dann gar nicht selbstlos lieben kann

... entspricht nicht dem, was man so von Liebe vermittelt bekommt -aber ich glaube trotzdem, daß Umstände und Zufall sehr bedeutsam dafür sind, ob man lieben kann .. und wenn diese Dinge gerade nicht harmonieren, kann es halt einfach passieren, daß der eine liebt und der andere nicht.

Und wenn man dann in der Position des Liebenden oder Verlassenden ist, ist es zwar hart und schwer, aber doch das Wichtigste, zu erkennen, daß man erstmal loslassen MUß!

Was irgendwann kommt oder nicht kommt, ist so vom Zufall abhängig - aber mal ehrlich - man hat doch gar keine andere Wahl. Wenn jemand nicht will, was kann man dann noch tun?

Das einzige, was mir einfällt, ist, daß wenn es wirklich sein soll, dann kommt es von allein - so wie die Liebe von einer Seite aus welchen Gründen auch immer irgendwann da ist ...

aber darauf kann man nicht warten - vielleicht sollte man einfach die Verantwortung abgeben, loslassen und dann schauen, was passiert ...

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft und Energie für die nächste Zeit - und das sie schnell schnell rumgeht

lg,
b

21.12.2004 03:51 • #7


E
Liebe Gretl,

wenn ich deine ZEilen lese werde ich unendlich traurig.
Ich weiß wie schlimm es ist ins Leere zu lieben.


Dieses innerliche hin- und hergerissen sein. Furchtbar.

Dennoch möchte ich dir auf deinen Weg mitgeben, dass du dein Leben niemals von einem anderen Menschen abhänig machen sollst. Dein Leben ist auch alleine lebenswert. Du bist nicht allein. Du hast deine Freunde, deine Familie etc.

Geh raus, lenk dich ab. Wenn du weinen willst, weine. Lass den Kummer raus, aber verkriech dich nicht.

Du bist liebenswert und du bist es wert geliebt zu werden.

Keine Person verdient deine Tränen, und die, die sie verdienen, werden dich nie zum Weinen bingen.

Kopf hoch!
Gucci

21.12.2004 10:21 • #8


G
Hallöchen,

kann es nur nochmal sagen: Es ist wirklich rührend wieviel Anteilnahme man hier erfährt. Es hilft mir wirklich sehr mit euch darüber zu sprechen, weil ich weiß, ich versteht mich und euch geht oder gings auch mal genauso. Das tut so richtig gut, man fühlt sich einfach nicht alleine gelassen.
Danke nochmal an euch da draussen!!

Das ist wahr, dieser Mensch kann nicht der richtige Partner für mich gewesen sein, denn sonst hätte er um mich gekämpft und mit mir über seine Probleme geredet und nicht den einfacheren Weg gewählt, indem er mich verlässt und einfach sagt, er liebt mich aufeinmal nicht mehr. Dieser Mensch hat einfach ein Beziehungsproblem und kann sich einfach nicht vorstellen sich schon mit 23J fest an mich zu binden ...so versucht er lieber noch andre Frauen aus und bricht mein Herz aus Egoismus...genau.... das war purer Egoismus. will ihm ja auch gar nicht unterstellen, dass er mich nicht geliebt hat, aber er hat
einfach ne ganz andere Einstellung vom Leben, von einer Beziehung...das wär auf Dauer eh nicht gutgegangen.

Sehe im Moment noch mehr die guten Seiten als die schlechten Seiten. Aber ich merke ja schon selbst, dass ich immer häufiger vergesse...und auch mal wieder lachen kann. Das liegt aber nur daran, dass wir keinen Kontakt mehr zueinander haben. Habe jetzt schon wieder Angst ihn zu sehen. Ganz besonders Angst wenn ich ihn mit seiner Neuen sehen sollte. :(Ich glaub da falle ich wieder weit weit zurück. Sie an seiner Seite wo ich so gerne gewesen wäre.
Wie soll ich das nur verkraften??? wenns soweit ist.
Vermeide sogar die Orte, wo ich denke, dass ich die beiden sehen würde. Hab einfach so Angst davor!!!

Ihr habt einfach recht (wollte ja damals nie daran glauben), aber jeden Tag wirds ein bisschen besser..ganz unbewußt. Ich muss mich irgendwie damit abfinden. Im Endeffekt bringt es ja auch nichts ihm hinterher zu trauern. Weil hey, er hat sich für ne andre entschieden und gegen mich, das ist doch wohl eindeutig!!!! und er wird ja auch bestimmt nicht mehr so häufig an mich denken, er hat ja die perfekte Ablenkung.
Es sind wirklich nur die traumhaften Erinnerungen die mich fertigmachen, es kommt noch so oft alles hoch..die Orte an denen wir zusammen waren, die Momente die wir miteinander verbrachten, ich vermisse ih noch so sehr wenn ich abends einschlafe und morgens aufwache. Manchmal kann ich seine Entscheidung trotzdem nicht verstehen.

Trotz dass ich im Moment nur verliebte Pärchen sehe, egal ob in der familie, im Freundeskreis oder so auf der Strasse..irgendwie muss ich schaffen loszulassen auch wenn es mir verdammt schwer fällt, aber IHR alle helft mir ja schon dabei, stark zu werden! Auch wenn ich weiß dass ich kein Single Mensch bin, ich musste das beste draus machen, auch wenn noch verdammt schwere Zeiten auf mich zukommen werden!!!!

Ganz Liebe Grüße an Alle!

Gretl :-X

21.12.2004 21:32 • #9


E
@Gretl: hey du hörst dich schon besser an
Irgendwie entdeck ich mich in dir wieder, auch wenns bei dir denk ich um einiges schlimmer ist, als bei mir.
Du fängst jetzt langsam an, dich über ihn zu ärgern
und auch das mit der egoistischen Einstellung zur Beziehung... das hatte meine Ex auch(auf diese Idee haben mich erst meine Freunde gebracht und jetzt wo ich drüber nachdenke... wie blind ich war...)

Du wirst ihn sicher noch vermissen, ich finde das alleinsein ist das schlimmste, aber ich denke irgendwann wirst du hofftl. erkennen, dass du nicht ihn vermisst, sondern einfach das Gefühl....
Und eines morgens wirst du aufwachen und hey, du hast nicht von ihm geträumt, Er ist nicht dein erster Gedanke und du wirst immer öfter sehen: hey das Leben geht weiter...

Kopf hoch,
und ich kann echt nur sagen: rede mit jedem drüber, der dir zuhört, das hilft

Mir hat es auch geholfen ein bisschen mit anderen mädels zu flirten, weil ich ned so der Frauen-Typ bin und irgendwie wohl auchn bisschen angst hatte, nie wieder so ne tolle Frau zu finden.
Keine Ahnung ob du da auch so probleme hast ....

Feierst du Weihnachten mit deiner Family?? Ich würds empfehlen

gruß
EinGast

21.12.2004 23:09 • #10


E
Hallo Gretl,

ja, auch für mich hörst du dich schon deutlich besser an, kämpferischer, nicht so abgrundtief verzweifelt. Aber es ist sicher clever von dir, damit zu rechnen, daß es noch Abstürze geben wird. Die wird es nämlich so gut wie sicher geben, und das von dir beschriebene Event (ihn mit der neuen treffen) ist dafür natürlich absolut prädestiniert. Ich glaube, es ist klug von dir, gefährliche Orte jetzt erst mal zu meiden. Du mußt dir diese schwere Zeit jetzt ja nicht noch schwerer machen, als sie ohnehin schon ist. Schon dich ruhig, und stell dich dieser Begegnung erst dann, wenn du wieder kräftiger geworden bist. Zum Glück hast du diese Wahl ja, hier im Forum können dir auch Leute berichten, die die Wahl nicht hatten, weil der Ex mit seiner neuen Tussi am gemeinsamen Arbeitsplatz vor der Nase rumtanzte (hi Gipi, alles ok? Grüße!). Also, schon dich ruhig erst mal, ich glaube auch, komplette KOntaktsperre ist der beste Weg, um darüber hinweg zu kommen.

Und jetzt mit dem Fest aller Feste vor der Tür (kotz...) ist es umso wichtiger, alles, worauf man Einfluß hat, auch so zu gestalten, daß es für einen wenigstens erträglich wird. Zumal es ja, wie jedes Jahr, auch noch den Doppelschlag gibt: Weihnachten, und hat man das irgendwie verkraftet, dann noch die küssenden und kichernden Paare an Silvester. Schreikrampf!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsch dir, daß du gut durch die nächsten Tage kommst. Schlag so oft wie nötig im Forum auf, hier wirst du so gut wie immer jemanden treffen können. Laß dir von all den Leuten hier helfen, es ist wirklich ein Ort, der etwas bereithält, auch wenn überall sonst nix mehr kommt.

Machs so gut es geht, viele Grüße und alles Gute

Siron

22.12.2004 07:57 • #11


E
Hallo,
bin nur mal so vorbei gekommen, weil es mir im moment genauso geht.
Mein freund hat von heute auf morgen mit mir schluss gemacht, mit der begründung, er würde mich nicht mehr lieben...
Aber im nachhinein erzaehlte er mir, es wären die probleme mit seiner arbeit gewesen, und das weiss ich auch das es stimmt. aber er wüsste selbst nicht,was er fühlt und wäre eben durcheinander...

und eigentlich hat er auch aus egoismus schluss gemacht, denn wenn er so schon genug probleme hat, warum dann noch ne freundin? Ich dachte immer, das es ihm gut tut, jmd zum reden zu haben, gerade eben in schlechten zeiten, aber anscheinend war ich ihm dann doch nicht so wichtig. Und über die sprüche, von wegen, ich will dir nicht wehtun!!! kann ich nur noch lachen, danke, aber das hat er so oder so. Kann man nicht so ehrlich sein und sagen, ich hab im moment probleme, muss damit selbst klar kommen, will dich da nicht mit reinziehen, und lass uns erstmal ne pause machen. Sicher macht man sich dann die ganze zeit hoffnung. So hätte ich es mir bei meinem ex gewünscht, denn ich war der meinung wir gehören zusammen. Und wenn er andere gründe für die trennung hat soll ers doch sagen, aber die ausrede, ich liebe dich nicht mehr, das kann doch einfach nicht von heute auf morgen sein, und als verlassener, sieht man doch die ganze zeit, in der man zusammen war, irgendwo am boden liegen und mit füssen getreten...

Meine trennung ist nun fast 4 wochen her und ich muss sagen, mir geht es wieder recht gut. Ich versuche mich abzulenken, freunde besuchen, Liebeskummer foren besuchen ;D und es hilft... Und mit etwas abstand, beginnt man ja auch mal realistisch über die beziehung zu denken, auch was nicht so in ordnung war...

Und nun bin ich (meistens schon) auf dem standpunkt, warum soll ich hier traurig zuhause hocken und um etwas trauern, was es dann doch nicht wert ist. Ob sich mein ex auch so gedanken macht? eher nicht und wenn er einfach so alles in den wind schiesst, warum ich nicht auch. An die schöne gemeinsame zeit denke ich auch noch, und das ist das einzige dem ich hinterher trauere, irgendwo auch meinem freund, aber er hat mich sehr enttäuscht...

so, nun hoffe ich euch wird es auch bald wieder besser gehen, ganz liebe grüsse, eure lotti

22.12.2004 12:50 • #12


G
Hallo ihr da draussen!!!! ;D

ihr habt recht, es geht mir schon wesentlich besser, es gibts zwar noch sehr viele Momente am Tag oder auch in der Nacht wo ich an ihn denke, aber sie werden immer seltener. Das wirklich schlimme ist, dass ich im Moment jede Nacht aufwache und Albträume habe, weil ich eigentlich jede Nacht von ihm träume. Das sind dann wahrscheinlich die Dinge, die ich mich tagsüber beschäftigen und die ich so nachts verarbeite. In den Träumen sind wir immer ein Paar und glücklich, so wie es vor 2 Monaten noch war und das tut dann morgens beim Aufwachen so richtig weh.Das ist dann nicht so der perfekte Start in den Tag.

Ja die Begegnung mit seiner Ex...die macht mir jetzt schon so richtig Angst, egal wo ich bin , ich habe immer ein unangenehmes Gefühl und hoffe dass mir das erspart bleibt, was ich nicht sehen möchte: Sie an seiner Hand,..vielleicht noch engumschlungen...ich glaub das würde mich wieder in meine Depri-Phase zurückschmeissen und alles würde von vorne beginnen. Hoffe dass dies noch ein bißchen auf sich warten lässt bis ich einigermaßen drüber hinweg bin und auch stark dafür bin.

Ich weiß nicht, wie das bei euch war?????, wie schnell ihr bereit wart, wieder eine neue Beziehung zu führen. Ich denke, dem Verlassenden fällt es aufjeden Fall schwerer, weil er die ganze Sache verarbeiten muss, weil da noch Gefühle sind, bei dem der verlässt, ist das oftmals anders. Ihr sehts ja bei meinem Ex, er konnte ja nicht lange warten, bis er wieder ne neue hatte, als hätte er nie was für mich empfunden und ich wäre so einfach zu ersetzen. Das werde ich ihm nie verzeihen, das weiß ich!!!!!! Bei mir ist es jedoch so, dass ich mich im Moment überhaupt nicht für andre Männer interessiere und irgendwie komme ich mir auch im Moment nicht wirklich anziehend vor(keine Ahnung warum) .Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich habe durch meinen Ex so hohe Maßstäbe gesetzt( er war wirklich so perfekt), sodass mir nun kein Mann mehr gefällt oder mich irgendwie anspricht. Vielleicht ist es auch jetzt nur so ne Phase...ich hoffe es zumindestens!
Das schlimme ist nämlich, dass ich total der Beziehungstyp bin und so gar nicht glücklich sein kann. Mache mir im Moment sogar schon selber Druck, dass ich immer noch single bin, fühle mich einfach total unwohl dabei.

Ja ja das Weihnachtsfest steht vor der Tür und ich bin null in stimmung, gehts euch genauso?? Wünschte, es wäre schon alles vorbei. Hoffe ich denke nicht allzu oft daran wie mein Ex wohl grad mit seiner neuen Eroberung feiert. Aber wenn ich mich einsam fühl komm ich einfach hierher, denn hier bin ich nicht allein!!!

Bis dann Gretl

22.12.2004 21:10 • #13


E
Hi gretl,

ich glaube, diese Idealisierungsphase gehört einfach dazu - man will ihn unbedingt zurück und sieht nur die guten Sachen an ihm - bei mir ist es jetzt 3 Monate her, daß er mich verlassen hat, und obwohl ich ihn mit meinem Verstand inzwischen vom Sockel runterholen konnte, gibts dummerweise immer noch die Gefühle, die mir zwischendurch melden, er wärs gewesen. Und schwupp, ist er wieder aufm Sockel, obwohl er da nicht hingehört!

Ist sicher Typenfrage, wie schnell man loslassen kann aber auch davon abhängig, welche Träume man so für die Zukunft hatte. Und welche er davon erst erweckt hat - dann find ich es doppelt enttäuschend, weil einfach Hoffnungen und Erwartungen geweckt wurden, die im nachhinein null erfüllt werden.

Ich denke auch, daß Du die Orte der möglichen Begegnung erstmal meiden solltest - außer Du brauchst noch einen Gong - manchmal hilft es ja auch - gehört ja irgendwie zur Abnabelung, daß man immer wieder aufs Neue realisieren will und muß, daß es wirklich vorbei sein soll.

Aber die Enttäuschung und Wut kommt sowieso irgendwann - man kommt blöderweise nicht drum herum.

Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt nicht auf jemand Neues einlassen - ich sprech da aus Erfahrung - es kann ziemlich nach hinten losgehen - du bist nicht frei im Kopf und erst recht nicht im Herzen und entweder tust Du dem anderen nur weh und benutzt ihn für die Ablenkung - oder Du verpaßt die Anfangphase und bist auf einmal wieder im falschen Film. Naja- vielleicht kanns ja auch gut gehen, aber bei mir war es so, daß ich am Anfang nicht voll auf ihn konzentriert war und das hätte mir sicher einiges erspart.

Ich glaube, es ist besser, wenn man erst mal richtig bei sich selber ankommt - ohne neue Geschichten. Man kann ja ausgehen und auch Dates machen - aber nicht sofort eine neue Beziehung. Eher unter dem Motto unverbindliche platonische Ablenkung. Ich glaube, wenn jemand wirklich Interesse hat, dann wartet er schon auf bessere Zeiten - die eben leider nur mit der Zeit kommen.

Und dieses Gefühl, daß man glaubt, man findet nie wieder jemanden, bzw. nie wieder jemanden so wie ihn, kennt hier sicher auch jeder. Aber wäre er es wert, dann hätte er - wie Du selbst sagst - um die Beziehung gekämpft und wäre ehrlich gewesen. Bzw. wäre er wirklich der Richtige gewesen, hätte es doch nicht so ein Ende genommen. Ich bin überzeugt, wenn es paßt, findet es sich schon.

Es ist halt nur sehr schwer, einen Menschen zu finden, mit dem es wirklich paßt. Und man sich selbst nichts vormacht, weil man gerade irgendeine tiefe Sehnsucht hat, die ausgelebt werden will. Oder man nichts Falsches vermittelt bekommt, weil der andere nicht ehrlich ist oder einfach nicht weiß, was er will.

Laß Dir Zeit mit einer neuer Beziehung. Ist jedenfalls mein Fazit jetzt. Wirklich gute Freundschaften müssen sich auch entwickeln. Ich glaube, es läuft viel zu viel zunächst über die körperliche Anziehungskraft und über das jeweilige Defizit - und da seh ich inzwischen schon eine echte Gefahr. Weil man aus welchen Gründen auch immer dann was anfängt, es sich schön redet und sich hinterher wundert, daß dieser Mensch irgendwie ganz anders ist, als wie man das doch dachte - falsch - wie man es gern gehabt hätte.

Naja - war jedenfalls bei mir so

Ich wünsche Dir, daß Du ihm nicht begegnest - sondern erst dann, wenn Du viel Abstand hast. Ich hab noch viele Sachen von ihm und mir graut vor dem Tag, an dem er sie haben will (zum Verschicken sind sie zu groß - obwohl ich mich grad selber frage, ob das nicht trotzdem irgendwie zu organisiseren wäre . Ich dachte bis ebengerade, daß ich schon so weit bin, daß ich mit dem Sachenabholen nicht mehr das endgültige Aus verbinde, da wir das ja nun schon seit 3 Monaten haben - aber eben gerade kommen mir doch Zweifel ... naja - egal - alle, die hier über Kontaktsperre schreiben, haben einfach nur recht. Es ist das beste, ihn nicht mehr zu sehen - bis man wieder Land gewonnen hat.

Ich wünsch Dir viel Glück!
lg,
b

23.12.2004 00:04 • #14


N
Hallo, ich habe alles aufmerksam gelesen und ich konnte viels davon bei mir wiederentdecken. Auch ich wurde verlasssen, aber ich hätte schon vorher einige zeichen deuten sollen. wenn sie dir sagt wenn ich niemand finde bis ich 30 bin heirate ich meinen Jugendfreund gerade in dem augenblick wenn du mit ihr eng umschlungen im Bett liegst solte man die Glocken läuten hören udn entsprechen d reagieren, aber man tut es nicht weul man diese schönen Studnen ja nicht kaputtmachen will. Ja meine ex sagte auch immer sie wolle frei sein, bla bla...und jetzt wohnt sie sogar bei ihrem neuen. Und das beste, ic hbrauche mir keine Sorgen zu machen sie undihren neuen zu sehen, sie hat mir ein Bild von sich und ihrem neuen Geschickt, per email udn das sie ihn gut behandelt, bla bla....fand ich echt toll
Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und ein schönres neues Jahr

23.12.2004 11:22 • #15


A


x 4