Er war mein Leben.und jetzt ist es aus!

G
Guten Abend,

wenn das loslassen so einfach wäre....es gibt immer wieder Hoch und Tiefs, die ich bestreiten muss, das ist ganz klar. Und an so einem Tag wie heute spüre ich das umso mehr. Heute morgen noch gut drauf, jetzt hänge ich wieder total in den Erinnerungen und leide.Würde am liebsten den Hörer indie Hand nehmen, aber ich mache es nicht, weil es vorbei ist und es mir danach eh nicht besser gehen würde...im Gegenteil!!

Aber ich habe ja auch geliebt,somit ist mein Verhalten ganz normal, er anscheinend nicht so stark, sonst hätte er sich nicht so entschieden und ihm gings heute auch nicht so gut.

Gretl

02.01.2005 21:41 • #61


G
Guten Abend an alle ::)

es ist so schlimm für mich zu sehen, wie jeder um mich herum in einer Beziehung ist und darüber hinweg glücklich ist. Es tut so weh zu sehen, dass es ausgerechnet bei mir nicht geklappt hat, obwohl mein Ex immer meinte dass wir das Pärchen überhaupt wären und es was ganz besonderes wäre.
Egal wo ich hinschaue,... überall wird Händchen gehalten, geküsst, umarmt, gekuschelt...das tut so weh und ich fühle mich so einsam, wenn ich jetzt schon wieder allein hier sitze und niemand da ist. Komme jeden Tag nach Hause und da ist niemand auf den ich mich freue, kein Wochenende das ich herbeisehne...jeder Tag ist einfach so grau geworden ohne Freude.
Was soll ich nur machen, irgendwie krieg ich meinen Alltag doch nicht so in den Griff wie ich gedacht und erhofft habe...und gerade in solchen Situationen denke ich immer für einen kleinen Moment nach, ob es nicht Sinn machen würde zu kämpfen, obwohl ich weiß dass es eh keinen Sinn macht. Aber immer wenn ich meine Depriphase habe, kann ich solche Gedanken einfach nicht von mir lassen. Die kommen dann ganz von alleine.
Möchte auch wieder glücklich sein..am liebsten wäre ich es ja mit ihm gewesen,aber... naja..... :-[

LG Gretl

03.01.2005 22:06 • #62


A


Er war mein Leben.und jetzt ist es aus!

x 3


E
Liebe Gretl,

es liegt nur an Dir etwas dafür zu tun das es dir bald besser geht! Um was willst Du denn kämpfen? das kannst du vergessen er ist längst weg, sorry wennich dir das so hart sage aber ich denke  im Grunde deines Herzens weisst du das auch.
Ich verstehe deine traurigen Gefühle ja, mit ging es eine Weile genauso. Man muss sich vollkommen Neusortieren und Orientieren.  Aber  es reicht nicht sich hinzusezten  und zu jammern, das es  einem  schlecht geht und Andere zu beneiden. Von selber passiert in den seltesten Fällen etwas.
Du musst auch irgendwann mal anfangen aktiv etwas zu machen. Geh raus unter Menschen, du wirst dort interressante Dinge erleben,  entdecke die WElt für dich neu und tu einfach was dir Freude macht, überlege mal was es für Möglichkeiten gibt...
Es ist wirklich wahr, es gibt nicht nur DEN einen Menschen mit dem man glücklich werden kann!!!  Sowas darf man sich garnicht erst einreden, irgendwann glaubt man noch daran.

lieber Gruß vom Tropfen  :)

04.01.2005 11:00 • #63


G
Hallo Gretl,
diese ewigen Auf's und Ab's machen mich auch total meschugge. Bei allem was ich tue, spüre ich, daß ich nur vor diesen Gedanken flüchten will, die mich immer und immer wieder einholen. Obwohl es nun schon fast 3 Monate her ist habe ich nicht das Gefühl, das es merkbar besser wird. Ich frage mich immer wieder, was ich falsch gemacht habe, warum ich keine Zeichen sah und warum ihm scheinbar alles total unwichtig ist, was wir uns einmal versprochen hatten. Wir haben 3 Jahre lang genau das selbe gefühlt und geträumt, hatten die selben Werte...zumindest glaubte ich das, aber jetzt kommt es mir vor, als kenne ich diesen Menschen gar nicht. Hat sich sein Denken wirklich so verändert? Von heute auf morgen?
Ich möchte so gerne davonrennen und weiß nicht wohin, ich komme einfach nicht von dem Glauben weg, daß er meine Bestimmung war- auch wenn es sich sehr theatralisch anhört, aber ich kann es nicht anders ausdrücken.

Ich hoffe wirklich für uns, daß die Zeit alle Wunden heilt

Liebe Grüße
Gytha

04.01.2005 11:46 • #64


E
Hallo Gytha!
Bestimmung?
Sowas gibt es nicht und red dir sowas bitte nicht ein.
Und wen, wäre es wohl nicht zu einer Trennung gekommen,denk mal drüber nach!

Es hat alles seinen Sinn im Leben,nichts geschieht grundlos!

04.01.2005 12:32 • #65


E
@gytha: geh mal unter Leute, flirte ein bisschen, muss ja nicht gleich ne neue Beziehung sein.
Das zeigt dir, dass es auch noch andere super nette Menschen gibt, und ist gut fürs Selbstvertrauen ....

04.01.2005 14:03 • #66


G
Lieber Tropfen, liebe Gytha

im Großen und ganzen gehts mir ja auch schon viel besser, zumindestens solange ich ihn nicht sehen werde. Aber tief in meinem Inneren kämpfe ich mit mir und weine innerlich und kann es eigentlich nicht wirklich fassen dass er nicht mehr da ist. Ich weiß dass er nicht mehr zurückkommt ,Tropfen, aber ich habe komischerweise oft das Gefühl, dass es falsch ist, sich zurückzuziehen, einfach kampflos aufzugeben. Ich bin verrückt, aber ich habe angst, dass ich mir vielleicht mal später mal Vorwürfe mache, nie alles für diesen Menschen gemacht zu haben um ihn wieder zurückzubekommen, dass ich zu schnell aufgegeben habe.
Ich weiß dass es falsch istsowas zu denken, denn er wär nun an der Reihe gewesen um mich zu kämpfen und das tut er eben nicht mehr und das zeigt doch nur, dass es keinen Sinn mehr hat da noch irgendwelche Hoffnungen reinzustecken. Aber wie soll ich diesen Gedanken nur in die Tat umsetzen?? Das zu wissen ist schön und gut, aber warum trauer ich dieser Person dann noch so hinterher??
Es tut eben alles noch sehr weh, der Schmerz sitzt ziemlich tief. Nach außen hin bin ich stark, aber wenn ich alleine bin weine ich und mache mir Vorwürfe(obwohl ich mir nichts vorzuwerfen habe), was ich falsch gemacht habe, weshalb er sich vielleicht von mir getrennt haben könnte.
Bin jetzt auch immer mehr unter Leuten, weil ich einfach merke, dass es mich ablenkt, auch wenn es nur einen Abend anhält. Auch die Bestätigung von anderen Männern tut sehr gut, das baut v.a. das Selbstbewußtsein wieder auf, dass nach meiner Trennung doch ziemlich gelitten hat.

Aber sagt mal..ist das normal dass ich jetzt nach 2 Monaten immer noch sehr an ihm hänge und ihn nicht vergessen kann?? Ich mein, er hat mir soviel angetan, ich dürfte keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden...Habe das Gefühl, bei mir dauert des echt lange!!! Jeder fragt mich ob ich wieder jemanden hätte, aber wie soll ich dass wenn mein Herz noch für meinen Ex schlägt??!!

LG Gretl

04.01.2005 19:38 • #67


G
Liebe Gretl,
ich kenne das Gefühl sehr gut nicht aufgeben zu wollen, zu kämpfen bis die letzte Energie aufgebraucht ist, ganz einfach, weil sich das Geschehene falsch anfühlt.
Aber wer bestimmt, was richtig und was falsch ist? Für ihn scheint es nicht mehr richtig gewesen zu sein. Wir glauben immer, der andere müsste doch auch noch die selben Gefühle und Erinnerungen haben, noch die Verbundenheit und Gemeinsamkeiten spüren.
Vielleicht tun sie das ja auch, aber sie können nicht mehr zurück.
(danke @ ) hat mir gestern eine kalte dusche verpasst, indem er sagte, wenn der Mensch meine Bestimmung gewesen wäre, wäre die Beziehung auch nicht zerbrochen. Das hat mir den Kopf wieder zurechtgerückt, weil es einfach stimmt.
Auch wenn ich noch nie in einer Beziehung solche Harmonie und Vertrautheit gespürt habe, heißt das noch lange nicht, daß es für ihn genauso war.
Warum es uns so schlecht geht damit?
Weil in jedem von uns noch ein kleines Kind steckt, daß Angst vor dem Verlassenwerden hat, das nicht begreifen kann, warum es allein gelassen wurde und nicht versteht, was es falsch gemacht hat.
Es wurde einfach zurückgelassen.
Wenn wir als Erwachsene schon nicht begreifen was eigentlich passiert ist, wie soll das Kind es erst verstehen.
Wir haben tiefes Vertrauen zu einem anderen Menschen gefaßt, haben uns beschützt und behütet ihn seiner Nähe gefühlt- und plötzlich ist er weg.
Meiner Ansicht nach ist es legitim und wichtig darum zu trauern, sich die Zeit dafür auch zuzugestehen und nicht zu verdrängen. Ansonsten laufen wir nur mit nichtbearbeiteten Gefühlsleichen herum.
Wir können es aktiv verarbeiten, während unser Ex-Partner sich mit einer anderen Person nur betäubt. Auch in ihm stecken wir noch drin, auch wenn er es nicht spürt.
Wir müssen nur aufpassen, daß wir nicht steckenbleiben und den anderen nicht weiterhin idealisieren.
Welche Gründe auch immer da waren, die Trennung wurde nicht von beiden vollzogen, also wurde auch nicht jede Chance ausgenutzt.
Das allein ist schon Grund genug den Ex nicht länger auf seinem Sockel stehen zu lassen. Sein Egoismus hatte Priorität, nicht wir.

Es wird die Schmerzen nicht lindern, aber Gretl, wir sind ganze Menschen, auch wenn wir uns momentan nur als halbe empfinden, es wird sich wieder ändern.

Alles Liebe für Dich
Gytha


05.01.2005 13:09 • #68


G
Hallo Gytha,

danke für deine lieben Worte...es ist immer wieder schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinem Schicksal, mit meiner Trauer. Es ist immer jemand hier, dem es genauso geht wie mir, der mit mir fühlen kann.

Es gehören immer 2 Personen zu einer intakten Beziehung, das ist mir bewußt und es war er ,der sich von mir getrennt hat, der ausgebrochen ist von heute auf morgen.

Ich könnte das ja alles verstehen, wenn es einen Grund dafür gebe würde, mit der Beziehung unzufrieden zu sein. Ich habe alles für ihn gegeben, habe ihn auf Händen getragen, ihm seine Freiheiten gegeben, die er immer gebraucht hat...er sagt es sogar heute noch, dass ich alles für unsere Beziehung gemacht habe, mehr an ihn als an mich gedacht. Aber warum hat er mich dann verlassen?? Warum ist die Welt so unfair...Aber ich habe mich jetzt damit abgegeben, keine Antwort darauf zu finden..denn es gibt keine!!! Ich glaub, noch nicht einmal er wüßte sie, er würde nur irgendwelche Gründe vorschieben, warum es letztendlich gescheitert ist.

Weißt du Gytha, ich fühle mich so beschissen seitdem er mich verlassen hat, einfach wie du sagst allein gelassen, ohne zurückzublicken, was er in mir verursacht, wie es mir dabei geht. Das tut so unendlich weh!!!

Aber ich werde drüber hinwegkommmen, ich merke ja jetzt schon mit jedem Tag eine Besserung. Ich stelle meinen Ex schon nicht mehr als Traummann hin, sondern wenn dann unsere Beziehung, weil sie einfach perfekt war. Er war nicht der Mann meines Lebens, sonst hätte er gekämpft so wie er es mir es immer versprochen hat. Er war es nicht .....doch ER wird kommen..es kann nur besser werden

Ganz liebe Grüße Gretl

05.01.2005 19:53 • #69


G
Hallo alle zusammen,

ich habe einfach das Gefühl, dass ich jetzt nie mehr wieder so einen Menschen finde, der so gut zu mir passt wie mein Ex. Hatte jetzt schon mehrere Dates, aber das ist einfach jetzt total komisch mit jemand anderem auszugehen und sich dieser Person zu öffnen. Ich schaff das einfach nicht, mein Ex war für mich einfach perfekt, vom äußeren wie auch vom inneren. Kann mir auch niemand vorstellen, der seinen Platz einnehmen könnte und mit dem ich so glücklich sein könnte wie mit ihm. Habe das Gefühl dass ich die neue Person im vornherein innerlich abhake, bevor ich dieser Person überhaupt ne Chance gebe. Auf der einen Seite will ich nicht mehr alleine sein, aber es klappt einfach nicht, weil ich noch Gefühle für meinen Ex habe und auch noch sehr an ihm hänge.

Was soll ich nur machen?? möchte ja auch irgendwann wieder ne Beziehung führen und glücklich sein, aber wie??? Mein Ex ist und bleibt einfach in meinem Herzen. Ich krieg ihn da einfach nicht raus, auch mit gewalt nicht!!!

Was soll ich nur tun???

Gretl

06.01.2005 14:08 • #70


G
Ach Gretl,
es ist doch noch viel zu früh um jetzt schon wieder eine neue Liebe zu finden. Keiner, selbst Brad Pitt (für mich wär's Reinhard Mey ) nicht, hätte eine Chance, weil Du genau das selbe suchst was Du verloren hast. Du mußt die Sache erst einmal verdauen- und ihn vor allem aus deinem Herzen entlassen. Nicht mit Rachegefühlen oder Bitterkeit, denn damit behältst Du ihn doch noch ein Stück weit in Dir drin.
Die Trauer braucht einfach seine Zeit, nimm sie Dir.
Wie sollst Du Dich denn einem andern Menschen öffnen können, wenn ER Dich noch so in der Klammer hat.
Ich kann es mir auch noch nicht vorstellen wieder jemanden wie meinen Ex zu finden, aber ich kann mir inzwischen vorstellen, jemanden zu finden, der anders ist.
Solange werde ich auch keine Kompromisse eingehen, und schon gar nicht einen andern Menschen, der vielleicht ehrliche Gefühle zu mir aufbaut, benutzen, um meinen Schmerz zu betäuben. Damit würde ich mich mit meinem Verflossenen auf eine Stufe stellen.
Das heißt nicht, daß man den schönen Dingen des Lebens abschwören soll, wir können Spaß haben, flirten auf Teufel komm raus, neue Freunde finden. Wir müssen nur ehrlich sein und uns selbst treu bleiben.

Hab' Zuversicht, alles Liebe
Gytha

06.01.2005 15:12 • #71


G
Guten Abend alle zusammen :D

es ist mal wieder Wochenende und es beginnen nun 2 traurige und einsame Tage, bei denen ich wünschte, sie wären schön rum!! Ich weiß nicht obs euch genauso geht??!! Aber den meisten bestimmt auch.

Wenn ich überlege, wie ich mich immer früher aufs WE gefreut habe, wie ein kleines Kind und wie schön es doch immer früher war, nur leider war es so schön, dass es zu schnell vorbei ging und jetzt kommt mir alles so lang vor. Jede Minute zieht sich und kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Ich sitze hier und fühle mich so allein, weine immer wieder weil einfach niemand da ist mit dem ich kuscheln, reden...kann.
Im meinen Umfeld sind gerade dann alle mit ihren Partnern zusammen und ich komme mir dann so allein vor. Das ist so traurig und frustrierend.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben wie ich das WE am unproblematischsten rumkriege und v.a. dass ich so wenig wie möglich Tänen vergieße und vielleicht die Tage wenn überhaupt ganz wenig genießen kann.

Gruß Gretl

07.01.2005 20:39 • #72


I
Hallo Gretl

habe genau das gleiche Problem mit dem Wochenende.
Dunkel, regnerisch, Trauer, einfach alles Schei....
Eigentlich ist das Leben zu kurz um Trübsal zu *beep*, wegen jemandem, der einfach die Beziehung zu uns nicht mehr will. Mache mir gleich eine Flasche Rotwein auf und lasse es mir gutgehen.

Trotzdem ein einigermaßen schönes Wochenende, vielleich begegnen wir uns hier ja nochmal.

Lieben Gruß

Ingma

07.01.2005 20:46 • #73


E
@ Ingma

Na gut, heute mal eine. :-/
Aber sonst, Finger weg von Alk.! ;)


Hi Gretl,

ich weis nicht wo Du wohnst, aber auch in Deiner Nähe wird es Möglichkeiten geben als Single was zu unternehmen.
Viele gehen ins Fitnessstudio, da kann man den Frust abstrampeln und vielleicht auch nette Leute kennenlernen.

Habe gerade in einem anderen Thread von new-in-town gelesen. Einfach mal reinschauen, auch wenn man dadurch nur wieder ein oder zwei Stunden abgelenkt ist.

Da gibts sogar Leute in meinem Alter. :o (Danke Mariella)

Gruß
Wuppi

07.01.2005 21:37 • #74


G
Hallo Ingma Wuppi,

Ja das sind wieder die Tage neben den berühmten Feiertagen an denen es einem so richtig besch... geht. Man denkt immer an die schöne Zeit zurück und sieht wie traurig alles doch jetzt ist und wie schnell sich doch alles ändern kann.

@Ingma
Das mit dem Rotwein muss ich mal probieren ;D

@Wuppi
Also im Fitnessstudio bin ich, das bringt auch echt viel, kann ich jedem empfehlen aber ansonsten fällt es mir schon ziemlich schwer mich abzulenken...wenn ich hier so alleine sitze verfalle ich immer in Selbstmitleid und beneide die andern Menschen die jetzt bei ihrem Partner sind und nicht alleine sind.

Schönen Abend noch...lg Gretl

07.01.2005 22:07 • #75


A


x 4