1

Es wird immer stiller

Fidelis
Zitat von NeueWege1966:
@fidelis
Hm, bin nicht so überzeugt davon. Ich fände es richtiger und wichtiger, zum Arzt zu gehen anstatt sich selbst zu diagnostizieren.


Ich denke schon, dass sich bei ihm etwas bewegt. Er kommuniziert mit dir über sich und sein Problem. Zugegeben etwas unbeholfen: Er winkt mit dem Zaunpfahl. Warum sonst sollte er das Buch von dir bestellen lassen? Schwer vorstellbar, dass er das ohne Hintergedanken getan hat.

Ein Gedanke noch: Selbst wenn er bald zum Arzt geht und das unwahrscheinliche Glück haben sollte, zeitnah einen Therapieplatz zu bekommen, wird er voraussichtlich lange brauchen, bis sich nachhaltig etwas verändert. Egal ob sein Problem das Etikett Mutismus erhält oder irgendein anderer Stempel aufgedrückt wird. Schnelle Lösungen sind von seiner Seite wohl eher nicht zu erwarten.
Aber du kannst doch sicher einiges für dich tun, damit du dich unabhängiger fühlst und damit es dir besser geht?

26.12.2013 19:27 • #16


A
Zitat von NeueWege1966:
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich:
- ein paar Tage allein wegfahren
- mich nicht von ihm trennen, aber mir wahrscheinlich eine eigene Wohnung suchen.
- ihm den besten Therapeuten der Welt besorgen
vielleicht könntest du irgendwo ein verlängertes WE verbringen ?
oder dir zumindest einen tollen wellnesstag gönnen, damit du mal den kopf etwas freier bekommst.
eine kleine wohnung kannst du auch bekommen, dir wird unterhalt und wohngeld zustehen
suche dir einen kleinen job, damit du gefordert wirst und aus der finanziellen abhängigkeit herauskommst.
vielleicht kannst du auch für eine zeit ein möbeliertes zimmer anmieten.

er ist dafür zuständig sich einen guten therapeuten zu suchen
und das sollte er auch tun und dir auch damit seinen guten willen zeigen.

selbst wenn er fest an sich arbeitet kann es dauern bis sich erste erfolge zeigen.

ich würde ausziehen, erstmal mit abstand auf die situation schauen und überprüfen wie er sich verhält und ob kleine therapieerfolge spürbar sind, solange du an seiner seite bleibst hat er dich sicher. manchmal kann es helfen dem anderen das gefühl der sicherheit zu entziehen um ihm damit den nötigen anschubs zu geben.

26.12.2013 19:47 • #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag