Es wird nicht besser !

F
Hallo liebes Forum!

Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich, 30 Jahre alt und habe mich vor ca. 3 Monaten von meiner Partnerin (26 Jahre) getrennt, mit der ich knapp 10 Jahre zusammen war (eine andere Frau ist nicht im Spiel). Für mich ist das Austauschen über ein Forum absolutes Neuland; allerdings zieht mich mein Gefühlschaos aktuell ziemlich runter, weshalb ich hoffe, hier Tipps, Meinungen, Anregungen oder aufmunternde Worte zu finden.

Getrennt habe ich mich hauptsächlich, da wir uns beide in den letzten Jahren zu weit voneinander distanziert haben. Jeder hatte seinen eigenen Freundeskreis. So bin ich zuletzt lieber alleine ausgegangen, sie ebenso. Gemeinsame Aktivitäten fanden kaum noch statt. Rückblickend würde ich sagen, dass das unser Hauptproblem war. Aber es gab sicherlich noch weitere Trennungsgründe. Ein weiterer Grund -so glaube ich- war auch, dass wir recht jung waren als wir zusammen gekommen sind und wir kaum Möglichkeiten hatten, uns selbst zu entwickeln und eigene Erfahrungen zu machen. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir uns deshalb für einige Tage eine Auszeit gegeben. Schlussendlich hatten wir uns dann aber wieder zusammengerauft. Allerdings war diese Zeit nicht wirklich gut, da sich die genannten Probleme sogar nicht verschlimmert haben. Dazu kam noch eine Unzufriedenheit, die fast täglich zum Streit führte. In dieser Zeit habe ich dann sehr oft über Dinge nachgedacht wie: Wer bin ich und was will ich - Ist das tatsächlich die Frau mit der ich alt werden will - Kinder haben möchte usw… Und eigentlich kam ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass ich etwas anderes will!

Nach einem Männerwochenende –bei welchem ich etwas Abstand bekommen konnte- habe ich die Initiative ergriffen und mich getrennt. Sie ist aus der gemeinsamen Mitwohnung ausgezogen und wohnt wieder bei ihren Eltern. Seitdem meldet sich meine Ex immer mal wieder und sagt mir, dass sie mich zurück will. Sie will sich ändern und und und; natürlich weiß ich, dass das nicht der richtige Weg ist!

Für mich weiß ich, dass es keine Möglichkeit für eine gemeinsame Zukunft gibt. Trotzdem wird die Trennungsphase / Gefühlslage aktuell immer schlimmer. Obwohl ich versuche mich abzulenken (Ausgehen, Sport, Arbeiten) fühle ich mich nicht gut und habe das Gefühl das es immer schwieriger wird alleine zu sein. Ich kann nicht einmal sagen, dass ich sie persönlich vermisse. Ich weiß nur das es mir nicht gut geht und dieses Gefühl mich immer stärker lähmt. Hinzu kommt, dass ich aktuell auf der Arbeit ziemlich Stress habe (Konflikt mit einer Kollegin). Gefühls- und kopfmäßig komme ich gar nicht zur Ruhe. Leider ist mein Selbstwertgefühl –auch immer schon- ziemlich schlecht. Ständig habe ich das Gefühl, es sei meine Schuld das es anderen schlecht geht bzw. versuche es allen recht zu machen.

Das soll´s erstmal gewesen sein. Auf jeden Fall tat es gut, diese Zeilen zu schreiben!

Flynn

23.09.2014 10:18 • #1


L
Hallo Flynn,

Du befindest Dich momentan ja wirklich in einer vertrackten Situation. Oftmals hinkt es ja nur entweder in der Beziehung oder im Arbeitsalltag.

Ich finde schon mal gut, dass Du Dich damit befasst ob Du Sie vermisst, oder irgendjemanden. Wer lange in einer Beziehung lebt hat oftmals das Gefühl nur noch ein halber Mensch zu sein. Jeder hat seine eigene Zeit mit Trennungen umzugehen. Ich habe das Gefühl, dass Du mehr die Situation der Zweisamkeit vermisst, obwohl Ihr die zum Schluss gar nicht mehr hattet. Das würde ich mir auch immer wieder bewusst machen.
Möglicherweise liebst Du Deine Idee der Partnerschaft.

Das mit dem Stress im Job tut mir leid und ich hoffe, dass Du wenigstens in einem Punkt bald zu Ruhe kommst....am Besten natürlich in Beiden.

Liebe Grüße
Lesath

23.09.2014 11:22 • #2