13

Es wird nicht besser

Odium
Nun ist die Trennung von meiner Freundin also fast 1 Jahr her, seitdem ist viel passiert, ein paar Monate danach habe ich jemand neuen gefunden und dies in wenigen Wochen gleich wieder in den Sand gesetzt.
Dadurch habe ich gemerkt, dass ich noch lange nicht bereit für etwas neues bin und ich sehe da auch kein Ende, ich bin mir nicht sicher ob ich das jemals wieder sein werde.
Seitdem lief nichts mehr, keine Frau wollte auch nur annähernd mal mit mir reden oder etwas ähnliches, darunter ist auch mein Selbstwert stark gesunken, selbst wenn ich wollte, könnte ich wohl auch keine Frau bekommen.
Wie viele andere in diesem Forum will auch bei mir keine richtige Freude mehr bei irgendetwas aufkommen, es ist nur noch ein Dasein, mit einigen Ablenkungen und dem Abwarten ob vielleicht mal etwas passiert, dass dem ganzen wieder einen Sinn gibt.

Derzeit habe ich sehr viel Stress, ich kann mich kaum noch für etwas motivieren, mir fehlt einfach so sehr jemand der mich mal umarmt und irgendetwas positives zu sagen hätte. Freunde habe ich, aber diese haben ihre eigenen Probleme und von denen kommt auch nichts hilfreiches, außer den Kummer in Alk. zu ertränken oder nutzlose Floskeln wie mit der Zeit wird alles besser.
Es geht mir natürlich besser als am Anfang, da war ich praktisch ein Zombie der nicht mal aus dem Bett aufstehen konnte, aber das macht die derzeitige Situation nicht besser.

Das ganze macht mich nicht nur seelisch, sondern auch schon körperlich krank, das ganze wird mit der Zeit leider auch immer nur schlimmer und die Ärzte wissen da auch nicht wirklich weiter.
Jetzt habe ich mir vor kurzem eine Katze zugelegt um nicht komplett einsam in meiner Wohnung zu sein, die ersten Monate lief es auch super, aber plötzlich bekomme ich Allergie Erscheinungen wenn ich auch nur in ihre Nähe komme.
Scheinbar soll auch dies nicht sein und mir wird auch das genommen. Ich vermute dass es mal wieder mit dem Stress zusammen hängt.

Ich bin weiterhin in Therapie aufgrund der Trennung, aber auch hier stagniert der Fortschritt meiner Meinung nach gerade, ich erkenne, dass es nicht die Tatsache ist, dass sie mich verlassen hat, sondern eher was sie mir nach der Trennung alles gesagt und geschrieben hat.
Ihre Worte haben nicht nur die ganzen Jahre die wir verbracht haben völlig ins lächerliche gezogen, sondern es ermöglicht es mir auch nicht irgendwelche positiven Erinnerungen daran zu haben. Ich bin einfach nur endlos wütend auf sie und es steigert sich, umso mehr ich erkenne, was sie mir da eigentlich angetan hat.

Erst vor 1 Monat bat ich ein Familienmitglied mit ihr Kontakt aufzunehmen, um ihr ein paar ihrer Dinge zurück zu geben, die sich noch in meinem Besitz befanden. Ich selbst kann sie nicht kontaktieren, da ich ihre Nummer gelöscht und sie auch sonst überall geblockt habe,
Das erste was als Antwort kam waren Vorwürfe, Beschimpfungen und die Aussage ich solle es doch lieber wegwerfen und sie in Ruhe lassen.
Nun gut, dass habe ich getan, aber ich verstehe nicht wie man so ekelhaft sein kann und einfach immer weiter auf jemanden eintreten der ohnehin schon am Boden ist und dann auch noch jemanden aus meiner Familie da mit reinziehen.
Klar ich hätte die Sachen einfach gleich wegwerfen können und es gar nicht erst versuchen, aber da wäre ich mir wie ein A-loch vorgekommen, zumal es eigentlich meiner Meinung nach für sie wichtige Dinge waren.

Was kann mir in dieser Situation jetzt noch helfen? Bücher würde ich gerne lesen, aber ich kann mich nicht mehr darauf konzentrieren. Spazieren gehen macht mich nicht glücklich, schon gar nicht bei dieser Kälte.
Freunde helfen mir derzeit absolut nicht weiter, die können mich vielleicht etwas ablenken, aber am Ende bleibt alles beim alten.
Nennenswerte Hobbys sind nicht vorhanden, oder habe ich kein Interesse mehr daran.

Wenigstens hat mich das schreiben dieser Zeilen jetzt etwas befreit.

19.11.2017 10:29 • x 3 #1

M
Wenn sie die Sachen dringend gebraucht hätte, hätte sie die sich schon irgendwie beschafft

Vermutlich meint deine nähere Umgebung, dass es doch jetzt mal gut sein müsse und reagiert deshalb etwas ungehalten.

Ich kenne den Rest deiner Geschichte nicht, hast du Möglichkeiten genutzt um mit jemand unbeteiligtem zu sprechen?

Stress ist emotional und körperlich ungesund. Kannst du dagegen was tun?
Wenn nicht lesen, dann vielleicht Hörbücher.
Man muss nichts müssen, aber auf sich aufpassen und sich hin und wieder was Gutes tun.

19.11.2017 10:37 • x 1 #2

A

Es wird nicht besser

x 3

Bardieu
Hallo @odium,

Die Frage ist doch: Wenn du könntest und unendliche Kraft besitzen würdest, was erwartest du von deinem Leben? Eine Frau die dich in den Arm nimmt und dir Schutz bietet? Ein neues Umfeld? Es ist nun mal so wie es momentan ist. Deine Ex ist bescheiden unterwegs und die brauch dich nicht mehr zu kümmern. Links liegen lassen. Keinen Kontakt, auch nicht über Dritte.

Das du dir einen Therapeuten gesucht hast und dich aktiv daran beteiligst ist positiv zu werten. Wenn es stagniert liegt es aber leider, zum Großteil, an dir. Mir sagt es, dass du dich vor irgendetwas verschließt. Vielleicht mal tiefer graben und in die Kindheit zurück blicken?

Ablenkung ist das A und O zum überstehen der Trennung. Du darfst nicht aufhören weiter zu machen. Prozess bedeutet sich selber zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Positiv wie Negativ.

19.11.2017 10:51 • x 2 #3

N
Es klingt blöd aber lass dir Zeit! Ich war auch an diesem Punkt und dachte es geht nicht mehr weiter, ich werd nie mehr glücklich sein... und das hab ich auch nach außen ausgestrahlt: Verzweiflung pur!
Bei mir kam plötzlich ein Tag an dem ich es satt hatte. Ich bin mit ner Freundin raus und hatte einen tollen Abend an dem ich das erste mal seit 1,5 Jahren wieder richtig lachen konnte. Und danach ging es Stück für Stück bergauf. Ich hab mir selbst viel gutes getan. Und als ich mit mir selbst wieder im reinen war kam dieser Mann um die Ecke der mir das gibt was ich so lang vermisst hab.
Gib dir noch etwas Zeit. Akzeptiere wie es dir geht und nimm dich selbst in Arm. Sei egoistisch und kümmere dich in erster Linie mal nur um dich! Wenn du deinen eigenen Wert wieder erkennst erkennen ihn andere auch.

19.11.2017 13:58 • x 3 #4

fe16
Ach mein lieber @Odium
du hoppelst von einer Beziehung zur nächsten
willst den Damen beweisen wie toll du bist und ja deine Ideen sind alle sehr gut
sie aber können es nicht schätzen was du ihnen gibst
vielleicht weil sie in dir etwas suchen was du nie warst

wenn beide Seelen , Herzen noch defekt sind von der Vorbeziehung , kann es mit dem neuen nichts geben
Flicke dein Herz
und öffne dich bei der Therapie , ich denke dann hast du gute Chancen
was macht den deine Musik ?

19.11.2017 14:50 • x 1 #5

T
Lieber Odin,
es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!
Weißt du, was noch hinzukommen kann - auch wenn es vielleicht komisch klingt. Aber dieser Monat an sich drückt aufs Gemüt. Der Übrrgang von der hellen zur dunklen Jahreszeit. Und auch das Wetter. Der November ist einer der Monate der sehr aufs Gemüt drückt. Und besonders, wenn man eh schon angeschlagen ist. Ich höre das zur Zeit von 80% meiner Bekannten. Allen geht es emotional gerade nicht so blendent.
Kann sein, dass das noch hinzukommt zu deinem Schlechtfühlen und es daher auch gerade stagniert und sich schlimmer anfühlt.
Und das mit der Katze.....echt blöd....in so einer Situation hat man dann das Gefüh,l man wird absichtlich von irgendwoher so behandelt. und das jeder kleine Versuch an der Situation etwas zu ändern, so das es einem besser geht, boykottiert wird. Bist da wahrscheinlich gerade auch sehr empfindlich und es zieht doppelt so schlimm runter.

Das Einzigste was mir in solchen Situationen immer hilft ist der Gedanke, dass das irgendwann vor bei geht. Auch wenn man nicht wissen kann wann und auch wenn es einem noch so schlecht geht. Aber es wird aufhören. Irgendwann ist wieder die Sonne am Horizont. Das ist ein Naturgesetz

Ich wünsch die alles Gute!

LG
Tt

19.11.2017 17:12 • x 1 #6

T
Huch, hab deinen Namen falsch geschrieben....Sorry Odium

19.11.2017 17:34 • #7

Odium
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Musste erst mal etwas vom Stress loskommen um in Ruhe zu antworten.

Zitat von Mimmi:
Ich kenne den Rest deiner Geschichte nicht, hast du Möglichkeiten genutzt um mit jemand unbeteiligtem zu sprechen?

Stress ist emotional und körperlich ungesund. Kannst du dagegen was tun?
Wenn nicht lesen, dann vielleicht Hörbücher.
Man muss nichts müssen, aber auf sich aufpassen und sich hin und wieder was Gutes tun.

Ja wie gesagt habe ich eine Therapeutin und rede öfters mit einer ehemaligen gemeinsamen Freundin von mir und meiner Ex über die ganze Situation.

Außer Tabletten schlucken und auf eine Wirkung hoffen nicht viel, ich mache mir auch selbst wenn ich nur einen Film ansehe schon Stress, weil ich mir denke ich könnte die Zeit um einiges besser nutzen.
Das habe ich in letzter Zeit eigentlich gut eingehalten, habe alle anderen mal sehr weit hinten angestellt und mich mehr um mich gekümmert.

Zitat von Bardieu:
Die Frage ist doch: Wenn du könntest und unendliche Kraft besitzen würdest, was erwartest du von deinem Leben? Eine Frau die dich in den Arm nimmt und dir Schutz bietet? Ein neues Umfeld? Es ist nun mal so wie es momentan ist. Deine Ex ist bescheiden unterwegs und die brauch dich nicht mehr zu kümmern. Links liegen lassen. Keinen Kontakt, auch nicht über Dritte.

Das du dir einen Therapeuten gesucht hast und dich aktiv daran beteiligst ist positiv zu werten. Wenn es stagniert liegt es aber leider, zum Großteil, an dir. Mir sagt es, dass du dich vor irgendetwas verschließt. Vielleicht mal tiefer graben und in die Kindheit zurück blicken?.

Ich erwarte sehr wenig vom Leben, zufrieden wäre ich schon wenn ich mir meinen Lebensstil finanzieren kann und Morgens neben einer Frau aufwachen könnte, die mich versteht und mit der ich mein Leben teilen könnte.
Mein Umfeld ist schon in Ordnung, ich bin es der sich permanent alles selbst zerstört.
Klar meine Ex habe ich wie gesagt schon überall geblockt, habe auch nicht vor sie je wieder zu kontaktieren.

Das meinte auch meine Therpeutin, aber es gibt einfach Dinge die möchte ich sehr ungern mit irgenjemanden besprechen.
In meiner Kindheit haben wir schon sehr oft gegraben, da ist nichts zu finden, ich hatte es wirklich sehr schön, bis ich dann mit 15 realisierte dass mich eigentlich niemand so richtig haben möchte.
Immer nur Ablehnung und Einsamkeit, das zog sich auch durch bis ich dann 21 war und meine Ex kennenlernte.

Zitat von Nyx32:
Und als ich mit mir selbst wieder im reinen war kam dieser Mann um die Ecke der mir das gibt was ich so lang vermisst hab.
Gib dir noch etwas Zeit. Akzeptiere wie es dir geht und nimm dich selbst in Arm. Sei egoistisch und kümmere dich in erster Linie mal nur um dich! Wenn du deinen eigenen Wert wieder erkennst erkennen ihn andere auch.

Das freut mich zu hören. War es etwas längeres bzw seid ihr noch zusammen?
Ich versuche es, aber ich fühle mich immer schlecht dabei wenn ich mich z.B einfach nur Zuhause aufhalte, weil ich eine Chance jemanden kennenzulernen verpassen könnte, oder einfach etwas produktiveres machen könnte.

Zitat von fe16:
du hoppelst von einer Beziehung zur nächsten
willst den Damen beweisen wie toll du bist und ja deine Ideen sind alle sehr gut
sie aber können es nicht schätzen was du ihnen gibst
vielleicht weil sie in dir etwas suchen was du nie warst
wenn beide Seelen , Herzen noch defekt sind von der Vorbeziehung , kann es mit dem neuen nichts geben
Flicke dein Herz
und öffne dich bei der Therapie , ich denke dann hast du gute Chancen

Das habe ich auch schon gehört, eine Frau sagte mir ich habe mich extrem verändert, seit wir zusammen gekommen sind, dann war auch in wenigen Tagen die Beziehung beendet.
Kann mir nicht vorstellen wie ich das flicken soll, so dermaßen schlecht wurde ich in meinem ganzen Leben noch nicht behandelt, das sitzt wirklich tief.
Kann nur hoffen, das die Zeit diese Wunden heilt, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Zitat von Tautröpfchen:
es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!
Weißt du, was noch hinzukommen kann - auch wenn es vielleicht komisch klingt. Aber dieser Monat an sich drückt aufs Gemüt. Der Übrrgang von der hellen zur dunklen Jahreszeit. Und auch das Wetter. Der November ist einer der Monate der sehr aufs Gemüt drückt. Und besonders, wenn man eh schon angeschlagen ist. Ich höre das zur Zeit von 80% meiner Bekannten. Allen geht es emotional gerade nicht so blendent.
Kann sein, dass das noch hinzukommt zu deinem Schlechtfühlen und es daher auch gerade stagniert und sich schlimmer anfühlt.
Und das mit der Katze.....echt blöd....in so einer Situation hat man dann das Gefüh,l man wird absichtlich von irgendwoher so behandelt. und das jeder kleine Versuch an der Situation etwas zu ändern, so das es einem besser geht, boykottiert wird. Bist da wahrscheinlich gerade auch sehr empfindlich und es zieht doppelt so schlimm runter.

Das Einzigste was mir in solchen Situationen immer hilft ist der Gedanke, dass das irgendwann vor bei geht. Auch wenn man nicht wissen kann wann und auch wenn es einem noch so schlecht geht. Aber es wird aufhören. Irgendwann ist wieder die Sonne am Horizont. Das ist ein Naturgesetz

Definitiv. Dieses ekelhafte Wetter macht mich zusätzlich runter. Im Sommer konnte ich an den See fahren und mich in der Sonne entspannen, aber bei dieser Kälte vergeht mir einfach alles.
Es wird mich viel Kraft kosten den Winter zu überstehen, denn draußen in der Natur zu sein, hat mir immer sehr geholfen, aber zu dieser Jahreszeit bekommt mich niemand freiwillig vor die Tür.
Zumindest hat sich die Sache mit meiner Katze erledigt, es kam anscheinend wirklich vom Stress, denn seit mir der Arzt empfohlen hat meine Katzen doch einfach mal laufen zu lassen, anstatt mich Stundenlang mit ihnen zu beschäftigen, ist die Sache wieder besser geworden.
Ich war nämlich wirklich meist jede freie Minute nur dabei mich um meine Katzen zu kümmern, anstatt mich auch einfach mal auszuruhen.
So war es auch in meiner Beziehung, ich habe meine Gesundheit und meine Bedürfnisse sehr weit hinten angestellt und meine Ex durchgehend verwöhnt und alles für sie getan...

Spätestens nächsten Sommer geht es mir definitiv wieder um einiges besser.

Hoffe man möchte mir jetzt noch Antworten, aber ich brauche immer etwas länger um mich dazu zu bewegen eine längere Antwort zu verfassen. Auch wenn diese relativ kurz ist, für mich ist es schon Anstrengend.

25.11.2017 11:53 • x 2 #8

Bardieu
Zitat von Odium:
Ich erwarte sehr wenig vom Leben, zufrieden wäre ich schon wenn ich mir meinen Lebensstil finanzieren kann und Morgens neben einer Frau aufwachen könnte, die mich versteht und mit der ich mein Leben teilen könnte.
Mein Umfeld ist schon in Ordnung, ich bin es der sich permanent alles selbst zerstört.
Klar meine Ex habe ich wie gesagt schon überall geblockt, habe auch nicht vor sie je wieder zu kontaktieren.

Damit hast du doch aber die Frage Was erwartest du vom Leben? schon beantwortet und das auch noch in chronischer Reihenfolge. Einen Lebensstil der finanziert werden kann und eine Frau, die dich versteht und liebt. Das du momentan nicht zufrieden bist, ist verständlicher denn je. Aber Frage dich doch mal selbst: Warst du neben deiner Frau wirklich glücklich? Nimm dir kurz Zeit, schau ein wenig durch deine ruhigen vier Wände und reflektiere was du noch alles besitzt. Dir wird vielleicht auch auffallen, dass du alles nötige für einen neuen Lebensstil bereits schon hast. DICH - Rohdiamant - der geschliffen und poliert werden will!

Du hast jetzt schlecht Erfahrungen machen müssen. Damit bist du auch nicht der Einzige. Manchmal muss man eben fallen - um zu lernen und nicht zu vergessen wieder auf zustehen.

25.11.2017 12:11 • #9

N
Zitat von Odium:

Das freut mich zu hören. War es etwas längeres bzw seid ihr noch zusammen?
Ich versuche es, aber ich fühle mich immer schlecht dabei wenn ich mich z.B einfach nur Zuhause aufhalte, weil ich eine Chance jemanden kennenzulernen verpassen könnte, oder einfach etwas produktiveres machen könnte.

Wir treffen uns aktuell. Haben uns vor einem halben Jahr kennen gelernt und die letzten Wochen hat sich mehr draus entwickelt. Im Moment ist er im Ausland, was für mich nicht gerade einfach ist. Aber es ist trotzdem schön wenn man merkt dass man doch noch in der Lage ist wieder solche Gefühle für jemanden zu empfinden.
Es heißt ja nicht dass du nur Dinge allein machen sollst, sondern viel mehr dass du das machst was dir Spaß macht. Das kann von einem schönen heißen Bad oder einem Wellness Tag über treffen mit Freunden und Familie oder ein Hobby alles sein. Es tut auch gut nach so einer Kräfte raubenden Zeit sich mal wieder was zu gönnen wie z.B. ein Friseur Besuch oder neue Klamotten. Alles was dafür sorgt dass du dich in deiner Haut wohl fühlst.
Bei mir war's so dass ich ne Zeitlang gar nicht gern in Spiegel geschaut hab. Hatte viel abgenommen, nichts hat mehr gepasst. War total blass und man hat mir von 100 Meter Entfernung angesehen dass ich mich nicht gut fühle.

25.11.2017 20:10 • #10

A

x 4