Es wird nicht besser!

F
Hallo liebe Leute,

ich hab ja schon einige Beiträge hier hinterlassen und tue es heute mal wieder. ich sitze auf der Arbeit und alles woran ich denken kann ist meine ex. die trennung ist jetzt 5 monate her.

die ersten 2 war es mir egal, wohl weil wir uns weiterhin gesehen haben und ich nicht der verletzte war. Ich bin ihr vor 6 monaten fremd gegangen was sie rausgefunden hat. vor 2 monaten haben wir das letzte mal gesprochen und ich habe sie versucht zurück zu gewinnen. Sie sagte sie kann und will es nicht mehr. die gefühle reichen nicht mehr. für mich ist alles zusammengebrochen, war 4 wochen lang nur depressiv. inzwischen geht es halbwegs, dank antidepressiva und den ersten 4 stunden gesprächstherapie. es ist ein ewiges auf und ab. es ist zwar zum glück nicht so schlimm das ich keine lust und freude mehr an gar nichts habe, aber in jeder sekunde in der ich alleine bin oder langeweile habe denke ich nur an sie.

ich bin ihr 6 wochen lang extrem hinterhergelaufen per sms. daraufhin hat sie sich zurerst mehr und mehr zurückgezogen bis vor 2,5 wochen als sie sagte wir könnten ja eine freundschaft probieren und uns wieder einmal treffen. daraufhin wurde der kontakt wieder besser. wir haben normal geschrieben und sie schrieb eines morgens wieder wie früher hallo mäuschen wie geht es dir? ich wünsche dir einen ganz schönen tag. abends dann haben wir geschrieben. sie sagte mir das der bruder ihres vaters gestorben sei und es ihrem vater sehr schlecht ginge... nach 2, 3 sms schrieb sie ich gehe grade duschen und dann melde ich mich bei dir, ja? seitdem kam keine sms mehr von ihr. ich habe sie dann 4 tage lang täglich gefragt was los sei, ob sie nun doch keine freundschaft mehr will und das dies für mich auch ok sei, sie es mir nur bitte sagen solle... keine antworten mehr. dann 6 tage später, sonntags, rief ich sie an. und fragte was los sei. sie antwortete nur: Sie hätte so viel zu tun. ich sagte daraufhin: Und dann kannst du nichtmal eine kurze sms schreiben was los ist? darauf sagte sie erst gar nichts und dann nur: ich bin auch jetzt grade ganz kurz angebunden ich beendete dann das gespräch und war natürlich wütend und enttäuscht und schrieb ihr das sie sich nicht mehr melden soll und ich ihr verhalten nicht versteh und ich mich frage ob ich sie jemals wirklich richtig kennengelernt habe.

einen tag später entschuldigte ich mich für mein verhalten der letzten wochen und für die letzten 2 sms und habe sie gebeten mir doch zu sagen was los sei und ob sie noch kontakt wolle... wiederum keine antwort. vor 3 tagen bin ich so wütend und entäuscht gewesen das sie sich so verhält das ich mein handy zerdeppert habe. seitdem habe ich ihr nun nicht mehr geschrieben, was ich trotz allem hätte tun können, da ich noch ein ersatzhandy habe, habs aber gelassen. mal gehts mir besser und ich denke, schade das ich es durchtrieben habe aber es ist nicht so schlimm, und dann gibt es tage wo ich nur an sie denken kann und mich nichts ablenkt so wie jetzt.

ich kann einfach nicht loslassen und hoffe das sie zu mir zurückkommt. und auch wenn ich mir sage sie will und liebt mich ganz sicher nicht mehr, kommen immer wieder gedanken der hoffnung hoch das ich denke: vielleicht verhält sie sich auch so weil ich sie so verletzt und enttäuscht habe und sie hat doch noch gefühle für mich, schützt sich nur selber davor das wir uns wieder annähern weil sie angst davor hat. was soll ich nur tun? ich möchte sie am liebsten loslassen und alles vergessen und nach vorne schauen.

P.S.: ich bin 28 meine ex 22.

bitte euch um euren rat.

26.08.2011 11:02 • #1


A
Hey FragMaster, ich kann dein Handeln nachvollziehen. Loslassen ist so extrem schwer und die innere Stimme, die einem immer noch Hoffnung zuflüstern kann man auch nicht ruhigstellen. Ich versuche es jetzt auch mit einer Kontaktsperre, wobei ich heute um 2 Uhr nachts ne SMS von ihr bekommen habe, es ist verdammt schwer, nicht zu antworten. Mir haben das sehr viele geraten und nun rate ich dir Gleiches. Wir leiden mit dir !

26.08.2011 11:15 • #2


A


Es wird nicht besser!

x 3


B
Hallo FragMaster,

ich verstehe Dich sehr gut und glaube das tun alle hier. Das schwierigste an der ganzen Sache ist der Kontaktabbruch. Ich glaube wir hatten/haben alle schwache Momente und haben den/die Ex angerufen, SMS geschrieben, Mails, Briefe etc. Ich selbst bin gaaaanz groß darin. Eine Weile halte ich es aus, dann reißt's mich wieder rein und flugs ist die SMS geschrieben. Hier kommen Gefühle, Gewohnheit und Aktionismus zusammen.

Mir gings nach jedem Kontakt besser, aber nur kurz. Der Absturz folte prompt. Wenn Du sicher bist, daß es kein zurück gibt und ich denke, das hat sie Dir deutlich gesagt, dann brich den Kontakt erst mal ab. Sanfter Entzug ist hier fehl am Platz. Freundschaftsangebote nach 5 Monaten auch noch zu früh.

Vielleicht gibt es einen Weg - irgendwann mal wieder. Es gibt durchaus Beziehungen die zwar Schaden an einem Ausrutscher genommen haben, aber nicht daran zerbrochen sind. Aber das hängt ganz von euch beiden ab. Wenn sie das nicht kann, musst Du das akzeptieren. Oder willst Du mit jemandem zusammen sein, der Dir nicht mehr vertraut oder vertrauen kann? Das funktioniert nicht.

Lass sie und Dich zu Ruhe kommen. Das kannst Du ihr ja auch sagen, wenn's Dir hilft. Aber der Abstand ist für euch beide wichtig.

Alles Gute

26.08.2011 13:31 • #3


F
Hallo Ihr zwei...

danke für eure tröstenden worte. ich gebe euch in allem uneingeschränkt recht. nur umsetzen kann ich es nicht. mir war schon vor 6 wochen klar das ich den kontakt abbrechen sollte. und mir ist immer wieder klar. und dann aber doch nicht und doch wieder. es macht einen wahnsinnig. ich arbeite zehn stunden täglich als autoverkäufer und momentan ist bei uns irrsinnig wenig los. aber selbst wenn was zu tun ist passiert folgendes: ich bin im gespräch mit einem kunden und plötzlich wie aus dem nichts muss ich an meine ex denken, stelle mir vor das sie einen neuen hat, oder schon seit tagen gar nicht mehr an mich denkt. und schon kann ich meinem kunden nicht mehr folgen, bzw denke mir, man spasti heul mir nicht die ohren voll wie blöd im autokauf doch alles ist und alles viel zu teuer blablabla... am liebsten würd ich jeden zweiten wegschicken und einfach losheulen. dann geht es mir wieder zwei tage besser und das spielchen geht von vorne los.
ich weiß das sich irgendwann wieder alles regeln wird, mit meiner ex oder ohne sie. das leben geht weiter und irgendwann werde ich mir an den kopf fassen und sagen man was hast du dich damals selber fertig gemacht. aber ich befürchte der weg bis dahin ist ein langer, schmerzlicher und manchmal unerträglicher. ich hoffe ich stehe das halbwegs durch und ihr ebenso.

P.S.: wurde eben geblitzt. glaube 50 zu schnell auf der bahn, also führerschein weg... wenns mal beschissen läuft dann so richtig, was?

ich wünsche allen die in einer ähnlichen Situation sind ein gutes Durchhaltevermögen und Kopf hoch.

26.08.2011 16:53 • #4


F
Hallo Ihr Lieben,

inzwischen geht es mir etwas besser. folgendes hat sich ergeben:

meine ex hat sich gemeldet und mir gesagt das sie im moment den kontakt einschränken möchte, aber man ja ab und an mal quatschen könnte und sich hallo sagen wenn man sich sieht (wüsste nicht wann und wo wir uns sehen sollten!?), dann entschuldigt sie sich dafür das sie auf meine sms nicht geantwortet hat, aber sie ja eh lieber telefonieren würde. Sehen möchte sie mich zumindest im moment besser nicht. den rest meiner story seht ihr ja oben. was soll ich von alldem halten? ich hab ihr vergangenen samstag nur geschrieben das ich das alles so richtig finde mit dem eingeschränkten kontakt. mehr nicht. was denkt ihr? ich mache mir zwar keine gr0ßen hoffnungen mehr das ich sie zurück gewinnen kann, aber so ganz habe ich es noch nicht aufgegeben.

lg. martin.

29.08.2011 17:35 • #5


0neWay
Hallo martin,

wenn ich jetzt meine Einschätzung zu Deinem *Desaster* zum Besten geben darf, dann sage ich Dir:

Begrabe Deine Hoffnungen und akzeptiere die Situation wie sie ist.

Du hast bestimmt schon so manche Geschichten hier in diesem Forum gelesen und im Grunde läuft fast alles auf eine *Totale Kontaktsperre* hinaus!

Was sollte es Dir letztendlich bringen, wenn Du immer wieder verzweifelt den Kontakt zu ihr suchst....einen Kontakt, den sie absolut nicht mehr will...weil sie sich gegen Dich und Eure gemeinsame Zukunft entschieden hat!

Was bitteschön willst Du an ihrer Entscheidung ändern? Klar, Du kannst Dich zum Depp machen und ihr hinterher rennen----sie wird sich dann noch weiter von Dir entfernen.....weil sie irgendwann total genervt ist von Dir und Deinen Versuchen den Kontakt herzustellen.

Überlege mal *rational*....Wem nützt es jetzt noch Kontakt zu halten?

NIEMANDEM....DU kannst allerdings etwas machen und zwar akzeptieren, dass der Tsunami der gerade über Dich (ohne Vorwarnung) reingebrochen ist.....Deine Ex verschluckt hat....aber Du schwimmst noch auf der Welle, gehst nicht unter....auch wenn Du es gerade noch nicht so fühlst....kurz vorm Ertrinken bist.....du wirst nicht ersaufen. PUNKT!

Lass es einfach sein und ich spreche da wirklich aus Erfahrung....Du würdest Dich nur weiter verletzten, weil Du nie nie nie die entsprechende Reaktion auf Deine Versuche bekommst....DU musst LOSLASSEN....und das bitte ganz schnell!

Beisse dich nicht in das Stück Holz fest....lass es sein....lass es los....besinn Dich, erhole dich von dem unsagbaren Schmerz...der gewaltig in dir tobt....schnüffel dann irgendann wieder in der Gegend rum und suche Dir ein neues Stück Holz....vielleicht wird Dir sogar wieder ein neues zugeworfen....Du musst dafür einfach nur wieder bereit sein und aufnahmefähig.....!

Wünsche Dir viel Kraft!

Tina

29.08.2011 18:07 • #6


F
Hallo Tina,

danke für die aufrüttelnden worte.

das ich die kontaktsperre einhalte war für mich seit letztem donnerstag klar. nur die hoffnung gebe ich deswegen noch nicht auf. ich werde mich nicht mehr bei ihr melden und mal schauen was passiert. wahrscheinlich werde ich enttäuscht und es ist so wie du sagt, aus und vorbei. aber nur weil ich mir sage: gib die hoffnung auf, ist es ja nicht so das das dann auch passiert. aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

29.08.2011 18:28 • #7


0neWay
Wieso? Was ist daran so schlimm, wenn Du gedanklich direkt die *Hoffnung begräbst* ....Dir keinen Kopf mehr über Eventualitäten machst.....was wäre wenn, wie könnte es sein wenn ich das mache oder jenes? Zeitverschwendung, wenn Du mich fragst.....Kontaktsprerre und dann wirklich schauen, was passiert ABER DABEI nichts ERWARTEN!

Sich einfach mausetot stellen und alles an einem vorbei ziehen lassen.....Ruhe finden und sich keine Gedanken mehr über vergangenes machen!

Vergangenheit bedeutet: VERGANGEN....ZEIT IST FUTSCH kommt nicht mehr wieder.....da gibt es keine Rückspuhltaste......!

Warum an einem *Gespenst* festhalten? Warum nicht akzeptieren das es so ist wie es ist? Warum sich selbst immer wieder damit geißeln, weil man die alte Zeit zurück haben will? Warum aber auch nicht aus der Krise lernen? Warum nicht einfach eine Weile für sich bleiben und ganz tief in die Gefühle hineintauchen? Warum nicht überlegen, was man sich in Zukunft wünscht?

Letzteres ist doch viel einfacher!

29.08.2011 19:05 • #8


F
hey,

ja wie gesagt die kontaktsperre wird eingehalten, und auch die hoffnung wird so gut es eben geht begraben. Nur kann man den Kopf nur bedingt steuern. oder ich zumindest. ich kann mir manchmal noch so sehr sagen, gib die hoffnung auf, alles zeitverschwendung, es kommt eine neue, die wieder toller sein wird als die letzte, lass die vergangenheit ruhen. oft klappt das ja, aber halt nicht immer. ich bin ja nicht umsonst in einer gesprächstherapie, denke aber inzwischen das definitv nicht diese zerbrochene beziehung der grund ist. der liegt wohl viel tiefer in meiner kindheit und jugend vergraben. ich habe inzwischen die theorie das ich einfach geliebt werden will. und sobald jemand, auch wenn ich ihn selbst nicht mehr liebe, sagt das er mich nicht mehr liebt irgendwas in mir falsch läuft. alles ziemlich vertstrickt und kompliziert, aber ich stehe ja auch erst am anfang meines erkenntnisweges. es ist nur schade das ich ohne ad's und diese therapie mir nicht alleine helfen kann, bzw. alleine erkenne was falsch läuft und wie ich es ändern kann. oft meine ich auch ich weiß was falsch läuft und weiß auch wie ich es ändern kann, kann es dann aber nicht umsetzen. naja man wird sehen. ich vermisse meine ex trotzdem sehr und finde es sehr schade wie sie sich verhält, weil ich es nur in ansätzen verstehe. ich denke halt immer so lange sie sich noch meldet und sagt sie will mich wiedersehen und nur im moment abstand braucht das es noch hoffnung gibt. auch wenn mir klar ist das es, selbst wenn wir wieder zusammen kommen recht unwahrscheinlich ist das es hält, aufgrund zerstörtem vertrauen etc. aber ich versuche die hoffnung zu begraben.

danke euch allen für eure unterstützung.

30.08.2011 09:25 • #9


B
Im Großen und Ganzen stimme ich Tina zu. Klammer Dich nicht an ein untergehendes Schiff, sondern schwimme! Jetzt kommt mein Aber: Ich war mal in der gleichen Situation wie Deine Freundin, d.h. mein Ex hat mich auch betrogen bzw. eher ganz böse hintergangen und ich bin auf und davon. Kein Kontakt mehr. Ich war so tief verletzt, daß ich mich (erst mal) zurück ziehen musste um wieder klar zu kommen. Gleichzeitig wusste ich aber, daß ich ihn noch liebe. Meine Aussagen an ihn decken sich mit denen Deiner Freundin. Gemeint habe ich damals: Ich kann Dich nicht im meiner Nähe haben, aber ich will Dich auch (noch nicht) loslassen. Ich habe mich damals richtig vor ihm geekelt und wollte ihn auch wenn wir uns gesehen haben wirklich mehrere Meter weg von mir wissen. Trotzdem wollte ich ihn sehn.

In so einer Situation reagiert jeder anders. Vielleicht denkt Deine Ex-Freundin ja ganz anders als ich, vielleicht hilft es Dir aber auch sich in die wirren Gedanken einzufinden.

30.08.2011 11:21 • #10


F
hey bigcitygirl,

hmh.. ich hatte natürlich auch schon so eine überlegung in der art. das sie sagt sie will und liebt mich nicht mehr, weil ich sie so verletzt und hintergangen habe. was mich dabei halt wundert ist, das sie sich nach der trennung 2 wochen zurückgezogen hat und danach alles wie vorher war. sie hat mir weder vorwürfe gemacht noch fragen gestellt. wir haben uns weiterhin gesehen und auch miteinander geschlafen. bis vor 2,5 monaten halt. leider ist mir erst bewusst geworden was ich alles verloren hab, als sie gesagt hat sie will mich nicht mehr und liebt mich nicht mehr. blöde menschliche eigenschaft sowas erst zu merken wenn es zu spät ist. wie ist denn deine geschichte ausgegangen?

lg. martin.

30.08.2011 14:35 • #11


B
Hallo Martin,

das klingt für mich alles sehr nachvollziehbar. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber könnte mir vorstellen, daß sie sich erst mal zurück gezogen hat da sie extrem verletzt war. Da ist Deine Anwesenheit schon zuviel. Aber Gefühle lassen sich nicht so einfach ausschalten auch wenn man zutiefst verletzt ist und wie bei mir sogar ekel vor dem Partner empfindet. Wenn das so einfach ginge wären die meisten hier nicht angemeldet. Also hat sie sich zusammen gerissen und es nochmal versucht - genau wie ich.

Du hast leider ihr Vertrauen mißbraucht und selbst wenn sie Dich noch liebt oder vor 2,5 Monaten geliebt hat ist das Gefühl was vorher da war ganz stark beschädigt. Ohne Vertrauen funktioniert keine Beziehung sogern man es möchte. Entweder man schafft es das Ganze wieder zu kitten oder eben nicht. Ich eurem Fall hat es vermutlich nicht geklappt.

In meinem Fall übrigens auch nicht. Was aber nicht am mir lag. Ich habe ihm wieder vertraut und wir hatten ein paar wunderschöne Monate. Er war wie ausgewechselt. Gerne hätte ich diese Beziehung weiter geführt. Wir hatte auch wieder unsere Hausbaupläne in Angriff genommen und sogar Baupätze besichtigt. War alles auf Zukunft ausgelegt. Leider musste ich feststellen, daß mein Ex ein Doppelleben führt und mein Vertrauen ganz übel mißbraucht hat. Ach, ich könnte Dir Geschichten erzählen...

Zum Kitten gehören immer 2. Selbst wenn Du Dir ein Bein ausreisst heißt das nicht, daß Sie das auch kann. Auch wenn ich das Vertrauen wieder aufgebaut habe, bedeutet das nicht, daß mein Ex das verdient hat. Leider gibt's hier kein Pauschalrezept. Ich bin was Beziehung angeht ein Kämpfer.

30.08.2011 15:02 • #12


F
hey bigcitygirl,

traurig zu hören das dich dein ex sogar zweimal so extrem hintergangen hat.
wie lange ist das schon her?

ich werde wohl bei mir einsehen müssen das ich sie wirklich endgültig verloren habe. mich wundert nur das sie immer noch so hin und her schwankt zwischen kontakt, kein kontakt, doch kontakt und jetzt im moment lieber keinen (sie schrieb mir auch das ich ja sehr hartnäckig sei mit einem smiley dahinter) und sehen will sie mich zumindest im moment nicht. ich habe da halt immer noch hoffung. zwar kann ich mit dem gedanken leben das es vorbei ist, aber ich denke nach nun 2 monaten immer noch andauernd an sie und vor allem daran wie ich ihr so etwas antun konnte. sowas passt normalerweise gar nicht zu mir.

danke für deine ratschläge und deine meinung.

31.08.2011 14:46 • #13


F
hallo liebe Leute,

gestern hat sich folgendes ergeben.
die neugierde hat bei mir die oberhand bekommen und ich hab meiner ex ne sms geschrieben in der ich sie gefragt habe ob sie einen neuen hat, worauf ich, wie schon fast erwartet, keine antowrt bekommen habe. abends dann antwortete sie mir tatsächlich, aber nicht auf meine frage sondern:
hey na du. wie gehts dir? alles gut? und gleich darauf... kann ich dich gleich mal anrufen?

habe erstmal nichts geantwortet und bin als sie angerufen hat auch nicht dran gegangen. daraufhin schrieb sie mir eine sms, das sie mir nur was bezüglich einer anwaltsgeschichte die sie mal für mich geregelt hat sagen wollte, die jetzt schon länger zurück liegt und ich inzwischen selbst geregelt habe. ich schrieb ihr dann eine sms das ich das halt längst selbst geregelt habe und habe sie gleichzeitig gebeten mir doch mal meine frage zu beantworten. sie fragte dann warum ich nicht dran gehe und wirkte recht beleidigt und sagte das es mich nichts angehe ob sie einen neuen hat oder nicht. ich antwortete das ich ihr recht gebe und sie ja auch nur bitte mir das zu beantworten weil ich davon ein wiedersehen in gewisser weise abhängig mache. das konnte sie irgendwie gar nicht verstehen und sagte nur das es aus prinzip niemanden angeht ob sie vergeben ist oder nicht. ich habe dann nur noch gesagt das ich sie verstehen kann und auch nicht weiter fragen werde... mir ists so langsam echt egal. komme mir ziemlich, naja ich will nicht sagen verarscht vor, aber ich verstehe auch nicht warum man so ein trara daraus machen muss. sie hat ja mehrmals gesagt sie will mich nicht mehr und liebt mich nur noch als freund bzw. menschen und nicht als partner. dann wäre es für sie doch umso besser und einfacher wenn sie einen neuen hat mir dies zu sagen damit ich die hoffnung aufgebe und sie in ruhe lasse. naja, das ist wohl der gedankengang eines mannes. ich blick da nicht mehr durch bei ihr.

01.09.2011 11:13 • #14


A


x 4